Nintendo Switch

• http://www.polygon.com/nintend…p-wii-wiiu-3ds-comparison

Edit: Also genau EIN Exklusivspiel? Huiuiuiui

Es gibt literally keinen Grund sich das Ding zu Release zu holen, wenn man ne Wii U hat, abseits von der Angst, dass sie bei Release von zukünftigen Titeln nicht verfügbar ist oder "Ich mag Nintendo sehr".

Außer man hat richtig Bock Kühe zu melken.

• Wenn man mal bedenkt, dass die Switch Nintendos Heimkonsole und Handheld in einem ist, was beides zusammen locker mal 450€-500€ kosten konnte, finde ich die 330€ für den Anfang ganz fair und das meiste Zubehörzeugs kann man sich auch bei Fremdherstellern günstiger kaufen.

Außerdem kann eine Konsole auch deutlich schlechter starten als "nur" mit einem Zelda. Das Problem der Wii U war ja auch nicht der Mangel an launch Titeln, sondern neben der schlechten PR und dem schwachen Gimmick, dass es ewig gedauert hat bis mal wieder was größeres zum zocken kam. Dieses Jahr kommt aber allein an exclusivs noch Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Fire Emblem Warriors + vielleicht noch die eine oder andere Überraschung für Weihnachten bei der E3.

Und wer nicht überzeugt ist, der wartet eben noch und kauft vielleicht später. Nintendo will die Switch schließlich nicht nur am 3.3 verkaufen. :)

• @InFlame Zumindest bei dem Preis würde ich dir widersprechen. Die Dockingstation hat ja nahezu keine Technik in sich und dient ja nur als Ladestation und Schnittstelle zum Fernseher. Die eigentliche Konsole ist ja das Tablet.
    450/500€ wäre dann vertretbar, wenn wir hier von einer Fusion aus Heimkonsole und Handheld reden, der mindestens die stärke einer X-Box One hätte. Aber so, wie die Switch jetzt ist, finde ich persönlich 330€ echt viel.
    Mein Hoffnung bei den Peripheriegeräten liegt auch bei dritt Herstellern. Zumindest für den Pro Controller und der Dockingstation, die Joy-Con Controller sind bestimmt schwieriger zu imitieren.

Was haltet ihr eigentlich davon: "Die Zelda-Demo startet in einer Höhle, hier läuft das Abenteuer noch flüssig. Sobald man in der offenen Welt angelangt, ist damit aber Schluss: Die Framerate ist hier grundsätzlich etwas zu niedrig und hakelig, bei mehreren Framedrops stürzte sie kurzzeitig richtig in den Keller." - www.heise.de

• @InFlame Zumindest bei dem Preis würde ich dir widersprechen. Die Dockingstation hat ja nahezu keine Technik in sich und dient ja nur als Ladestation und Schnittstelle zum Fernseher. Die eigentliche Konsole ist ja das Tablet.
    450/500€ wäre dann vertretbar, wenn wir hier von einer Fusion aus Heimkonsole und Handheld reden, der mindestens die stärke einer X-Box One hätte.

Seh ich halt ganz anders, Nintendos Konsolen rechtfertigen sich im heimkonsolenbereich seit der Wii nicht mehr durch Hardware im Preis und haben das im Handheldbereich noch nie getan.

Das ist halt so wie Apple vorzuwerfen zu teuer zu sein, man kauft hier einfach nicht nur ein Stück Hardware, sondern ein vielfälltiges Gesammtkonzept, samt Spiele die man dann nur mit der Switch spielen kann. Für Nintendo ist nur wichtig dass dieses Gesammtkonzept jetzt aufgeht. So wie Apple eben auch damit leben kann wenn ich das IPhone viel zu teuer finde.

• Ich finde Apple Produkte viel zu teuer. :')
    Der Unterschied ist, dass ich bei Apple meinen Standpunkt klar machen kann und das dann akzeptiert wird. Wenn ich das bei Nintendo mache bin ich trotzdem ein Hater...

Jaja, die ganzen verständnissvollen Apple-Fanboys, die würden nie fundamental ihr Lifestyle-Produkt für das sie übertrieben viel geld hinlegen verteidigen...wärend hier die ganzen Nintendo-Fanboys jede Kritik mit simplen hater rufen übertönen (.-.

• Kurzer Zelda Vergleich:

Uhm what?
    Vorallem am Anfang sieht es so aus, als ob die SPiele einfach völlig andere Farbpaletten haben? bzw. Licht eine andere Farbe hat und dadurch alles sehr anders aussieht.
    Später in den Außenbereichen ist die Switch etwas schärfer und klarer. Aber auch hier sieht es wie ein anderer Farbfilter aus.
    Hä? o_O

• Das ist halt so wie Apple vorzuwerfen zu teuer zu sein

Ich finde Apple Produkte viel zu teuer. :')
    Der Unterschied ist, dass ich bei Apple meinen Standpunkt klar machen kann und das dann akzeptiert wird. Wenn ich das bei Nintendo mache bin ich trotzdem ein Hater...

Also ich glaube, du hast deinen Standpunkt einfach mittlerweile SEHR ausführlich klar gemacht... Bringt halt auch nichts sich die gleichen Argumente wieder und wieder an den Kopf zu werfen.

• Ich finde Apple Produkte viel zu teuer. :')

Jaja, die ganzen verständnissvollen Apple-Fanboys, die würden nie fundamental ihr Lifestyle-Produkt für das sie übertrieben viel geld hinlegen verteidigen...wärend hier die ganzen Nintendo-Fanboys jede Kritik mit simplen hater rufen übertönen (.-.

Ja stimmt. Davon gibt es schon sehr viele. In meiner Filterbubble auf der Arbeit, im Internet und im Freundeskreis aber hauptsächlich aus technikafinen Menschen zusammensetzt, von denen kaum einer ein "Lifestyle-Snob" ist, funktioniert diese Diskussion da, weswegen meine Wahrnehmung da falsch war. Stimmt.

Ich finde Apple Produkte viel zu teuer. :')Der Unterschied ist, dass ich bei Apple meinen Standpunkt klar machen kann und das dann akzeptiert wird. Wenn ich das bei Nintendo mache bin ich trotzdem ein Hater...

Also ich glaube, du hast deinen Standpunkt einfach mittlerweile SEHR ausführlich klar gemacht... Bringt halt auch nichts sich die gleichen Argumente wieder und wieder an den Kopf zu werfen.

Ja stimmt schon.
    Finde es nur komisch, dass man hier etwas an Nintendo kritisiert, daraufhin eine Reaktion bekommt und diese dann wiederum mit einem Gegenargument wiederlegt und das ganze Thema dann totgeschwiegen wird. Wenn dann das gleiche Thema nochmal aufkommt und man erneut das gleiche Argument anbringt, dass wieder ignoriert wird, hört man plötzlich das man die ganze Zeit nur hatet. Hm. :S
    Es soll doch jeder Fan sein von was man will. Ich habe auch DInge, die ich blind kaufe, auch wenn es gute Gründe dafür gibt dies nciht zu tun, einfach weil ich es mag. Nur sollte man das doch trotzdem diskutieren dürfen. Wenn man nciht mitdiskutieren will kann man das ja einfach nicht tun, aber Argumente wie "Dann kaufs halt nicht!" bringen doch niemanden weiter...
    Ich möchte hier weder @InFlame, @Schuchi92 noch irgendjemand anderen an den Pranger stellen, weil er eine Switch kauft. Ich möchte nur darstellen, warum ich persönlich es für keine gute Investition halte und möchte wissen, warum andere das doch so sehen. Und wenn jemand sagt, er hat keine Wii U und will unbedingt Zelda spielen ist das okay. Und wenn @Matze sagt er will Zelda auf der Switch spielen, weil er es dann auch unterwegs spielen kann ist das auch okay. Aber Leute anzumotzen, weil sie ne andere Meinung haben als man selbst ist halt nicht okay... ._.

• in der Switch steckt, eine Heimkonsole mit zwei Kontrollern, ein Handheld, zwei Motion Kontroller und ein WiiU artiges Gamepad

Ich verstehe diese Aussage nicht.Die Core Einheit ist die Heimkonsole und der Handheld. Ein Bildsignal an einen anderen als den internen Monitor weitergeben kann jedes Smartphone. Das ist keine technische Meisterleistung.
    Es ist eine Heimkonsole mit 2 Motion Controllern die zusammen einen vollwertigen Controller ergeben. Ja es sit beeindruckend, wie viel Technik in den kleinen Joy-Cons und auch in der ziemlich kleinen Konsole steckt, dennoch ist es nicht mehr als das. Es gibt kein WiiU-artiges Secondscreen Gamepad. Wenn du den "Handheld"-Mode mit einer anderen Nintendokonsole vergleichen willst, dann am ehesten mit dem normalen Gameboy Advance. Ein Bildschirm, mit Knöpfen links und rechts.
    Hier jedes Feature der einzelnen Geräte als eigenes Gerät aufzuzählen ist einfach irreführend. Nach diesem System hat die Playstation auch einen Motion Controller, weil der Dualshock 4 auch über nen Gyrosensor verfügt...

"WiiU artiges Gamepad" hab ich vermutlich nur geschrieben, weil die Switch am Anfang der Nintendo Präsentation mit allen alten Nintendo Konsolen verglichen wurde. Ich wollte defakto aber darauf hinaus, dass die Konsole ein Tablet mit Touchscreen ist. Das ist jetzt zwar kein großartiges Verkaufsargument, in meiner Aussage ging es allerdings um die Kosten für die Technik die in der Konsole steckt, und da is der Touchscreen also auf jeden Fall ein Argument das nicht vergessen werden darf.

Zitat von gigs98

Gerade Zweiteres ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch recht schwer zu realisieren denn so gut wie niemand spricht von dieser Konsole wie über den Nachfolger des 3ds.

Das stimmt schlichtweg nicht! Ich weiß nicht warum man das immer wieder verbreitet. Der 3DS wird vorgeführt und es gibt bis jetzt auch keine Anzeichen, dass die Spielereihen die vorher auf dem Handheld waren, jetzt auf die Switch gezogen werden. (Z.B. kein Mario RPG, Pokemon, AC oder Fire Emblem). Die einzigen Hinweise kommen aus "Leaker" Quellen und davon hat sich bis jetzt nicht alles als wahr herausgestellt.
    Reaggie über den 3DS: http://nintendoeverything.com/…oncerns-3ds-here-to-stay/

Ich kann mir sicherlich gut vorstellen, dass die Rechnung die Nintendo gemacht hat Sinn macht, ich möchte nicht wissen wie viel Geld ins RnD geflossen ist. Die Sache ist aber, dass es verschieden Arten der Preisgestaltung gibt, die wichtigste ist sicherlich kostenorientiert, da wird 300$ stimmen. Es gibt aber auch noch die strategisch orientierte Preisgestaltung, d.h. unter den Selbstkosten zu verkaufen und das hätten sie in dem Markumfeld, wo sie sich nur mal bewegen, eigentlich tun müssen. Obwohl ich auch nicht glaube, dass die reinen Einzelkosten (jeder einzelnen Konsole direkt zurechenbar, z.B. Material, Lohn etc.) so hoch sind, sondern der Großteil Gemeinkosten sind (RnD, Marketing etc.). Das ist halt das Problem wenn man die Konsolen unbedingt am Break Even Point verkaufen möchte und nicht mit nem positiven Deckungsbeitrag zufrieden ist, wie Microsoft und Sony, die ihr Geld später über die Spiele und Kosteneinsparungen in späteren Modellen machen.

Ich weiß, dass Nintendo den 3ds offiziell noch nicht abschreibt und es kommen schließlich auch noch einige Spiele für die Konsole heraus, aber genau deshalb gebe ich absolut nichts auf die Aussage von Nintendo. Wieso sollte man den Leuten sagen, dass sie keinen 3ds mehr kaufen sollen weil er eingestellt wird wenn man andernfalls noch weiter daran verdienen kann.
    Und wenn ich so auf das 3ds Lineup für nächstes Jahr schaue dann zweifle ich an, dass die Konsole in Zukunft genau so viele Spiele bekommt wie bisher. Wenn ich mir das Lineup für dieses Jahr ansehe komme ich auf insgesamt 4 Spiele die mir irgendwas sagen und zwei davon erscheinen noch vor Release der Switch.
    Außerdem wäre es schön wenn du ein bisschen mehr von meinem Kommentar zitierst da ich später noch schreibe, dass ich weiß, dass der 3ds nicht direkt eingestellt wird. Gehen wir mal davon aus, dass die Switch 5-6 Jahre lang existiert. Glaubst du also, dass der 3ds bis da hin genau so weitergeführt wird wie bis jetzt. Wenn dann würde ich mir einreden lassen, dass in der Zwischenzeit ein anderer neuer Handheld auf den Markt kommt.

• Ich weiß, dass Nintendo den 3ds offiziell noch nicht abschreibt und es kommen schließlich auch noch einige Spiele für die Konsole heraus, aber genau deshalb gebe ich absolut nichts auf die Aussage von Nintendo. Wieso sollte man den Leuten sagen, dass sie keinen 3ds mehr kaufen sollen weil er eingestellt wird wenn man andernfalls noch weiter daran verdienen kann.

Ich gehe hier einfach stark von der GBA/NDS-Situation aus. Nintendo ist sich nicht sicher genug, dass sie den 3DS ersetzen können, daher wird er erstmal fortgesetzt. Wird die Switch im ersten Jahr erfolgreich, gehe ich davon aus, dass wir 2018 nicht mehr viel vom 3DS mitbekommen.