Hättest du Interesse an einem solchen Forenspiel? (Keine Zusage, Nur um zu sehen, ob hier Leute Interesse hätten) 15
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Ja, es klingt interessant. (14) 93%
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Nein, es klingt nicht interessant, oder wird keinen Anklang finden. (1) 7%
Hallo liebe Community,
mit diesem Thread möchte ich euch einmal ein Forenspiel vorstellen, welches ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum kennenlernen durfte.
Mafia bzw. MafiaScum ist eine Forenvariante des, doch recht bekannten, Die Werwölfe von Düsterwald, vielleicht auch besser bekannt als "Mafia" auf Online-Plattformen wie "Knuddels". Dabei wird diese Variante in einigen englischsprachigen Foren bereits ausgiebig gespielt. Durch die asynchrone Spielweise laufen diese Runden, je nach "Deadlines", also Zeitbegrenzung vom Spielleiter, zwischen ein paar Wochen, bis hin zu ca. zwei Monaten.
Grundspielprinzip
Teams:
Es gibt zwei Teams, die Mafiosi und die Bürger.
Die Mafiosi wissen untereinander wer ihre Teammitglieder sind und somit auch, wer nun Freund und wer Feind ist. Ihr Ziel ist es, dass alle Bürger sterben.
Die Bürger wiederum wissen nicht, welche Mitspieler in welchem Team sind und wer ihnen freundlich und wer feindlich gesinnt ist. Somit müssen sie theoretisch allen misstrauen, denn jeder kann ein Feind sein. Erst im Laufe des Spieles erfahren sie durch das Analysieren der Handlungen der anderen Spieler, wem sie potentiell vertrauen können. Das Ziel der Bürger ist es somit alle Mafiosi ausfindig zu machen und zu töten, bevor diese alle Bürger getötet haben.
Tag und Nacht:
Das Spiel ist in zwei Spielphasen aufgeteilt: den Tag und die Nacht.
Am Tag sind alle Spieler aktiv und können (in unserem Forum-Fall) im Thread miteinander schreiben und die Ergebnisse der letzten Nacht diskutieren. Dies ist der Hauptteil des Spieles, denn hier versucht man die anderen Spieler zu Gesprächen zu kriegen und zu beobachten um auffälliges Verhalten zu finden und somit die Mafiosi zu enttarnen. Gleichzeitig sind die Mafiosi bemüht unauffällig zu bleiben. Am Ende des Tages stimmen alle Bürger (und auch Mafia-Mitglieder, da diese ja als Bürger "getarnt" sind) über ein Opfer ab, welches erhängt wird. Hier kann die Mafia versuchen die Bürger zu verwirren, um so einen Bürger lynchen zu lassen.
In der Nacht "schlafen" die Bürger und nur die Mafia trifft sich um (in einer privaten Konversation) ihr Opfer zu suchen. Gleichzeitig können alle Spieler während der Nacht ihre "Sonderrolle" nutzen. Ist die Nacht vorbei, geht der nächste Tag los.
Sonderrollen:
Vor Beginn des Spiels lost der Spielleiter zufällig aus, welche der Spieler eine Sonderrolle erhalten. So kann ein Arzt zum Beispiel einen Spieler in der Nacht vor der Mafia schützen, sodass dieser nicht stirbt falls sie versuchen ihn zu töten, oder ein Polizist kann einen Spieler untersuchen um rauszufinden ob er ein Mafiosi ist. Diese Sonderrollen sind besonders beliebte Ziele der Mafia, sodass diese am Tage gezielt versuchen können den Spielern sogenannte "roleslips" (also, dass ihnen in einem Satz rausrutscht, dass sie eine Sonderrolle haben) zu entlocken, denn eine tote Sonderrolle hilft der Mafia ungemeint, da eine Gefahr gebannt ist.
Ich kenne das als Reallife-Gesellschaftsspiel, aber wie soll das im Forum funktionieren?
Diese Frage habe ich mir zuerst auch gestellt, aber das Forenspiel steht dem Original in nichts nach. Was an Interaktion fehlt um Lügner zu enttarnen (Mimik, Gestik etc.) macht das Spiel viel tiefsinniger. Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen und somit ist das Spielgefühl viel intensiver. Dadurch, dass die Runden recht lange dauern, ist man mit mehr "Herzblut" im Spiel und fiebert mehr mit, auch nachdem man ausgeschieden ist.
Meine Frage ist nun: Finden sich hier einige Leute, die Lust haben es mal hier im Forum zu spielen?
Ich würde mich dann gerne als Spielleiter opfern und das erste Spiel organisieren. Dabei wäre jeder willkommen, auch wenn er das Spiel nicht versteht und gerne mitspielen würde, dafür aber viel Hilfe braucht. Gerne nehme ich mir die Zeit jedem, der es mag, Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu geben.
Lg
sLaiN