Anime Talk

  • An der Stelle von mir mal allgemein zwei Empfehlungen.
    Zuerst wäre da Ao no Exorcist, ein recht kurzer Shounen-Anime, der meiner Meinung nach viel aus den Geschichten rund um die Bibel rausholt. Ich mag generell, wenn das mal als Vorlage genommen wird :) Meiner Meinung nach viele symphatische Charaktere, gut animierte Kämpfe, und einen der witzigsten Charaktere ever - Mephisto :D


    An der Stelle möchte ich anmerken, dass ich ein wenig Shounen-fixiert bin, deswegen soviele Tipps in die Richtung von mir ^^


    Als ich dann mal Lust auf einen Anime in einem anderen Genre hatte, bin ich bei Kami nomi zo Shiru Sekai hängen geblieben. Lustiger Anime, rund um einen Dating-Sims besessenen Schüler, der gezwungen ist, diese Kenntnisse wegen - naja - "unglücklicher" Umstände an echten Mädchen anzuwenden, mehr verrate ich an der Stelle nicht. ^^ War mir an manchen Stellen etwas zu kitschig, aber die Persönlichkeit vom Protagonisten hat mich an Bord gehalten, sowie die Comedy :D


    Hab jetzt momentan außer Ongoing-Animes nix zu gucken, deswegen frage ich an der Stelle mal hier nach, da ich in dem Thread nix in Richtung Shounen-Anime gesehen habe, was ich nicht schon geguckt habe (außer Hunter x Hunter).
    Bin generell ein Fan davon, wenn der Shounen auch School-Life beinhaltet, und Comedy ist nie verkehrt. :)
    Zuletzt geschaut hab ich Hitman Reborn (der sich momentan in meiner Animeliste mit Fairy Tail um den ersten Platz streitet), davor den oben genannten Exorzisten und davor Mahouka.

  • Du hast Fullmetal Alchemist Brotherhood vermutlich schon gesehen oder?


    Wie ist das bei dir mit Hunter x Hunter? Hast du vor ihn noch irgendwann zu sehen oder sagst, dass es nichts für dich ist?

  • Natürlich hab ich Full Metal Alchemist Brotherhood gesehen, ist doch ein Meisterwerk :D


    Bei Hunter x Hunter bin ich mir noch nicht sicher. Als ich das erste Mal ein Bild vom Hauptcharakter gesehen habe, muss ich sagen, dass mich sein Design nicht so richtig ansprach. Deswegen hab ich auch noch nicht reingeschaut. Hab um ehrlich zu sein absolut keine Ahnung von dem Anime, mein Frage wäre, wie lange die Serie braucht, um Fahrt aufzunehmen?

  • Natürlich hab ich Full Metal Alchemist Brotherhood gesehen, ist doch ein Meisterwerk :D



    Bei Hunter x Hunter bin ich mir noch nicht sicher. Als ich das erste Mal ein Bild vom Hauptcharakter gesehen habe, muss ich sagen, dass mich sein Design nicht so richtig ansprach. Deswegen hab ich auch noch nicht reingeschaut. Hab um ehrlich zu sein absolut keine Ahnung von dem Anime, mein Frage wäre, wie lange die Serie braucht, um Fahrt aufzunehmen?

    In Sachen Shounen bin ich wohl nicht wirklich ein guter Ansprechpartner.
    Fairy Tail, Naruto, Bleach und One Piece habe ich allesamt abgebrochen.
    Mein Problem mit Shounen ist, dass sie viel zu vorhersehbar und inkonsequent sind.
    Dazu noch gefallen mir die Charaktere selten, zu viele Klischees und Stereotypen.


    Dennoch gehören FMAB und HxH zu meinen Lieblingsanime, wie paradox.
    HxH hat grundsätzlich eine recht simple Prämisse: "Protagonist sucht Vater"
    Das ist aber nur der Aufhänger für die Reise.
    Die Story gliedert sich immer in Arcs, wie One Piece, jeder Arc erzählt grundsätzlich eine alleinige Geschichte.
    Ab und an gibt es Verknüpfungen zwischen den Arcs, das ist aber eher selten.


    HxH ist in einigen Punkten Shounen-Untypisch:
    Die ersten Arcs sind noch relativ normal für einen Shounen, aber dann geht der Anime schon fast
    in die Richtung eines "Seinen". Sehr düster, wenig Comedy und ziemlich Brutal.
    Das ist der Punkt weswegen ich und viele andere auch den Anime so gut finden.
    Dieser Punkt ist ungefähr ab Folge 35 eingetreten.
    Trotzdem sind die vorherigen Folgen ziemlich unterhaltsam und etablieren die Welt.


    HxH (2011) hat 148 Folgen und davon sind nur 2 Filler-Folgen.


    Was dich abschreckt, genauso wie mich am Anfang, ist das Charakterdesign.
    Leider passt das Design nicht wirklich in die Welt, nur meine Meinung.
    Es erinnert ein wenig an One Piece, nur noch kindlicher.


    Mal ein Vergleich:
    Ruffy ist um die 20, ist aber geistig auf dem Niveau eines 10 Jährigen.
    Gon und Killua sind 12 und haben das geistige Niveau von jungen Erwachsenen, auch wenn Gon natürlich der Stereotypische Gutmensch ist.
    Das wäre so der einzig etwas größere Kritikpunkt an HxH, den kann ich aber veschmerzen.
    Genau wie die Antagonisten sind die die Protagonisten intelligente Charaktere
    und ich hasse nichts mehr als dumme Charaktere in Anime :D


    Hoffe konnte deine bedenken etwas zerstreuen.

  • Also was One Piece angeht, kann ich nur sagen der Anime ist Bullshit bzw. ist es über die Jahre geworden!
    So, jetzt ma abwarten mit dem Hate..!!
    Den Titel "One Piece" selber finde ich nämlich durchaus verdammt gut, aber wenn man viele Animes schaut und sich dann One Piece "antut", merkt man erst was für eine schrottige Adaption das ist! Da wird wirklich JEDE Folge langgezogen bis geht nicht mehr.. für mich war es spätestens im "Impel Down"-Arc vorbei.. (wirds so geschrieben? Egal..)
    Jedenfalls da wo Ruffy im Gefängnis ist um Ace rauszuholen,.. ich dachte da wirklich ich hätte das Interesse an dem Anime komplett verloren, bis ich irgendwo auf eine Review stieß, die meine Meinung in der Hinsicht auf den Punkt brachte.
    Dann schaute ich in den Manga rein und der war... alles andere als das! Der war gut und übersichtlich gezeichnet, das Charakterdesign war immer noch bodenständiger und das Wichtigste: Es ging im sehr angenehmen Tempo vorwärts..! In keinster Weise mit dem Anime zu vergleichen...
    Wenn euch der Anime eher enttäuscht, probiert den Manga! - da muss man auch nicht 5 Minuten (!) an Vorschau vorspulen.. >__>

  • - Sword Art Online (obviously)

    Ernsthaft? "obviously"???Diesen letzen Haufen an Scheiße würde ich jedem Raten nicht mal mit dem Arsch anzusehen, der auch nur ansatzweise so etwas wie Geschmack sein Eigen nennt.

    Na da biste etz aber zu hart. Finde die erste Staffel unterhaltsam und man kann den Anime schon auf sich rießeln lassen wie ein DragonBall. Also ich werde unterhalten. Habe nicht mehr erwartet aber zu sagen man hätte keinen Geschmack ist schon etwas dreißt.

  • Ernsthaft? "obviously"???Diesen letzen Haufen an Scheiße würde ich jedem Raten nicht mal mit dem Arsch anzusehen, der auch nur ansatzweise so etwas wie Geschmack sein Eigen nennt.

    Na da biste etz aber zu hart. Finde die erste Staffel unterhaltsam und man kann den Anime schon auf sich rießeln lassen wie ein DragonBall. Also ich werde unterhalten. Habe nicht mehr erwartet aber zu sagen man hätte keinen Geschmack ist schon etwas dreißt.

    und ich finde es dreißt zu bahaupten man hätte Geschmack wenn man sich sowas ansieht :/

  • Leute, ganz ruhig. :D
    Wir sind hier doch alle Freunde...Freunde und Blümchen, also benehmen wir uns auch bitte so. :P ;)


    Jeder hat einen anderen Geschmack.
    Auch wenn ich das "obviously" ebenfalls zum schmunzeln fand, sollte man etwas mehr Taktgefühl aufweisen, als es hier geschehen ist. :3
    Kann selber mit "Sword Art Online" bisher nicht viel anfangen und habe es als zu sehr gehyped empfunden ( anders gesagt, hatte ich das Gefühl, dass es viele leider nur geschaut haben, weil es eben grad angesagt war. :3 ), aber das ist eben eine Einzelmeinung und nicht mehr.
    Wir haben warscheinlich auch alle den einen oder anderen Anime gern, den wir als Perle sehen, den ein großer Teil der "Community" jedoch lieber verbrennen wurde. :D

    "Always I wanna be with you
    and make believe with you
    and live in harmony harmony oh love." :D

    Einmal editiert, zuletzt von SanSirius ()

  • Hmm, interessante Diskussion hier :D


    Erstmal zu SAO:


    Ja, der Anime ist mit Sicherheit nicht der beste am Markt, dasselbe kann man doch auch von "Shingeki no Kyojin" behaupten, beide hatten einen großen Hype der bestimmt erst viele Leute auf das Thema Anime/Manga gebracht hatte.


    Mir wäre es nämlich so vorgekommen, als ob das Interesse an Animes erst in den letzten zwei Jahren wieder so richtig explodiert ist, nicht nur im Internet (Siehe sich doch mal einer die ganzen Youtube-Kanäle an, die letztes Jahr aus dem Boden geschossen sind) sondern auch in meinem Bekanntenkreis.


    Ich selber bin einer der sich die Blu-Ray's von "Sword Art Online" & "Highschool DxD" (wie war das mit schlechter Geschmack zu SAO^^) neben genialen Anime-Serien wie "FullMetal Alchemist: Brotherhood", "Fate/Zero", "Hellsing Ultimate" oder Meisterwerken wie "Akira" und "Ghost in the Shell" stellt, um nur ein paar zu nennen.



    Zu dem Shōnen-Thema:


    "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" und "HxH 2011" sind wirklich beides gute Shōnen. Genauso wie wohl "Katekyo Hitman Reborn" mit dem ich leider nicht warm geworden bin, kann man aber vermutlich nochmal angehen.


    @Muffin


    Hatte jetzt schon öfters gelesen, dass sich viele von Gon abschrecken lassen, was echt schade ist. Sieh dir mal die Cover von den Mangas an, da ist es ganz schlimm :D Wäre aber eh der Meinung, dass sich HxH 2011 bereits ab dem "YorkNew City-Arc" (ungefähr ab Folge 45?) von einem Shōnen zu einem Seinen entwickelt, hierbei vor allem wegen der Charaktere/Dialoge und dass die Gewaltdarstellung expliziter wird.


    Ich persönlich konnte schon mit der Hunter-Prüfung was anfangen, verstehe aber wenn viele der Meinung sind, dass er Anfangs recht langweilig ist.


    Nachdem du auch nach anderen Shōnen gefragt hattest, wäre "Hajime no Ippo" (Profilbild) noch empfehlenswert obwohl es ein Sport/- Box-Anime ist. Dieser packt vor allem durch seinen unkonventionellen Aufbau und den Charakteren ab der ersten Folge. :) Schon etwas älter und leider recht unbekannt im deutschsprachigen Raum, obwohl es z.b. sogar einen Spanischen Dub gibt..

  • Sprichst mir da zum großen Teil aus der Seele.


    Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass das Interesse in den letzten Jahren wieder stark gestiegen ist, das ist auch erstmal eine schöne Entwicklung, welche jedoch auch negative Folgen hat.
    EIne dieser Folgen ist es zum Beispiel, dass ich mir letztens auf der LBM erstmal von einem ca. 14 jährigen anhören musste, ich hätte keine Ahnung und wäre gar kein echter Animefan, weil das von dir angesprochene "Shingeki no Kyojin" nicht gesehen habe. xD
    (Bei Namen wie "Akira" oder "Hellsing" hätte der warscheinlich doof geschaut,aber hey...man muss ja lieb zu den Leuten sein... :3 )


    Joa, ich hab ja auch ca. 2 Staffeln "Highschool of the Dead" gesehen und mich wunderbar unterhalten gefühlt mit dieser Serie und einem Feierabendbier in der Hand. :D
    Trotzdem ist mir bewusst, dass das DIng alles andere als ein Meisterwerk oder eine Kaufempfehlung ist,außer man steht genau auf so einen Scheiß. :D



    Aber um nochmal auf SAO zurück zu kommen. Ich denke nach wie vor,PandaKadaver0 ging es vor allem um dieses Wort "obviously".
    Ich meine...hier wurden echte Perlen so wie auch moderne Klassiker neben den alten gennant...und dann komm SAO mit diesem Zusatz, als müsste man sich schämen, diese Serie noch nicht genannt zu haben...das geeeeht einfach nicht. :D

    "Always I wanna be with you
    and make believe with you
    and live in harmony harmony oh love." :D

  • Ich würde niemanden Geschmack absprechen der einen Anime mag, der vielleicht in den eigenen Augen "Bullshit" ist, da das wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit beruht.
    Ich selber kann mit fast allen Shonen Titeln ala Bleach, Naruto oder One Piece überhaupt nichts anfangen, doch kann ich die Faszination verstehen. Ich selber habe auch Lieblings Anime die andere als schlecht ansehen (was ich auch teils verstehen kann) wie Love Hina, Magister Negi Magi Neginma!? und K-ON! Jeder hat da eben seine eigenen Vorlieben und die sollte man auch respektieren.


    Bei den Shonen Titeln mag ich z.B. neben FMAB auch den Anime/Manga von Soul Eater. Dieser hat ein cooles Artwork und kann durch seinen Humor mich überzeugen.

  • Ich hab dann jetzt mal mit Hunter x Hunter angefangen, kann doch nicht sein, dass soviele sagen es sei gut und ich hör nicht drauf ^^
    Hab jetzt 6 Episoden hinter mir, und muss sagen, dass mir Gons Design zwar immer noch etwas missfällt (ich meine ne Angelrute als Waffe, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen Oo), aber ansonsten scheint es doch ziemlich interessant zu sein.
    Außerdem meine ich einige Synchronsprecher wiedererkannt zu haben, wie Leorios. Müsste der von Hughes aus FMA sein oder?
    Und Kurapika müsste den selben haben wie Sinon aus *hust* SAO *hust*.


    Über die Diskussion hier um ein paar "spezielle" Animes :D :


    Ich finds vollkommen in Ordnung, Animes wie SAO oder auch High School DxD zu empfehlen, die in einigen (oder vielen) Belangen schwächer sind als andere, aber dann würde ich auch anmerken, dass sie ihre Schwächen haben (oder extreeeeem (zu) viel Fanservice bei letzterem) und nicht für jedermann sind. Ich selbst habe auch beide geschaut, und würde sie nicht ohne weiteres weiter empfehlen ^^ Jedem das seine, ist meine Meinung dazu.


    Btw: Ich habe tatsächlich angefangen, mal die LN zu High School DxD zu lesen. Ja, nennt micht verrückt, aber um ehrlich zu sein, ist sie überraschend unterhaltsam und witzig. Außerdem hab ich einen Hang zu Protagonisten, deren Kräfte was mit Drachen und/oder Feuer zu tun haben. (Merkt man bei mir aber glaub ich auch, wenn man sich meine Empfehlungen anschaut xD)


    Edit: @Kuni
    Hitman Reborn kann ich dir nur ans Herz legen, weiterzugucken. Klar ist die Daily Life Arc alles andere als spannend, aber sie ist nunmal nötig, um die Charaktere einzuführen. Wobei ich die anderen zwei kurzen Parts der Daily Life Arc (neben den ersten 19 Folgen gibts noch zwei Mal je 5 oder 6 Folgen davon, im Manga ist es ein Ganzes) auch nur grob durchgeskippt hab, um zu schauen ob ich was verpasse. Sonst finde ich die Charaktere und den ganzen Rest einfach super. Der Hauptcharakter ist mal was anderes, und es gibt neben den Hauptcharakteren noch reichlich andere interessante Gestalten wie z.B. die Varia.
    Hibari gefällt mir da mit Abstand am besten, ich liebe seine Persönlichkeit und vor allem seine Punchline, die ist einfach genial :D

  • Ich selber kann mit fast allen Shonen Titeln ala Bleach, Naruto oder One Piece überhaupt nichts anfangen, doch kann ich die Faszination verstehen. Ich selber habe auch Lieblings Anime die andere als schlecht ansehen (was ich auch teils verstehen kann) wie Love Hina, Magister Negi Magi Neginma!? und K-ON! Jeder hat da eben seine eigenen Vorlieben und die sollte man auch respektieren.

    Oh Gott K-On.....
    Normalerweiße finde ich Slice of Life total furchtbar und langweilig, aber K-On hat mich mit seiner
    dümmlich-, witzigen-, kawaiiness-Art einfach super unterhalten.
    Mein guilty pleasure....



    Was ich fernab von der momentanen Diskussion gerne wissen würde:


    Was sind Anime, die offensichtlich sehr gut bewertet werden, eurer Empfindung nach aber maximal durchschnittlich sind?

    Ich fange mal an :

    - Naruto, One Piece und die meisten anderen Shounen

    - Steins;Gate

    - Attack on Titan

    - SAO

    - Clannad+After Story

    - Neon Genesis Evangelion

    - Guilty Crown (jaja, ich weiß)

    - Bakuman

    - Sakurasou no Pet na Kanojo

    - Monster

    - Psycho-Pass

    - Angel Beats

    So genug Feinde gemacht.

  • - Monster

    o.O so bekannt ist der doch gar nicht^^ ansonsten würde ich wohl deine Liste so unterschreiben :)


    Welcher für mich ebenfalls in diese Kerbe schlägt, wäre dann wohl Code Geass



    @Muffin Werde ich definitiv noch machen, mag ja allgemein sowieso Animes die ein paar Folgen mehr haben :D und diese Thematik mit der Mafia ist ja ebenfalls interessant, auch wenn der kleine mit seiner Stimme ziemlich befremdlich am Anfang ist :P


    Wegen HxH schreiben wir uns nochmal nach ein paar Folgen, das mit den "Waffen" bleibt ja nicht so, will aber nicht mehr spoilern^^



    Du scheinst ja Fairy Tail zu mögen, was sagst du zu den ganzen Fillern derzeit und liest du den Manga ebenso?

  • Was sind Anime, die offensichtlich sehr gut bewertet werden, eurer Empfindung nach aber maximal durchschnittlich sind?

    • Space Dandy
    • Tamako Market
    • Little Busters!


    Alles andere was mich nicht wirklich interessiert habe ich auch nicht gesehen, von daher möchte ich mir da kein Urteil bilden ^^', auch wenn mir bestimmt noch irgendein Anime dazu einfällt.

  • - Monster

    o.O so bekannt ist der doch gar nicht^^ ansonsten würde ich wohl deine Liste so unterschreiben :)



    Welcher für mich ebenfalls in diese Kerbe schlägt, wäre dann wohl Code Geass

    Die Anime muss nicht unbedingt Bekannt sein.
    Monster sehe ich ab und zu in Top-Listen oder hat auf Anime-Seiten allgemein eine recht hohe Bewertung.


    Code Geass fand ich noch "gut", aber nichts was ich krass hervorheben würde.
    Liegt wohl dran, dass ich eine Affinität zu Anti-Helden habe und Lelouch (übrigens, dämlicher Name) mich sehr an Light erinnert hat.
    Ansonsten wäre Code Geass wohl auch auf der liste gelandet...

  • @Kuni
    Zum Glück ist die Stimme von Reborn nur anfangs so unangenehm. Ich weiß genau was du meinst, aber soweit ich mich erinnere, macht der Sprecher schon ab Folge 20 oder so einen besseren Job. Keine Sorge :D


    Zu den Fillern muss ich sagen: Why?! Die Folgen, die noch vom Manga-Autor als Side Storys irgendwann mal gemacht wurden, find ich noch recht gut (z.B. die Verwandlungs-Episode), aber der Rest ist eeeecht nervig. Und dann Natsu irgendwelche Moves geben, die keinen Sinn machen und seine anderen Fähigkeiten in Frage stellen. (Ich bezieh mich hier auf die zwei Folgen, wo er wieder sein Feuer mit irgendnem Random-Element gemixt hat) Hat mich damals schon nach Folge 125 gestört, dass sie einen 25(!)-Folgen Filler-Arc gemacht hatten. Ich hoffe, dass das keine Naruto-Ausmaße annimmt. Wobei das bei Naruto schlimmer ist, da der Manga vorbei ist. Ich meine, Robin hat sich mal in nem Feedback Podcast drüber aufgeregt, kann ihn voll verstehen ^^


    Bin aber um ehrlich zu sein generell noch nicht überzeugt von der zweiten Staffel. Mag vor allem am neuen Studio liegen. Man möge sich mal Folge 152 oder 174 ansehen, DAS waren gute zeichnerische und animatorische Leistungen. In der ersten Folge der zweiten Staffel waren alle Charaktere einfach mal beinahe grau, und die Darstellung von Natsus Feuer fand ich früher auch irgendwie symphatischer :(
    Ich hoffe, das fängt sich noch sobald die Tartarus-Arc anfängt, ich will mal niemanden spoilern, aber da sind EINIGE coole Kämpfe und Momente dabei, die man mit schlechten Zeichnungen/Animationen ziemlich kaputt machen kann :( Ich vertraue einfach mal darauf, dass das momentan nur an den Fillern liegt.
    Dass sie das episch-geniale Main Theme ausgetauscht haben, ist einfach unforgivable ;(


    Manga lese ich, ja, aber das hast du wahrscheinlich schon gemerkt ^^

  • @The Boss Verstehe, hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meintest allgemein welche, die allgemein schonmal einen gewissen Hype hatten.


    • Mirai Nikki
    • No Game No Life

    Die beiden zähl ich für mich noch dazu, da ich finde, dass man vor allem bei "No Game No Life" mal wieder schön gesehen hatte, wie man durch zu viel Fanservice ein relativ gutes Konzept zerstören kann.

  • @The Boss Verstehe, hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meintest allgemein welche, die allgemein schonmal einen gewissen Hype hatten.


    • Mirai Nikki
    • No Game No Life

    Die beiden zähl ich für mich noch dazu, da ich finde, dass man vor allem bei "No Game No Life" mal wieder schön gesehen hatte, wie man durch zu viel Fanservice ein relativ gutes Konzept zerstören kann.

    Bei No Game No Life muss ich da mitziehen, hab ihn mir deshalb (obwohl es ein kurzer Anime ist und ich ihn noch zu Ende schauen werde, weil ich kurze Animes, welche relativ interessant sind, einfach nicht unbeendet lassen möchte) noch nicht weiterangesehen, weil mir das einfach ab Folge 2 oder 3 einfach zu viel wurde ...
    Ansonsten wie schon vorher erwähnt, finde ich das Steins;Gate maximal durchschnittlich ist. Genauso wie:
    - Highschool of the Dead (sehe ich in viele Toplisten immer relativ weit oben)
    - One Piece/Naruto/Fairy Tail (hab mir alles versuch mal anzusehen, aber ich find's ehrlich gesagt eher anstregend die anzusehen)
    - Sora No Otoshimono (Jemand hatte mir den empfohlen und ich hab mir die erste Folge angesehen, ohne mich vorher zu informieren. Die erste Folge war so bescheiden, dass es einer der wenigen Animes ist, der nicht gerade viele Folgen hat und den ich nie zu Ende anschauen werde)