Filme, Serien und Sendungen aus der Kindheit

  • In diesem Thread geht es darum, darüber zu reden welche Filme, Serien und Sendungen euch in eurer Kindheit begleitet haben.


    Ich mach da mal den Anfang.

    Die RTL2 Animes: Damals war das erste was ich nach der Grundschule getan habe, war auf RTL2 zu schalten um direkt 2 Folgen Pokemon zu schauen, war riesiger Fan. Fast alle Jungs in der Grundschle haben Pokemon auch geschaut und auch noch die Karten wie bescheuert gesammelt. Yu-Gi-Oh, Naruto und Dragon Ball lief wenn ich mich recht entsinne auch.. das Animeprogramm lief nur bis 17 Uhr dann lief Takeshis Castle :thumbsup:


    Super RTL (Toggo): Den Sender hab ich damals auch geschaut, wenn das Animeprogramm nicht mehr lief, auf Toggo gabs echt cooles Zeug, wie z.B eine Kunstshow für Kinder, Art-Attack hieß es glaube ich.. dort wurde gezeigt wie man das ein oder andere basleln kann. Von den Kunstsendungen kamen von Zeit zu Zeit immer mehr, bis sie niemand mehr schaute. Ab 20:15 (Ab Wochenende) liefen auch sehr viele Disneyfilme und Animefilme.


    Nickelodeon: Spongebob... Desto älter man wird, desto besser ist Spongebob :D Aber auch die ganzen Dan Schneider Serien wie Drake and Josh oder ICarly.


    Game One: Als Game One anfing ging ich noch zur Grundschule, und wenn ich mich recht erinnere, fing ich an Game One auf MTV so 2008/2009 zu schauen und hab mich Hals über Kopf darin verliebt <3


    Disney: The Lion King, Das Dschungelbuch usw. Damls geliebt, heute genau so !


    Superheldenfilme: Die Batman Streifen, die alte Spiderman Trilogie.. alles was ansertsweise mit Superhelden zu tun hat habe ich geschaut, egal ob gut oder schlecht.


    So, das war mein vergangenes Fernsehleben, wie sah eures aus ;)

  • Kann mich bei dem meisten einfach nur komplett anschließen :D


    Mich haben damals erstaunlicherweise fast nur Dinge begleitet, die ich aus heutiger Sicht immer noch absolut hervorragend finde. Sei es nun Ducktales, Pokemon oder Avatar - Der Herr der Elemente.
    Am meisten geprägt haben mich aber die Star Wars - Filme (damals fand ich leider Episode 2 noch ganz toll :/ ), die Indiana Jones Trilogie und Die Simpsons. Wobei das letztgenannte einfach mal im Alleingang meinen heutigen Humor geprägt hat, wofür ich dieser, heute nicht mehr ganz so tollen, Serie wohl auf ewig dankbar sein werde.
    Etwas später kam dann noch sowas wie Scrubs dazu was ich heute auch immer noch hervorragend finde.


    Achja...das war schon ne geile Zeit :D

  • Hab zu den Serien vor einiger Zeit mal ne gerankte Liste auf IMDb gemacht.
    Hier wäre sie: http://www.imdb.com/list/ls076573223/


    Bei den Filmen fällt mir nicht viel ein. Hab auch früher wenig Filme geguckt. Eher die ganzen Fernsehserien auf SuperRTL und Nickelodeon. Zum einen hab ich aber natürlich diverse Disney-Klassiker gesehen, wie z.B. Der König der Löwen oder Das Dschungelbuch, die ich jetzt immer noch toll finde. Filme die ich in meiner Kindheit gut fand und seit dem nicht mehr gesehen hab, oder einfach nicht mehr gut finde, sind:

    Spongebob Schwammkopf - Der Film (die Serie liebe ich immer noch)
    In einem Land vor unserer Zeit
    Harry Potter 1 & 2
    Johnny English
    Die Monster AG
    Der Schatzplanet
    Star Wars 1-[b]3[/b]

  • Grisu - der Drache!


    Was war das immer witzig, wenn er seinen Papa angefleht hat doch Feuerwehrmann werden zu dürfen, nur um in einem emotionalen Moment sich der Unachtsamkeit hinzugeben und doch noch 'ne gute Portion Feuer rauszuballern! :D


    By the way, ich muss das unbedingt auf Blu-Ray haben. Wenn irgendwann mal Nachwuchs da ist, wird er mir danken dürfen. ;) 8)

  • Ich hab als ich klein war meistens KiKA gesehen, wo natürlich so Klassikerserien wie Heidi, Nils Holgersson, Wickie und die starken Männer und Pinocchio liefen, die ich immer sehr gerne gesehen hab! Vor allem Nils Holgersson fand ich damals sehr beeindruckend! Ich weiß noch genau, dass ich mich vor einer Folge immer sehr gefürchtet hab: das war Folge 10, in der eine Statue nachts zum Leben erwacht und Nils sich vor der in Sicherheit bringen muss! ;)


    Ich war auch sehr überrascht, viele Jahre später herauszufinden, dass all diese meine Kindheitserinnerungen ursprünglich in Japan hergestellt wurden und damit Animes sind!! :D ;)

  • Heidi und Nils Holgersson kommen aus Japan? Krass!
    Wenn ich mir mit diesem Wissen im Kopf den Artsytyle anschaue ist das natürlich vollkommen einleuchtend, aber bisher habe ich das überhaupt nicht realisiert. Ich habe gerade total den Aha-Moment!

  • Simsalagrimm und Die Dinos waren toll, von den Dinos hab ich vor n paar Monaten nochmal die ganze DVD-Box gekauft und angeguckt: Kann man immer noch super schauen.
    Von früher hab ich vor allem an Simsalagrimm noch viele (unmännliche?!) Erinnerungen, weil mir das so nah ging, dass meine kleine Schwester (!) mir sagen musste, wann die gefährlichen Stellen vorbei sind.

  • Auf Nickelodeon kann ich mich an die Rugrats erinnern. Die hab ich wahnsinnig gerne geschaut.
    Dann immer wieder mal SuperRTL, hier waren meine Favoriten die Gummibärenbande, Darkwing Duck und Chip&Chap


    Was ich auch immer gern geschaut habe war Tom Turbo. Ich weiß nicht ob das in Deutschland so populär war?

  • Da sie bisher noch nicht genannt wurden:


    Gargoyles...recht düster für eine Disney Serie und auch heutzutage noch absolut sehenswert.
    Bob Morane...Actionmix zwischen James Bond und Indiana Jones, mit visuell großartigem Vorspann
    Batman The Animated Series...muss nicht weiter ausgeholt werden !


    Ich kann mich noch sehr stark an den Start von Scrubs und Futurama erinnern, von denen ich aber immer nur die ersten 5 min sehen konnte, da sie in der 19-20Uhr Schiene liefen und zu der Zeit bei uns zu Abend gegessen wurde.


    Nicht von mir aktiv gesehen aber schon damals sehr merkwürdig, Serien wie z.B. Oggy und die Kakerlaken und Rokkos modernes Leben O_o

    "After all a murderer is only an extroverted suicide."

  • Beim Intros gucken sind mir wieder einige Serien eingefallen, die ich und meine Schwester früher auch noch ziemlich exzessiv oder zumindest wahnsinnig gern geguckt haben. Es ist echt krass, wie viel da so zusammengekommen ist. Drum hab ich jetzt mal eine Liste mit relativ vielen meiner damals gesehenen Serien in den Spoiler gepackt (stört ja keinen) und nur ein paar wichtige draußen gelassen.
    Briefe von Felix hat auch deshalb auf ewig einen wichtigen Platz in meinem Herzen, weil der erste zugehörige Kinofilm mein erster Kinobesuch war, den ich noch in Erinnerung hab, war aber generell eine der favorisierten Sendungen und das Intro blieb natürlich auch super im Ohr.
    Außerdem wahnsinnig wichtig waren die Löwenzahn-Folgen mit Peter Lustig und ich war grade sehr überrascht, dass das hier noch nirgends stand. Für uns als Dorfkinder mit einer sehr naturnahen und wissbegierigen Kindheit war Löwenzahn einfach großartig und Peter Lustig (RIP ;( ) war immer ein sehr symphatischer Mann.
    Ansonsten waren Au Schwarte, Der kleine Eisbär und, was Wissen anging, Die Sendung mit der Maus und Willi wills wissen noch sehr zentrale Bestandteile meiner Kindheit.
    Alles in allem zitieren wir die verschiedensten Sendungen oder deren Intros heute noch ständig, Anime hingegen spielte in meiner Kindheit kaum eine Rolle


    Hier noch meine alphabetische Aufzählung der anderen für mich mehr oder minder wichtigen Sendungen von früher:

  • Also bei mir waren es ebenfalls Löwenzahn Welches ich immernoch wöchentlich auf YouTube sehe. Und es ist wirklich interresant, wenn dort etwas für Kinder erklärt wird, was man selber noch nicht wusste.


    Ausserdem ganz wichtig: Die Retter von Redwall das ich letztes Jahr nach einer mehrstündigen Google-Session namentlich herrausgefunden habe, und dann ebenfalls nochmal nachgesehen habe. Und meine Herren. für eine Kinderserie ist das wirklich ziemlich Brutal gewesen!

  • Bei mir waren es die Disney Serien Darkwing Duck, Duck Tales,, Gargoyles und Käpt’n Balu. Und das heute mega- trashige Extreme Dinosaurs, das ich als kleiner Junge etrem cool fand.


    Habe außerdem grade noch nach langer Recherche eine absolute Nostalgieserie ausgegraben, die immer mit einem Freund zusammen schauen musste und es die erste Serie war, bei der ich Folgen aufgenommen habe um nichts zu verpassen. Es ist die Fantasyserie der Traumstein.
    Außerdem hab ich damals viel Augsburger Puppenkiste geschaut, vor allem Urmel und Schlupp vom grünen Stern (gibt es beide im Moment auch bei Amazon Prime :thumbsup: ).


    Irgendwann gingen dann bei RTL2 auch die Animes los und ich habe jeden Nachmittag Dragonball Z, Detektiv Conan und Shin Chan gesehen.


    Und mir würden noch viel mehr vor allem Zeichentrrickserien einfallen. Natürlich auch sowas wie Sendung mit der Maus und Löwenzahn, die ich heute auch noch ab und zu schaue und immer noch super finde- allerdings Löwenzahn nur mit Peter Lustig.