Servus Leute,
letztens hab ich mich mit meinen Neffen, 4 Jahre, an den Computer gehooked und mit ihm Landwirtschafts Simulator gespielt.
Hab auch erklärt was eine Silage ist und fürwas man diese braucht. Warum man Kühe braucht wen man sein Feld Odeln will, wie ein Mähdrescher funktioniert usw.
Lange Story gar kein Sinn, ich frag mich schon länger wie man in der heutigen Zeit noch vernünftig Medien Kompetenz entwickelt. Klar ist das die Aufgabe der Eltern aber wen ich so an meine eigene Kindheit zurück erinnere...
Mit vier oder fünft Jahren hab ich auf den N64 Turok gespielt und ähnliches, auf der Playstaion 2 ist es dann mit Black und SmackDown vs. Raw weitergegangen.
PC; FEAR, SWAT, Stalker und was noch.
Meine Eltern hat das USK symbol nicht so wirklich Interessiert, sondern nur gesagt, Junge du musst selber wissen ob du reif genug dafür bist.
Geschadet hat es aus meiner Sicht, mir nicht. Bin so relativ zufrieden in meinem Leben.
Wen ich jetzt aber solche Geschichten wie z.B von Robin höre, wo sich der Cousin nicht mal mehr traut sich einen Spoiler in NfS Carbon zu kaufen will, aus Angst das Echtgeld sein könnte, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Muss jetzt sagen, bisher hat mein Bruder den kleinen Tim Offline erzogen, kein Fernsehen, kein Handy, kein Computer, das ich mit ihn LWS gespielt habe war das erste mal das er überhaupt am Computer gesessen ist. Irgendwann kommt er aber in die schule und kommt zwangsweise damit in Berührung und ganz Offline kann man Kinder heute nicht mehr erziehen. Er soll ja auch später mit Computer und Co. umgehen können und wissen wie das ganze funktioniert, was wiederum meine Aufgabe ist.
Ich hoffe mal, die Hooked Community hat hier ein bisschen Erfahrung oder erzählt mir eure Meinung.
Und nein ich will mich nicht in die Erziehung meines Bruders einmischen mich Interessiert dieses Thema nur weil es "zu meiner Zeit" wesentlich einfacher wahr.
Mit freundlichen Grüßen Bastian.