Whatsapp und Youtube sind Third-Party-Apps. Angry Bird ist auf iOS und Android auch das selbe. Deshalb ist das System auf dem es läuft auch ein anderes. Nur weil Borderlands auf Linux und Windows gleich aussieht und sich spielt ist das Betriebssystem doch nicht das selbe. o_O
Beim Surfen ist das das selbe. Wenn ich auf beiden Geräten Chrome installiere ist das natürlich sehr ähnlich...
Zudem fallen mir auch Apps wie Airdroid ein, die ich sehr viel benutze und die es einfach nicht auf iOS gibt. Zwar gibt es Alternativen aber das Look&Feel ist dennoch anders. Eine Umstellung wäre notwendig und es wäre dann einfach nicht das selbe.
Bei den Adressbüchern ist das auch so...
Btw. habe ich gerade das iPhone meines Sitznachbars angeschaut und selbst Whatsapp hat ein komplett anderes Look&Feel auf iOS gegenüber Android...
Aber es geht hier doch nicht um die Apps die man installiert, sondern um die Features des Betriebssystems...
Also solche Sachen:
ich finde auch da kann es kleine Unterschiede geben, allein schon keinen richtigen "zurück" button zu haben oder auf die Tastatur von iOS festgesetzt zu sein sind Dinge die mir direkt, ohne große Überlegung einfallen würden, die mich stören.
Allein der fehlende "physische" Zurück-Button macht mich bei jeder Benutzung eines iOS Geräts wahnsinnig.
Nur um das nochmal klar zu stellen: Ich finde nicht, dass iOS schlechter ist. Mir persönlich gefällt Android einfach besser aber ich verstehe auch, warum man iOS lieber mag. Aber es ist nun mal einfach anders...