Welche Anime seht ihr derzeit?

• Ich hab heute Digimon Tri 1 geschaut. Es war so schön *__________*

Jaa das hab ich mir auch angeschaut ^^
    Ich wäre fast an Nostalgie erstickt glaub ich. Aber generell ganz gut, auch wie sich die Charaktere in den Jahren entwickelt haben.

Versteh ich das richtig, dass nur 4 Episoden pro Season raus kommen? Wir also jetzt wieder ien paar Monate auf die nächste Folge warten müssen?

• Versteh ich das richtig, dass nur 4 Episoden pro Season raus kommen? Wir also jetzt wieder ien paar Monate auf die nächste Folge warten müssen?

Digimon Adventure Tri. ist eine 6 Teilige Film/OVA reihe welche für uns im Westen in 4 Episoden geschnitten ist (in Japan ist es wohl ein zusammenhängender Film im Kino) siehe dazu auch Folgendes Zitat von mir:

Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu Digimon Adventure Tri.

The staff also announced that the anime will be a 6-part film series, with the first film titled "Saikai" (Reunion) premiering on November 21. The anime was first announced to be a "sequel anime series" premiering in spring.

Es wird also erst ende November mit Digimon losgehen

Die Nächste Folge "Digimon Adventure Tri. Ketsui (Resolve)" erscheint in Japan am 12. März 2016 in den Kinos, ich denke es ist damit zu rechnen das es wieder einige Simulcast Angebote geben wird

• So, ich habe jetzt, nachdem ich wieder mal random Lust hatte, Fairy Tail fortgesetzt. Hab jetzt, mit übersprungenen Fillern, von Folge 94-227 geschaut, innerhalb von knapp ner Woche :D

Bin wirklich wieder mega begeistert. Tolle Serie! Und auch der neue Soundtrack fügt sich gut ein, wenn er auch nicht ganz so überragend wie der erste ist.

• Ich hab jetzt mit meinem allerersten Anime angefangen und es ist awesome!
    Ich hab mir gedacht um den Einstieg einfacher zu machen nehme ich eine Thematik, die ich sehr mag und deswegen schaue ich Ace of the Diamond über einen High-School Baseball Spieler auf einer Elite-Sportschule in Tokyo.
    Es ist so unglaublich übertrieben und "überhyped", die Charaktere schreien die ganze Zeit als ob sie im Krieg kämpfen und dabei ist der Hauptcharakter Sawamura eigentlich immer ein ziemlicher Trottel.

Könnte für Leute die mit Baseball gar nix am Hut haben vielleicht ein bisschen schwer sein, aber ich bin mal weg um schnell weiter zu schauen!!

EDIT: Es gibt nen Character der Chris-Senpai heißt also ist es eh die beste Serie

• Ich gucke gerade One-Punch Man.
    Kenne mich mit Animes & Mangas nicht besonders gut aus und kannte es daher bis vor einer Woche überhaupt nicht.
    Hab jetzt bisher die ersten 9 Folgen gesehen und bin absolut begeistert! ^^
    Tolle Animationen, spektakuläre (& kurze) Kämpfe, passender Soundtrack und ein Humor, der super bei mir ankommt. Das Intro ist auch toll --> "OOONE PUUUUUUNNNNCH!"
    Kann ich eigentlich jedem nur empfehlen, wenn ihr es nicht eh schon alle kennt ;)

UPDATE: Bin jetzt durch und bleib dabei, dass es absolut großartig ist. Natürlich nichts mit Tiefgang und würde daher jetzt auch nicht sagen, dass es mein Lieblings-Anime ist, (immer noch "Death Note" & "Monster") aber als kurzfristige Unterhaltung so ziemlich perfekt! ^^

• Ich habe für den Top-10-Thread einige Anime nachgeholt. Zu drei Serien möchte ich kurz etwas schreiben.

One Punch Man

[...] aber als kurzfristige Unterhaltung so ziemlich perfekt!

Genau so sehe ich das auch. Die Kämpfe sind besonders in der ersten Hälfte super und Saitama und Genos fand ich anfangs als Charaktere sehr interessant. Aber mit zwei Sachen habe ich so meine Probleme.
    Da Saitama ja fast jeden Gegner mit einem Schlag besiegen kann, nimmt das den Kämpfen jegliche Spannung. Eigentlich wartet man nur noch darauf, wann er endlich aufkreuzt und mit den Gegnern kurzen Prozess macht. Weil das Bezwingen der Gegner auf diese Weise nicht der Fokus der Handlung sein kann, versucht der Anime zwei andere Handlungsstränge zu etablieren: Zum einen will Saitama als Held anerkannt werden und im Ranking aufsteigen. Dies kann er nur, in dem er einen bürokratischen Apparat "besiegt". Zum anderen will Genos einen Cyborg finden, der sein gesamtes Dorf ausgelöscht hat. Die Genos-Story wird in der Serie kaum behandelt und die Saitama-Story ist extrem dünn. So fand ich den Anime teilweise sehr langweilig.
    Das zweite Problem sehe ich in der Welt und den Charakteren. OPM parodiert konstant Superhelden, Superbösewichte und Superheldenorganisationen. Dabei werden einfach Figuren aus anderen Serien, wie etwas Dragon Ball, genommen und diese durch den Kakao gezogen. Das ist teilweise sehr lustig aber die Charaktere besitzen absolut keine Tiefe und gerade die Bösewichte sind aus offensichtlichen Gründen im Endeffekt irrelevant. Die Welt besteht aus uninteressanten Megastädten, denen einfach nur Buchstaben als Namen gegeben werden. Alle Bewohner scheinen entweder Superhelden oder hilflose Bürger zu sein. Natürlich sind das alles Elemente, die humoristisch gemeint sind, aber für mich bekommt die gesamte Serie dadurch einen sehr leblosen Touch.
    Ich hatte mit dem Anime durchaus Spaß aber eine zweite Staffel bräuchte ich jetzt nicht. Es sei denn, das gesamte Konzept wird auf den Kopf gestellt.

Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April)
    Es geht um den 14-jährigen Pianisten Kousei Arima, der seit einem traumatischen Ereignis verlernt hat "den Flügel zu hören". Im April trifft er das Mädchen Kaori Miyazona, eine Violinistin, die fortan versucht Kousei bei der Bewältigung seines Traumas zu helfen.
    Das hört sich zwar nach einer absolut kitschigen Liebesgeschichte an, ist aber tatsächlich sehr schön erzählt und hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich finde die meisten Charaktere interessant und der Anime sieht überwiegend extrem gut aus. Besonders, wenn Kousei seine Zusammenbrüche bekommt wird das optisch und akustisch super dargestellt. Die Story ist jetzt nichts neues und wenn man aufpasst kennt man den Verlauf bereits nach der dritten Folge, weil es dort ein riesiges Foreshadowing gibt. Das stört aber nicht wirklich. Es geht hauptsächlich um die Charaktere.
    Ich verstehe aber einfach nicht, warum es in Anime immer diese ewig langen Monologe geben muss. Gerade bei Shigatsu wa Kimi no Uso zerstört das oft die Performance von sehr guten klassischen Stücken. Das geht dann immer so: Jemand fängt an zu spielen, Musik ist sehr gut, Flashback, Monolog, Musik ändert sich, Jemand aus dem Publikum erzählt dem Zuschauer (also uns) was gerade passiert ist, Flashback, Monolog, Musik ändert sich wieder, jemand aus dem Publikum erklärt wieder, Musik, Stück ist zu Ende.
    Das Ende kam mir etwas zu schnell. Ich hätte gerne etwas mehr von einer bestimmten Person erfahren. Inszeniert ist der Schluss aber super. Hier gibt es auch nicht mehr so viele Monologe, sondern es wird mehr mit Bildern erzählt.
    Shigatsu wa Kimi no Uso kann ich nur jedem empfehlen, der mit solchen Anime etwas anfangen kann.

Classroom☆Crisis
    Der Titel hört nach einem typischen Schul-Drama an, nach den ersten Folgen könnte man das auch denken aber danach geht es mehr um politische Intrigen, firmeninterne Machtkämpfe und Ingenieure.
    In Anime werden ja immer die absurdesten Begründungen gesucht, warum die Story in einer Schule stattfinden muss. Bei Classroom Crisis hat das ganz gut geklappt. in einer nahen Zukunft sind manche Planeten unseres Sonnensystems kolonialisiert oder es wird dort nach Bodenschätzen gesucht. Die Kirishina Company ist durch den Bau von Raumtransportern und Triebwerken zu einer der größten Firmen geworden. Damit dieses Geschäft auch in Zukunft floriert werden in der Abteilung A-TEC zukünftige Ingenieure und Wissenschaftler ausgebildet. Das ist die Schulklasse, um die es hier geht. Die Geschäfte laufen in bestimmten Bereichen aber nicht mehr so gut, weshalb A-TEC das Budget gekürzt wird und anschließend soll die Abteilung komplett geschlossen werden. Um das zu realisieren wird einer der Brüder, die das Unternehmen leiten, als Leiter des A-TEC Programms eingesetzt. Nagisa Kiryuu ist natürlich erst 16 Jahre als, gilt aber als große Hoffnung des Unternehmens. Der Lehrer von A-TEC ist Kaito Sera. Dieser versucht natürlich A-TEC zu erhalten. Nicht zuletzt, weil seine kleine Schwester dort Schülerin ist.
    Ich finde das ganze Setting ziemlich gut. Die Story ist aber oft unlogisch und mit Zufällen gespickt. Bei der Story kann dass Skript nur schlecht sein. Das Studio Lay-duce ist aber auch relativ jung und konnte sich vielleicht keinen besseren leisten. Das sieht man auch an den Animationen. Es gibt nur wenige Szenen im Weltraum und diese sind auch nicht besonders gut. Das Charakterdesign ist ebenfalls nicht besonders originell. Besonders Iris Shirasaki sieht aus wie Rei aus NGE und verhält sich auch so.
    Das Opening und Ending finde ich ganz gut.
    Insgesamt fand ich den Anime sehr erfrischend. Ich hätte gerne eine zweite Staffel mit guter Story und von einem anderen Animationsteam. Durch die schlechten Verkaufszahlen wird es aber bestimmt keine geben. Auch das Ende deutet eher darauf hin, dass hier nur das Buch und der Manga beworben wurde. Wirklich sehr schade.

• 2e Staffel von Owari no Seraph beendet. Man war das gut. Ich brauch mehr von dieser Kombination aus Action, guter Qualität und Story mit hin und her und wer gehört eigtl zu wem. Nur zu empfehlen!

Gerne würde ich auch sagen ich schaue derzeit das Ende von Naruto, aber das lässt ja seit Ewigkeiten auf sich warten >.<

• Ich hätte mal eine Frage.

Mich interessiert das Thema schon etwas länger, allerdings haben ich keine Ahnung wo man dort bei den ganzen Serien einsteigen sollte.

Ich habe ab und an mal was im TV gesehen, aber da flogen irgendwelche komische bunte Fabelwesen mit hoher Stimme durch die Gegend, damit kann ich nix anfangen. ^^

Gibt es denn Animes, die etwas erwachsener und für ältere Semester konsumierbar sind?
    Dürfen gerne düster sein.

• Sofern Take mir nicht gleich in den Rücken sticht mit einer Streitaxt: Ich denke Death Note ist immer ein guter Anfang. Am besten O-Ton und Untertitel sofern dir das nicht komplett widerstrebt.

Death Note ist immer gut ^^'

Mich interessiert das Thema schon etwas länger, allerdings haben ich keine Ahnung wo man dort bei den ganzen Serien einsteigen sollte.

Wir haben dafür auch einen eigenen Thread Animes und Manga für einen Einsteiger guck dort einfach mal rein da wurden denke schon einige Titel genannt.

• Durch Zufall bin ich über Akagami no Shirayuki-hime gestolpert.
    Ein bourgikoses Mädl hat ungewöhnliches rotes Haar, was sie zum Objekt der Begierde des verwöhnten Prinzen macht. Kurzerhand flieht sie daraufhin ins Nachbarland, und wird die beste Freundin des dortigen abenteuerlustigen Prinzen, der sich nicht an Etikette hält.
    Eine extrem klassische, ruhige Liebesgeschichte, mit extrem klassischen Charakteren und Konstellationen. Aber so nett und liebevoll erzählt, dass man dem Anime gar nicht böse sein kann. Es ist alles so rosig und so lieb und unschuldig; schöne kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. :3
    Die zweite Staffel ist momentan schon am laufen, die werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall auch ansehen.

Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

• Es wurde ja spezifisch nach Anime gefragt, die eher für Erwachsene sind. Ich bin auch schon etwas "älter" und kann diese Liste hier empfehlen:
    Anime for Older Audiences
    Viele Anime aus dieser Liste habe ich aber nicht gesehen. Gehört habe ich aber schon von allen.

Man sollte auch unterscheiden zwischen Anime, die fast nur erwachsene Protagonisten haben und Anime, die sich an Erwachsene richten. So bedeutet es ja nicht unbedingt, dass eine Serie nur für Teenager ist, wenn sie in einer Highschool spielt.

Hier mal ein paar Empfehlungen, die sich wahrscheinlich hauptsächlich an Erwachsene richten:

• Barakamon Ein Künstler wird von seinem Vater auf eine Insel geschickt nachdem er einen Kritiker geschlagen hat. Dort soll er wieder zu sich selbst finden und freundet sich mit den Einheimischen an.
    • Black Lagoon Viel Action, relativ brutal aber nicht besonders tiefsinnig. Die Charaktere und die Story fand ich aber ganz ok.
    • Cowboy Bebop Ein SciFi-Klassiker. es gibt zwar eine Hauptstory, die meisten Folgen hängen aber nur lose zusammen. Sehr interessante Charaktere und ich mag den Stil.
    • Danna ga Nani wo Itteiru ka Wakaranai Ken (I Can't Understand What My Husband Is Saying) 13 Folgen à 3 Minuten. Comedy über ein verheiratetes Paar und deren Freunde. Fand ich sehr unterhaltsam und kurzweilig.
    • Death Parade Wenn zwei Menschen gleichzeitig sterben kommen sie in eine Bar, in der durch Spiele entschieden wird, ob sie in die buddhistische "Hölle" kommen oder wiedergeboren werden (kenne mich damit nicht so aus). Sehr interessantes Setting. Regt zum Nachdenken an.
    • Ergo Proxy Hat mich vom Stil an Blade Runner erinnert. Sehr düsteres Setting.
    • Jinrui wa Suitai Shimashita (Humanity Has Declined) Hierher kommt das berühmte Selbstmord-Brot. Auf den ersten Blick genau die Themen, die @OhShepard nicht mag (komische bunte Fabelwesen mit hoher Stimme). Hier versteckt sich hinter der bunten Fassade aber ein überaus zynischer Blick auf unsere Gesellschaft.
    • Mushishi Es geht wieder um Fabelwesen aber eher welche, die man aus Volkssagen oder so kennt. Sehr schöne Bilder und es wird in jeder Folge andere Themen angesprochen. Teilweise sehr langsames pacing.
    • Neon Genesis Evangelion + End of Evangelion Wieder ein Klassiker. 14-Jährige kämpfen in riesen Mechs gegen Engel. Zwar ist dieser Anime wahrscheinlich in erster Linie für Jugendliche konzipiert worden aber er enthält viele erwachsene Themen und wird besonders in der zweiten hälfte sehr düster.
    • NHK ni Youkoso! (Welcome to the N.H.K.) Ein Uni-Abbrecher schließt sich in seiner Wohnung ein und lebt als Hikikomori. Ein Mädchen, selbst mit psychischen Problemen, versucht ihn wieder in die Gesellschaft zu integrieren.
    • Ookami to Koushinryou (Spice and Wolf) Ein Händler trifft in einem Feld auf einen weibliche Gott in Wolfsform. Spielt wahrscheinlich im späten Mittelalter oder Renaissance. Eine schöne Liebesgeschichte und sehr informativ was Handel und Finanzen angeht.
    • Planetes Müllabfuhr im Weltraum. Es werden viele Themen der heutigen Zeit wie Bürgerkrieg angesprochen. Ein wenig schwer zu beschreiben, weil es einfach zu viele unterschiedliche Thematiken gibt.
    • Psycho Pass SciFi-Polizei-Drama/Action. Sehr starker weiblicher Hauptcharakter mit einem tollem konsequenten Ende.
    • Shirobako Leichtherzige Comedy über den Produktionsprozess von Anime und anderen Dingen.
    • Serial Experiments Lain Nach dem Selbstmord einer Mitschülerin bekommt ein Mädchen mysteriöse Nachrichten von der Verstorbenen. Wird mit jeder Folge immer weirder.
    • Subete ga F ni Naru (The Perfect Insider) Loked-room Mystery.
    • Usagi Drop Ein 30-Jähriger adoptiert die Tochter seines Großvaters. Es geht hauptsächlich darum, wie sich sein Leben mit einem kleinen Kind ändert.

Alle, die ich genannt habe, habe ich selbst gesehen und fand sie sehr gut. Ich hatte mit "Neon Genesis Evangelion" angefangen. Man hört oft, dass der Anime für den Einstiegt zu abgefahren ist. Ich finde aber, dass man sich das Medium ja anschauen möchte, weil es dort etwas gibt, was man sonst noch nie gesehen hat.

Außerdem gibt es sehr viele Filme, die man sich auch ale Erwachsener anschauen kann. Wie etwa alle von Studio Ghibli, Akira, Jin-Roh, 5 Centimeters per Second, usw.