Was ist für euch an einem Spiel am wichtigsten?

  • Was ist für euch an einem Spiel am wichtigsten? 27

    1. Gameplay (19) 70%
    2. Story (14) 52%
    3. Charaktere (8) 30%
    4. Spielwelt (7) 26%
    5. Umfang (2) 7%
    6. Soundtrack (2) 7%
    7. Artstyle (1) 4%
    8. Grafik (0) 0%

    Ich denke die Frage und das Thema dieses Threads erklären sich von selbst. Begründungen sind sehr erwünscht.
    Bei mir sind es Gameplay und Story. Gameplay vor allem, weil es das ist was das Medium Videospiele so einzigartig macht. Mit Skyward Sword hatte ich z.B. eine Menge Spaß, obwohl alles außer das Gameplay eher mau waren. Das super Beispiel für die Story ist bei mir Xenoblade Chronicles. Hier finde ich den Rest zwar auch fantastisch, aber die super geile Story ist meiner Meinung das beste am Spiel und hat mich immer weiterspielen lassen.

  • Hey ich brauch nen Gameplay was mir Spaß macht und eine Spielwelt die dieses unterstützt. Beide gehen Hand in Hand zusammen. Aber eigentlich könnt ich alles ankreuzen weil zum Beispiel wenn ich das beste Gameplay und Spielwelt habe aber kein Umfang, dann spiel ich das zwar tausendmal aber es ist schneller schluss als wenn es mehr Umfang hätte. Eigentlich ist alles wichtig auch wenn ich fehlende Elemente überleben kann wenn die anderen gut genug sind. Was aber mir auch wirklich noch wichtig ist ist der Soundtrack weil ein Soundtrack kann soviel. Ich find ja den Soundtrack von MGRR klasse und nimm mal den Soundtrack aus dem Spiel. Wie viel dann plötzlich fehlt.

  • Ich finde das wichtigste ist immer das Gamplay dann der umfang dann die grafik Story eher weiter hinten
    Ich meine versteht mich nicht falsch eine tolle handlung kann einen weiter vorantreiben und macht spass aber ich spiele ja ein spiel tolle handlungen ohne gamplay wie in Telltale wozu ? Da kann ich mir auch Lps und Serien anschauen.
    Umfang ist mit besonders wichtig weil ich viel zeit meiner freizeit mit spielen verbringe und ich ungern für 50 € 10stunden spass erkaufe

  • Bei mir ist es komplett vom Genre abhängig. Bei einem Point n' Click adventure sind mir Story und Charaktere das wichtigste. Bei Character Action Games bzw. generell Actiongames ist das gameplay der wichtigste Faktor. Bei RPG's ist alles was mit Spielwelt zutun hat am wichtigsten und schön ist dann auch ne gute Geschichte und Charaktere.
    Sowas ist echt nicht leicht zu beantworten..

  • Gameplay > Charaktere > alles


    Ich spiele spiele für Gameplay. Egal wie sie aussehen oder wie lang sie gehen.
    Ich habe kein Problem damit für ein 2 Stunden Ding 15€ zu bezahlen. Umfang ist zwar gut, aber oft nur repetitiv.


    Auch ein Telltale Spiel hat für mich Gameplay. Meine (Dialog-)Option haben Einfluss auf das voranschreiten der Story. Das zählt für mich.


    An zweiter Stelle stehen für mich Charaktere. Einzigartige Charaktere erzählen oft schon durch ihr auftreten und ihre Taten ganz eigene Geschichten. Man freut sich, wenn sie auftauchen oder möchte ihnen sofort an die Kehle springen, wenn sie nur den Mund auf machen.


    Um alle diese Punkte in ne Reihenfolge bringen zu können, müsste man das aber schon genrespezifisch machen.


    Bei Uncharted ist mir die Grafik zum Beispiel deutlich wichtiger als bei Binding of Isaac.

  • Das wichtigste ist für mich wie all diese Elemente mit einander interagieren.
    Wenn die Story gut ist, aber wirklich gar nix mit dem Spiel macht, ist es mir ziemlich egal.
    Wenn man gutes Gameplay hat, dieses aber gar nicht mit der Spielwelt zusammenpasst, dann ist es ziemlich sinnlos.

  • Für mich kommt es vor allen Dingen auf die Harmonie zwischen den Elementen an, ähnlich wie Jug das geschrieben hat.


    Abgesehen davon ist es aber ein SKANDAL!, dass Artstyle (würde ich definitiv von der Grafik abgrenzen) und vor allen Dingen der Soundtrack fehlen.

  • Ich finde diese Frage nicht so einfach zu beantworten.


    Das wichtigste an einem Spiel für mich ist erstmal, was es überhaupt für ein Spiel ist. Wenn es ein Point & Click Adventure ist, kann es noch so gute Charaktere, Grafik und was weiß ich haben und es wird mich trotzdem nicht überzeugen.


    Ein wichtiger Punkt der oben nicht zur Auswahl steht ist auch der Artstil. Damit meine ich, ob ein Spiel fotorealistisch ist, einen Cellshading-Look hat oder komplett auf Animeoptik setzt. Denn was nützt mir eine fotorealistische Welt in bester Grafik, wenn mich der Artstil einfach nicht interessiert oder Überzeugt und ich viel lieber ein Spiel im Animelook haben möchte.


    Erst wenn mich diese Punkte ansprechen, gucke ich an, wie das Gameplay ist, wie das Characterdesign ist und alles weitere. Am Ende muss ein Spiel im Gesamtpaket stimmen. Ein oder zwei Punkte alleine genügen für mich nicht, um ein Spiel zu definieren. Natürlich ist dies auch extrem von Genre abhängig. Wenn ich einen Shooter spiele, werde ich weniger darauf achten, wie die Charaktere designed sind und wenn ich ein RPG spiele, kann ein weniger gutes Gameplay mit einer sehr guten Story übertrumpfen.

  • Abgesehen davon ist es aber ein SKANDAL!, dass Artstyle (würde ich definitiv von der Grafik abgrenzen) und vor allen Dingen der Soundtrack fehlen.

    Wenn du den Artstyle nciht zur Grafik zählst, ist Grafik für dich dann nur wie viele Pixel die Texturen haben?
    Ich finde Artstyle ist eines von viele Elementen der Grafik. Er ist sehr wichtig und ein besonders hervorstehendes Element der Grafik. Aber er gehört für mich trotzdem zur Grafik.


    Soundtrack könnte man definitiv noch ergänzen. Ich spiele zwar sehr viele Dinge ohne Ton und schau Serien nebenher aber für viele ist das sehr wichtig. Auch wenn ich nicht glaube, dass jemand ein Spiel mit schlechtem Gameplay, schlechter Story und schlechter Grafik spielt, weil der Soundtrack geil ist. Dann kauft man sich vielleicht den Soundtrack.
    Aber hängt euer Gesamtinteresse an einem Spiel wirklich am meisten vom Soundtrack ab? Hm.

  • Ich würde Artstyle und Grafik trennen, weil ersteres für mich die künstlerische Vision und Ausführung ist, letzteres aber die technische Grundlage. Grafik kann für mich kein Kaufgrund sein, höchstens ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen, Artstyle hingegen schon.


    Und Musik finde ich persönlich nicht am wichtigsten, aber ich bin der Ansicht, dass der Soundtrack auf jeden Fall zur Abstimmung gestellt werden sollte.

  • Wenn du den Artstyle nciht zur Grafik zählst, ist Grafik für dich dann nur wie viele Pixel die Texturen haben?Ich finde Artstyle ist eines von viele Elementen der Grafik. Er ist sehr wichtig und ein besonders hervorstehendes Element der Grafik. Aber er gehört für mich trotzdem zur Grafik.

    The Minish Cap und Wind Waker haben zB einen sehr identischen Artstyle, aber laufen grafisch auf einem extrem unterschiedlichen niveau.


    Das sind also ganz klar 2 Paar Schuhe. Grafik sind alle visuellen Effekte (Auflösung, FPS, Shader, VSync, etc.) die man auch objektiv und qualitativ vergleichen kann. Ein Artstyle ist aber etwas, das nur subjektiv bewertet werden kann und wie einleitend aufgezeigt, unabhäng von der technischen Leistungsfähigkeit funktioniert.

  • Ich würde Artstyle und Grafik trennen, weil ersteres für mich die künstlerische Vision und Ausführung ist, letzteres aber die technische Grundlage. Grafik kann für mich kein Kaufgrund sein, höchstens ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen, Artstyle hingegen schon.

    Akzeptiert. :D

  • Wäre Charaktäre oder etwas in der Art auch noch möglich? =3


    Ich könnte natürlich versuchen mir das irgendwie als Story zu drehen, aber das wird spätestens bei Pokémon echt schwer, was ich wegen des Gameplay und den Pokémon spiele, aber sicher nicht wegen der story ^^

  • Ich denke auch dass es sehr auf das jeweilige Spiel ankommt. Aber so generell würde ich sagen dass mir der Charakter schon sehr wichtig ist. Ich muss mich irgendwie mit der Spielfigur identifizieren können. Ich habe deshalb auch viele Jahre kein Witcher gespielt da mir Geralt im ersten Teil einfach komplett unsympatisch war. Kann nicht genau erklären warum, aber das hat sich erst mit dem zweiten Teil geändert... Und seit Witcher 3 mag ich ihn wirklich. :)
    Die Technische Seite ist mir dagegen irgendwie völlig egal. Klar es sollte sauber laufen (Hallo, Dark Souls), aber mal abgesehen davon ist es mir relativ egal wie ein Spiel aussieht. Die Grafik von Mount & Blade ist beispielsweise wirklich nicht schön und es hat auch keinen besonderen Artstyle oder so. Es ist einfach ein hässliches Spiel. Trotzdem gehört es zu meinen Lieblingsspielen.


    Apropos Dark Souls: Ich habe nachdem ich Dark Souls 2 auf der One gespielt habe nochmal den ersten Teil auf der 360 gestartet und... Es ist schon beeindruckend wie SCHLECHT dieses Spiel teilweise läuft. :D Das ist mir davor irgendwie nie so richtig aufgefallen.

  • Mir ist die Story (+ Charaktere) mit Abstand am wichtigsten! :D
    Ich quäle mich auch schon mal durch ein Spiel, was mir gameplaytechnisch nicht gefällt, nur um die Geschichte zu erfahren.
    Singleplayer-Spiele, die den Fokus auf das Gameplay legen, spiele ich fast gar nicht :whistling: