News und Gerüchteküche


  • Glaub ich erst wenn ich es sehe. Sony würde die ganzen Leute die schon eine PS4 haben vor den Kopf stoßen und billig wäre eine wirklich 4K fähige PS4.5 auch nicht, vorallem da sie die aktuelle Konsolenarchitektur nicht einfach über den Haufen werfen können, sonst müssten Spiele demnächst 2 mal für Sony geportet werden, sogar 3 mal wenn es noch eine VR Version gibt.

  • Ich kann das auch nicht ganz glauben, ich meine sie schaffen es ja nicht mal alle Spiele in 1080p und 60fps laufen zu lassen und dann schon 4K mit einem Preis unter 750 Euro ?!? Ich lass mich überraschen.

  • Ich kann das auch nicht ganz glauben, ich meine sie schaffen es ja nicht mal alle Spiele in 1080p und 60fps laufen zu lassen


    Eben, und so eine Konsole soll dann noch VR schaffen?! Wenn man sich mal anschaut was man für einen PC braucht um eine Oculus Rift benutzen zu können... Ich kann mir nicht vorstellen dass die PS4 ohne Hardware upgrade VR vernünftig darstellen kann.

  • Glaub ich erst wenn ich es sehe. Sony würde die ganzen Leute die schon eine PS4 haben vor den Kopf stoßen und billig wäre eine wirklich 4K fähige PS4.5 auch nicht, vorallem da sie die aktuelle Konsolenarchitektur nicht einfach über den Haufen werfen können, sonst müssten Spiele demnächst 2 mal für Sony geportet werden, sogar 3 mal wenn es noch eine VR Version gibt.

    Ich kann das auch nicht ganz glauben, ich meine sie schaffen es ja nicht mal alle Spiele in 1080p und 60fps laufen zu lassen und dann schon 4K mit einem Preis unter 750 Euro ?!? Ich lass mich überraschen.

    Das liegt aber nicht an der Konsole, vielmehr an die Engine die verwendet wird. Die volle Leistung der Konsolen wurde noch lange nicht genutzt, weil sie einfach noch zu jung sind. Erst nach ca. 2-3 Jahren kann man von der vollen Leistung sprechen, denn da Spiele eine lange Entwicklungszeit haben geschieht eine Verbesserung in Zeitraffer. Man braucht sich nur die PS3/Xbox 360 Generation anschauen, wenn man Launchtitel wie Heavenly Sword und spätere Titel wie The Last of Us anschaut.


    Man kann noch nicht genau sagen, ob die Konsolen Spiele auf 1080p 60FPS schaffen oder nicht. Das mit 4K betrifft ja erst einmal nur Videos bzw. Filme, von Spielen ist da noch nicht die Rede und bei VR wird das wohl noch nicht der Fall sein.


    Ich würde den Konsolen nicht zu wenig zutrauen, auch wenn sich bis jetzt nicht viel getan hat. Spiele funktionieren nur so gut, wie ihre Engine es zulässt und wie sie optimiert werden. Da kann die Konsole noch so gut sein, man muss die Technik der Plattform kennen und Erfahrungen sammeln, in 2 Jahren ist das nicht gemeistert.


    Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass die jetzige Konsolen Generation nicht so langlebig ist, wie die davor, dafür entwickelt sich der Hardware Markt zu rasant. Zumal VR und physikalische Berechnungen immer besser und stärker werden, was viel Leistung frisst. Es entwickelt sich heute alles viel schneller und darum glaube ich, mal schauen wann die nächste Generation kommt.

  • Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass die jetzige Konsolen Generation nicht so langlebig ist, wie die davor, dafür entwickelt sich der Hardware Markt zu rasant. Zumal VR und physikalische Berechnungen immer besser und stärker werden, was viel Leistung frisst. Es entwickelt sich heute alles viel schneller und darum glaube ich, mal schauen wann die nächste Generation kommt.

    Eigentlich ist fast das Gegenteil der Fall. Im Vergleich zur Situation vor 5 bis 10 Jahren sind die Entwicklungsschritte bei der Hardware winzig geworden. Die größten Fortschritte der letzten Jahre lagen im Wesentlichen bei den Speichermedien, die GPU und CPU Leistung hingegen ändert sich von Generation zu Generation nicht mehr so stark. Das liegt an mehreren Faktoren, wobei Wirtschaftlichkeit eine große Rolle spielt. Die Mehrkosten für größere Hardwaresprünge (vor allem durch noch bessere Fertigungstechnologien) spiegeln sich nicht mehr im Kaufverhalten der Konsumenten wieder und sie werden daher für die großen Hersteller immer unlukrativer.


    Die Hersteller konzentrieren sich fast nur noch auf Effizienzsteigerung, also im Wesentlichen Senkung der Betriebskosten der verkauften Hardware. Dabei bleibt die Leistung in etwa die gleiche.


    Letztlich können die Konsolenhersteller keine großen Sprünge machen ohne den Preis für die Konsole anzupassen.


    Wie du aber richtig schreibst hängt die Leistung fast maßgeblich von der verwendeten Software ab. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte aber auch hier denke ich, dass die jetzigen Engines eben durch die Nöte der vorherigen Konsolengeneration fast zu ende optimiert sind. Sicher ist da noch Luft, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass wir noch ein mal ein so starkes Gefälle zwischen Release der Generation und Ende der Generation erwarten können. Zumindest wird dies nicht mehr so stark sichtbar sein.

  • Dafür ist VR nicht genügend für den Massenmarkt ausgerichtet. Allerdings bin ich ohnehin VR Skeptiker ... Nicht wegen der Technologie, sondern viel mehr wegen den Erwartungen, die in die Technologie gesetzt werden.


    Jedenfalls bezweifle ich ganz stark, dass VR den PC-Markt aus der Krise führen wird.

  • Die Frage die sich da mir stellt is ob die GPU da überhaupt merklich mehr belastet wird. Die Dinger sind teilweise deswegen so klobig wie sie nicht nur anzeigen, sondern die Brille an sich rechnet auch einen Teil selber mit, nur wieviel halt. Hinzu kommt noch das es momentan absolute Niesche is (obwohl jeder drüber redet haben nur die Wenigsten so ein Gerät zu Hause). Daher denk ich auch net das jetzt VR zu den nächsten großen Hardwaresprung viel beitragen wird.
    Vielleicht die anschließende Generation, wenn sich der Markt ethabliert hat und die Hersteller sich richtig und gescheit aufeinander absprechen können.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass Sony an einer PS4K interessiert sind, wobei ich hoffe, dass das Ganze sich nur auf 4K-BluRays und marginale Optimierungen bezieht (vielleicht für PS VR). Von wegen deutlich leistungsfähigere Hardware und Spiele für 4K optimieren. Selbst wenn man irgendetwas in die Richtung vorhat, so ist es einfach noch zu früh. Die wenigsten in meinem Bekanntenkreis haben einen 4K-Monitor zu Hause stehen, sodass es eher ein Feature für die PS5 wäre.


    Außerdem glaube ich nicht, dass Sony unter den PS4-Besitzern eine Zweiklassengesellschaft einführen wollen. Da würden sich all jene, die sich z.B. zu Weihnachten eine PS4 gekauft haben, ordentlich veräppelt vorkommen. Aber auch die Kunden, die die PS4 schon länger haben, wollen wahrscheinlich nicht erneut blechen müssen, um alle aktuellen Features zu haben. Und natürlich wurde es hier auch schon erwähnt, dass man aus den aktuellen Konsolen noch nicht mal alles rauskitzeln konnte.

  • Ich bin dezent verwirrt, weil ich das Miitomo-Logo im unteren Bild zuerst für ein Nissan-Logo hielt. o.O
    Werde mir das neue Account-System dann demnächst auch mal anschauen, schließe mich da Turbos Hoffnung an.

  • Hab mir gerade mal das System zu den Punkten angesehen und bin dabei auf den "Verfall von Punkten" gestoßen...


    "Punkte sind, nachdem du sie eingesammelt hast, sechs Monate lang gültig. Wenn du Punkte gegen Belohnungen eintauschst, werden automatisch zuerst die Punkte verbraucht, die als Nächstes verfallen würden."


    Ich möchte im Strahl kotzen, dass ich mir meine Punkte nicht wirklich gut ansammeln kann...

  • Halt moment!!! Heißt das Nintendo macht das gar nicht zum Wohle der Menschheit, sondern um Anreize für Kunden zu schaffen noch schneller noch mehr Geld für Nintendo stuff auszugeben?


    Diese Monster!!! Fast so als wäre es in Wirklichkeit ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen und gar keine Wohltätigkeitsorganisation!!! :P