Nintendo Switch

  • Mir gefällt die Switch richtig gut. Das Display is für einen Handheld vermutlich etwas zu groß, aber kleiner hätte man es gleichzeitig auch nicht machen können, denn dann hätte der Multiplayer Aspekt nicht funktioniert.


    Die Controlleroptionen finde ich wirklich gut, vor allem die Idee, dass mit einer Konsole zwei Leute spielen können finde ich genial. Klar, die Controller sind auf die Art nicht wirklich gut, aber zum zwischendurch mit Freunden zocken absolut ausreichend. Ich kann jetzt schon sehen wie in einem Jahr jeder Klassenraum dieser Welt in den Pausen im NS Switch Chaos versinkt. :D


    Noch viel wichtiger ist allerdings der Spiele support für die Konsole, bei dem ich sehr optimistisch bin. Ich bezweifle zwar immer noch, dass das Ding großen 3rd party support bekommt, aber da es ab jetzt nur noch eine nintendo Konsole gibt verdoppelt sich ja praktisch die Anzahl der Spiele. Ab jetzt also Pokemon in HD am Fernseher spielen oder in der Bahn Zelda zocken. Ich kann mir schlimmeres vorstellen.

  • Ich bezweifle zwar immer noch, dass das Ding großen 3rd party support bekommt


    Bestätigte Entwicklerstudios für Switch


    • 505 Games
    • Activision Publishing, Inc.
    • ARC SYSTEM WORKS Co.,Ltd.
    • ATLUS CO.,LTD.
    • Audiokinetic Inc.
    • Autodesk, Inc
    • BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
    • Bethesda
    • Codemasters®
    • CRI Middleware Co., Ltd.
    • DeNA Co., Ltd
    • Electronic Arts
    • Epic Games Inc.
    • Firelight Technologies
    • FromSoftware, Inc.
    • Frozenbyte
    • GameTrust
    • GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
    • Gungho Online Entertainment, Inc.
    • HAMSTER Corporation
    • Havok
    • INTI CREATES CO., LTD.
    • KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
    • Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
    • LEVEL-5 Inc.
    • Marvelous Inc.
    • Maximum Games, LLC
    • Nippon Ichi Software, Inc.
    • Parity Bit Inc.
    • PlatinumGames Inc.
    • RAD Game Tools, Inc.
    • RecoChoku Co.,Ltd.
    • SEGA Games Co., Ltd.
    • Silicon Studio Corporation
    • Spike Chunsoft Co., Ltd.
    • SQUARE ENIX CO., LTD.
    • Starbreeze Studios
    • Take-Two Interactive Software, Inc.
    • Telltale Games
    • THQ Nordic
    • Tokyo RPG Factory Co., Ltd.
    • TT Games
    • UBISOFT
    • Ubitus Inc.
    • Unity Technologies, Inc.
    • Warner Bros. Interactive Entertainment
    • Web Technology Corp.


    Klingt schon mal ganz gut. :D

  • Weiss nicht ob sawbones das schon im Gerüchte Thread gepostet hat aber hier mal was Nvidia zur Switch sagt:


    "Mittlerweile hat NVIDIA verraten, dass in Nintendo Switch ein Custom-Tegra-Prozessor seinen Dienst verrichten wird. Dieser "besonders effiziente und skalierbare" Prozessor soll einen Grafik-Prozessor (GPU) umfassen, der wiederum auf der gleichen Architektur wie die aktuellen Geforce-Grafikkarten für PC basiert.
    NVIDIA: "Zusätzlich kreierte NVIDIA eigens neue Gaming-APIs, um das volle Potential der neuen Nintendo-Konsole auszureizen. Die neueste API, NVN, wurde speziell dafür entwickelt, ein schnelles, unkompliziertes und kompaktes Spiele-Erlebnis zu schaffen. (...) Das Endergebnis der Zusammenarbeit zwischen Nintendo und NVIDIA: Nintendo Switch ist dank der eingebauten NVIDIA-Technologie das erste wahre Spielesystem, das man überallhin mitnehmen kann - und eine Spieleerfahrung bietet, die Spieler im nahtlosen Übergang zwischen stationär und mobil erleben.""

    "That is not dead which can eternal lie,
    And with strange aeons even death may die."


  • Ich bezweifle zwar immer noch, dass das Ding großen 3rd party support bekommt

    Bestätigte Entwicklerstudios für Switch


    • 505 Games
    • Activision Publishing, Inc.
    • ARC SYSTEM WORKS Co.,Ltd.
    • ATLUS CO.,LTD.
    • Audiokinetic Inc.
    • Autodesk, Inc
    • BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
    • Bethesda
    • Codemasters®
    • CRI Middleware Co., Ltd.
    • DeNA Co., Ltd
    • Electronic Arts
    • Epic Games Inc.
    • Firelight Technologies
    • FromSoftware, Inc.
    • Frozenbyte
    • GameTrust
    • GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
    • Gungho Online Entertainment, Inc.
    • HAMSTER Corporation
    • Havok
    • INTI CREATES CO., LTD.
    • KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
    • Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
    • LEVEL-5 Inc.
    • Marvelous Inc.
    • Maximum Games, LLC
    • Nippon Ichi Software, Inc.
    • Parity Bit Inc.
    • PlatinumGames Inc.
    • RAD Game Tools, Inc.
    • RecoChoku Co.,Ltd.
    • SEGA Games Co., Ltd.
    • Silicon Studio Corporation
    • Spike Chunsoft Co., Ltd.
    • SQUARE ENIX CO., LTD.
    • Starbreeze Studios
    • Take-Two Interactive Software, Inc.
    • Telltale Games
    • THQ Nordic
    • Tokyo RPG Factory Co., Ltd.
    • TT Games
    • UBISOFT
    • Ubitus Inc.
    • Unity Technologies, Inc.
    • Warner Bros. Interactive Entertainment
    • Web Technology Corp.


    Klingt schon mal ganz gut. :D

    die Frage ist wie diese Liste in einem Jahr aussieht. Auch die wiiU hatte am Anfang Support

  • Übrigens: Anscheinend ist im Dock kein Grafikchip oder so, der die Leistung nochmal erhöht wie bisher angenommen.

    Haben die Leaks und Rumors ja auch schon angedeutet.
    Und gerade bei diesem instant Wechsel vom TV zum Handheld beim rausziehen kann ich mir auch das auch nicht vorstellen.


    Macht ja aber auch Sinn. Sonst würden am Ende die Hälfte der Spiele auf dem Handheld nciht laufen bzw. müssten "doppelt" entwickelt werden.
    Kann mir aber vorstellen, dass das Dock das Bild Signal vom Handheld hochskalliert, bevor es aufs TV geschoben wird.

  • Ach, weiß der Geier. Vermutlich kann das Dock schon was, sonst wäre es nicht so groß. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Spiele zwei Grafik-Settings unterstützen. Eine für zu Hause und eine für Unterwegs. Dann werden unterwegs die Details halt runtergeschraubt und man hat allgemein bisschen schlechtere Effekte. Zu Hause dann in voller Pracht.


    Wenn's blöd kommt, dann macht das Dock aber wirklich nichts anderes, als das Signal zu skalieren. Damit können wir einen grafischen Sprung nach vorne aber komplett vergessen. ^^"


    Nintendo sagten ja, dass es dieses Jahr noch keine Specs geben wird, was wohl daran liegt, dass die selber noch unsicher sind und sich eine Hintertür offen halten wollen.


    Ansonsten sagte man:
    "Nintendo Switch ist allem voran eine Gaming System für Zuhause. Es gab keine Ankündigung in Bezug auf die Zukunft des Nintendo 3DS von unserer Seite."


    Entweder will man damit die 3DS-Verkaufszahlen noch ein Jahr lang halten oder die haben tatsächlich noch einen Nachfolger für den 3DS in der Planung. Vermutlich eher Ersteres.


    Quellen:
    http://www.consolewars.de/news…formationen_zu_den_specs/
    http://www.consolewars.de/news…r_allem_eine_heimkonsole/


    Und meine große Bitte: Keinen Region-Lock!!!

  • Dann werden unterwegs die Details halt runtergeschraubt und man hat allgemein bisschen schlechtere Effekte. Zu Hause dann in voller Pracht.

    Wenn da aber komplett andere Grafiksettings sind, geht der Wechsel aber bestimmt nicht so instant...




    Wenn's blöd kommt, dann macht das Dock aber wirklich nichts anderes, als das Signal zu skalieren.

    Wenn's blöd kommt schleift das Dock das Signal nur durch und ändert gar nichts daran...

  • Für mich hängt der Erfolg vor allem von zwei Faktoren ab, dem Spiele Lineup und dem Preis. Vom Konzept her sieht das so aus als würden Wii U "done right" versuchen und ich bin skeptisch, ob das funktionieren wird. Das Lineup sieht aber jetzt bereits gut aus mit Zelda, Mario und den Wii U Ports, die eher wie enhanced Editions aussehen, aber auch da interessiert mich der Preis, ich möchte eigentlich nicht nochmal 60Euro für Mario Kart bezahlen.
    Da Nvidia die technische Architektur zur Verfügung stellt kann man wohl auch davon ausgehen, dass die Gerüchte, dass das Betriebssystem auf Android basiert, stimmt, was ne gute Sache für Ports ist und für ein vernünftiges Account und Achivment System.


    Ich sage gutes Spiele Lineup und ein Preis in der Basisversion (ohne Pro Controller) von unter 300 und ich bin dabei.

  • Wer weiß, ob das am Ende tatsächlich so instant geht wie in dem gestrigen PR-Video.


    Beim zweiten Punkt hast du natürlich recht, aber dann müsste der Bildschirm mindestens Full HD haben, wenn es auf dem großen Fernseher nach was Vernünftigem aussehen soll. 720p im Jahre 2017 wären nämlich selbst für Nintendo lächerlich.


    Hier übrigens noch ein netter Artikel zum Thema mögliche Leistung der Switch:


    http://www.consolewars.de/news…h_aus_dem_was_wir_wissen/


    Weiß nicht, was ich von halten soll, wenn die Switch echt keinen Touch-Screen hat. ö.ö