Smartphones - Neuanschaffungen, Vorlieben und technischer Firlefanz

• Whatsapp und Youtube sind Third-Party-Apps. Angry Bird ist auf iOS und Android auch das selbe. Deshalb ist das System auf dem es läuft auch ein anderes. Nur weil Borderlands auf Linux und Windows gleich aussieht und sich spielt ist das Betriebssystem doch nicht das selbe. o_O
    Beim Surfen ist das das selbe. Wenn ich auf beiden Geräten Chrome installiere ist das natürlich sehr ähnlich...

Zudem fallen mir auch Apps wie Airdroid ein, die ich sehr viel benutze und die es einfach nicht auf iOS gibt. Zwar gibt es Alternativen aber das Look&Feel ist dennoch anders. Eine Umstellung wäre notwendig und es wäre dann einfach nicht das selbe.
    Bei den Adressbüchern ist das auch so...
    Btw. habe ich gerade das iPhone meines Sitznachbars angeschaut und selbst Whatsapp hat ein komplett anderes Look&Feel auf iOS gegenüber Android...

Aber es geht hier doch nicht um die Apps die man installiert, sondern um die Features des Betriebssystems...
    Also solche Sachen:

ich finde auch da kann es kleine Unterschiede geben, allein schon keinen richtigen "zurück" button zu haben oder auf die Tastatur von iOS festgesetzt zu sein sind Dinge die mir direkt, ohne große Überlegung einfallen würden, die mich stören.

Allein der fehlende "physische" Zurück-Button macht mich bei jeder Benutzung eines iOS Geräts wahnsinnig.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Ich finde nicht, dass iOS schlechter ist. Mir persönlich gefällt Android einfach besser aber ich verstehe auch, warum man iOS lieber mag. Aber es ist nun mal einfach anders...

• Allein der fehlende "physische" Zurück-Button macht mich bei jeder Benutzung eines iOS Geräts wahnsinnig.

Bei mir ist es genau andersrum. Glaube das ist einfach Gewöhnungssache. Mich stört es mega auf einen physischen Knopf angewiesen zu sein.

Ja eben ist Gewöhnungssache. Ich wollte damit nciht sagen, dass es schlechter ist, sondern nur, dass es schon deutliche Unterschiede gibt, die mich stören und weshalb ich auch nciht sagen kann, dass es sehr ähnlich ist. Auch wenn man nur Basisfunktionen nutzt.

• iOS mit Android zu vergleichen ist wie Linux mit Windows zu vergleichen. Und da wird es schon sehr schnell sehr gefährlich, weil es nicht DAS Linux gibt (ähnlich zu Android). Dennoch steuern sich Windows und Linux in vielen Punkten sehr ähnlichen, unterscheiden sich aber in anderen ganz grundsätzlich.

Ich glaube aber viel weiter sollte man da gar nicht eintauchen, sonst verzettelt man sich schnell in Detailfragen, die dann eben - um den Kreis zu schließen - Fragen der Gewöhnung und der Vorlieben sind.

• Mal eine etwas andere Frage - ich geh hier mal ganz naiv davon aus, dass ein paar von uns hier Geräte mit USB C Anschlüssen haben. Und auch, dass es für diese Nutzer ein Umstieg von den gewohnten Mini-USB-Kabeln war. Nun also meine Frage: Habt ihr einfach alle Kabel ersetzt, oder hat hier jemand womöglich Erfahrungen mit Adaptern gemacht, die sich auch fürs Aufladen eignen? Ich bin auf der Suche nach einem guten Adapter für meine Powerbank, aber sehe ganz oft Rezensionen, die von gefährlich hohen Spannungen sprechen und meinen, damit würden die Handys zerstört werden. Kurzum - Erfahrungen? :D

• Jo Benni, ich glaube nicht das ein Adapter dir das Handy zerbrezeln wird. Jedenfalls wenn ich meine was ich denke was du meinst...
    Willst du nun den Adapter auf das Micro-USB Kabel deiner Powerbank stecken, damit diese auch dein Handy mit USB Type C Anschluss laden kann? Wenn ja, dann hätte ich da keine Bedenken von der Spannung her. (Andererseits bin ich selbst auf neue Kabel umgestiegen, weil die nun selbst nicht so teuer sind und ich sie eher weniger verliere als die Adapter.... so kleines Krams verschwindet bei mir schneller als ich es nachkaufen kann.)

Was wiegt schon eine Blume gegen Juwelen und Geschmeide?

• @Shoggoth hast mich schon richtig verstanden ;) Ich hab auch nach neuen Kabeln geschaut, aber die sind mir alle zu lang. Ich hab mit dem Handy eben ein Ladegerät und ein separates Kabel, das ich auf etwa 60cm schätze, bekommen. Ich suche da aber eher was um die 15cm, damit ich es um das Ladepack wickeln kann, und hab da bisher nichts gefunden. Daher die Idee mit den Adaptern. Der Gedanke mit der Spannung kam auch nicht von mir, sondern von negativen Reviews, was natürlich nichts heißen muss :D

• Ich war am Wochenende in Berlin uns als ich mich Samstag Abend mit einer Freundin treffen wollte, hatte ich das "Vergnügen", dass sich mein Handy (samsung galaxy s2 gt-i9100) im Bootscreen auf gehangen hat (dies wird wohl Bootloop genannt), da ich unterwegs nur eingeschränkt Internet, SD-Karten und Kabel hatte war ich erst mal darauf angewiesen mir ein altes Handy von Freunden zu leihen.

Nach kurzer Google Recherche bin ich darauf gestoßen, dass wohl ein Factory Reset das Problem beheben kann, damit dann aber alle Apps(+Daten) gelöscht werden, man allerdings mit einem gerooteten Kernel ein Backup machen kann.

Zuhause wieder angekommen habe ich mich daran gesetzt den neuen Kernel mit Odin zu flashen, nach dem das Handy danach 2h Lang bei "android os wird aktualisiert anwendungen werden geöffnet" gehangen hat, habe ich es dann neu gestartet und ein Backup durchgeführt und als ich sicher gestellt habe, dass auf der SD-Karte auch Daten waren habe ich den Factory Reset durchgeführt und das Handy läuft wieder wie Butter (ohne Apps/Appdaten), natürlich habe ich erst mal meine gefühlt 50 Apps aus dem Playstore wieder runter geladen (auch wenn eine App mit Fehlercode 500 nicht heruntergeladen möchte)

Nun habe ich versucht, meine Kontakte über die vorhandene Anleitung wieder herzustellen, allerdings kann ich da bisher keinen großen Erfolg vermelden. Evtl. kennt sich ja hier jemand ein wenig besser damit aus wie ich Einzelne Apps/Appdaten wiederherstellen kann.

• @Steph

Warum gerade ein Xiaomi, wenn ich fragen warf? :)

Mein Freund hat mir das Ganze letztendlich empfohlen (er hatte den Vorgänger). Die Verarbeitung und Kamera hat mich in den Testberichten schon hellhörig gemacht, weiterhin war die Größe gerade noch so okay für mich (5,15 Zoll). Ob mich die angepasste Marshmallow-Version stören wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber da ich vorher Windows-Nutzer war, ist der Umstieg so oder so "schwierig" (schätze ich) :D

Zu guter Letzt finde ich das Design wirklich schick und das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich dann einfach auf den "Bestellknopf" drücken lassen. Ich vertraue da aber auch meinen Freund fast blind, der sich bei den Android-Geräten weitaus besser auskennt als ich :3

Hast du noch irgendwelche Erfahrungen was das Mi5 betrifft bzw. dich dazu eingelesen? :)

• Mein Freund hat mir das Ganze letztendlich empfohlen (er hatte den Vorgänger). Die Verarbeitung und Kamera hat mich in den Testberichten schon hellhörig gemacht, weiterhin war die Größe gerade noch so okay für mich (5,15 Zoll). Ob mich die angepasste Marshmallow-Version stören wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber da ich vorher Windows-Nutzer war, ist der Umstieg so oder so "schwierig" (schätze ich) :D

Zu guter Letzt finde ich das Design wirklich schick und das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich dann einfach auf den "Bestellknopf" drücken lassen. Ich vertraue da aber auch meinen Freund fast blind, der sich bei den Android-Geräten weitaus besser auskennt als ich :3

Hast du noch irgendwelche Erfahrungen was das Mi5 betrifft bzw. dich dazu eingelesen? :)

Direkte Erfahrungen nicht, aber ich habe den einen, oder anderen Test dazu gesehen. China-Smartphones haben halt den Vorteil, dass man für vergleichsweise wenig Geld sehr gute Hardware bekommt - so auch beim Mi5. Aufpassen muss man nur bei der Software und dem Support. Letzteres ist eben immer etwas umständlicher als bei einem Anbietet, der seinen Sitz in Europa bzw. Deutschland hat. Aber es kann natürlich auch sein, dass Xiaomi einen sehr guten Support hat. Software ist dann reine Geschmackssache. Die Chinesen ändern Android gerne in iOS um, was die Optik angeht. Bei Huawei stört mich das ehrlich gesagt schon etwas. Wie gut Xiaomi das gelöst haben, kann ich nicht sagen. Das Wichtigste ist aber, dass die Hardware stark genug ist, damit der Skin sich nicht zu träge anfühlt - und das ist hier ja locker der Fall. Performance sollte daher kein Problem sein.
    Ich denke schon, dass es auf dem Papier ein gutes Smartphone ist, aber letztendlich entscheidet die persönliche Erfahrung im Alltagsbetrieb. ^^

Übrigens: das Mi5 kann man, glaube ich, nur auf Englisch benutzen, weil die keine Übersetzung ins Deutsche haben. Sollte dich aber nicht stören, nehme ich an. Eine ebenso gute und preiswerte Alternative wäre übrigens das OnePlus 3, das vor kurzem vorgestellt wurde. Gleicher Preis, ebenso starke Ausstattung. Allerdings mit 5,5 Zoll größer, was für dich nicht so toll ist.

Naja, kannst ja irgendwann mal sagen, wie es dir letztendlich gefällt. :)

• Direkte Erfahrungen nicht, aber ich habe den einen, oder anderen Test dazu gesehen. China-Smartphones haben halt den Vorteil, dass man für vergleichsweise wenig Geld sehr gute Hardware bekommt - so auch beim Mi5. Aufpassen muss man nur bei der Software und dem Support. Letzteres ist eben immer etwas umständlicher als bei einem Anbietet, der seinen Sitz in Europa bzw. Deutschland hat. Aber es kann natürlich auch sein, dass Xiaomi einen sehr guten Support hat. Software ist dann reine Geschmackssache. Die Chinesen ändern Android gerne in iOS um, was die Optik angeht. Bei Huawei stört mich das ehrlich gesagt schon etwas. Wie gut Xiaomi das gelöst haben, kann ich nicht sagen. Das Wichtigste ist aber, dass die Hardware stark genug ist, damit der Skin sich nicht zu träge anfühlt - und das ist hier ja locker der Fall. Performance sollte daher kein Problem sein.
    Ich denke schon, dass es auf dem Papier ein gutes Smartphone ist, aber letztendlich entscheidet die persönliche Erfahrung im Alltagsbetrieb. ^^

Ich/wir haben das Schmuckstück bei tradingshenzhen.com bestellt, bei einfachen Fragen zu neuen Modellen oder "Problembehandlung" was das Mi4 betrifft, waren die Reaktionszeiten auf jeden Fall sehr schnell und die Antworten kompetent, soweit ich das beurteilen kann :D Wie schnell sie beim Einschicken von reparaturbedürftigen Geräten sind, kann ich aber noch nicht beurteilen. Ich hoffe einfach, dass dies nie nötig sein wird.

Was die Bedienung und Optik der Software angeht, bin ich wirklich gespannt und werde zumindest den Vergleich zum G7 meines Freundes ziehen. Ein guter Freund von mir hat auch das P8 von Huawai, auch hier kann ich vllt. mal schauen was aus meiner Sicht einen besseren Eindruck macht^^

Übrigens: das Mi5 kann man, glaube ich, nur auf Englisch benutzen, weil die keine Übersetzung ins Deutsche haben. Sollte dich aber nicht stören, nehme ich an. Eine ebenso gute und preiswerte Alternative wäre übrigens das OnePlus 3, das vor kurzem vorgestellt wurde. Gleicher Preis, ebenso starke Ausstattung. Allerdings mit 5,5 Zoll größer, was für dich nicht so toll ist.

Es wird zumindest in Englisch geliefert, eine Übersetzung ist aber sicher nur eine Frage der Zeit, ähnlich wie bei den Vorgänger(n). Aber ja, mit der englischen Variante kann ich auf jeden Fall leben.

Naja, kannst ja irgendwann mal sagen, wie es dir letztendlich gefällt. :)

Werde ich auf jeden Fall machen :)

• Naja, kannst ja irgendwann mal sagen, wie es dir letztendlich gefällt. :)

Da ich das Mi5 nun ausgiebig im Urlaub "testen" konnte, hier mein Eindruck. Bedenkt dabei, dass ich eher ein Laie bin und das Ganze wohl eher oberflächlich betrachte :D

• Zuallererst war/ist es von Vorteil, dass das Mi5 zwei SIM-Kartenslots aufweisen kann. So musste ich meine Deutschland-SIM nicht rausnehmen und konnte zusätzlich die für den Urlaub benötige SIM für das japanische Telefonnetz verwenden.
    • Die Verarbeitung des Mi5 finde ich außerordentlich gut, vor allem wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis dabei in Betracht zieht. Vor allem der dünne Seitenrand und der dunkle Metalrahmen (beim schwarzen Mi5) haben es mir hier angetan. Einziger persönlicher Wermutstropfen ist der Glasrücken. Ich selbst bin einfach kein Fan von Glasrücken, zumal ich einfach extrem ungeschickt bin und mir das Smartphone aufgrund so einer Oberfläche oft aus der Hand rutscht. Da ich hier aber gleich eine Hülle dazu bestellt habe, ist das letztendlich aber auch kein großes Problem.
    • An das Display selbst musste ich mich allerdings erstmal gewöhnen, da ich von dem OLED-Display des Lumias 930 schon recht verwöhnt war. Nichtsdestotrotz empfinde ich die Farben des Mi5-Displays auch als ziemlich kräftig/kontrastreich.
    • Die Bedienung des Android-basierten MIUI-Systems erinnert dabei durchaus an iOS. Ich habe zwar kurz auch einen anderen Launcher ausprobiert, bin dann aber doch beim Standard geblieben, zumal ich hier schnell ein Design inkl. Iconset gefunden habe, was mir gefallen hat. Die Fingerabdrucksensor fkt. allerdings nicht immer gleich bei mir. Oft muss ich das Ganze 2-3 Mal probieren, bis mein Handy entsperrt ist.

• Im Urlaub habe ich natürlich einige Fotos geschossen und dabei auch ein wenig mit den Standard-Filtern rum gespielt. Da sich das Ganze oft auf Schnappschüsse beschränkt und ich auch eher ein Laie bin, was Fotografieren angeht, ist die Kamera für mich natürlich völlig ausreichend. Für einen kurzen Eindruck anbei ein paar Beispiele:

• Das Mi5 lief auch bei etlich geöffneten Anwendungen und Tabs ruckelfrei, zumindest sind mir hier keine Performanceeinbrüche wirklich aufgefallen.
    • Größter Kritikpunkt ist bei mir derzeit die Soundausgabe, vor allem beim Abspielen von mp3's/Spotify. Trotz der vollen Lautstärke wirkt es um einiges Leiser als mein Lumia 930, welches ich meist nur zur Hälfte "aufgedreht" habe. Die verwendeten Kopfhörer sind dabei die Selben.

Fazit: Auch wenn ich der Bedienung von meinem WindowsPhone ein wenig hinterhertrauer, bin ich doch sehr zufrieden. Vor allem die Verarbeitung, der dünne Seitenrand und die Kamera haben es mir hier angetan. Ein Pluspunkt ist auch das federleichte Gewicht des Mi5. Für umgerechnet 309€ ist das Smartphone wirklich ein absoluter Preis-/Leistungsknaller :D