Ich bin der Zocker-Typ, der... 39
-
..sich NUR für die Story interessiert! Optionale Missionen, Erkundung der Welt, Collectibles und Achievements interessieren mich kein Stück! (0) 0%
-
..sich zwar nur für die Story interessiert, aber auch hin und wieder nebenbei Optionales spielt und Collectibles sammelt, wenn das Spiel mir gefällt. (5) 13%
-
..sich neben der Story auch für alles andere interessiert. Ich stecke aber nicht mehr Zeit rein als ich es für nötig halte und wenn ich mal etwas auslasse stört es mich kaum. (20) 51%
-
..absolut ALLES aus einem Spiel rausholen will! Story, Optionale Aufgaben, Collectibles und Erfolge/Trophäen werden aufgesaugt bis das Spiel zu 100 % beendet ist und ich alles gesehen habe!!! (6) 15%
-
..sich nicht für Story interessiert. Bei Games geht es mir eher um das Gameplay und den Spielspaß...Story ist für mich zweitrangig bis unnötig. (3) 8%
-
..sich mit dieser Umfrage nicht in eine Schublade stecken lässt >:( Mein Spielverhalten ist anders zu beschreiben. (dann gerne in den Thread damit ^^) (5) 13%
Hallo beste Community der Welt!
In letzter Zeit merke ich immer öfter dass mein eigenes Spielverhalten sich völlig von Leuten aus meiner Freundesliste oder auch von Leuten aus der Spielebranche, von denen ich Podcasts usw. höre, unterscheidet. (Hooked, Rumble Pack/Radio Nukular, Insert Moin, IGN,...)
Immer wieder bekomme ich mit, dass einige sich ein Spiel kaufen um dann einfach straight durch die Story zu rushen und Spiel XY damit so schnell wie möglich beenden wollen...oder es sogar beenden bevor sie Spiel XY überhaupt durchgespielt haben, was mich einfach wütend macht! Wenn ich höre dass jemand sich für 60 € ein Spiel kauft und damit 8 Stunden verbringt und es dann zur Seite legt krieg ich nen Krampf xD Oder wenn Leute ein Open World Spiel wie MGS V, Fallout 4 oder Witcher 3 reviewen bevor sie überhaupt mehr als 5 % des Spiels gesehen haben....oder wenn jemand auf dem Sprint-Knopf gedrückt direkt durch ein wunderschönes und atemberaubendes Gebiet läuft und es einfach Schulter zuckend ignoriert während ich darin etliche Stunden verbringe, jeden Stein umdrehe und jeden Zentimeter nach Collectibles oder sonstigem absuche....sowas hasse ich aber genug vom hate...
Ich persönlich kann das nicht im geringsten nachvollziehen und will mir deshalb einfach mal eure ganzen Meinungen dazu anhören.
Wie spielt ihr eure Games? Warum spielt ihr sie so wie ihr es tut und worauf kommt das an?
Ich für meinen Teil bin Completionist durch und durch. Achtung: Der folgende Text (bis zur Frage in fett) ist nur meine eigene Meinung...würde mich aber freuen wenn ihr euer eigenes Spielverhalten ähnlich genau erklärt
1. Ich interessiere mich bei allen Story-basierten Games für die Geschichte, selbst dann wenn sie einfach schlecht geschrieben ist, Logiklücken hat oder wie zuletzt z.B. in Halo 5 einfach wichtige Punkte ignoriert und schlecht bis gar nicht erklärt (wie der Master Chief z.B. nach dem Ende von Halo 4 wieder mit dem ''Blue Team'' zusammengekommen ist).
Meistens bringen mich Spiele auch dazu mir sofort alles zu kaufen oder im Internet durchzulesen, was die Geschichte erweitert. Also kurz gesagt...Story gehört für mich einfach dazu und wird von mir aufgesaugt, analysiert, geliebt und nicht vergessen
2. Zusätzlich zur Story, bin ich aber auch ein extremer Completionist der absolut jedes noch so unbedeutende bisschen Content erleben und sehen will. Ich sammle immer ALLES ein was es an Collectibles zu finden gibt...ich will JEDE einzelne Nebenmission spielen....alles im Spiel muss auf 100 % sein....ich will jedes Ausrüstungsteil, jede Waffe und jede Fähigkeit besitzen...und vorallem will ich jeden Zentimeter der Spielwelt sehen!
3. Natürlich bin ich zusätzlich auch Achievement Hunter der krampfhaft jedes Spiel auf 1000 Gamerscore bringen möchte!
Hierbei gibt es dann aber doch noch Ausnahmen, denn wenn man für bestimmte Erfolge mehrere Stunden etwas tun muss was einfach zu nervig ist oder wie eben gesagt zu zeitaufwändig oder schlicht einfach nicht schaffbar, dann akzeptiere ich das schweren Herzens
Zusätzlich zu all dem Sammelwahn & Co. bin ich aber auch noch der Typ, der oft einfach mehrere Sekunden stehen bleibt und ein Panorama genießt, aufsaugt und dann auch noch 1-2 Screenshots davon macht, um sie dann für die Ewigkeit auf meinem Laptop zu horten
Zuletzt war das besonders bei Witcher 3 der Fall, wo ich einfach gefühlt jede Minute einen neuen Screenshot machte! Immer wieder bleibe ich stehen und sehe mir Sonnenuntergänge an, bewundere die Skybox, Hintergründe und Wettereffekte, beobachte das Verhalten von Bäumen, Gras & Co. im Wind, sehe mir die Physik von Wasser und bewegbaren Objekten an, zoome wenn möglich in die Gesichter von NPC' um Details zu begutachten und beobachte ihr Verhalten wie auch das von Gegnern usw.....wie schon oft gesagt sauge ich die meisten Spiele regelrecht auf was aber natürlich gleichzeitig dafür sorgt dass ich einfach unfassbar viele Stunden in Spielen verbringe...100 Stunden sind bei mir fast schon Standard.
Auch aktuell bei Rise of the Tomb Raider habe ich gerade mal 40 % Spielfortschritt, spiele aber schon knapp 25 Stunden und habe über 30 Screenshots gemacht (it's so pretty ).
Womit ich wieder zu der Frage komme....geht es nur mir so oder bin ich damit nicht allein? Ist mein Spielverhalten nachvollziehbar oder krank in euren Augen?
Es würde mich wirklich brennend interessieren wie diese Community ihre Spiele spielt Zusätzlich dazu könnt ihr auch gerne mal eure Spielzeiten posten (wie es auch Robin immer wieder gerne macht ) oder sonstige Punkte anbringen die ich jetzt nicht angesprochen habe!
Ein paar von mir selbst als Abschluss und um meinen übertriebenen Zeitaufwand noch zu unterstreichen:
Halo 5 - 104 Stunden (mit dem Multiplayer wird da noch einiges dazu kommen)
Halo-The Master Chief Collection - 210 Stunden
Metal Gear Solid V-The Phantom Pain - 289 Stunden
The Witcher 3-Wild Hunt - 297 Stunden (bestes Spiel der Welt!)