Was wird Momentan gezockt?

• inFAMOUS: Second Son

Habe dieses Spiel vor kurzem günstig erwerben können. Da ich beide Vorgänger kenne und sehr mag, habe ich mich über Second Son schon im Vorfeld sehr gefreut. Leider fehlte mir immer wieder die Zeit dafür + ich habe auf eine Preissenkung gewartet. Tja, nun habe ich die ersten paar Stunden gespielt und muss sagen: joa, so weit, so gut.

Ich find's klasse, dass das Spiel im urigen Seattle spielt und man nicht zu einer typischen Videospiel-Stadt a la New York oder L.A. gegriffen hat. Grafisch ist das Spiel nochmal eine ganze Ecke besser als der Vorgänger, wobei man dennoch merkt, dass die PS4 auch mehr gepackt hätte. Ist nun mal immer so mit den Launch-Spielen.

Ansonsten gefallen mir die neuen Rauch-Kräfte, die deutsche Synchronisation geht ebenfalls klar (bis auf die unpassenden Lippenbewegungen) und die Geschichte ist bisher wunderbar erzählt. Letzteres war für mich das Problem bei inFAMOUS 2 - die Geschichte war irgendwie dämlich und Cole wurde plötzlich sehr unsympathisch. Second Son setzt hier auf eine zwei Brüder-Geschichte mit einem '90er Jahre-Flair.

Mal sehen, wie sich das Spiel noch entwickelt. Ersteindruck ist zumindest mal positiv.

• THE WITCHER 3: Blood and Wine

Obwohl ich im Laufe der nächsten beiden Wochen die letzten Klassenarbeiten schreibe, hab ich es mit trotzdem geholt. Ich bin warscheinlich einfach ein bisschen übergeschnappt aber es ist einfach so gut :love:

Asuras Wrath

Ich wollte es schon lange mal nachholen, hab es getan und bin mehr als begeistert von diesem Spektakel. Japano-action der Megalative genau wie ich es liebe. Das "richtige" Ende muss ich noch freispielen, hatte nämlich bislang keine Zeit gehabt. Denn dieses trockene Ende was man am Ende bekommt. Trotzdem hammer Musik, Hammer Action, coole Charaktere etc.

Devil May Cry 4

Hab es letztens mal für sehr wenig Geld für die PS3 mitgenommen. Bis jetzt hab ich es um die 6 Stunden gespielt obwohl mich dieses absurd miese Leveldesign ankotz, hab ich es dennoch weitergespielt. Weil das Kampfsystem und die Bosse so mega gut und Spaß machen werde ich es auch nebenbei immer weiterspielen.. zumindestens bis ich zu Dante komme...

• Hitman: Blood money
    Das Turtorial hat mir mal überhaupt nicht getaugt. Man kann kaum von dem Pfad, den das Spiel vorgibt, abweichen und man muss auch öfters ziemlich rambomäßig rumballern. Außerdem kann man das Turtorial nicht überspringen :( Das zweite Level, eine Hacienda, hat mir schon mehr gefallen. Aber es stört mich irgendwie die ganze Zeit das Agent 47 so langsam läuft, besonders da ich vor einem Tag Outlaws durchgespielt habe, wo man wirklich mit einer Mordsgeschwindigkeit durch die Level rennt.

• Hitman: Blood money
    Das Turtorial hat mir mal überhaupt nicht getaugt. Man kann kaum von dem Pfad, den das Spiel vorgibt, abweichen und man muss auch öfters ziemlich rambomäßig rumballern. Außerdem kann man das Turtorial nicht überspringen :( Das zweite Level, eine Hacienda, hat mir schon mehr gefallen. Aber es stört mich irgendwie die ganze Zeit das Agent 47 so langsam läuft, besonders da ich vor einem Tag Outlaws durchgespielt habe, wo man wirklich mit einer Mordsgeschwindigkeit durch die Level rennt.

Da hatte wohl noch jemand nach den Livestreams Lust auf Hitman aber entweder nicht das Geld, oder nicht den rechnungsstarken Rechner, was? :D Mir ging's nämlich genauso, und ich hab noch einmal Hitman Absolution draufgeworfen. Hatte sehr viel Spaß damit, auch wenn es ja ein sehr schlechtes Hitman sein soll - ein tolles Spiel ist es meistens allemal ^^

• Nach meinen anfänglich zahlreichen technischen Problemen bin ich jetzt endlich richtig in The Witcher 3 Blood and Wine drin und mal ganz ehrlich gesagt unvorstellbar begeistert. Die neue Welt Toussaint ist unglaublich hübsch und unterscheidet sich vom Stil her deutlich von Velen, Weißgarten und Skellige und bietet damit einen sehr schönen Kontrast. Die Quests sind wieder sehr gut geschrieben und man wird wieder förmlich von der schieren Anzahl erschlagen. Die Hauptquest hab ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich weit gespielt, was aber einfach an den Nebenquests und der Tatsache, das die meisten der vorgestellten Charaktere aus den Büchern stammen, welche ich noch nicht gelesen habe, und sich dadurch noch kein wirklich großes Verlangen bei mir entwickelt hat, mehr Zeit mit diesen Charakteren zu verbringen und ihnen bei ihren Problemen zu helfen. Das ausbaubare Anwesen Corvo Bianco halte ich für eine schöne Neuerung, allerdings sind manche Kosten doch etwas hoch.
    Diese Qualität, die das Addon an den Tag legt, ist allgemein einfach unglaublich. Ich rate absolut jedem der auch nur ansatzweise Spaß am Hauptspiel und Hearts of Stone, was im Vergleich zu Blood and Wine den kürzeren ziehen muss, allerdings ja auch nur halb so viel gekostet hat und trotzdem richtig richtig gut war, hatte, dringend zu einem Kauf. ^^

P.S. Aber fick doch diese Gwint Quest! 19 Duelle?? Jeez...

• @BenniArt
    Hitman: Blood money war ein Geburtstaggeschenk von einem Freund, der ein großer Fan davon ist und mich deshalb immer wieder versucht hat das (und Half life 2) zu spielen. Hat funktioniert.

Ich habe nachdem absolut nichts los ist ein bisschen Ark und Dino D-Day gespielt. Find Ark längst nicht so großartig wie es so viele meinen aber es ist dann doch lustig. Unter anderem da ich es immer wieder auf lächerliche Arten schaffe zu verrecken. Zum Glück haben meine Freunde ziemlich viele Flugtiere gezähmt also kann ich immer zurückfliegen und meinen Loot wieder aufklauben. Ein Bronto habe ich schon gezähmt und einen Freund aus dem Eisbiom gerettet, wo er es geschafft hat von seinem Flugsaurier abzusteigen und dann auf einer einsamen Eisscholle festzusitzen.

Dino D-Day on the other hand ist kompletter Trash. Die Shootermechanik funktioniert aber recht ordentlich und es ist mit Freunden recht unterhaltsam.

• inFAMOUS: Second Son

Habe einige Stunden weitergespielt und bin ein wenig enttäuscht. Dadurch, dass viele gleiche Elemente immer wieder auftauchen, wirkt das Spiel nicht sonderlich abwechslungsreich. Man kann gefühlt nichts anderes machen, als Drogendeals zu verhindern, Splitter einzusammeln und Graffiti zu sprayen. Irgendwann nutzt es sich leider ab und langweilt. Keine Ahnung, ob die Entwickler zu wenig Zeit, zu wenig Geld oder von beidem zu wenig hatten, aber die Vorgänger haben sich doch spürbar abwechslungsreicher gespielt.

Auch das Klettern ist leider genau so schwammig wie in den Vorgängern. Seattle sieht zwar nach wie vor großartig aus, doch verspielen die Entwickler das Potential - man kann keine Häuser betreten, es gibt (bisher zumindest) keine eigene Basis, die NPCs sind sehr starr und die Stadt bietet für den Spieler kaum Aktivitäten.

Zum Glück können die Kämpfe noch motivieren! Sie sind zwar nicht sonderlich fordernd, sind durch die wuchtige Action und hübsche Präsentation aber sehr unterhaltsam.

Hoffe, dass die Story nochmal etwas an Fahrt gewinnt, man mehr Zwischensequenzen sieht und etwas mehr Abwechslung geboten wird. Wenn es so wie jetzt weitergeht, muss ich sagen, dass mir inFamous 2 dann doch wesentlich besser gefallen hat.

• Battleborn
    Hatte schon spass mit der Beta und auch jetzt nach 2-3 Stunden im fertigen Spiel direkt wieder gehooked.
    Der coop macht einfach spass und hat bis suf den fehlenden loot auchn bisschen Borderkandsfeeling. Der Humor in deutscher Synchro ist grosser Mist, aber das Charakterdesign ist grossartig. Es motiviert mich auch direkt mehr als Overwatch.

• Witcher 3... ich habe leidlich erfahren müssen, das GOG keinen Savecloud hat. Somit kann ich wieder von vorne anfangen, war irgendwo in Skeligen oder wie das heißt, ich war damals froh wie ich aus der Stadt raus war und rüber geschippert bin.

Jetzt fehlt mir total die Lust, diese 20 Stunden nochmal zu spielen.
    Bei Nexus Mods gibt es leider auch keine passenden Savegames für mich.

• LEGO Star Wars Episode 7 Demo

Hab die Demo einfach mal ausprobiert und jopp - spielt sich wie jedes andere LEGO Spiel. Neu ist, dass man aus den Blöcken nicht nur eine Sache konstruieren kann, sondern gleich mehrere. Je nach dem, welche Funktion man braucht, drückt man in die entsprechende Richtung, damit das gewünschte Objekt gebaut wird. Nicht wirklich spektakulär, aber immerhin was anderes. Lustig ist zudem, dass es so eine Art Cover-Shooter-Mechanik gibt. In äußerst simpler Form, versteht sich. Macht aber durchaus Spaß!

Auch die Luftkämpfe sind ganz nett gewesen. Alles in allem spielt man aber die gewohnte Geschichte des Kinofilms nach, wobei es den typischen LEGO-Humor obendrauf gibt. Manche mögen ihn, manche hassen ihn - mir gefällt der Slapstick-Humor.

Ist jetzt gewiss kein Spiel, das ich mir für den Vollpreis kaufen würde, aber so für 10-20€ geht das klar.

Resident Evil VII Demo

Hehe, nicht übel! Atmosphärisch ist das definitiv gruseliger als die letzten Resident Evil-Teile. Erinnert an P.T. oder sowas wie Outlast. Wahrscheinlich hat man endlich eingesehen, dass der Action-Ansatz den Horror viel zu sehr verdrängt hat und wollte mit Teil VII nun etwas anderes machen, nachdem die Fans es sich so lange gewünscht haben.
    Aber ja, umgehauen hat mich die Demo jetzt auch nicht. Dafür ist sie viel zu kurz und etwas vorhersehbar. Trotzdem gefällt mir der neue Ansatz und ich freue mich auf mehr Gameplay-Eindrücke!

Sony sagten ja, dass das Spiel komplett mit PS VR spielbar sein wird. Um ehrlich zu sein: das würde ich mich (mit Sound) dann doch nicht trauen. :D

• Weil mein Bruder grade ausm Haus ist, hab ich seine PS4 gemopst und bin grade dabei, endlich Valkyria Chronicles durchzuspielen. Ich habe das damals auf dem PC wegen hässlicher Glitches abgebrochen, ohne die macht es aber wieder sehr viel Spaß. Schade, dass auf der E3 nichts zu Azure Revolution gezeigt oder gar ein Remaster von Teil 2 und 3 angekündigt wurde.

• Resident Evil VII Demo

Das, was Du sagst. Ich finde schon, dass man sehr merkt, dass sie sich ziemlich an PT orientiert haben und klar versuchen da die Lücke im Markt zu schließen bzw. das Bedürfnis der Leute nach genau sowas zu stillen.
    Frag mich nur halt, genau wie ich mich es vorher bei Silent Hills gefragt habe, wie viel davon im fertigen Spiel nachher sein soll und vor allem was es dann noch so wirklich mit der eigentlichen Marke zu tun hat ^^" Ist ja schon ein anderer Ansatz.

Hast Du sie denn mehrmals durchgespielt oder nur das eine Mal? Es gibt ja noch ein paar andere Wege und Möglichkeiten

• The Last of Us Remastered

Ich muss zu meiner Schande sagen das ich The Last of Us auf der PS3 einfach total verpasst habe und kann noch nicht einmal sagen weshalb, obwohl mir jeder Bestätigen konnte wie toll es ist und in jeder Aktion zum halben Preis etc. hab ich es mir nie gekauft, obwohl ich es immer wollte aber jedes andere Spiel dann doch interessanter war.
    Warum? Keine ahnung, paradoxum und so. :D
    Aaaaber.. ich hab es von einem Kumpel für die PS4 ausgeliehen bekommen und es gefällt mir tätsächlich, einziger Nachteil.. ich bin echt nicht so gut in Shootern.. deshalb "nerven" mich manche langen Passagen mit vielen Gegnern teilweise wenn es hart auf hart kommt, ansonsten ist es wirklich gut inszeniert, mal schauen, bin erst ein paar Stunden drin.

"That is not dead which can eternal lie,
    And with strange aeons even death may die."

• @Renusch

Keine Sorge, The Last of Us ist eh kein Shooter und die wenigen Shooter-Passagen kannst du durch geschicktes Schleichen / Nahkampf recht gut entschärfen. Freu dich schon mal auf den weiteren Verlauf und auf das Erkunden! Für mich immer noch das beste Spiel von Naughty Dog. Hat mich krass gepackt! Das Remaster ist übrigens große Klasse!

@Shihayazard

Jepp, P.T. hat ja auch sehr positives Feedback bekommen - im Gegensatz zu ihren letzten Resident Evil-Games, die bei den Fans eher schlecht als recht wegkamen. Kein Wunder also, dass die ihre Strategie ändern. Wahrscheinlich wird es in Zukunft zwei Arten von Resident Evil-Spielen geben: atmosphärischen Survival-Horror und Action mit Monstern / Zombies. Damit würden sie alle Fans bedienen.

Wie viel davon tatsächlich im fertigen Spiel landet, kann man jetzt noch nicht sagen. Das Spiel wird bestimmt noch eine Weile auf sich warten lassen und durch die Demo will man erstes Feedback sammeln. Gefällt den Fans sowas oder soll man doch mehr Action reinbringen bzw. was könnte man anders machen? Ansonsten wurde ja schon bestätigt, dass das fertige Spiel etwas anderes enthalten wird. Die Demo ist dann eher dazu da, die ersten Mechaniken, die Grafik, die Soundkulisse, etc. zu testen. Aber wie gesagt: hängt wohl stark vom Feedback ab.

inFAMOUS: Second Son

Endlich durchgespielt! Man merkt auf jeden Fall, dass die Entwickler mehr Druck hatten als beim zweiten Teil. Vielleicht war die Entwicklungszeit oder das Budget knapper - oder beides. Jedenfalls wirkt Second Son deutlich weniger aufwändig als Teil zwei. Die Open World ist zwar sehr nett, beinhaltet aber sehr wenig. Die selben zwei Missionsarten immer und immer wieder. Scherben einsammeln und Graffiti sprühen zwischendurch. Mehr kann man nicht anstellen und das ist schon etwas mager.

Auch die Story schwächelt zwischendurch sehr. Anfang und Ende sind zwar gelungen, aber der riesige Hänger zwischendrin macht die Story leider ziemlich belanglos. Sehr schade!

Immerhin kann das Gameplay überzeugen! Die Action kracht, die Framerate bleibt stabil und die verschiedenen Fähigkeiten sind sehr unterhaltsam, da sie nicht nur schön aussehen, sondern sich auch unterschiedlich anfühlen.

Second Son hat Spaß gemacht, war aber leider nicht so rund wie sein Vorgänger. Für 10-20€ kann man sich das Spiel schon mal gönnen, die Erwartungen sollten dabei aber lieber nicht so hoch sein. Ist halt ein netter, kurzweiliger Action-Kracher.

• @Rekhyt Naja übung macht bekanntlich den Meister, also weiterhin versuchen Kopfschüsse zu verteilen und halbwegs solide schleichen.
    Positiv ist ja schonmal das mehr Munition herum liegt als ich aufsammeln kann, ein Zeichen dafür das ich nicht allzu verschwenderisch bin :D
    und langsam nimmt die Story auch fahrt auf, bisher war es immer »» Zwischensequenz > herum laufen > "Zombies" oder Plünderer > Zwischensequenz,
    aber langsam fangen Joel und Ellie auch etwas mehr an miteinander abseits der Zwischensequenzen zu reden.

Aber mein Senf zu InFAMOUS.. ich hab Teil 2 damals gespielt auf der PS3 und fand den Anfang toll, es macht aber den gleichen Fehler wie Prototyp.. Die Open World ist egal, die Charaktere sind meist klischee Ansammlungen, die Nebenquests sind immer die selben und das gut böse System bringt nur bedingt Abwechslung.. muss aber gestehen das Spiel nie fertig gespielt zu haben, viele Quests hätten mir aber nicht mehr gefehlt, vielleicht sollte ich das mal tun, irgendwo macht es ja doch Spass, sei es nur am herum schweben und fliegen, das sieht nämlich cool aus. :D

"That is not dead which can eternal lie,
    And with strange aeons even death may die."

• So. Gerade die Resident Evil 7 Demo gespielt und krass ernüchtert.
    Zuerst einmal: Ich spiele quasi nie Horrorspiele, weil ich das Gefühl mich zu erschrecken einfach nicht geil finde. Mir gibt das nichts positives. Ist halt nicht mein Genre.
    Die Atmosphäre hat mich gar nicht bekommen, was eventuell am Tageslicht in meinem Wohnzimmer lag, vielleicht aber auch an den vielen Dingen in diesem Spiel, die einem immer wieder vor den Kopf stoßen.
    Ich bin mir nicht sicher ob diese Grafik "dreckig" aussehen soll, aber ich finde es einfach unfassbar hässlich. Derartiger Texturmatsch reißt mich einfach nur ständig raus.
    Es ist völlig schwachsinnig, dass es offensichtlich 12 Uhr Mittags ist, die Sonne im Zenit steht und mit Spiegeln auf die Fenster des Hauses gelenkt werden (so überstrahlt sind diese nämlich), während es drinnen einfach nur dunkel ist. Ich konnte das einfach nicht glauben, wodurch sich die Dunkelheit im Haus einfach zu sehr nach Mechanik angefühlt hat als nach Stimmung.
    Die Taschenlampe des Protagonisten ist zudem wohl eine einzelne LED, die mit einer Mini-Knopfzelle betrieben wird. Das 30% des Bildschirms fast schwarz sind, hat auch mehr genervt, als es zur Atmosphäre beigetragen hat.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Grafik vor allem deswegen etwas niedriger ist, damit das Ding mit 60 Frames auf PSVR läuft.
    Nun zum inhaltlichen und den Schreckmomenten

• South Park - The Stick of Truth
    Hatte es vor jahren oder so schon mal ne Stunde reingespielt und dann aus irgendwelchen Gründen liegen gelassen. Nun durch die Backwardscompability der one wieder aufgegriffen und stelle fest: Es ist eines der fucking tollsten Spiele seiner Generation!
    Der South Park Humor ist perfekt aufgegriffen, alles setzt immer mal wieder einen drauf und es wird noch abgefuckter und skurriler. Der Fanservice ist der Wahnsinn! Das Kampfsystem macht spaß ist teilweise leider doch etwas zu leicht, aber manchmal bekommt man doch nochmal einen auf die Mütze. Dass es nicht mit Zufallskämpfen abläuft ist ein absolutes Plus. Dass man zwischen den Kämpfen regeneriert ist für solche Rollenspiele für mich ein Muss geworden. Dass man während des Rundenbasiertem noch aktiv etwas tun muss finde ich seit Shadow Hearts über Paper Mario großartig.
    Ausreichend Loot wo man auch immer wieder neue Rüstung und Waffen findet die auch tatsächlich besser sind als das was man hat motiviert gut und das aufpowern durch die sticker ist schön übersichtlich und unkompliziert und man hat durch die Boni gut feedback ob sie etwas bringen.
    Shin-Pokemon und Fanservice Müll Sammeln, Freunde finden um Perks zu aktivieren, Aufleveln um Skills zu verbessern und nicht blos für "Damage plus 1", alles bockt einfach und baut bei mir richtig viel mehr Vorfreude auf den Nachfolger auf.
    Achja ich habe die zensierte Fassung gespielt (bzw. bin ja noch dabei, kurz vorm ende denk ich mal) und kann mir, obwohl ich es ja bereits wusste, dennoch nur ständig an die Stirn fassen. Bei den Hakenkreuzen und Hitlergrüßen drücke ich ein Auge zu, weil sie es nunmeil hierzulande nicht zeigen dürfen, aber die anderen weggeschnittenen Sachen ... naja. ABER dafür muss ich sagen dass ich die Texte mit dem netten Platzhalterbild wirklich amüsant fand und diese möglicherweise auch sogar der bessere Gag sind als das was weggelassen wird. Aber das kann ich nur mutmaßen.