Kingdom Hearts - Allgemeine Diskussion

• Nach dem heutigen Stream ist mir aufgefallen, dass wir so gut wie nichts in Richtung Kingdom Hearts hier haben. Das ändere ich jetzt! :D
    Im Ernst: Dieser Thread soll zur allgemeinen Diskussion der Kingdom Hearts Spiele dienen.
    Sprich, es kann hier alles diskutiert werden, sind es News, Meinungen zu den einzelnen Spielen oder der gesamten Reihe, und so weiter.
    Dass Spoiler auftauchen können, muss ich wohl nicht erst sagen.

Auf freudiges und zivilisiertes Diskutieren! ^^

• Habe KH1, KH2 und KH Chain of Memories gespielt, bin dann raus als das rumgehoppe auf allen möglichen Plattformen angefangen hat.

Habe jetzt letztens die Metal Gear Reihe nachgeholt und muss sagen, dass ich finde das es da sehr viele Parallelen gibt. Sehr japanisch, sehr verworren, darauf ausgelegt das man nichts versteht wenn man nicht alle spielt, irgendwie cheesy und es gibt Charaktere die gleich aussehen, aber nicht die selben sind. ^^

Freue mich auf KH3, aber die anderen werde ich nicht nachholen, außer sie kommen alle noch mal für die PS4 raus.

Achja und toller Soundtrack, aber bitte in KH3 auch ein paar neue Stücke!

• Ich habe leider nur KH2 auf der Ps2 gespielt, fand dies allerdings Super (abgesehen von der winnie pooh Welt), ich fand die Story Interessant Gestrickt (wenn auch teils sehr verwirrend), aber das finde ich nicht Schlimm.

Gameplay Mechaniken und OST finde ich super.. und wer wollte nicht schon immer mal als Löwe mit einem Schlüsselschwert Herzlose verprügeln.

Ich würde auch gerne mehr Kingom Hearts spielen, vor allem würde mich Birth by Sleep interessieren.

passend zum Thema, eine kleine Parodie von Ongako no Kara

Sora (Kingdom Hearts Parodie) - Ongaku no kara

• Hab tatsächlich zum Glück die Möglichkeit gehabt bis auch Kingdom Hearts: X alle Teile gespielt zu haben und freue mich ABSOLUT auf Kingdom Heart III, ich war seit SIlent Hills nicht sooo sehr gehyped!

Hab mit Kingdom Hearts 1 und Chain of Memories (GBA) mit der Serie damals angefangen und kaum Erwartungen an das Spiel gehabt. Ich mein ja nur Disney und Final Fantasy? Wie sollte das auch klappen, aber naja ich hab das Spiel verschlungen!

Meine beiden Lieblingsteile sind Birth By Sleep und Kingdom Hearts II:
    - Bei Birth By Sleep war für mich einfach das Kampfsystem genial und auch die für die PSP wunderschöne Grafik
    - Bei Kingdom Hearts II hat das Gesamtpaket um Kampf, Story, Grafik usw. gepasst. Selbst das (soweit ich weis) verhasste Gummijet fliegen/bauen habe ich geliebt :D

Am wenigsten mochte ich:
    - Re:Chain of Memories, das Kampfssystem war einfach nicht auf 3D ausgelegt und mir war das Kampfsystem für die Konsole zuuu langsam.
    - Obwohl Dream Drop Distance ein geniales Spiel war haben mich die unglaublich leeren Welten sehr gestört.

Was mich jetzt sehr interessiert:

1. Wie seid ihr zur Reihe gekommen?
    2. Was ist so euer Lieblingsteil (und warum)?
    3. Welchen Teil mögt ihr am wenigsten (und warum)?
    4. Was haltet ihr von den Minispielen in Kingdom Hearts? (Kommandobrett, Gummijet usw.)
    5. Was haltet ihr von den News zu Kingdom Hearts 3? (Welten usw.)

• Habe die Reihe mit dem Kingdom Hearts 1.5 HD Let's Play von HerrDekay entdeckt. Ich habe allerdings noch bis zum Ende des Kingdom Hearts 2.5 HD Let's Plays gewartet, bevor ich die Reihe selbst angefangen habe.

Die großen Spiele 1(.5) und 2(.5) habe ich ausgelassen, da ich sie ja bereits gesehen hatte. Ich habe allerdings die Lücken bis KH 2 aufgefüllt und danach alle neueren Spiele gespielt. Demnach:

• Re:Chain of Memories
    • Re:coded
    • 358/2 Days
    • Dream Drop Distance
    • Birth By Sleep

Wobei ich sagen muss, dass mich vor allem 1. und 2. sehr angeödet haben und ich bei 1. auch nur den ersten Durchlauf gespielt habe.

Das besondere an meinem Vorgehen: Ich habe alle Spiele innerhalb eines Monats gespielt, hintereinander weg.

Persönlich nervt mich die Releasepolitik am meisten. Die Spiele werden neu aufgelegt - schön und gut - aber bekommen in der Regel auch noch mal neue Szenen, die am Ende auch noch Schlüsselmomente der Reihe darstellen - urks!

Spielerisch waren die meisten Top. Mit Ausnahme eben von Chain of Memories und in Teilen Re:coded.

Leider habe ich selbst keine Playstation 4... Werde mir also wahrscheinlich zum Release von KH 4 wieder die PS4 von meinem Bruder ausleihen - wie auch schon bei Bloodborne. Ist dann wie erwähnt auch mein erstes Hauptspiel.

• Die großen Spiele 1(.5) und 2(.5) habe ich ausgelassen, da ich sie ja bereits gesehen hatte. Ich habe allerdings die Lücken bis KH 2 aufgefüllt und danach alle neueren Spiele gespielt. Demnach:

• Re:Chain of Memories
    • Re:coded
    • 358/2 Days
    • Dream Drop Distance
    • Birth By Sleep

Wobei ich sagen muss, dass mich vor allem 1. und 2. sehr angeödet haben und ich bei 1. auch nur den ersten Durchlauf gespielt habe.

Zu Re:Coded und Re:Chain of Memories:

Die Spiele sind beides Ports, Re:Coded ist nen Port eines Handy Spiels von 2008, deswegen gab es so viel Textboxen und die an und für sich meiner Meinung nach sehr uninteressante und recht uninspirierte Story. Ich fand die Kämpfe dafür noch echt gut und vorallem die Grafik dafür das es ein DS Spiel war noch pasabel.
    Zu Re:Chain of Memories kann ich nur sagen das es, wie ich schon erwähnt hab, meiner Meinung nach auch einfach das schlechteste Spiel der Reihe ist, es ist ganz ok spielbar, aber das Kampfsystem ist so langsam und die Welten sind zu leer. Das Original Chain of Memories für den GBA war wiederum eines der besten Spiele die für den Handheld entwickelt wurden :D

• Das war mir bewusst :P Wobei es eine interessante Auffälligkeit ist, dass es gerade diese beiden sind ...

Dabei muss ich aber auch sagen, dass Dream Drop Distance vom Stil her auch erst mal sehr merkwürdig war und ich sehr lange gebraucht habe um mich damit anzufreunden.

Mein Favorit ist bisher im übrigen auch Birth by Sleep. Hat einfach die beste Story bisher und gute Charaktere. (Im Vergleich zu Sora und Riku ... ... Aber hey. Man mag es oder eben nicht...)

• Also ich habe 1, 2 und Birth by Sleep gespielt, wobei ich ständig am überlegen bin mir die HD Auflagen zu holen.

Einer der besten Charaktere in der Reihe ist Hades für mich. Er war ja auch im Herkulesfilm so genial, aber im 2ten trifft er einfach den Nagel auf den Kopf. Unvergesslich bleibt die Line: "In der Unterwelt haben Helden nix zu melden. Liegt am Klima hier"

• Ich war jung als ich KH zum ersten mal sah in der Werbung. Ich wollte es gerne haben weil es cool aussah aber naja es war nur für PS2 und ich naja war von klein auf PC Spieler und hatte keine PS2. Ich werde es vllt. nie spielen wenn es nicht auf PC oder da ich eine habe Xbox One rauskommt was ich echt schade finde.

• Einer meiner besten Freunde ist riesiger Kingdom Hearts. Die Serie hat mich aber nie wirklich interessiert, da ich oft nur von der verwirrenden Story und den tausenden Spin-offs gehört habe. Mag Disney außerdem nicht wirklich. Habe aber noch vor mir die Serie mal objektiv anzusehen.

• Ich würde Kingdom hearts ja mal spielen aber A hab ich nur eine X1/PS4 und B ist die story am anfang, gekoppelt mit dem was ich an gamplay gesehen hab(von herr dekay remix 1.5HD) ,wirklich sehr auf kinder ausgelegt gerade das simple gamplay langweilt mich oder ändert sich das noch später ?

• Ich würde Kingdom hearts ja mal spielen aber A hab ich nur eine X1/PS4 und B ist die story am anfang, gekoppelt mit dem was ich an gamplay gesehen hab(von herr dekay remix 1.5HD) ,wirklich sehr auf kinder ausgelegt gerade das simple gamplay langweilt mich oder ändert sich das noch später ?

Zum Gameplay kann ich nur sagen das Kingdom Hearts I mit das schlechteste der Reihe hat, es besteht meist nur aus stupidem rumkloppen und gelegentlichem Blocken. Magie ist absolut nutzlos.
    Das wird nur besser!
    Und zur Story, naja... es muss einem nunmal gefallen :/ Ich persönlich fand die Story in den meisten Teilen super, und sie wird tatsächlich mit späteren Teilen "erwachsener". Die Hauptthemen sind nunmal Freundschaft und der Konflikt zwischen Gut und Böse :)

• Und zur Story, naja... es muss einem nunmal gefallen :/ Ich persönlich fand die Story in den meisten Teilen super, und sie wird tatsächlich mit späteren Teilen "erwachsener". Die Hauptthemen sind nunmal Freundschaft und der Konflikt zwischen Gut und Böse :)

Dir ist schon klar das Erwachsenere Story und esotherischethemen wie Freundschaft und konfilkt gut gegen böse in einem Disney setting nicht funktioniert oder ?Erwachserene story bedeutet ja eine vielschichtige geschichte mit harten themen wie Krieg oder Verzweiflung einem meist ernsten kontext wie in Xenoblade chronicles kann da Kingdom Hearts da mit halten ?

Mir ist die Geschichte bei fast allen spielen aber egal aber wenn das gameplay besser wird kann ich es mir ja mal für 20-30 euro holen falls 2.9 1.5 und 2.5 zusammen auf er PS4 bedeutet ^^

• Nope. 2.8 HD ist Dream Drop Distance (der 3DS Teil) in Kombination mit einem spielbaren neuen Epilog zu Birth by Sleep (PSP) und noch einer weiteren Episode, die - soweit ich das verstanden habe - lediglich aus Cutscences besteht.

Wobei ich mal stark davon ausgehe, dass die beiden Hauptteile auch irgendwann noch mal remastered werden ...

Zur Story: Da solltest du vermutlich wirklich mal Birth By Sleep spielen. Im Vergleich zu den Hauptspielen hat die Story hier tatsächlich sowas wie Substanz und ist auch interessant erzählt. Und sowas wie Tragik und Verzweiflung hast du da tatsächlich auch ;)

Natürlich alles noch im Disney-Look, aber das schließt sich nicht per se aus.

Würde mir jedenfalls wünschen, dass sie sich für Kingdom Hearts 3 wieder mehr an Birth By Sleep orientieren ... Zu mal ich Ventus einfach x mal sympathischer finde als Sora ...

Edit: Gerade noch mal explizit nach 2.9 gesucht (hatte das für nen Tippfehler gehalten xD). Ist es nicht wahrscheinlicher, dass mit 2.8 dieser Leak gemeint war? Sonst wird die Releasepolitik noch bescheuerter ...

• Bin auch wenn man so will Fan der Reihe. Hab eigentlich alle Teile gespielt außer Chain of Memories.
    Und ja Gameplay wird wirklich um einiges besser in den späteren Teilen, würde auch eher das Gamplay von 3D dem von Birth by Sleep vorziehen. Storytechnisch ist es tatsächlich die Hölle den Überblick zu behalten, aber bei Metal Gear ist es, würde ich sagen, nicht anders.
    Tatsächlich ist einer meiner Lieblingsteile 358/2, wegen der Geschichte, die dort erzählt wird und wie sie im Kontext passt.
    Ich finde die Spiele machen auch einfach mehr Spaß, wenn man sich mit den ganzen Disneywelten und Geschichten auskennt.

• Und zur Story, naja... es muss einem nunmal gefallen :/ Ich persönlich fand die Story in den meisten Teilen super, und sie wird tatsächlich mit späteren Teilen "erwachsener". Die Hauptthemen sind nunmal Freundschaft und der Konflikt zwischen Gut und Böse :)

Dir ist schon klar das Erwachsenere Story und esotherischethemen wie Freundschaft und konfilkt gut gegen böse in einem Disney setting nicht funktioniert oder ?Erwachserene story bedeutet ja eine vielschichtige geschichte mit harten themen wie Krieg oder Verzweiflung einem meist ernsten kontext wie in Xenoblade chronicles kann da Kingdom Hearts da mit halten ?

Ich hab das nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt ;) Die Story bekommt in den späteren Teilen mehr Tiefe und bedient sich auch tatsächlich tiefgründigeren Themen. Das Disney Setting und der Artstyle des Spiels schließen das auf keinem Fall aus, das Disney Setting ist ja auch mehr nur so eine Art Aufhänger für die viel komplexere Story des Spiels :)
    Da ich Xenoblade Chronicles (leider) nie gespielt hab kann ich dir nicht sagen ob Kingdom Hearts da mithalten kann, aber ich wage es zu behaupten das man die beiden Spiele auch schlecht miteinander vergleichen kann, aber eins kann ich dir versprechen die Kingdom Hearts Story ist vielschichtig ;D

• Ich hab hier für diejenigen die es interessiert nochmal mein Kommentar vom Feedback#41, in welchem ich über Kingdom Hearts II.8: Final Chapter Prologue (Ach dieser Name, herrlich ^^) geredet hab und mal so gut wie möglich probiert hab zu erklären was es überhaupt ist :)

Falls jemand irgendwelche Fehler in meiner Zusammenfassung sieht darf er es mir gerne sagen :)

• Hmm naja es wird viel wissen vorrausgesetzt sein.
    Allein für den Prolog zu 3. Da solltest du dich auf jeden Fall über Birth by Sleep schlau machen.
    Und Dream Drop Distance ist auch wenn du alle Teile gespielt hast extrem verwirrend. Aber wie gesagt spielerisch wird des Top sein.