Auch habe ich habe da doch meine Zweifel an der neuen Struktur der Patreonkampagne, aber der Reihe nach:
p.s. vielleicht ein ähnliches System einzuführen wie es Auf ein Bier macht, das Menschen die nicht die 5€ im Monat haben ein anderes "Preismodell" auf anfrage bekommen um diese nun nicht auszuschließen.
Ja haben sie nur gibt es da einen großen Unterschied Hooked hat die Revenuestreams diversifiziert. Auf ein Bier hat eben ,meines Wissens nach, nur Patreon, bei Hooked kommt da dann noch Amazon-Affiliate, Twitch-Abos, Audible, EMP und mehr dazu. All diese Wege werden ja auch genutzt um das Projekt zu finanzieren und dafür zu sorgen, dass Hooked weiter besteht. All diese Streams werden ja dann nicht weiter beachtet. Ich persönlich habe bisher auch Twitch und AmazonAffiliate genutzt, zwar wird dabei nicht so viel Geld rumgekommen sein, dass es einem 5$ Patreon Pledge gleich kommen könnte, aber ihr seht das Problem an der ganzen Sache.
Denn man kommt schnell mit den anderen Wegen um Hooked zu unterstützen auf ungefähr gleiche Geldbeträge, allein Twitch wären da dann schon 2$ sei dann noch jemand der gut und gerne viel bei Amazon bestellst und zack schon leistest du einen gleichwertigen Beitrag zu Hooked und kriegst die Inhalte gar nicht mehr.
Hinzu kommt dann ja auch noch was alles verschwindet und was übrig bleibt. Ich meine klar irgendwo muss dann eben der Rotstift angesetzt werden, aber dann sieht der Kanal für Leute ohne Patreon sehr leer aus, denn das einzige was mit einer gewissen Regelmäßigkeit dann noch kommt ist Hooked FM und die Videos von den Streams. Der 2-wöchige Podcast fällt dann auch meistens weg bzw. kommt nur dann wenn es ein Feedback wird. Manga Awesome hat Tom ja zwar gut vorgelegt,aber da bleibt abzuwarten ob er das so halten kann und Anime Awesome ist etwas weit von regelmäßig entfernt.
Auch da fände ich eine krassere Verzögerung besser, sodass man eben alle Inhalte doch irgendwann zu sehen bekommt.
Sollte sich das hier eben doch etablieren werde ich mir wahrscheinlich dann auch Patreon besorgen, auch wenn es gerade als Student eben kein sehr tolles Gefühl ist monatliche Verpflichtungen einzugehen. Was aber dann auch wahrscheinlich kommen wird ist, dass mein Twitch Prime abwandert. Ich habe noch andere Leute die ich gerne unterstützen würde und das ging eben bisher an euch, weil ich nicht gespendet habe.
Zu guter Letzt: Hoffe ich auch,dass Robin und Tom bereit sind dementsprechend Content zu liefern, denn das Modell reißt die Tür nun weit auf um euren Contentoutput zu bewerten und gerade mit Konkurrenten wie dann eben auf ein Bier zu vergleichen. Durch das Gating verliert nämlich die Patreonkampagne auch in gewisser Weise ihren Spendencharakter und geht hin zu einer klaren Abo-struktur was heißt Content für Geld. Wie viele Videos bringen mir den die 5$? und ähnliche Fragen werden dann kommen können (wenn ich es auch nicht hoffe). Und gerade mit euerer bisherigen Arbeitsweise, wo eben Formate auch lange ruhten, kann das schwierig werden. Am Ende müssen eben jeden Monat eine Anzahl an Videos x stehen, damit man eben sagen kann die Investition rentiert sich.