Nintendo Switch

  • Ist es, aber manche Leute wollen halt in größeren Haushalten an mehreren Stellen spielen können. Das werden sicherlich einige Leute haben wollen.

    Ich finde es ja schon gut, dass als Ersatzteil zu haben, sollte es kaputt gehen. Ansonsten müsste man vermutlich seine Konsole einschicken. :D


    @gigs98 Die Idee ist wohl, dass man mehre Fernseher im Haushalt damit ausstattet. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ein Kind vielleicht einen kleinen Fernseher/Monitor im Zimmer hat und es im Wohnzimmer der Familie einen großen Fernseher gibt. So spielt das Kind im Wohnzimmer und wenn die Eltern diesen Nutzen wollen, zieht sich das Kind zurück oder so?
    Finde es auch leicht übertrieben und würde dann vermutlich eher im Handheldmode spielen. Gerade bei diesem Preis.
    Aber um auf eine externe Festplatte oder eventuelle zukünftige Accesories die per USB angeschlossen werden zuzugreifen braucht man ja wiederum ein Dock... :/

  • ich blick da nicht ganz durch, wieso sollte man ein zusätzliches Dock kaufen? Ich dachte das Ding ist eh dabei.

    Ist es, aber manche Leute wollen halt in größeren Haushalten an mehreren Stellen spielen können. Das werden sicherlich einige Leute haben wollen.

    ah, das ist tatsächlich eine Möglichkeit an die ich bis jetzt noch garnicht gedacht habe. Eine Konsole bei der man aber innerhalb kürzester Zeit den Fernseher wechseln kann. Das wäre tatsächlich ziemlich cool. Bei dem Preis zahlt es sich aber wirklich nicht aus.

  • Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass der interne Akku der Switch nicht rausnehmbar ist, und man bei Defekt die Switch bei Nintendo einschicken kann - "for a paid fee" of course? :D

    Einen Akku neukaufen und einsetzen wäre selbstverständlich nicht mit Kosten verbunden :S

    Naja. Wechselakkus für Smartphones wie das iPhone oder das Galaxy S5 (erstes Google Ergebnis lol) kosten 20€. Bei solchen Einschickdingern werden meist die Geräte einfach komplett getauscht was oft mit deutlich höheren Kosten verbunden ist. Zudem dauert es definitiv länger als schnell nen Akku im nächsten Media Markt/Saturn zu holen.
    Wechselakkus wären aber bei einem mobilen Gerät so oder so ne coole Sache. 3h können bei einer längeren Zugfahrt schon eng werden und in Kombination mit der ultramodernen DB, die nicht mal ne Steckdose an jedem Platz hat, wäre das schon praktisch...


    EDIT: Habe keinen Vergleichswert von Nintendo, aber als bei meinem iPod Nano vor etlichen Jahren der Bildschirm brach wollte ich ihn einschicken. Reparatur hätte 180€ gekostet. wad.

  • Einen Akku neukaufen und einsetzen wäre selbstverständlich nicht mit Kosten verbunden :S

    Naja. Wechselakkus für Smartphones wie das iPhone oder das Galaxy S5 (erstes Google Ergebnis lol) kosten 20€. Bei solchen Einschickdingern werden meist die Geräte einfach komplett getauscht was oft mit deutlich höheren Kosten verbunden ist. Zudem dauert es definitiv länger als schnell nen Akku im nächsten Media Markt/Saturn zu holen.Wechselakkus wären aber bei einem mobilen Gerät so oder so ne coole Sache. 3h können bei einer längeren Zugfahrt schon eng werden und in Kombination mit der ultramodernen DB, die nicht mal ne Steckdose an jedem Platz hat, wäre das schon praktisch...


    EDIT: Habe keinen Vergleichswert von Nintendo, aber als bei meinem iPod Nano vor etlichen Jahren der Bildschirm brach wollte ich ihn einschicken. Reparatur hätte 180€ gekostet. wad.

    Kommt auf viele Faktoren an... Aber ich bin es leid über solche Detailfragen zu diskutieren, solange es rein gar nichts Offizielles dazu gibt. Ich glaube auch nicht, dass du für viele Geräte einen Ersatzakku direkt bei Media Markt kaufen kannst.


    Was lange Zugfahrten angeht wurde schon häufiger erwähnt, dass du einfach eine Powerbank anschließen kannst. Die Dinger haben ja mittlerweile Kapazität im fünfstelligen Bereich.

  • Was lange Zugfahrten angeht wurde schon häufiger erwähnt, dass du einfach eine Powerbank anschließen kannst. Die Dinger haben ja mittlerweile Kapazität im fünfstelligen Bereich.

    Würde ich dir ja Recht geben, aber gab es nicht Infos, dass die Ladezeit extrem lange ist? Man braucht wohl 3h zum voll aufladen im Dock. Wenn man etwas aufwendiges spielt, schleift man dann ja irgendwie nur den Strom durch, was nicht gerade super für den Akku ist.
    Da würde sich ein Wechselakku schon anbieten.


    Generell ist es aber super, dass es einfach über USB geht und nicht mit proprietärem Anschluss. So kann man wenigstens unbesorgt mit Powerbanks laden wenn man gerade nicht spielt.

  • Was lange Zugfahrten angeht wurde schon häufiger erwähnt, dass du einfach eine Powerbank anschließen kannst. Die Dinger haben ja mittlerweile Kapazität im fünfstelligen Bereich.

    Würde ich dir ja Recht geben, aber gab es nicht Infos, dass die Ladezeit extrem lange ist? Man braucht wohl 3h zum voll aufladen im Dock. Wenn man etwas aufwendiges spielt, schleift man dann ja irgendwie nur den Strom durch, was nicht gerade super für den Akku ist.Da würde sich ein Wechselakku schon anbieten.


    Generell ist es aber super, dass es einfach über USB geht und nicht mit proprietärem Anschluss. So kann man wenigstens unbesorgt mit Powerbanks laden wenn man gerade nicht spielt.

    Der 3DS hat auch ne Ladezeit von 3,5 Stunden die von Nintendo angegeben wird und bei dem hat auch keiner richtige Probleme. Außerdem wird der Strom nicht durch den Akku geschleift. Wenn dein Netzteil blind den Akku laden würde würde der einfach irgendwann feuer fangen oder explodieren. Ne halbwegs anständige Akku Schaltung leitet den Strom unter Last um den Akku herum.


    Quelle: http://www.nintendo.de/games/o…-nintendo-3ds/system.html

  • Der 3DS hat auch ne Ladezeit von 3,5 Stunden die von Nintendo angegeben wird und bei dem hat auch keiner richtige Probleme.

    Ich erinner mich da an so einige Kritik, gerade nach dem DS Lite mit ungefähr doppelter Ladezeit.

    Wenn wir schon beim DS Lite (2006) sind können wir auch gleich jedes Problem auspacken das Nintendo jemals mit Hardware hatte und annehmen das die Switch das auch haben wird...

  • Ich erinner mich da an so einige Kritik, gerade nach dem DS Lite mit ungefähr doppelter Ladezeit.

    Wenn wir schon beim DS Lite (2006) sind können wir auch gleich jedes Problem auspacken das Nintendo jemals mit Hardware hatte und annehmen das die Switch das auch haben wird...

    Zu sagen "da hat aber keiner richtige Probleme" stimmt aber halt nicht, ich bin sehr oft genervt davon, wie schnell der Akku des 3DS verbraucht ist, und ich spiel nichtmal viel damit. Das gabs haufenweise Kritik bei Launch. Und der 3DS ist wesentlich billiger als die Switch.

  • Mir persönlich gefällt die Farbpalette der Wii U Version deutlich besser. Komisch das beide Spiele so extrem von einander abweichen. wenn das Wii U bild nicht so unscharf wäre würde ich auch nicht von einer grafischen Verbesserung sprechen. Die Weitsicht z.b. scheint auf beiden Konsolen gleich gut oder schlecht zu sein, obwohl man hier doch mit mehr Leistung eigentlich eine Verbesserung merken sollte. Die Texturen sind teilweise schärfer, teilweise sehen sie auch einfach komplett anders aus. Wobei die Wii U eher einen grün braunen Stich hat, ist die Switch klarer.

  • Bei den ganzen Grafikvergleichen gibt es nur ein großes Problem, man vergleicht den aktuellen Switch Build mit einem sechs Monate alten WiiU Build. Aber was man ohne Zweifel sagen kann ist, dass der Sprung nicht gigantisch ist. Für mich am interessantesten ist die Framerate und die ist bei beiden Versionen bei 30FPS.

  • Bei den ganzen Grafikvergleichen gibt es nur ein großes Problem, man vergleicht den aktuellen Switch Build mit einem sechs Monate alten WiiU Build. Aber was man ohne Zweifel sagen kann ist, dass der Sprung nicht gigantisch ist. Für mich am interessantesten ist die Framerate und die ist bei beiden Versionen bei 30FPS.

    Die 30FPS werden aber wahrscheinlich mit der Zelda Engine zusammen hängen.


    Es gibt da ja dieses Zelda Twilight Princess Fan Remake, die hatten in einem Interview (glaub mit GameXplain) mal erwähnt, dass sie große Probleme hatten das Spiel auf 60FPS zu bekommen, weil die Engine extrem auf 30FPS optimiert ist. BotW wird ja grundlegend immer noch aufeiner Weiterentwicklung genau dieser Engine basieren und dazu ist es eben auch nur eine etwas aufgehübschte Wii U Portierung, kein vollwertiges für die Switch entwickeltes Zelda.

  • BotW wird ja grundlegend immer noch aufeiner Weiterentwicklung genau dieser Engine basieren

    Hm. Afaik entwickeln die für jedes Spiel ne neue Engine und nutzen sie dann nur nochmal, wenn in der gleichen Generation noch ein ähnliches Spiel kommt (z.B. OoT und Majora's Mask).
    Zwischen dem Gamecube und der Switch waren mit der Wii und der WiiU so viele Änderungen an der Hardware Architektur, dass es sich irgendwie nicht lohnen würde, die Engine da mit zu ziehen. Vielleicht haben sie da Dinge übernommen, aber es ist dann doch eher was neues.


    Die BotW-Engine setzt ja auch viel mehr auf Physics-Kram, als es in TP der Fall war. Bei vielen Engines ist es aber schon gängig, die Physik an die Framerate zu koppeln. (z.B.: pro Frame bewegung um 1cm). Vielleicht war das bei TP auch so und deshalb war das portieren so schwer. In diesem Fall führt eine Verdopplung der Framerate nämlich dazu, dass das Spiel quasi doppelt so schnell läuft. War in einem der letzten Need for Speed Teile auf PC zum Beispiel so.


    Würde jedenfalls Sinn machen, dass die Framerate auf beiden Konsolen auf 30 Frames gelockt ist, obwohl die Switch vielleicht mehr könnte. Wäre dann halt sehr viel mehr Arbeit zum porten nötig...

  • Zum Thema Akku...


    Irgendwie sehe ich diesen Aspekt weniger kritisch, da dies bei diversen Geräten schon so gehandhabt wird, ohne wirklich Probleme zu verursachen. Sowohl mein Smartphone, als auch mein Zenbook und meine Vita haben einen verbauten Akku. Vor allem mein Zenbook und auch die Vita haben nun schon ein paar Jahre auf den Buckel und noch nie hatte ich ein Akkuproblem - die Akku Lebensdauer mal außen vor gelassen.


    [...] 3h können bei einer längeren Zugfahrt schon eng werden und in Kombination mit der ultramodernen DB, die nicht mal ne Steckdose an jedem Platz hat, wäre das schon praktisch...

    Es gibt Tage, da fahre ich 4-6 Stunden mit dem Zug und wenn mir etwas nicht ausgeht, dann ist es der Strom. Sei es durch eine Powerbank oder eben den Steckdosen im ICE, IC oder diversen REs. Mit Sicherheit bietet noch nicht jeder RE eine Steckdose am Platz, aber mittlerweile sind schon einige Strecken damit ausgestattet, selbst im absoluten Niemansland bin ich schon mit einem RE und bereitgestellter Steckdose gefahren :3


    EDIT: Habe keinen Vergleichswert von Nintendo, aber als bei meinem iPod Nano vor etlichen Jahren der Bildschirm brach wollte ich ihn einschicken. Reparatur hätte 180€ gekostet. wad.

    Die Service-Preise bei Apple sind auch ein Witz, erstmal abwarten mit welchen Preisen Nintendo um die Ecke kommt. Da würde ich mich jetzt noch nicht so heiß machen.


    Das Thema Akku empfinde ich aber wie gesagt auch bei meinen anderen Geräten schon nicht so schlimm/kritisch ¯\_(ツ)_/¯

  • Zwischen dem Gamecube und der Switch waren mit der Wii und der WiiU so viele Änderungen an der Hardware Architektur, dass es sich irgendwie nicht lohnen würde, die Engine da mit zu ziehen. Vielleicht haben sie da Dinge übernommen, aber es ist dann doch eher was neues.

    Eigentlich nicht, die Wii war nur ein besserer GC, die Wii U eigentlich auch nur eine Wii mit 3 statt einem Kern und einer besseren GPU.


    Genauso ist es extrem unwahrscheinlich das es wirklich die Zelda Engine gibt. Nintendo wird eine Engine haben, die man so lange weiterentwickelt, und umbaut wie es eben geht. Gut möglich, dass es für die Switch wegen der wirklich grundlegend neuen Architektur eine neue Engine gibt, die wird aber nicht das ursprünglich für die Wii U entwickelte BotF nutzen.


    Nintendo wird allein aus Kostengründen seine Engine solange rumschleifen, wie das die anderen auch machen.