Klassische Musik
-
-
DIe Sinfonie mit dem Paukenschlag ist großartig, @gigs98, alleine schon, weil sie der älteste mir bekannte Trollmove ist
TIL: Sinfonie ist genauso richtig wie Symphonie. Aber sieht so falsch aus.
-
DIe Sinfonie mit dem Paukenschlag ist großartig, @gigs98, alleine schon, weil sie der älteste mir bekannte Trollmove ist
An der Stelle sei dann wohl auch noch Haydn's Abschiedssymphonie erwähnt :
-
Franz Schubert ist der Lied-Komponist schlechthin.
Hier sind die Lieder, die mir von ihm am Besten gefallen:
Aus "Winterreise":
Aus "Die schöne Müllerin":
Diese Lieder sind nicht nur schön anzuhören, sondern auch inhaltlich und musikalisch ungemein interessant. Die Verbindung zwischen Musik und Text bei Schubert ist einzigartig.
-
Das meiste was ich vorgeschlagen hätte ist hier schon zu finden, aber dieser Thread ist einfach wunderbar
-
-
-
Diese Stücke sind aus dem 18 Jahrhundert von Händel, einem der bekanntesten Barockkomponisten. Auch wenn sie schon 300 Lahre alt sind, haben sie nichts an ihrer Wirkung verloren.
Georg Friedrich Händel - Feuerwerksmusik, Ouvertüre
Georg Friedrich Händel - Sarabande
Ich kenne dieses Stück vor allem aus Anno 1503, dessen tollen Soundtrack es bereichert. -
-
-
-
-
-
Jetzt, da die Bayreuther Festspiele gerade stattfinden, muss Richard Wagner mal erwähnt werden. Seine Opernreform hat das ganze Genre weitergebracht. Viele Meisterstücke hat er geschaffen: "Der Ring der Nibelungen", Der fliegende Holländer", "Tannhäuser", "Parzifal",...
Richard Wagner - Tannhäuser, Ouvertüre
Richard Wagner - Der Fliegende Holländer, Ouvertüre
Richard Wagner - Der Fliegende Holländer, Senta´s Ballade
-
-
Generell ist seine zweite Sinfonie mit das schönste symphonische Werk, das es gibt
-
Generell ist seine zweite Sinfonie mit das schönste symphonische Werk, das es gibt
Ich finde überhaupt dass die Romantik eine in der Musik sehr schöne Zeit war.
-
An alle die sich für klassische Musik interessieren: Daniel Barenboims YouTube-Kanal
Er analysiert hier einzelne Stücke oder spricht über globale Themen die ihm wichtig sind. Außerdem erklärt er die klassische Musik und wie sie aufgebaut ist.Ich finde es toll, dass so ein Maestro sich vor den modernen Medien nicht scheut und so versucht, auch jüngerem Publikum diese tolle Musik näher zu bringen
Klassikportal Fidelio: Dies finde ich richtig toll, obwohl ich derzeit einfach nicht das Geld habe, mir das zu leisten. Jede Menge klassische Musik, außerdem auch noch Liveübertragungen, das klingt sehr interessant.
Mozart 225: Noch so etwas Teures. Aber das steht definitiv auf meinem Wunschzettel. Alle Werke Mozarts auf einmal. Für mich ist er der wichtigste Komponist, er hat Großartiges geschaffen. Die Edition sieht wunderbar aus und hat sicher tolle Aufnahmen. 240h Tonaufnahmen!!! Und alles von dem Meister der klassischen Musik. Mein Traum ist es, diese Edition einmal zu besitzen
-
-
Ich weis nicht genau, wie sich klassische Musik definiert, aber für mich gehören diese zwei Lieder von Ludovico Einaudi in diese Liste!
Klassische Musik ist das allemal, auch wenn der Begriff schwer zu definieren bzw. abzugrenzen ist. Als Lieder würde ich die 2 Stücke jedoch nicht bezeichnen.