Anime Talk

  • Das Portal "Massengeschmack" welches rund um das relativ Bekannte Format/die Sendung Fernsehkritik.TV von Holger Kreymeier möchte jetzt ein Anime Magazin starten und hat dazu einen ersten Pilot kostenlos auf Youtube veröffentlicht, ich persönlich war jetzt nicht extrem begeistert aber auch nicht direkt abgeneigt, was haltet ihr davon?


    hier der Link zur Pilot Folge:



  • Ich möchte nur sagen, ich habs doch gesagt und ja der dritte Film ist empfehlenswert.

  • [...] ich persönlich war jetzt nicht extrem begeistert aber auch nicht direkt abgeneigt, was haltet ihr davon?

    So geht es mir auch. Wenn die Sendung so bleibt würde ich keine 5€ monatlich bezahlen. Die grundsätzliche Idee finde ich aber gut. Paywalls kann ich nicht ausstehen. Ich weiß, warum es sie gibt und ich weiß auch, dass es schwierig ist eine Finanzierung für ein solches Format auf die Beine zu stellen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Erstmal zu den positiven Dingen.
    Mich hat es sehr gefreut, dass jemand überhaupt ein seriöses Format zu Anime, Manga, Japan, usw. machen möchte. Die Diversität der Themen hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich beziehe mich hier mal auf Ninotaku TV. Die Sendung ist ja auch professionell produziert, macht es sich mit den Themen aber recht einfach. Was man dort bekommt sind News, Top10, Q&As, ... Nichts wirklich Aufregendes also. Sakura will einen deutlich interessanteren Weg gehen. Auch der Drehort ist passend gewählt und ermöglicht schöne Hintergründe. Die Kameraarbeit im Laden schaut größtenteils professionell aus. Die Leute machen auf mich einen sympathischen Eindruck.


    Gut war die Vorstellung des Manga und Anime "NO. 6". Hier hatte man das Gefühl, dass sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Auch die Vorstellung von "Buddha" hat mir gefallen. Positiv hervorzuheben ist dort die Kamera. Hat mich irgendwie an "Druckfrisch" mit Denis Scheck erinnert. Auch das Einblenden von Seiten des Manga oder Sequenzen aus den Anime hat mir sehr gut gefallen.


    Nun das Negative.
    Panning Cam! Ich kann es nicht mehr sehen. Wieso wird das so häufig eingesetzt? Die Couch, wo kaum alle drauf passen mit einer festen Kameraeinstellung ist merkwürdig. Das das anders geht zeigt Kino+.


    Das Interview war vom Inhalt recht ansprechend, wenn auch nicht besonders spannend. Es gab aber nur ein Mikro und anscheinend nur eine Kamera. Dadurch ist zum einen der Ton nicht wirklich gut und zum anderen sind die Bilder langweilig. Der Raum war zu eng. Der Tisch mit den Flaschen stört. Aber vielleicht gab es in der Redaktion keine größeren Räume. :D


    Einige der Moderatoren waren aufgeregt und/oder schlecht vorbereitet. Außerdem merkt man, dass sie noch keine Erfahrung haben. Das kann sich natürlich noch ändern. Es hätte deutlich geholfen, wenn mehr Schnitte gemacht worden wären. So hätten sie nicht immer so lange am Stück reden müssen. Ist in der Postproduktion aber bestimmt aufwendiger.


    Der Tiefpunkt der Sendung war bestimmt die Vorstellung der top fünf verkauften Manga und Anime. Dort konnte ich schon fast nicht mehr zuhören. Es wäre doch nur eine Arbeit von einigen Minuten gewesen die Szene noch einmal zu drehen. ?(


    Außerdem ist die Sendung viel zu lang. Das Internet ist doch kein Fernsehen. Ich setzt mich nicht abends auf die Couch schaue Tagesschau und danach Sakura, was mich eine Stunde unterhalten soll. Das tolle an Streaming ist doch, dass ich mir aussuchen kann welche Dinge ich schaue und wann. Dazu gehört auch, dass ich selektiere. Bei dieser Sendung weiß ich nicht, wann die Mode-Themen kommen und wann die Top 5. Schön wäre vielleicht eine Aufteilung in Anime/Manga, Japan-Lifestyle und Sonderberichte zu Conventions.



    Tl;dr:
    Das Magazin versucht professionell zu sein, ist es in der Ausführung aber nicht. Entweder müsste alles in der Sendung lockerer* dargestellt werden (wie bei den meisten YouTubern) oder sie machen ein ersten Format daraus. Dazu gehört aber eine gute Kameraarbeit, sehr guter Ton, guter Schnitt, ein abwechslungsreiches Skript und redegewandte Personen.




    * Das soll nicht bedeuten, dass es vom Inhalt her schlecht ist. Man kann ja auch mit weniger Aufwand interessante Videos machen. Aber nicht in diesem Stil.

  • Hab gestern mal Monster zu Ende geschaut.
    Weiß aber noch nicht so ganz, was ich von dem Ende halten soll....das hat bei mir noch einige große Fragen offen gelassen.
    Vielleicht kann mir die ja einer von euch beantworten ;)



    Hoffentlich kann mir da jemand helfen :D

  • Hab gestern mal Monster zu Ende geschaut.
    ...


    Also wirklich nur mal so lose reingeworfen. In meinen Augen ist das stellenweise schon alles recht vage gehalten und vielleicht auch mit Absicht. Hab auch nie von der einen wahren Auflösung / Interpretation gehört. :shrug:

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Also wirklich nur mal so lose reingeworfen. In meinen Augen ist das stellenweise schon alles recht vage gehalten und vielleicht auch mit Absicht. Hab auch nie von der einen wahren Auflösung / Interpretation gehört. :shrug:

    Joa, so in die Richtung gingen meine Vermutungen auch.



    Jedenfalls ein super Anime :)
    Vor allem ein Anime, der stilistisch einfach mal so gar kein Anime ist 8o

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu Digimon Adventure Tri.


    The staff also announced that the anime will be a 6-part film series, with the first film titled "Saikai" (Reunion) premiering on November 21. The anime was first announced to be a "sequel anime series" premiering in spring.

    Es wird also erst ende November mit Digimon losgehen

  • Hat denn noch niemand den Teaser zu Digimon Adventure tri. gepostet?


    Teaser:


    Ich zähle jetzt nicht unbedingt die Tage bis es endlich losgeht. ;)


    Viel eher gespannt bin ich auf Gangsta.:


    Das letzte was ich von Manglobe gesehen habe war Deadman Wonderland. Deswegen sind meine Erwartungen nicht sonderlich hoch. Jedoch ist Shukou Murase Regisseur. Der hat auch bei Ergo Proxy und Samurai Champloo mitgewirkt.

  • Kennt jemand gute Shounen Anime? Ich habe bisher Hunter x Hunter 2011, Bleach, Naruto, One Piece, Fairy Tail, Gintama, Fmab, Katekyo Hitman Reborn, Nanatsu no Taizai und Kenichi angeschaut.
    Danke im Voraus.

  • Kennt jemand gute Shounen Anime? Ich habe bisher Hunter x Hunter 2011, Bleach, Naruto, One Piece, Fairy Tail, Gintama, Fmab, Katekyo Hitman Reborn, Nanatsu no Taizai und Kenichi angeschaut.
    Danke im Voraus.

    Black Lagoon ist sehr sehr unterhaltsam und hat eine tolle Deutsche Synchro und sonst ist die erste Staffel Darker Than Black auch sehr zu empfehlen.

  • Kennt jemand gute Shounen Anime?

    Laut MyAnimeList ist Samurai Champloo Shounen. Fand ich sehr gut, auch wenn ich mit der Musik nichts anfangen kann. Soul Eater hat mir sogar besser als FMA:B gefallen (Bin wahrscheinlich der Einzige, der das so sieht ^^ ). Nur das Ende war irgendwie nichts. Ich schaue gerade die zweite Staffel von Fate/stay night: Unlimited Blade Works. Ist auch ganz ok. Ich finde aber, dass die gesamte Handlung auch in eine Staffel gepasst hätte. Und nicht zu vergessen Shingeki no Kyojin. Ist visuell sehr beeindruckend.

  • Kennt jemand gute Shounen Anime? Ich habe bisher Hunter x Hunter 2011, Bleach, Naruto, One Piece, Fairy Tail, Gintama, Fmab, Katekyo Hitman Reborn, Nanatsu no Taizai und Kenichi angeschaut.
    Danke im Voraus.

    die Full metal Panic und To Aru Serie (To Aru Majutsu no Index/To Aru kagaku no Railgin) kann ich dir nur empfehlen :)
    Sind beides schöne Shounen Anime ein wenig Romance Comedy

  • Ich habe vor kurzem Kyokai no Kanata (Beyond the Boundary) gesehen. Ein 12-teiliger Anime der auf einer Light Novel basiert.


    Es geht um Akihito Kanbara, der auf den ersten Blick ein (fast) normaler Schüler mit Brillenfetisch ist . Er ist aber zur hälfte ein Youmu.
    Youmu sind Geisterwesen die von Menschen besitz ergreifen können.


    Eines Tages sieht er auf dem Dach seiner Schule ein Mädchen das sich scheinbar umbringen will. Als er versucht sie zu retten, wird er von ihr angegriffen und mit einem aus Blut geformten Schwert erstochen. Zum Glück ist Akihito unsterblich und wurde durch den Angriff nicht getötet.


    Das Mädchen heißt Mirai Kuriyama und ist eine Youmo Jägerin und macht es sich ab diesem Zeitpunkt zur Aufgabe Akihito zu töten. (Was durch die eben erwähnte Unsterblichkeit schwieriger ist als gedacht.) Schließlich entsteht aus den anfänglichen Versuchen ihn zu töte eine Freundschaft.


    Ein wunderschöner Anime der auch noch sehr hochwertig gezeichnet und animiert ist. Die Geschichte fand ich sehr gut aber meiner Meinung nach zu gehetzt. Der End-twist war auch unnötig. Aber sonst ein super Anime.


    Es soll auch noch zwei Filme geben. Einer der die Serie zusammenfasst undeiner der sie weitererzählt.

  • Hat schon jemand die erste Folge Dragon Ball Super geschaut? Bin sowas von gespannt!


    Und die japanische Stimme von Son Goku und Söhne finde ich auch ziemlich schlimm. Verstehe aber, warum sie in Japan so beliebt ist und beibehalten wird. Unser Tommy Morgenstern spricht mir dann aber doch mehr zu.

  • Kennt jemand eigentlich den Manga names "One Punch Man"?
    Davon soll es ja demnächst eine Anime Adaption geben.


    Mein Frage: Sollte ich mir davor den Manga durchlesen?
    Der Artstyle soll ja sehr einzigartig sein.

    Ich hab bisher alle Chapter von One Punch Man gelesen und der Artstyle ist wirklich einzigartig und sehr lustig, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man den Manga zuerst durchlesen sollte weil man bis jetzt nich viel gesehen hat vom Anime aber bei One Punch Man ist die Story wirklich nicht wichtig, denn die ist nicht wirklich "deep". :D
    Also wenn dir die Story egal ist kannst du eigentlich den Manga schon lesen, aber es ist deine Entscheidung.