Auf der anderen Seite stellte sich bei mir ziemlich früh im Spiel die Mentalität ein, dass ich wertvolle Waffen stets als Letztes verwenden wollte. Immerzu habe ich auf irgendwelche schwachen Waffen und Schilder zurückgegriffen, nur um meine krasse Ausrüstung zu schonen und zu bewahren.
Versuch das einfach mal zu lassen und akzeptier die Mechanik als gewolltes Gameplayelement, statt es als Bestrafung zu sehen.
Zum einen wirst du wahrscheinlich trotzdem nie zu schlechte Waffen haben, zum anderen würde selbst das nichts machen, weil ein großer Reiz des Spiels darin liegt, etwas auch mal nicht stumpf mit der starken Waffe an seiner hand zu schaffen.
Ganz im Süd Osten, quasi in der Ecke der Map, gibt es die Insel Jotwerde, auf der wird dir alles genommen für eine Challange. Falls du da noch nicht warst, würde ich dir empfehlen die zu besuchen, mir hatte die geholfen mein zwanghaftes Waffenmanagetmant als spaßkiller zu begreifen.
Zum Thema: Ich spiel derzeit Mighty Gunvolt Burst. Es war einfach so im eShop der Switch, völlig unerwartet für mich. Und jetzt ist es das beste quasi Mega Man, das ich seit ewigkeiten gespielt habe. Beck und ich sind so doch noch Freunde geworden.