Hooked'n'Politics

• Ich poste es mal hier rein, da ich denke, dass uns diese Entwicklung aufjedenfall in der Zukunft auch Politisch beschäftigen wird.
    Operation Naked handelt von einer innovativen Brille, welche im Prinzip alles erkennt. Das ganze ist keine DOkumentation an sich, sondern ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Berichten. Diese Brille schafft dabei nahe zu komplette Transparenz, das ganze ging sogar soweit, dass ein Homosexueller Internatslehrer arbeitslos wurde durch ein Experiment live im Fernsehen. Ich möchte gar nicht zu viel darüber sagen und vorwegnehmen und meine Meinung sagen, sondern empfehle jedem, sich das ganze einmal anzuschauen. Ich fand das jedenfalls total interessant und ich bin der Meinung, dass solche Entwicklung etwas sind, womit wir uns frühzeitig beschäftigen sollten.
    Diskutieren kann man dann gerne im Anschluss. :)

Edit: Das ganze ist natürlich nicht echt, bevor das jemand denkt... aber das merkt man glaub ich selbst :D

• So eine Datenbrille finde ich nicht gut. Sie trampelt das Recht auf Privatsphäre mit Füßen. Problematisch speziell ist dabei die Gesichtserkennung. Die Leute wollen sich ja nicht aktiv zu erkennen geben. Trotzdem werden sie ohne ihre Einwilligung identifiziert, auch wenn sie gar nicht erkannt werden wollen. Bestes Beispiel ist dabei der Lehrer im Beitrag gewesen. Nur weil es Leute gibt, die auf ihr Recht auf Privatsphäre verzichten, bedeutet das niemals, dass alle Leute darauf verzichten müssen. Aufgrund der neueren Entwicklungen halte ich es für sehr gefährlich, alles in sekundenbruchteilen über ein Individuum herauszufinden. Wie oft kommt es heute vor, dass Leute attackiert werden, weil sie in ihrer Meinung jemand anderen widersprechen ( z.B. SJW- Aktivisten). Solche Leute werden die Chance nutzen die Leute auf offener Straße zu attackieren ( ich hoffe dabei nur verbal), obwohl sie nur dem täglichen Leben nachgehen wollten und nicht einer politischen Diskussion.
    Ich finde es schon schrecklich wenn Arbeitgeber den persönlichen Hintergrund eines potentiellen Arbeitnehmers untersuchen. Was Leute in ihrem Privatleben machen sollte nichts mit den Qualifikationen im Arbeitsfeld zu tun haben, auch wenn sie es der Öffentlichkeit preisgeben ( Für mich begründet es damit nur das Recht, die Handlung zu kommentieren). So eine Datenbrille wäre nur eine Weiterführung des Hintergrundchecks.

• Ich will ja niemandem den Spaß an Spekulationen nehmen, aber die Vorwahlen sagen wirklich nicht soooo viel aus :D

Die Ergebnisse hängen sehr stark von der Demographie ab. Zum Thema Sanders. Ich hab noch nicht viel zu den Ergebnissen gelesen, aber scheinbar war das für ihn ein sehr gutes Ergebniss, weil er langsam das Vertrauen der "Minoritäten" erlangt, dass bis vor kurzem noch sehr stark bei Clinton lag.

Die Vorwahlen lassen zwar nen Trend abschätzen aber sagen nicht sehr viel aus (bisher). Zumal es noch über 40 davon gibt wenn ich mich nicht irre :D

EDIT:
    Viel interessanter finde ich, das Jeb Bush draußen ist, weil er kein Geld mehr hat und das jetzt offiziell ne Untersuchung gegen Ted Cruz unterwegs ist, die sich mit seiner Citizenship befasst. (Trump hat ja verlangt das untersucht wird ob er als in Kanada geborener das Recht hat). Das wird Cruz einiges an Unterstützung kosten denke ich. Also zeichnet sich immer mehr eine Chance auf Kandidatur für Trump ab. Und selbst wenn er unabhängig kandidiert...

Einmal editiert, zuletzt von marsupilami ()

• Ich find die Kampagne an sich nicht schlecht, ehrlich gesagt. Sie aber am Hauptbahnhof zu zeigen, geht meiner Meinung nach nicht.

Das Problem ist halt meiner Meinung nach, dass man nicht von allen Leuten (gehetzte Reisende, Analphabeten, Unaufmerksame Leute) erwarten kann, diese Kampagne wirklich zu verstehen. Und dann geht halt ein Hakenkreuz einfach nicht, da wird die grausame und bedeutsame Geschichte dieses Zeichens einfach irgendwie bagatellisiert

• Ich fände es ok, wenn das Plakat da nicht die ganze Zeit durchwechseln würde. Dann könnte man immer den ganzen Text lesen. So ist es einfach fahrlässig. Aber die Idee des Plakats mit dem Hakenkreuz find ich passend zur derzeitigen politischen SItuation. Wird am Sonntag Ja gestimmt, steht der Schweiz ein dunkles Kapitel bevor.

• Die ARD hat, wie damals auch mit Putin, ein sehr gutes Interview mit dem syrischen Präsidenten geführt.

• Ich mir das bislang noch nicht angeschaut, sondern nur Ausschnitte im Radio gehört, aber es scheint so, als wäre Assad ("syrische Souveränität nicht mehr komplett gegeben) teilweise näher an der Realität, als so mancher in der EU ("griechische Außengrenzen schützen").

/edit:

Abgesehen davon:
    Was sagt ihr zum Super Tuesday?
    Im Radio hieß es heute morgen schon wieder, Bernie Sanders wäre jetzt viel zu abgeschlagen, Prognosen zeigen aber auch, dass Hillary Clinton fast nur in eher republikanischen Staaten (im Südwesten) stark ist. Das sind aber grade die Staaten, in denen bislang gewählt wurde, sprich all jene, in denen Sanders die Mehrheit hat, kommen erst noch, unter anderem auch Kalifornien, was mit Abstand die meisten Wahlleute stellt.

Bei den Republikanern wäre die einzige Alternative zu Trump wohl Ted Cruz, der aber ein noch schlimmerer Rechtspopulist ist. Die sorgen aber beide für parteiinternen Streit aufgrund ihrer Extrempositionen, könnten also die Chancen insgesamt für die Republikaner drücken statt heben...

• Ich hoffe einfach, dass Sanders es noch schafft. Es ist eh unglaublich wie weit er gekommen ist wenn man bedenkt, dass Clinton vor 2-3 schon als 100%er Gewinner gefeiert wurde.
    Ich bin allerdings auch darauf vorbereitet, dass Clinton wohl wahrscheinlich gewinnt und der Fortschritt den Obama brachte nichtig gemacht wird.