Bei dem großen Interesse könnte ich heute Abend alles fertig machen, da sich ja schon viele gefunden haben.
EDIT:
Die Anmeldung läuft noch bis 18 Uhr.
Bei dem großen Interesse könnte ich heute Abend alles fertig machen, da sich ja schon viele gefunden haben.
EDIT:
Die Anmeldung läuft noch bis 18 Uhr.
Vorab nochmal eine Regelergänzung:
§8 Beiträge bearbeiten
Es ist jedem Spieler komplett untersagt seine Beiträge (und im Falle eines Moderators auch die der anderen Spieler) zu bearbeiten. Dies sorgt dafür, dass keine Informationen nachträglich verändert werden. Sollte ein Spieler einen Beitrag bearbeiten, so wird er in fast alles Fällen vom Moderator gekillt.
Wenn jemand in einem Post etwas vergessen hat, was er sonst hinzubearbeiten würde, so hat er stattdessen einen neuen Post zu verfassen.
Spielaufbau:
Wir spielen nach einem, von mir leicht abgeänderten, Matrix6 - Setup. Hier einmal der Grundaufbau zum Nachlesen:
http://wiki.mafiascum.net/index.php?title=Matrix_6
Da dieses Setup für neun Spieler ausgelegt ist, wird die zehnte Rolle mit einer neutralen Rolle (weder Bürger, noch Mafia) aufgefüllt, die ich an dieser Stelle aus Gründen der Spannung nicht verraten möchte.
Tipps & Tricks:
Wie versprochen hier einige Tipps, die euch einen leichteren Einstieg ermöglichen sollen.
Der Anfang des Spiels (RVS / RQS):
Es erweist sich für Anfänger oft schwer einen Start für die Gespräche zu finden, deshalb hat sich die sogenannte Random Voting Stage, bzw Random Question Stage etabliert. Wie der Name schon sagt fängt man am Anfang des Spiels recht sinnfrei an, irgendwelche Leute zu beschuldigen und für sie zu voten. Darauf reagieren dann die anderen Spieler und so entsteht auf magische Weise das Spiel (klingt banal, hat bisher aber immer funktioniert).
Beispiel:
*Spiel beginnt*
A: Vote: B Ich finde es komisch, dass du der erste in der Liste warst
B: Vote: A Warum fängst du sofort an zu voten? Das ist suspekt, willst du etwa die Aufmerksamkeit von dir ablenken?
C: Vote: B Komisch, dass du sofort in Panik gerätst... Warum reagierst du gleich so über?
...
An Gesprächen teilnehmen
Wichtig ist es, jederzeit an alles Gesprächen teilzunehmen. Äußert eure Gedanken und fragt, was ihr fragen wollt. Vorallem aber, sagt, was ihr verdächtig findet und stellt die Leute zur Rede. Fragt sie aus und habt keine Angst selbst ins Kreuzfeuer zu geraten. Wenn jeder Angst hat und nichts sagt, sterben die Gespräche ab und die Bürger haben nichts mehr, woraus sie die anderen Spieler verdächtigen können.
Achtet auf eure Mitspieler
Beobachtet, wie eure Mitspieler agieren und reagieren. Dabei kann wirklich jedes Detail wichtig sein:
- Jemand nimmt kaum an Gesprächen teil (Vielleicht ein Mafiosi, der die Aufmerksamkeit nicht auf sich richten will: Setze ihn unter Druck)
- Jemand beschützt einen anderen Spieler extrem, ohne dass dieser dafür Gründe hat (Vielleicht zwei Mafia-Kollegen, die sich gegenseitig beschützen: Sprich deinen Verdacht an)
- Jemand versucht einen anderen Spieler extrem unter Druck zu setzen, ignoriert alle anderen Spieler, hat einen "Tunnelblick" für ihn (Vielleicht versucht dort ein Mafiosi einen schuldlosen Spieler zum Lynch zu bringen)
Es gibt wirklich vieles, auf das man achten kann. Denkt einfach beim Lesen mit und analysiert das Geschehen.
Denkt wie eure Gegner:
Als Bürger:
Denkt daran, dass das Ziel der Mafiosi ist, nicht in euer Visier zu geraten und möglichst Bürger verdächtig erscheinen zu lassen um sie fälschlicherweise zu lynchen. Desweiteren achtet auf anzeichen sogenannten "Rollenfischens", sprich, die Mafia versucht eure starken Rollen herauszufinden um diese effektiv auszuschalten in der Nacht.
Als Mafiosi:
Versucht nicht aufzufallen. Das klingt einfacher als es ist: Seit weder zu unauffällig, noch zu auffällig. Wer zu still ist, fällt auf, weil er nicht am Spielgeschehen teilnimmt, wer aber sinnlos Anschuldigungen ohne Halt umherwirft kann ebenfalls auffällig werden.
Der Lynch ist die einzige Waffe der Bürger
Denkt dran: Gemeinschaftlich könnt ihr die Mafia nur mit eurer Lynchung aufhalten. Deswegen versucht euch gemeinsam auf ein Ziel zu einigen. Es ist stets besser, jemanden zu töten, selbst wenn ihr euch unsicher seit, denn ihr habt danach weniger Verdächtige, beziehungsweise ihr könnt analysieren, wer für den Tod des Bürgers verantwortlich war.
Analysiert den Lynch
Nachdem ihr einen Spieler gelyncht habt versucht zurückzudenken:
- Wenn es ein Bürger war, der gestorben ist: Wer war die treibende Kraft wer hat vielleicht widersprüchliche Aussagen getätigt um den Spieler zum Tode zu bringen? Wo hat die Mafia hier ihre Finger im Spiel gehabt
- Wenn es ein Mafiosi war, der gestorben ist: Wer hat versucht die Tötung aufzuhalten? Wer hat den Lynch vorangetrieben und ist deshalb etwas vertrauenswürdiger, weil er geholfen hat einen Mafiosi zu töten.
Bedenkt dabei, dass jeder Fehler machen kann. Nur weil jemand ausversehen dazu beigetragen hat, einen Bürger zu töten, heißt es noch lange nicht, dass er auch ein Mafiosi ist. Er kann sich schlichtweg geirrt haben.
Dann wollen wir mal anfangen:
Ihr erhaltet in kurzer Zeit alle eine Nachricht von mir, in der eure Rolle und eine kurze Erklärung dazu steht. Bitte habt etwas Geduld.
Sobald ihr eure Rolle erhalten habt, schreibt bitte in diesen Thread, dass ihr bereit seid anzufangen!
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Ich freu mich schon auf den Beginn und bin gespannt, welche Rolle ich wohl haben werde!
Ich bin bereit anzufangen!
Bevors losgeht wollte ich nur nochmal fragen, ob wir hier bei BuzzFeed sind.
Es war 18 Uhr, als sich die Dorfbewohner am Marktplatz trafen um sich kennenzulernen. Sie alle waren neu hier im Dorf, doch was sich in dieser Nacht ereignen sollte, hätte keiner erwartet...
Jetzt bin ich bereit.
I am ready.
Alle Rollennachrichten sollten draußen sein. Eure Fragen könnt ihr mir jederzeit schreiben.
Wir beginnen, sobald sich acht von den zehn Spielern bereit gemeldet haben. Sollte ich zu dieser Zeit schlafen, starte ich morgen früh.
Ich bin auch soweit!
Da ich die Version mit Mafiosi und Bürgern noch nicht so genau kenne, ist das doch zum Teil ganz neu für mich
Bereit
Läuft das Spiel jetzt in diesem Thread ab, oder gibt's für die Diskussion dann nen neuen?
Läuft das Spiel jetzt in diesem Thread ab, oder gibt's für die Diskussion dann nen neuen?
Das wird alles hier ablaufen, sobald ich den Tag begonnen habe. Dann könnt ihr sofort loslegen.
Bin ready.
Auf (gute) Nachfrage hier nocheinmal die Matrix:
A | B | C | |
1 | Bürger - Gefängniswärter | normaler Bürger | normaler Mafioso |
2 | Mafioso - Rollenblockierer | Bürger - Polizist | Bürger - Doktor |
3 | Bürger mit kugelsicherer Weste (1 Schuss) | normaler Mafioso | Bürger - Spurensucher |
Es wurde zufällig eine Spalte, oder eine Reihe ausgewählt und diese Rollen sind im Spiel drin. Der Rest wurde mit 5 normalen Bürgern und einem normalen Mafioso aufgefüllt. Außerdem gibt es noch eine neutrale Rolle im Spiel.
Stand irgendwo, was die besonderen Figuren können?
@FloriToDah Hier:
Wir spielen nach einem, von mir leicht abgeänderten, Matrix6 - Setup. Hier einmal der Grundaufbau zum Nachlesen:
Stand irgendwo, was die besonderen Figuren können?
Bürger - Gefängniswärter: Sperrt in der Nacht einen Spieler ein, wodurch dieser weder getötet werden kann, noch seine eigene Fähigkeit auslösen kann.
Mafioso - Rollenblockierer: Kann jede Nacht einen Spieler daran hindern seine Fähigkeit zu nutzen.
Bürger - Polizist: Kann jede Nacht einen Spieler observieren, wodurch er erfährt, ob es sich um einen Mafioso handeln könnte.
Bürger - Doktor: Hat die Fähigkeit jede Nacht einen Spieler vor der Mafia zu schützen.
Bürger mit kugelsicherer Weste (1 Schuss): Überlebt einmal einen Attentat der Mafia, der ihn sonst getötet hätte.
Bürger - Spurensucher: Kann nächtlich einen Spieler verfolgen, wodurch der Spurensucher erfährt ob der Spieler einen anderen Spieler mit einer Fähigkeit ins Visier genommen hat und wenn ja, welchen Spieler. Dies zählt auch für die Tötungen der Mafia.
normaler Bürger: Kann nichts interessantes außer abstimmen
normaler Mafioso: Kann abstimmen und nachts mit seinem Teamkameraden kommunizien und die nächtliche Tötung durchführen.
Ready
Seh ich richtig, dass das Spiel beginnen kann?
Seh ich richtig, dass das Spiel beginnen kann?
Ich hab 8/10 gezählt