Smartphones - Neuanschaffungen, Vorlieben und technischer Firlefanz

  • Ich habe seit Weihnachten 2011 mein erstes und immer noch aktuelles Smartphone ein Samsung Galaxy S2 (GT-I9100), davor hatte ich nur ein altes Nokia (Nokia E70), komme bisher eigentlich ganz gut damit klar, leider merke ich langsam wie der Interne Speicher zu klein wird und die Akku Leistung nachlässt.


    Habe mich schon ab und zu mal überlegt eine Custom Rom zu installieren aber habe mich damit bisher zu wenig Informiert um wirklich die kompletten Vorteile (und Nachteile?) abschätzen zu können. Derzeit verwende ich noch Android 4.1.2 mit dem Launcher Pro.

  • Ich schließ mich hier mal mit Windows Phone/ 10 Mobile an.
    Mein erster Handy war ein Siemensklotz. Den fand ich ganz nett, tauschte ihn aber innerhalb von zwei Wochen gegen den Nokiaklotz meines Vaters (mit FARBIGEM BILDSCHIRM!). Danach gab es für mich nur noch Nokia. Ich hab die Symbianzeiten mit einem Nokia 5380 mitgenommen, und es sehr genossen, aber irgendwann war es an der Zeit, ein Smartphone zu kaufen. Ich entschied mich für Windows Phone auf dem Nokia Lumia 710. Damals, es war Sommer 2012, ließ sich noch nicht ahnen, wie viele Abstriche es geben würde. Darauf folgten Lumia 920 und nun das Lumia 950 mit Windows 10 Mobile, welches schon nicht mal mehr ein Nokia ist.
    Ich mag Windows Phone. Ich hasse es. Aber ich mag es. Es bietet mir fast alles, was ich brauche, und hat viele Vorteile, die tatsächlich einzigartig sind. Da wäre die fließende Einbindung in Windows 10, welches ich auf insgesamt vier Geräten nutze, und bestens synchronisieren kann. Gleichzeitig aber eine relative Offenheit, die mir Apple, abgesehen von den horrenden Preisen, nicht bieten will.
    Und dann wäre da die Kamera.
    Ein Handy ist für mich primär ein Musikplayer, ein Navi, eine Kamera, und ein klein wenig Social-Media-Getue. Musik spielt es ab; die Karten sind bei Windows fantastisch und der Bildschirm und die Kamera Marktführer. Deshalb kann ich auch mit den Kompromissen leben. Diese Kamera macht es für mich tatsächlich wett. Außerdem gibt es natürlich noch den Vorteil gegenüber dem iPhone, dass ich frei den Akku wechseln und den Speicher erweitern kann. Als Nutzer wäre ich nämlich ansonsten viel eher Apple- als Androidnutzer. Ich brauch die vielen Freiheiten und die Unabhängigkeit nicht. Ich brauch schönes Design - deshalb ja auch die wunderbaren, symmetrischen Livetiles ;) - und Handlichkeit, zusammen mit Effizienz und Simplizität. Aber mein letztes Handy hatte einen fest verbauten Akku, und das tue ich mir so schnell nicht noch einmal an. Für mich ist Windows Phone die perfekte Paarung aus iOS und Android mit vielen Abstrichen in der Softwareausstattung, die ich gerade so verkraften kann. Ich hoffe nur, dass das System so bald nicht vom Markt fällt. Der Rest ist mir da egal :D

  • @Turbolu ich verstehe das grundlegend schon, aber außer den Nexus geräten oder einzelfällen hat nichts das unmodifizierte Android. Also sind auch 90% der Android Handys nicht offen. Wie das mit den Nexus dingern dann ist weiß ich nicht. Custom Dinger wie TouchWiz oder die von Sony, HTC etc. halte ich für eine Pest und den größten Fehler an Android.

  • Es kommt drauf an, was man unter "offen" versteht. Android ist prinzipiell sehr anpassungsfähig. Man kann verschiedene Launcher verwenden, App-Icons ändern, automatische Aktionen festlegen, APKs installieren, etc. Geht alles bei iOS nicht.


    Und gerade Sony sind dafür bekannt, für ihre Smartphones auch die AOSP-Möglichkeit anzubieten. (aktuell für das Xperia Z3)


    Weiterhin finde ich es krass übertrieben zu sagen "Custom Dinger wie TouchWiz oder die von Sony, HTC etc. halte ich für eine Pest und den größten Fehler an Android.". Mit welcher Begründung denn bitte? Klar ist es nicht schön, dass Android fragmentiert wird, aber das Ganze hat auch seine positive Seite. So bietet jeder Hersteller einige sinnvolle Erweiterungen und interessante Software-Möglichkeiten. Zumal es ohne all die verschiedenen Hersteller bei Android keine Konkurrenz gäbe. Und Konkurrenz unter Herstellern ist für den Kunden immer gut - sonst hat man ganz schnell die selbe Situation wie bei Apple.


    Aber ich denke, wir sollten hier das Fass iOS vs. Android gar nicht erst aufmachen. Führt zu nichts. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. iPhones sind sehr gute Smartphones, genau so wie es einige sehr gute Android-Smartphones gibt.


    Ich selbst bin aktuell vom HTC 10 sehr angetan. Verflucht schickes Design und tolle Audio-Qualität. ^^

  • Ich habe da natürlich eine ein bisschen eingeschränkte Sicht da ich mit TouchWiz keine guten Erfahrung gemacht hab und das AOSP dann super fand. Geht mir auch immer so wenn ich mir Geräte im Laden anschaue. Das mit den APKs ist falsch und beim Rest muss jeder für sich selbst abwägen wie wichtig das einem ist, aber um ehrlich zu sein merkt man insgesamt nicht so richtig einen Unterschied, außer man will sein Handy natürlich krass anpassen.

  • Das mit den APKs ist falsch

    Bezog sich das auf:

    APKs installieren

    Denn man kann auf Nicht-Android-Geräten keine APKs (Android application packages) installieren.
    Faktisch ist das also schon richtig. Allerdings habe ich keine Ahnung, was er damit aussagen wollte. ^^"


    Und ich merke sehr sehr große Unterschiede...
    Wenn man an das eine gewöhnt ist, ist es immer eine große Umstellung...

  • Ich meinte damit:
    Bei Android kann man sich APKs aus dem Netz holen und direkt auf's Smartphone laden. Man muss nur die Option "Unbekannte Quellen" aktivieren und schon kann man manuell (ohne PlayStore) Apps laden. Warum sollte man das tun? Weil Apps öfters mal Updates bekommen, im Internet landen und im PlayStore teilweise erst nach längerer Wartezeit. Kann also gut sein, dass eine App ein großes Update bekommt, das im PlayStore aber erst nach zwei Wochen erscheint.
    Ist unter Android kein Problem. Einfach die ZIP-Datei auf den PC laden (ist selbstverständlich legal) und auf's Gerät rüberziehen. Kurze Installation und schon hat man das neueste Update ohne Wartezeit.


    Oder wenn man sich APKs von anderen Herstellern holen will. So kann man sich den Sony Walkman-Player auch auf ein Samsung-Gerät laden, ohne ein Sony-Smartphone zu besitzen. Im PlayStore gibt es die App ja nicht.


    Bei iOS geht das nicht einfach mal so. Dort geht das nur mit Jailbreak, was sich aber auf Garantie auswirkt und mögliche andere Schäden hervorrufen kann.


    Ist natürlich sehr nischig, aber zeigt mal wieder, dass Android - trotz Hersteller-Oberfläche - durchaus offen und flexibel ist. ;)

  • Ich dachte das sei nur auf nicht Marketplace-Apps bezogen, APKs gehen natürlich nicht (außer man zieht sich android aufs iPhone) und naja die App-Stores sehen anders aus und die Menüs und so, aber ein Telefon bleibt halt ein Telefon.

    lol. Du hast doch selbst gesagt, dass dir TouchWiz nicht gefällt und du mit ner Custom-Rom dann sehr zufrieden warst...
    Und jetzt sagst du, es ist alles dasselbe... :/

  • Bei Android kann man sich APKs aus dem Netz holen und direkt auf's Smartphone laden. Man muss nur die Option "Unbekannte Quellen" aktivieren und schon kann man manuell (ohne PlayStore) Apps laden. Warum sollte man das tun? Weil Apps öfters mal Updates bekommen, im Internet landen und im PlayStore teilweise erst nach längerer Wartezeit. Kann also gut sein, dass eine App ein großes Update bekommt, das im PlayStore aber erst nach zwei Wochen erscheint.

    Oder weil man dafür nicht zahlen will :P


    Gibt auch von einiges Apps/Spielen modifizierte Versionen die so garnicht auf iOS oder Windows landen könnten/würden

  • oder Alternative AppStores wie den von Amazon, der teilweise andere Preise hat etc.

    Ach sowas gibts garnicht auf den anderen OS? das wusste ich nichtmal^^Der Amazon Store hat ganz selten mal echt krasse Angebote oder verschenkt sogar Apps

    Humble Mobile Bundles gibts aus diesen Grund auch nur auf Android, obwohl es die Spiele auch oft auf iOS gibt. Aber man darf die App nicht installieren, weil sie ein alternativer Bezugsweg für Apps ist.


    Um den Cydia-Store zu erreichen, bei dem es haufenweise Apps gab, die iOS erweiterte Funktionen hinzufügten, muss man sein iOS-Gerät auch Jailbreaken. :S

  • Ich meinte AOSP und iOS ist grundsätzlich ähnlich

    Das eine ist eine Open Source Software und das andere ein proprietäres, geschlossenes System. Unterschiedlicher gehts im Software-Bereich fast nicht. o_O

    bei der Bedingung natürlich sind sie unterschiedlich aufgebaut...


    Ganz ehrlich ich hab das Gefühl du willst mich falsch verstehen oder wir haben grundsätzlich andere Arten zu Kommunizieren was wir sagen wollen. Aber mir kommt es grade gelt so vor, sorry falls ich dir da jetzt was falsches unterstelle.

  • Nein ich verstehe wirklich nicht, was du mir sagen willst. Nur weil sie sich mittlerweile in vielen Features ähneln sind sie dennoch komplett unterschiedlich aufgebaut und bieten allein deshalb völlig verschiedene Dinge, die das andere System niemals Abbilden kann.

  • Nein ich verstehe wirklich nicht, was du mir sagen willst. Nur weil sie sich mittlerweile in vielen Features ähneln sind sie dennoch komplett unterschiedlich aufgebaut und bieten allein deshalb völlig verschiedene Dinge, die das andere System niemals Abbilden kann.

    Natürlich, aber wenn man nur Telefonieren, WhatsApp, etc benutzen und YouTube gucken und Surfen will, bedienen sich beide Systeme exakt gleich, da jede gute Bedinungs-Idee gleich vom anderen übernommen wird. Außer man will sein Handy modifizieren, etc, sich sich die Systene in der Bedinung sehr ähnlich.

  • Nein ich verstehe wirklich nicht, was du mir sagen willst. Nur weil sie sich mittlerweile in vielen Features ähneln sind sie dennoch komplett unterschiedlich aufgebaut und bieten allein deshalb völlig verschiedene Dinge, die das andere System niemals Abbilden kann.

    Korrekt, man kann schon sagen, dass iOS vllt näher an Android dran ist als andere OS (oder so) aber sie unterscheiden sich dennoch stark in vielen Punkten


    EDIT:


    Natürlich, aber wenn man nur Telefonieren, WhatsApp, etc benutzen und YouTube gucken und Surfen will, bedienen sich beide Systeme exakt gleich

    ich finde auch da kann es kleine Unterschiede geben, allein schon keinen richtigen "zurück" button zu haben oder auf die Tastatur von iOS festgesetzt zu sein sind Dinge die mir direkt, ohne große Überlegung einfallen würden, die mich stören.



    Disclaimer: ka ob man mittlerweile die Tastatur bei iOS modifizieren/austauschen kann, falls das mittlerweile geht, ignore that.

  • Natürlich, aber wenn man nur Telefonieren, WhatsApp, etc benutzen und YouTube gucken und Surfen will, bedienen sich beide Systeme exakt gleich, da jede gute Bedinungs-Idee gleich vom anderen übernommen wird. Außer man will sein Handy modifizieren, etc, sich sich die Systene in der Bedinung sehr ähnlich.


    Oberflächlich gesehen, bedient sich ein PC in diesen Dingen auch nicht viel anders (je nachdem welche Programme man dafür nutzt). Auch das BlackBerry OS liefert die selben Funktionen, allerdings würde ich nicht so weit gehen und sagen, dass sich die Systeme gleichen.


    Lange Rede kurzer Sinn, pickt man sich solche Standardfunktionen als Beispiel raus, wirkt natürlich jedes System und die Bedienung dessen annähernd gleich.