Es war 18 Uhr, als sich die Dorfbewohner am Marktplatz trafen um sich kennenzulernen. Sie alle waren neu hier im Dorf, doch was sich in dieser Nacht ereignen sollte, hätte keiner erwartet...
Guten Tag liebe Community,
hier also die erste Runde Mafia in diesem Forum. Wer nicht weiß worum es sich hierbei handelt kann in diesem Thread einmal eine Erklärung zum Spiel nachlesen:
[Forenspiel] Habt ihr Lust auf: MafiaScum?
Vorab findet die Anmeldung statt.
Jeder, der an der Runde teilnehmen möchte, muss lediglich einen Post unter diesem Thread verfassen, in dem dies klar wird. Ein einfaches "Ich mache mit" reicht.
Spieltyp:
Da ich nicht weiß, wie viele User Interesse zeigen werden, halte ich den Spieltyp recht offen. Es wird ein semi-offenes Spiel sein, wobei wir entweder nach Matrix6 spielen (bei 9 Spielern), bzw. Matrix14, wenn wir ganze 13 Spieler erreichen sollten. Dies erkläre ich genauer, wenn die Spielerzahl feststeht.
Regelwerk:
Jeder Spieler hat sich an folgende Regeln zu halten. Sollte sich nicht daran gehalten werden, so kann ein Mod-Kill(der Regelbrechende wird von mir zwangsweise getötet) folgen.
§1 Unterhaltungen mit anderen Spielern:
Es ist nicht gestattet dieses Spiel außerhalb dieses Threads zu besprechen. Das heißt, dass Inhalte des Spiels weder im TeamSpeak, in privaten Konversationen, in anderen Threads, oder sonstwo besprochen werden dürfen, da so der Sinn des Spiels verloren geht.
Ausnahme bilden die Mitglieder der Mafia. Wann diese in ihrer separaten Konversation schreiben dürfen, wird ihnen vom Moderator mitgeteilt.
Desweiteren dürfen keine Nachrichten aus den Mafia-Konversationen, oder private Nachrichten des Moderators in den Thread kopiert werden.
§2 Rollenbehauptungen
Jeder Spieler darf vor den anderen Spielern behaupten, dass er eine Rolle hat. Dabei darf er sowohl seine richtige Rolle nennen, als auch darüber lügen. Dazu zählt auch, dass der Spieler die Rolle beliebig beschreiben darf. Dabei sei §1 zu beachten, dass keine Nachrichten vom Moderator zu kopieren sind.
§3 Aktivitäten
Jeder Spieler hat zu versuchen, so aktiv wie möglich zu sein. Sollte ein Spieler innerhalb von 24 Stunden keinen einzigen Beitrag verfasst haben, können die anderen Spieler vom Moderator verlangen, dass dieser den Spieler "anstupst".
Nach dem Anstupsen hat der Spieler weitere 24 Stunden Zeit einen Beitrag im Spiel zu verfassen. Sollte er bis dahin nichts getan haben, so kann der Moderator nach einem Ersatz für ihn suchen. Sollte kein Ersatz gefunden werden können, wird der Spieler nach spätestens vier Tagen getötet.
Sollte ein Spieler drei Tage am Stück nicht am Spiel teilnehmen, so wird er auch ohne Spieleraufforderung zum Stupsen vom Moderator ersetzt, beziehungsweise getötet.
§4 Der Tag / Die Nacht
Während des Tages dürfen sich alle Spieler im Thread unterhalten. Die Dauer des Tages wird vom Moderator am Beginn jeden Tages festgelegt. Der Tag endet entweder, wenn die festgelegte Zeit abgelaufen ist, oder eine Lynchwahl nach §5 stattfindet.
Die Dauer der Nacht wird ebenfalls vom Moderator festgelegt und endet, wenn alle Rollen, die in der Nacht agieren können, ihre Fähigkeit benutzt haben, oder die Zeit abgelaufen ist.
§5 Die Lynchwahl
Am Ende eines jeden Tages stimmen alle Spieler über ein Opfer ab, welches getötet wird. Jeder Spieler hat (sofern seine Rolle es nicht anders bestimmt) nur eine Stimme.
Die Abstimmung endet, sobald ein Spieler über 50% der Stimmen hat (Also bei 9 lebenden Spielern ist die Abstimmung bei 5 Stimmen beendet). Dieser Spieler wird dann getötet. Nach Erreichen der Grenze werden keine Stimmänderungen mehr akzeptiert.
Ebenfalls ist es möglich dafür abzustimmen, dass kein Spieler getötet wird, dies ist ebenfalls bei über 50% der Stimmen erreicht.
Erreicht bis zum Ende des Tages kein Spieler eine Mehrzahl, so wird der Tage ohne Lynchung beendet.
Jeder Spieler darf seine Stimme beliebig oft ändern.
§5 Der Tod
Der Spieler wird vom Moderator über seinen Tod informiert. Danach wird seine Rolle im Thread bekanntgegeben.
Sobald ein Spieler gelyncht, von der Mafia ermordet, oder vom Moderator getötet wird, ist es ihm nicht mehr gestattet in den Spielethread zu schreiben. Dabei gilt ebenfalls §1, wonach keine Informationen an die anderen Spieler weitergegeben werden dürfen.
Nachdem ein Spieler getötet wurde darf er lediglich einen Post verfassen, welcher keine spielerelevanten Informationen enthält (z.B. noch viel Spaß und Glück wünschen).
§6 Anweisungen an den Moderator
Anweisungen, die an den Moderator gerichtet sind, sind in fettgedruckter Schrift zu verfassen, damit ich sie auch garantiert bemerke und klar ist, dass sie ernst gemeint sind. Beispiele sind:
Anstupsen: Name des Spieler (Einen inaktiven Spieler nach §3 anstupsen)
Lynch: Name des Spielers / Keine Lynchung (Für die Erhängung eines Spieler / keine Erhängung abstimmen)
Sachen, wozu auch Lynchvotes gehören, die nicht in Fettdruck geschrieben sind, werden immer ignoriert.
§7 Der Moderator ist auch nur ein Mensch
Mir können Fehler unterlaufen. Sollte dies geschehen, reicht es mich darauf hinzuweisen. Desweiteren behalte ich mir vor Regeln abzuändern, oder zu ergänzen, wenn ich hier etwas vergessen habe. Wenn ich das mache, werde ich dies aber hier im Thread ankündigen.
§8 Beiträge bearbeiten
Es ist jedem Spieler komplett untersagt seine Beiträge (und im Falle
eines Moderators auch die der anderen Spieler) zu bearbeiten. Dies sorgt
dafür, dass keine Informationen nachträglich verändert werden. Sollte
ein Spieler einen Beitrag bearbeiten, so wird er in fast alles Fällen
vom Moderator gekillt.
Wenn jemand in einem Post etwas vergessen hat, was er sonst
hinzubearbeiten würde, so hat er stattdessen einen neuen Post zu
verfassen.
Da dies die erste Runde für viele hier ist, werde ich vor Beginn des Spieles einige Tipps und Tricks posten um einen einfacheren Einstieg zu machen. Desweiteren darf sich jeder Spieler und Interressierte jederzeit bei mir melden. Ich nehme mir gerne Zeit um Fragen zu beantworten.
Es ist recht spät und ich hoffe, dass mir keine groben Fehler unterlaufen sind.
Ich hoffe auf rege Teilnahme und freue mich auf ein spaßiges Spiel!
Liebe Grüße,
sLaiN