Smartphones - Neuanschaffungen, Vorlieben und technischer Firlefanz

  • Was für ein Smartphone besitzt ihr? 29

    1. Samsung (6) 21%
    2. Nokia Lumia/Microsoft Lumia (5) 17%
    3. Huawei (5) 17%
    4. Apple (4) 14%
    5. Sony (3) 10%
    6. HTC (2) 7%
    7. anderer Hersteller (2) 7%
    8. LG (1) 3%
    9. Xiaomi (1) 3%
    10. BlackBerry (0) 0%
    11. Motorola (0) 0%

    Generell natürlich die Frage, welches Smartphone tragt ihr mit euch rum? Wobei ich hoffe, dass ich die gängigsten Hersteller in die Umfrage reingepackt habe.


    Zusätzlich kann in dem Thread über diverse Neuanschaffungen geplaudert werden oder über generelle Dinge rund um das Thema Smartphone.

  • So eben (ungefähr zur Erstellung des Threads) ist mein S7 Edge angekommen, deswegen hab ich auch Samsung genommen. :P
    Vorher hab ich sehr lange LG benutzt, ich hatte das LG G2 und das LG G3 und war sehr zufrieden damit. Sollte man die Modualität welche beim LG G5 eingeführt wurde, welche ich grundsätzlich genial finde, erweitert werden in Form von mehr Modulen und sollte man bei LG den Rückstand auf Samsung verringern, dann werd ich nicht abgeneigt sein mir irgendwann (wahrscheinlich so zum LG G8 herum...) mir wieder ein LG Smartphone zu kaufen.


    Jetzt aber bin ich recht glücklich mit meinem S7 Edge :)

  • Sony seit Anbeginn der Zeit!
    Warum?
    Zufall meistens, war einfach immer wenn ich mir eins geholt habe, das was in meiner gesuchten Preisklasse am besten war. Bei meiner letzten Wahl (also aktuelles Handy) waren die Konkurrenten irgendein Windows Phone, ein iPhone und glaube was von Samsung. Mein Xperia Z2 gewann durch mehr RAM, besseren Akku, deutlich stabilere Bauweise und Android.
    Da iOS Geräte sowieso einfach nur übertrieben Teuer sind und ich die Offenheit von Android brauche, war da die Wahl also recht einfach.

  • So eben (ungefähr zur Erstellung des Threads) ist mein S7 Edge angekommen

    Jetzt aber bin ich recht glücklich mit meinem S7 Edge

    Da du es offensichtlich seit circa 30 Minuten hast, würde ich lieber in ein paar Wochen nochmal eine Meinung dazu hören. Bei allem was man kauft freut man sich doch erstmal drüber, oder? ^^"



    Zur Modularität: Da sollte man mal Project ARA beobachten. Das ist ein von Motorola ins Leben gerufenes Projekt, welches mittlerweile von Google gekauft wurde. Das ganze ist ein komplett modulares Smartphone-Konzept, bei dem quasi alle Komponenten ausgetauscht werden können.
    Auch wenn das ganze noch sehr in den Kinderschuhen steckt, es noch einige Probleme gibt und es viele Einflussfaktoren gibt, die man heute als Privatperson nicht absehen kann, finde ich die Idee super interessant.

  • Jetzt aber bin ich recht glücklich mit meinem S7 Edge

    Da du es offensichtlich seit circa 30 Minuten hast, würde ich lieber in ein paar Wochen nochmal eine Meinung dazu hören. Bei allem was man kauft freut man sich doch erstmal drüber, oder? ^^"

    Ja klar, ist ja soweit normal. Aber bei so einem hochklassigen Smartphone kann man ziemlich wenig falsch machen. :P




    Zur Modularität: Da sollte man mal Project ARA beobachten. Das ist ein von Motorola ins Leben gerufenes Projekt, welches mittlerweile von Google gekauft wurde. Das ganze ist ein komplett modulares Smartphone-Konzept, bei dem quasi alle Komponenten ausgetauscht werden können.
    Auch wenn das ganze noch sehr in den Kinderschuhen steckt, es noch einige Probleme gibt und es viele Einflussfaktoren gibt, die man heute als Privatperson nicht absehen kann, finde ich die Idee super interessant.

    Motorola selbst hat jetzt ja mit ihrem neuen Moto X Force schon ein Smartphone rausgebracht, welches man selbst designen kann. Zwar ist das auch noch sehr begrenzt und wird wahrscheinlich auch erst mit der Zeit wirklich was werden, aber das finde ich aufjedenfall wie Project ARA ziemlich spannend.
    Schlussendlich wird es auf die Umsetzung ankommen, Modularität kann eigentlich nur gut sein, wenn es auch wirklich eine Auswahl gibt. Jemanden, dem die Kamera beim Smartphone vielleicht scheiß egal ist weil er Zuhause eine 2000€ Kamera oder so rumliegen hat, den interessiert es vielleicht herzlichst wenig wenn es zwar 10 Kameras zur Auswahl gibt, aber alles Topkameras sind. Und jemand der kompakte Smartphones mag, der möchte wohl auch nicht die Auswahl haben zwischen 10 Verschiednen Bildschirmen von 5,0" bis 6,0". Die Umsetzung und die Vielfalt wird es machen, wenn das aber hinhaut kann es eigentlich nur gut werden... ich zumidnest hoffe, dass daraus was wird :)

  • Auch wenn Hakairo gleich wieder den Kopf schütteln wird, bin ich zufriedene WP-Nutzerin mit dem Lumia 930. Dieses gab's 2014 im Angebot und war das damalige Flaggschiff von Nokia. Die Verarbeitung ist bombe, die Leistung heute noch völlig ausreichend für mich und die Bedienung von Windows empfinde ich selbst als extrem angenehm. Wobei ich hier natürlich auch sagen muss, dass ich nur wenige Apps benötige und auch sonst keine Smartphone-Power-Userin bin.


    Meine bessere Hälfte hat sich vor einiger Zeit auch das G7 geholt, obwohl die Abneigung gegen Samsung schon recht groß war. Die Kamera vom G7 ist wirklich spitze und auch sonst ist er als absoluter Smartphone-Nerd (er hatte schon mehr als 10 verschiedene Geräte) sehr zufrieden =O

  • Modularität kann eigentlich nur gut sein, wenn es auch wirklich eine Auswahl gibt.

    jop. Sehe ich auch so. Wird auch interessant, wie andere Hersteller darauf reagieren und ob diese dann bei dieser Entwicklung mit machen.
    Dann noch die Frage, ob es universelle Schnittstellen gibt oder ob jeder Hersteller sein eigenes Ding macht und so weiter.


    Noch gibt es sehr viele Fragezeichen, aber es steckt auf jeden Fall sehr viel Potenzial drin. ^^

  • Ich finde ja das es ein bisschen albern ist wen man bei Android Geräten von was offen spricht, offen sicht die nur durch ne ROM und Jailbreaken kann man iPhones ja auch, ist deshalb letztendlich Geschmacks Sache.
    Hintergrund: Ich hatte vor mehreren Jahren ein S1 (damals schon gebraucht aber noch keine 2 Jahre) hab mir das gerrotet, da das "offene" Android mit TouchWiz mir nicht erlaubt hat Apps vom internen auf den externen Speicher zu verschieben. War danach zufrieden damit, bis mir 2 Monate später mein Handy angeraucht ist. Hab's eingesendet und nichts dafür bekommen weil es gerootet war, dann bin ich wieder auf mein Nokia-Stein umgestiegen und hab mir dann irgendwann ein gebrauchtes 4s geholt (2013) und 2014 das 5s und bin damit auch ganz happy. Mal schauen was es als nächstes wird, aber wenn man 4-Zoll Handys mag hat man nicht so viel Auswahl.

  • Cool, dass es einen Thread dazu gibt! Danke, Steph!


    Da ich ein großer Technik-Fan bin, interessiere ich mich auch sehr für Smartphones. Lese jede Woche Nachrichten über die aktuellen Geschehnisse in der Smartphone-Welt, um auf dem Laufenden zu bleiben. Mein Lieblingssmartphone ist aktuell das Galaxy S7, weil es einfach das beste Gesamtpaket bietet. Kann mir daher gut vorstellen, Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr auf das S7 oder das S8 zu wechseln.


    Zum Thema Modularität:
    Schwierig. Die Idee geistert ja schon seit Jahren durch das Internet und trotzdem kommt nichts bei raus. Project ARA hat das Ganze ins Rampenlicht gerückt, doch auch hier fehlen bisher die Ergebnisse. Es gibt einfach mehrere Probleme, was Modularität angeht. Universelle Schnittstellen wären die Grundvoraussetzung, damit das Ganze überhaupt funktioniert. Das sieht man aktuell wunderbar an LG, die auf hauseigene LG Friends setzen, um das LG G5 zu erweitern. Die Reputation ist bisher recht negativ, da die Module nicht nur keinen signifikanten Mehrwert bieten, sondern auch weil sie zu teuer sind. Und natürlich weil sie nur bei dem G5 funktionieren. Weiterhin ist die Auswahl bisher noch sehr dünn, sodass das Konzept in der Bedeutungslosigkeit untergeht. Und das größte Problem: die Umsetzung. Das G5 wurde sehr stark dafür kritisiert, dass die Bauqualität unter dem modularen Design leidet. Es gibt unzählige Fälle, wo das Smartphone große Spaltmaße und nicht fest sitzende Module hat.


    Des Weiteren kommt die Frage auf: wollen auch die Hersteller Modularität bei Smartphones haben? Wie wird sich das auf die Verkaufszahlen auswirken? Im Moment gibt es jedes Jahr mindestens ein neues Flaggschiff. Würde man eine Modularität einführen, müsste man jedes Jahr ein ähnliches Design verfolgen oder das ganze Flaggschiff-Konzept verwerfen, um die Integrationsmöglichkeiten der Module zu bewahren. Kann mir gut vorstellen, dass viele Hersteller darauf keine Lust haben, da zu hohes Risiko. Zumal die auch wollen, dass man sich ein neues Smartphone für 400-700€ kauft und nicht bloß ein Modul für 50-100€.


    Ich denke nicht, dass Modularität sich in den nächsten Jahres durchsetzen wird. Am Rande kann das möglicherweise funktionieren, aber dass es massenmarkttauglich wird - nee.

  • @TheGreatMuffin Android =/= TouchWiz


    Das ist sehr gut mit Linux zu vergleichen. Da gibt es auch Ubuntu, Debian, Knoppix und was weiß ich, die alle andere Features und Möglichkeiten bieten...


    "Vanilla-Android" bzw. das AOSP (Android Open Source Project) ist wie der Name schon sagt so offen, wie es nur geht.


    Ein Smartphone-Hersteller, beispielsweise Samsung nimmt sich dann das AOSP und verändert es, bis schließlich TouchWiz raus kommt. Dabei werden Features hinzugefügt und ein Haufen Kram verändert, das Ding wird auf die eigenen Geräte angepasst und oftmals auch "verschlossen". Hier kommt auch oft dann sogenannte Bloatware zum Einsatz. Vorinstallierte Apps, die sich (manchmal) nicht öffnen lassen. Die Bild.de-App war lange Zeit einer dieser Vertreter...


    Wenn Leute also vom offenen Android sprechen, sprechen sie meistens von AOSP und nicht von einer der vielen Ausführungen.
    Wer ein offenes Android will, findet das zum Beispiel bei den Nexus-Geräten, auf denen einfach AOSP läuft.


    Cyanogenmod, eine der vielen Custom-Roms, bietet zum Beispiel viele zusätzliche Features gegenüber AOSP verschließt aber nahezu nichts. Dadurch wird das Optionsmenü halt aber auch deutlich voller und "Casuals" verstehen viele der Funktionen wohl auch einfach nicht und wollen lieber etwas gestreamlinetes, wie eben beispielsweise TouchWiz.


    Gerade Cyanogenmod stellt dabei eine große Besonderheit bei den Custom-ROMs dar. Es wurde ursprünglich von einer Community entwickelt, die allerdings mittlerweile eine Firma sind. Diese Firma bietet nun auch Geräte-Herstellern an, ein spezielles Cyanogenmod für deren Geräte zu optimieren. So werden mittlerweile, vor allem Geräte kleinerer Hersteller, mit Cyanogenmod ausgeliefert. Die Custom-Rom wurde quasi zur Stock-Rom.

  • Ich hab ein Lumia 1520. Das ist von Specs genau das gleiche wie das 930 bloß mit etwas größerem Akku, einem micro SD slot und halt nen 6 zoll Display (Was das Handy mit der Hülle die ich drum macht zu einem richtigen Klopper macht und manche sich fragen warum ich mir ein Tablet ans Ohr halte)
    Ich brauch halt was großes und mit Android hatte ich doch eher nicht die nettesten Erfahrungen gemacht weil man bei vielen Herstellern ne menge Bloatware bekommt und ihre custom Version auch so ne Sache ist. Jede kann irgendwas anderes. Das gibt mir das Gefühl das ich wie bei vielen Notebooks erstmal alles runterhauen darf und neu machen muss.
    Das ist bei meinem 1520 nicht so schlimm gewesen.
    Dazu kommen Updates. Bei Microsoft kann ich mir eher sicher sein das mein Handy Updates bekommt. Bei Android ist das ja Sache des Herstellers (oder man macht sein eigenes Zeug drauf) und da hab ich manchmal das Gefühl da kommt weniger als müsste.
    Gegen Apple spricht bei mir das ich die Geräte nicht wirklich mag und ich dann wahrscheinlich iTunes nutzen müsste und ich hatte es einmal auf meinem PC. Es hat genervt.
    Abschließend möchte ich sagen Windows Phone ist weit weg von Perfektion und ist nichts für jedermann aber mir gefällts.

  • Ich habe ein Huawei Ascend P7 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Natürlich sind einige Sachen nicht so toll, z.B.: UI ider fehlende Updates wegen meinem Anbieter und die vllt nicht 100%ig tolle Verarbeitung, aber sonst ist es gut: Design, Gewicht, Bedienung, Kamera.

  • Bin seit nun mehr fast drei Jahren Besitzer eines HTC One M7. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein sehr gutes Smartphone ist, das aber tatsächlich nun zumindest bei mir in die Jahre kommt.


    Wenn ich bedenke wie oft mein HTC One nun schon den Boden geküsst hat ohne verheerende Macken, bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung.


    Ich bin kein Freund der "Plastikbomber", weswegen das HTC One damals die richtige Wahl war. (Aluminium Unibody \O/)


    Mittlerweile schwächelt der Akku ein bisschen und die Kamera ist ziemlich hin. Letztere verwende ich kaum und ersterer hängt nachts ohnehin am Ladekabel.


    Ich liebäugle mit dem aktuellen Nachfolger, dem HTC 10. Allerdings investiere ich solche Geldmengen aktuell lieber in meine Wohnung oder dringendere Sachen :)

  • Nuja, mittlerweile gibt es bei Android eine gute Auswahl, was Phablets mit kaum Bloatware angeht: z.B. Nexus 6, Nexus 6P, Motorola X Style.


    Was Updates angeht, so ist das natürlich Androids wunder Punkt (außer bei den Nexus-Geräten). Trotzdem würde ich nicht sagen, dass Microsoft viel besser darsteht. Die haben noch einer Menge kürzlich erschienener Smartphones kein Windows 10-Update gegeben und weiß der Himmel, wann das kommt. Zudem kenne ich einige Nutzer, bei denen Windows 10 ziemlich buggy läuft.


    Aber ich muss eh sagen, dass ich die Windows Phone-Software furchtbar finde. Sorry, ist aber so. Ich finde die Hardware großartig (meist tolle Kameras, schöne Verarbeitung, gute Displays, etc.), aber die Software jagt mich nur so davon. War auch der Grund, weshalb ich damals nicht zum Lumia 930 gegriffen habe. Das Problem ist, dass Windows Phone nicht ausgereift ist und da noch viel gefeilt werden muss. Das Blöde ist dabei, dass Microsoft selbst nicht mehr an ihre Software glauben. Warum? Früher waren all die Microsoft Office-Apps noch Windows Phone-exklusiv. Mittlerweile verlagern Microsoft ihre Apps und Funktionen wohin sie nur können, weil der Markt bei Android und iOS viel, viel größer ist. Auch fixen sie ihre ganzen Bugs nicht mehr konsequent. Habe schon von einigen Leuten gehört, dass die Probleme mit der Software hatten und der Microsoft-Kundendienst dazu nur mit den Schultern zuckte und auf eventuelle zukünftige Updates verwies.
    Und das größte Problem: die veralteten Apps. Vergleicht mal die selben Apps unter Windows Phone und iOS/Android. Da liegen Welten dazwischen. Zumal es unter Windows Phone etliche Apps gibt, die nichts anderes tun, als auf die mobile Browser-Seite weiterzuleiten, was eigentlich ein No-Go ist.


    Ich will hier Windows Phones niemandem madig reden, denn die Hardware ist trotzdem sehr, sehr gut. Microsoft müssen sich nur viel mehr in die Software reinknien und ein runderes OS schaffen. Machen sie im Moment leider nur nicht wirklich und ich glaube auch nicht, dass das noch kommt.

  • Wobei ich sagen muss, dass ich über die Jahre recht wenig bzw. keine Probleme mit WP hatte. Das 10er Update hatte ich aber auch nicht gleich zu Release aufgespielt, sondern erst nach den ersten "Patch". Von den Problemen einiger Nutzer habe ich aber natürlich auch schon mehrfach gelesen.


    Wer wie gesagt kein "Smartphone-Power-User" ist, der kommt mit der App-Armut sicherlich ganz gut klar. Empfehlen würde ich ein Windows-Gerät aber dadurch nur bedingt. Meinen Eltern habe ich ohne zu zögern ein "Billig-Lumia" in die Hand gedrückt. Technisch affinieren Nutzern würde ich prinzipiell zu einem Android-Gerät raten, außer man ist einfach Fan von der bedienweise eines WPs.



    [...]


    Ich will hier Windows Phones niemandem madig reden, denn die Hardware ist trotzdem sehr, sehr gut. Microsoft müssen sich nur viel mehr in die Software reinknien und ein runderes OS schaffen. Machen sie im Moment leider nur nicht wirklich und ich glaube auch nicht, dass das noch kommt.


    Ich sehe hier ehrlich gesagt selbst kein Licht am Ende des Tunnels, sofern das angekündigte Surface-Gerät nicht 2017 einschlägt, werden die Absatzzahlen weiter im Niemandsland bleiben.

  • Was Updates angeht, so ist das natürlich Androids wunder Punkt (außer bei den Nexus-Geräten). Trotzdem würde ich nicht sagen, dass Microsoft viel besser darsteht.

    Ich wollte auch eher sagen das ich überhaupt Updates bekomme. Mein letzten Android Geräte hatten nichts bekommen. Nicht mal Sicherheits updates. Es war sogar ein Update auf 4.2 oder so versprochen, was nie kam. Bei Windows Phone hab ich wenigstens das Gefühl das was kommt. Dass das OS Bugs hat die nicht sein müssen ist klar und auch was manche Apps abziehen. User machen inoffizielle Apps die alles besser machen was der offizielle reinmacht.
    Wie gesagt Windows Phone ist weit weg von Perfektion und damit ich sehr weit weg.
    Zu dem Upgrade für alle Windows Phones auf 10 kann ich nichts sagen da mein Wissen nur bis dahin geht dass hier die sind bei denen es geht noch welche das Upgrade bekommen und ich glaub nur die ganz frühen ausgeschlossen sind. Aber so viel weiß ich da jetzt nicht.
    Aber eins kann man Windows Phone nicht abstreiten. Es läuft auch auf unter 100€ Geräten flüssig was ich bei so manchen Android Gerät nicht sagen kann aber ja Windows Phone es sieht nicht wirklich gut aus wie es gerade läuft aber ich hoffe noch das sie die unwahrscheinliche Kurve kriegen. Ich will mich nicht in Zukunft zwischen Android und Apple entscheiden.