Deine Timeline im Spoiler ist etwas durcheinander, die Folge im Krankenhaus kommt vor dem Kommentar von Jack gegenüber Martha/dem Doc (schließlich ist das Krankenhaus eine Folge mit Rose zu Beginn der Tennant Zeit und die Folge mit Martha eben eine mit Martha die bekanntlich später kamen Und somit ist dieses Kommentar die wirkliche Bestätigung, die Andeutungen sind in der Timeline der Serie eher das, was du als Bestätigung anführst da sie eben früher fallen Aber ja, das ist der Punkt auf den ich hinauswollte. Ich habe auch nur danach gefragt ob du Torchwood eher gesehen hast, weil dein Kommentar vorher mit der Unsterblichkeit das irgendwie bei mir impliziert hatte, das wirkte so überrascht Aber hab ich wohl einfach falsch verstanden, du wolltest ja wohl eher darauf hinaus dass dir dieser Reveal bzw. diese Entwicklung um seine Figur gut gefallen hat und da stimme ich dir voll und ganz zu
Was das Thema Unsterblichkeit in Torchwood angeht: Jein. Du hast Recht dass das bis auf die Hand kaum thematisiert wird, aber ich meine dass Jack den Doc auch gesondert nochmal erwähnt im Gespräch mit Gwen (irgendwas von wegen das er einen Freund da draußen hat den er sucht und sich deswegen Torchwood angeschlossen hat und ich meine dass das in einer anderen Folge ist, kann aber auch die von dir gemeinte sein, ist schon was her dass ich das gesehen habe. Ich erinnere mich nur daran, dass Gwen/Jack am Ende einer Folge in den Sternenhimmel schauen und sich darüber unterhalten was "als nächstes" ansteht oder so. Müsste gegen Ende der dritten Staffel sein, also bevor es zu den zwei Themenstaffeln [Children of Earth sowie Miracle Day] kommt, kann aber auch am Ende von CoE gewesen sein) und gerade in Torchwood: Miracle Day (vorallem im Staffelfinale) wird das ja auch nochmal genauer thematisiert.
EDIT:
Was in der Dalek Folge übrigens auch richtig geil ist, ist wie der Dalek plötzlich beginnt zu "schweben" und jeder der Doctor Who auch aus der alten Zeit kennt denken muss "Ooooooooh shiiiiiiiiit". Damit haben die Daleks in ihrer Evolution auch ihren größten natürlichen Feind (Treppen =D) bezwingen können!