Also ich persönlich finde es ist egal ob the witcher 3 jetzt statt maga epic super geil ,,nur" Mega epic aussieht
-
-
Nun soll ein Day One Patch diesen Downgrade an einigen Stellen beheben. Ich bewzeifle das der viel ändert , dass der aber so viel ändert.
-
Nun soll ein Day One Patch diesen Downgrade an einigen Stellen beheben. Ich bewzeifle das der viel ändert , dass der aber so viel ändert.
Angeblich soll da jetzt Bewegungen am Wasser dazukommen wenn man Zeichen wirkt
Aber ganz ehrlich mich hats mal ein wenig interessiert und deswegen habe ich ein wenig nachgeforscht und
bei den alten Trailern stand EINDEUTIG, dass das keine Szenen aus der finalen Version seien. Selbst bei den Gameplaytrailern
stand das am Ende. Also ich frage mich echt warum so viele Leute da jetzt soooo nen Aufstand machen. Ich persönlich finde nämlich CD Projekt ein sehr sympathisches Studio und die habens echt nicht verdient jetzt schon gehated zu werden. Die meisten Leute die sich da aufregen haben ja keine Ahnung wie viel Arbeit und Leidenschaft in so einem Spiel steckt -
-
Wenn man mit seiner Engine zeigt wie gut die Grafik und die gesammte Spielwelt sein KANN, muss man sich nicht wundern, dass Leute sauer sind, wenn sie das dann selbst mit den besten PC's nicht so spielen können.
Jeder der hier Verständniss hat, sollte erst mal verstehen, dass es Gamer gibt, die viel Geld für ihr Hobby verwenden, um das aktuell maximal sinnvoll mögliche auch erreichen zu können. Auch wenn The Witcher 3 immer noch gut aussieht, hatte man den High-End PC-Kunden doch noch mal eine ganze Ecke mehr in Aussicht gestellt.
Da ist es auch völlig egal ob das jetzt der große unsympathische Publisher macht oder das relativ kleine sympathische Enwicklerteam aus Polen. Im Gegenteil, denn so verspielt man Sympathien.
-
Man, Leute!
Kann man sich nicht einfach mal auf die wichtigen Dinge eines Spiels konzentrieren?!
In diesem Fall das Gameplay, die Story und die Spielwelt.
Wen interessiert denn bitte, ob die Grafik jetzt nur gut, oder überragend ist, wenn der ganze Rest stimmt? -
Kann man sich nicht einfach mal auf die wichtigen Dinge eines Spiels konzentrieren?!
In diesem Fall das Gameplay, die Story und die Spielwelt.Dann hätte CD Projekt die Grafik selbst nicht so stark in den Fordergrund stellen sollen bei der PR. Wenn Gameplay Elemente plötzlich deutlicher schlechter wären, als in Aussicht gestellt wurde, hätte man auch einen guten Grund sich zu beschweren. Warum sollte das bei Grafik anders sein?
-
Dann hätte CD Projekt die Grafik selbst nicht so stark in den Fordergrund stellen sollen bei der PR. Wenn Gameplay Elemente plötzlich deutlicher schlechter wären, als in Aussicht gestellt wurde, hätte man auch einen guten Grund sich zu beschweren. Warum sollte das bei Grafik anders sein?
Also als ich die Präsentation auf der letzten Gamescom gesehen hab, wurde die Grafik überhaupt nicht in den Vordergrund gestellt. Da ging es fast ausschließlich um die Spielwelt.
Natürlich ist es nicht schön, wenn die Grafik am Ende nicht so gut ist, wie man es erwartet hat, aber gibt es ernsthaft einen unter euch, der sich das Spiel nicht auch geholt hätte, wenn es direkt mit einer schlechteren Grafik angekündigt worden wäre?Releases wie Watchdogs, AC Unity etc., bei denen meist nur aus Profitgier ein unfertiges Spiel veröffentlicht wird sind natürlich eine Frechheit. Aber wenn dann ein sympatisches Studio, wie CD Project Red ein scheinbar fantastisches Spiel rausbringt, dann beschweren sich erst einmal direkt alle darüber, dass die Grafik ein wenig schlechter ist als erwartet.
-
Ich bin mir sicher, dass der Hype deutlich kleiner gewesen wäre bzw gar nicht vorhanden, wenn die gezeigte ingame Grafik nicht so überragend ausgesehn hätte. Was natürlich auch massiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hätte. Bisher war The Witcher ja auch eher eine größer Niesche, weswegen so viele Leute wegen den hype um 3 überhaupt erst mal 1 und 2 nachholen mussten.
-
Ich bin mir sicher, dass der Hype deutlich kleiner gewesen wäre bzw gar nicht vorhanden, wenn die gezeigte ingame Grafik nicht so überragend ausgesehn hätte. Was natürlich auch massiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hätte. Bisher war The Witcher ja auch eher eine größer Niesche, weswegen so viele Leute wegen den hype um 3 überhaupt erst mal 1 und 2 nachholen mussten.
Naja, diese Grafik-Hypes kann ich als (hauptsächlich) Konsolen-Spieler eh nicht nachvollziehen. Wenn ein Spiel ne super Grafik hat, ist das natürlich toll, aber das kommt bei mir erst an letzter Stelle....
-
Naja, diese Grafik-Hypes kann ich als (hauptsächlich) Konsolen-Spieler eh nicht nachvollziehen. Wenn ein Spiel ne super Grafik hat, ist das natürlich toll, aber das kommt bei mir erst an letzter Stelle....
Bei mir auch, aber darum geht es eben nicht. Und wenn man den Leuten sowas offensiv in aussichtstellt und dann nicht halten kann, hat auch jeder der sich darüber ärgert das gute Recht sich darüber zu ärgern.
Gerade PC Spieler, die einen PC haben der das was versprochen wurde auch leisten sollten, es aber egal ist, weil es die Optionen von The Witcher 3 nicht hergeben werden.
-
Ich habe einen starken PC, dennoch vermutlich nicht so stark um das aus Trailern vernünftig spielen zu können. Werde aber mal sehen was ich heute Abend so an Frames bekomme mit welchen Grafik-Settings.
Mein Ziel sind 50+fps ohne, dass es an einer Stelle "nicht schön" ist. -
Dafür bist du aber im falschen Thread. Hier gehts um die Grafik die offensichtlich nicht so aussieht wie sie versprochen wurde.
-
Für mich geht es hier aber auch nicht speziell um die Grafik, ich kann eh nur auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen. Wie Tom und Mats treffend im letzten Podcast formulierten, geht es darum, dass hier bewusst einfach mit falschen Dingen geworben wird. Es gehört sich nicht, sein Produkt mit Dingen zu bewerben, die so schlicht und einfach nicht gegeben sind. Und speziell um CD Projekt geht es meiner Meinung nach auch nicht (auch wenn sie dreist behaupten, es hätte kein Downgrade gegeben), sondern um die Spieleindustrie als Ganzes. Es wird halt mal Zeit, dass die Community klarstellt, dass sie so nicht behandelt werden kann/sollte, da ist jeder Kommentar ala "Die Grafik sieht immer noch mega gut aus" fehl am Platz. Es geht ums Prinzip.
@Gagermel In welchen Trailern steht das denn am Ende? Ich hab nochmal nachgecheckt, und weder in diesem, noch in diesem Trailer steht was davon. Der erste ist der Pre-E3 Trailer, der zweite ist ein Gameplay-Trailer von letztem Monat. Mich würde es wundern, wenn alle Redakteure und Spieler das jetzt nicht mitbekommen hätten, zumal CD Projekt ein Downgrade leugnet, anstatt sich auf Kleingedrucktes in irgendwelchen Trailern zu berufen.
-
Ich möchte CD Project nicht im Schutz nehmen, ich finde aber, dass hier zu vorschnell von Lügen bzw. falschen Angaben gesprochen wird.
Produkte können immer von eigentlichen Ergebnis abweichen und das ist nicht gleich eine falsche Angabe. Essen sieht in der Werbung anders aus, als wenn man es kauft. Es ist vollkommen legitim und ok wenn man sein Produkt so schön wie möglich präsentieren möchte und bis zu einen gewissen Grad ist das durchaus vertretbar. Man muss halt immer schauen, wie stark die Abweichungen sind und bei Witcher 3 sind die Abweichungen nicht wirklich groß. Von bewussten falschen Angaben würde ich da nicht wirklich reden, denn jeder will sein Produkt so gut wie es geht anpreisen, wodurch eine Überkompensierung entsteht.
Ist habe Witcher 3 und es handelt sich da nur um Peanuts, was da fehlt und für mich reicht es einfach nicht aus, um sagen zu können, dass falsche Versprechungen gemach wurden. Wenn wir uns mit den technischen Aspekt beschäftigen, dann muss auch erwähnt werden, dass das Farbschema anders ist und durch kräftigere Farben kann eine ganz neue Optik entstehen. Dadurch können Texturen schlechter aussehen, einfach durch neue Lichtverhältnisse.
Downgrade würde bedeuten, dass die Grafik bewusst runtergeschraubt wurde. Wenn aber ein anderer Filter oder anderes Licht verwendet wurde, weil man mehr Tiefe erzeugen möchte und dadurch das Spiel schlechter aussieht, dann kann man nicht von Downgrade reden. Das ist halt eine andere Designentscheidung und darum glaube ich CD Project, wenn sie ein Downgrade abstreiten. Denn verglichen mit den alten Material hat sich nun einmal viel an den Farbschema, Lichtstimmung und den Filtern geändert. Wohin sie damit gehen wollten kann ich nachvollziehen und darum kann ich mich nicht über eine etwas schlechtere Grafik aufregen.
Ich muss aber eines mal ganz klar sagen, wenn ihr euch darüber stört und ihr euch verarscht vorkommt. Dann versucht es aus technischer Sicht zu sehen und versucht erst einmal zu ergründen, wieso es schlechter aussehen könnte. Statt gleich mit dem Zeigefinger auf die Entwickler zu zeigen und sich über diese zu ärgern. Es mag ist nicht immer gleich alles eine bewusste Lüge oder Schwarz und Weiß. Man sollte auch wenn es schwer fällt, herauszufinden wieso Entscheidungen so getroffen wurden. Denn wenn man sich nur halb mit einem Thema befasst, dann tut man anderen Unrecht und das darf bei einen Dialog nicht passieren.
Ich habe mich bei Watch Dogs und Dark Souls sehr geärgert, aber ich versuchte die Dinge aus mehreren Perspektiven zu sehen. Das hatte nun einmal die Folge, dass ich nicht gleich sauer bin, sondern teilweise Verständnisvoll, ernüchtert oder Teilnahmslos. Jeder muss selber wissen, wie er auf sowas reagiert, aber ich widerspreche entschieden allen, die gleich von falschen Angaben aus gehen. Denn wenn man sich nicht mit der Technik auskennt und nicht verstehen kann, wieso das jetzt schlechter bzw. anders aussieht, dann darf man den Leuten nichts unterstellen. Das genauso ein Unding wie das, was man anprangert.
-
@Don Stylo
Falsche Angaben sind falsche Angaben. Ein Spiel wurde mit Grafik XY beworben und hat jetzt Grafik AB.
Egal ob es aus technischen Gründe gemacht wurde oder eine bewusste Designentscheidung war, das Farbschema zu ändern.
Es ist und bleibt eine falsche Vermarktung.
Wie schwerwiegend das schlussendlich ist, ist vollkommen egal.Das Burgerbeispiel macht hier außerdem wenig Sinn, da hier die Werbung nicht vom Produzent kommt.
Das BK-Franchise Unternehmen produziert die Werbung und dein örtlicher burgerking produziert den Burger. Da können Qualitätsansprüche abweichen. (Zumal mich das bei Burgern auch stört.)
Bei The Witcher kommen aber sowohl die Trailer als auch das Spiel von CDPR.
und ein Gameplay-Trailer impliziert für mich, dass es "echtes Gameplay" ist. Bedeutet, dass ich die selben Features mit der selben Grafik nach Release selbst erleben kann, solang MEINE Hardware mitspielt.
Falls die gezeigten Szenen aus dem Gameplay-trailer dem nicht entsprechen, weil das Feature raus genommen wurde oder die Grafik geändert wurde, muss das meiner Meinung nach VOR Release klar gestellt werden.Das hat für mich weder was mit Witcher3 noch mit CDPR zu tun. Das hat für mich was mit Betrug zu tun. Egal um welches Produkt oder welchen Hersteller es sich handelt.
-
Wie gesagt, geht es mir auch nicht darum direkt CD Projekt anzuprangern, sondern die Praxis des Downgrades an sich. Natürlich kann sich das so anhören, aber ich möchte betonen, dass ich mich nicht hinstelle und zum Boykott von CD Projekt aufrufe. Trotzdem, muss man sagen, dass auch wenn es technische Gründe gab, dass diese Reaktionen doch wohl von CD Projekt vorherzusehen waren, sollten sie das Verspochene nicht halten, besonders nach Watch Dogs und co. Das ist an der Stelle dann einfach schlechte Planung.
Das Essensbeispiel ist hier auch wirklich nicht vergleichbar, da es hier zusätzlich zu den von Turbolu genannten Gründen auch einfach mal um viel höhere Ausgaben geht. Witcher 3 kostet nun mal seinen Teil an Geld (genauso wie alle Spiele), und dazu kommen noch alle Leute, die extra nachgerüstet haben (wobei ich verstehen kann, dass letzteres nicht CDPR's Schuld ist), die jetzt verärgert sind.
Natürlich habe ich trotzdem bereits meinen Spaß am Spiel, wie wahrscheinlich alle anderen auch, aber wie gesagt, geht es darum bei diesem Thema nicht.
-
Von Burger habe ich auch kein Wörtchen erwähnt, ich habe von Essen allgemein gesprochen und natürlich passt der Vergleicht. Essen wird in erster Linie durch die Optik und weniger den Geschmack beworben.
Die Grafik selbst wurde nicht beworben, das Spiel in seiner Gänze wurde beworben. Selbst wenn erwähnt wird, dass die Grafik so bleibt, ist das kein Betrug. Wenn nur die Grafik und ausschließlich die Grafik beworben wurde, als das Verkaufsargument, dann ist das wieder etwas schwieriger. Die Grafik ist aber das visuelle Beiwerk und das Spiel besteht mehr als nur aus der Optik und das ist nun einmal ein feiner Unterschied.
Du hast das selbe Gameplay, wie du zuvor hattest, sogar mehr weil das Spiel fertig gestellt wurde. Du kannst reiten, du kannst kämpfen und zauber, so wie es das frühe Gameplay Material gezeigt hat. Wenn im Gameplaytrailer ein NPC in Gameplay Trailer eine bestimmte Frisur hat, muss es die gleich in fertigen Spiel haben? Das Spiel war zu der Zeit nun einmal nicht fertig und es ist den Entwicklern selbstverständlich gestattet etwas zu ändern. Nur weil optisch was geändert wurde macht es daraus noch kein anderes Spiel. Du hast das Spiel bekommen, wie es sein sollte. Nur halt, dass die Texturen nicht ganz so scharf sind. Hier wird sich wegen Kleinigkeiten aufgeregt zumal dieses Kleinigkeiten nicht das gesamte Spiel repräsentieren und auch der Fokus, der Werbekampagne darauf lag. Grafik ist nun einmal das Erste was man sieht, was aber nicht heißt, dass es das Werbeargument ist.
Ich wirklich wissen, in welchen Trailer wirklich gesagt wurde: "Kauft the Witcher wegen der tollen Grafik" Man muss schon sachlich und fair bleiben und schauen wo der Fokus auf der Werbekampagne lag und wie viel Abweichungen wirklich existieren. Erst dann kann man eventuell von Betrug sprechen und rein rechtlich reicht es einfach nicht aus, um das als Betrug zu sehen.
Es ist jeden Produkt nun einmal gestattet gewisse Abweichungen zu haben und das ist auch gut so. Selbst Massenware unterscheidet sich anhand kleiner Details, da kann man auch nicht verlangen/erwarten, dass alles genau gleich bleibt.
Ihr versteht vielleicht nicht ganz, wieso es nicht als Betrug gilt bzw. auch gelten kann. Wenn wirklich jede Abweichung gleich eine falsche Angabe wäre, dann gäbe juristische Maßnahmen ohne ende. Darum ist eine gewisse Abweichung und eine überambitionierte Werbung gestattet. Ob man damit glücklich ist oder nicht, man darf es nicht nur als Verbraucher sehen, weil diese einseitige Sichtweise einfach nicht funktioniert.
Ich will niemandem im Schutz nehmen, aber so wie ihr es darstellt bzw. wie ihr es empfindet ist es nicht so ganz. Das muss ich einfach ganz klar sagen, auch wenn ihr es anders seht.
-
Wenn wir uns mit den technischen Aspekt beschäftigen, dann muss auch erwähnt werden, dass das Farbschema anders ist und durch kräftigere Farben kann eine ganz neue Optik entstehen.
Selbst Massenware unterscheidet sich anhand kleiner Details, da kann man auch nicht verlangen/erwarten, dass alles genau gleich bleibt.
Sich selbst zu widersprechen kommt nie gut, wenn man ernst genommen werden möchte...
Außerdem ist eine Aussage wie diese, ungefähr das selbe wie wenn ich in einer Diskussion mit dem Wort "DOCH!" argumentiere...
natürlich passt der Vergleicht
Für eine Diskussion braucht man Gegenargumente und keine Gegenaussagen...
-
Tom fasst es wunderschön zusammen. Nur weil die Praxis gängig ist, heißt das nicht, sie gehört nicht ausgiebig kritisiert.
Und wenn der Entwickler dann noch vehement darauf besteht, es hätte kein Downgrade stattgefunden, obwohl längst bewiesen, kann ich nicht verstehen, warum man beschuldigt wird, den Entwickler unnötig zu haten. Kritik ist hier einfach genau da, wo sie sein sollte.