Doctor Who

  • Deine Timeline im Spoiler ist etwas durcheinander, die Folge im Krankenhaus kommt vor dem Kommentar von Jack gegenüber Martha/dem Doc (schließlich ist das Krankenhaus eine Folge mit Rose zu Beginn der Tennant Zeit und die Folge mit Martha eben eine mit Martha die bekanntlich später kamen ;) Und somit ist dieses Kommentar die wirkliche Bestätigung, die Andeutungen sind in der Timeline der Serie eher das, was du als Bestätigung anführst da sie eben früher fallen ;) Aber ja, das ist der Punkt auf den ich hinauswollte. Ich habe auch nur danach gefragt ob du Torchwood eher gesehen hast, weil dein Kommentar vorher mit der Unsterblichkeit das irgendwie bei mir impliziert hatte, das wirkte so überrascht ;) Aber hab ich wohl einfach falsch verstanden, du wolltest ja wohl eher darauf hinaus dass dir dieser Reveal bzw. diese Entwicklung um seine Figur gut gefallen hat und da stimme ich dir voll und ganz zu ^^


    Was das Thema Unsterblichkeit in Torchwood angeht: Jein. Du hast Recht dass das bis auf die Hand kaum thematisiert wird, aber ich meine dass Jack den Doc auch gesondert nochmal erwähnt im Gespräch mit Gwen (irgendwas von wegen das er einen Freund da draußen hat den er sucht und sich deswegen Torchwood angeschlossen hat und ich meine dass das in einer anderen Folge ist, kann aber auch die von dir gemeinte sein, ist schon was her dass ich das gesehen habe. Ich erinnere mich nur daran, dass Gwen/Jack am Ende einer Folge in den Sternenhimmel schauen und sich darüber unterhalten was "als nächstes" ansteht oder so. Müsste gegen Ende der dritten Staffel sein, also bevor es zu den zwei Themenstaffeln [Children of Earth sowie Miracle Day] kommt, kann aber auch am Ende von CoE gewesen sein) und gerade in Torchwood: Miracle Day (vorallem im Staffelfinale) wird das ja auch nochmal genauer thematisiert.


    EDIT:
    Was in der Dalek Folge übrigens auch richtig geil ist, ist wie der Dalek plötzlich beginnt zu "schweben" und jeder der Doctor Who auch aus der alten Zeit kennt denken muss "Ooooooooh shiiiiiiiiit". Damit haben die Daleks in ihrer Evolution auch ihren größten natürlichen Feind (Treppen =D) bezwingen können!

    "Of course if you're fighting for your country and you get shot it is a terrible tragedy. Of course. But maybe...maybe if you pick up a gun and go to another country and you get shot it's not that weird. Maybe if you get shot by the dude you were just shooting at – it's a tiny bit your fault." - Louis C.K.

  • Ja der Treppenwitz war schon cool :D


    Du aber ich kann auch nicht mehr alles aus den Serien Zeitliniengetreu wiedergeben. Wollte ich auch garnicht. Im Grunde wollt ich nur sagen das ich eben die Entwicklung um Jack, Rose und dem Doctor extrem cool fand und mich das einfach geprägt hat was meine Liebe zu Doctor Who betrifft.


    Das mit dem Krankenhaus hab ich tatsächlich verwechselt weil dieses Krankenhaus ja zweimal besucht wird (die Folge mit der ewigen Autobahn) wo die Stadt schon untergegangen ist.

  • Ist ja auch nicht schlimm, dafür ist ein Austausch ja auch da. Hat mein eigenes Wissen ja auch wieder aufgefrischt weil es im Kopf anfing zu rattern als wir begonnen haben darüber zu schreiben ^^ Und bin ja auch voll bei dir, ich mag diese Entwicklung ja auch sehr und finde sie sehr gut. Und gerade wenn man sich wieder vor Augen führt in welcher Reihenfolge das so passiert wird der ganze Storystrang ja nur noch stärker



    Ich fands übrigens auch sehr gut dass das Krankenhaus mehrfach besucht wird =) Genau wegen solcher Sachen fand ich Russell "The Tee" Davies auch so genial.
    btw:


    David Tennants & Catherine Tates Tribut an Davies ist auch super

    "Of course if you're fighting for your country and you get shot it is a terrible tragedy. Of course. But maybe...maybe if you pick up a gun and go to another country and you get shot it's not that weird. Maybe if you get shot by the dude you were just shooting at – it's a tiny bit your fault." - Louis C.K.

  • Moffat und Davis sind auch begnadete Story Schreiber. Ich hab mir immer gewünscht das sie mal ein paar Folgen zusammen schreiben. Die wären bestimmt riesig geworden. So ein Staffelfinale wäre grossartig.


    Ich mochte auch immer das es in der Serie einen durchgehenden Faden gibt. Wenn man die ganzen Staffeln gesehn hat wird man sich immer und immer wieder erinnern können.
    Eine besondere Stelle ist mir da im Gedächtnis geblieben. In der Folge mit dem empty child wo das Kind ne Gasmaske auf hat und immer "Are you my Mommy?" sagt. Gänsehaut. Abslut gruselig^^. Das war ne Ecclestone Folge und später. Vieeel später war mal ne Martha und Tennant, da kriegt der Doctor ne Gasmaske zum aufsetzten, dreht sich zu dem Colonel um und sagt "Are you my Monny?" :D Das war sooo cool.

  • ja stimmt, das war gut ^^ Ich glaube der Satz fällt sogar nocheinmal später, ich weiß aber nicht mehr wo genau, müsste irgendwo bei Smith oder sogar Capaldi Zeit gewesen sein - und was der Doctor auch gerne in diversen Regenerationen rausgehauen hat ist das "You redecorated? I don't like it!"


    Allgemein gibt es da sowieso so einige Sätze die früher mal von Tom Baker oder anderen Doktoren gesagt wurden und in den neueren Sachen wieder aufgegriffen werden.


    Man geht der Serie ja sowieso schon sehr bedacht mit der riesigen Lore des Universums um und versucht immer wieder Anspielungen unterzubringen bzw. alte Entwicklungen respektvoll zu behandeln. (Ich hab grad den Namen der Rasse vergessen, aber in der Folge, wo Bohrungen zum Kern der Erde gemacht werden und dabei eine uralte Rasse aufgeweckt wird die dem Doktor schon in den 70/80 jahren mal begegnet waren etc.) Das ist der große Vorteil daran, wenn die Hauptautoren selbst schon seit Kindheitstagen riesen Fan einer Serie sind.


    Was das "zusammen schreiben" angeht - das haben sie in gewissem Maße ja. Klar, Davies war der Chef der Autorentruppe und hat sie sicher viel selbst machen lassen, das letzte Wort lag aber ja definitiv bei ihm und so gab es die Zusammenarbeit ja auf gewisse Weise. Aber du hast wahrscheinlich Recht dass da noch was anderes bei rausgekommen wäre wenn sie tatsächlich gemeinsam geschrieben hätten. Find es aber auch wieder sehr cool, dass Davies so Sachen wie River Song oder die Weeping Angels von Moffat hat einführen lassen bevor der das Ruder ganz übernehmen durfte.


    BBC hat mit den Autoren (wie auch mit dem restlichen Team) seit der Wiederaufnahme der Serie eigentlich fast alles richtig gemacht =)

    "Of course if you're fighting for your country and you get shot it is a terrible tragedy. Of course. But maybe...maybe if you pick up a gun and go to another country and you get shot it's not that weird. Maybe if you get shot by the dude you were just shooting at – it's a tiny bit your fault." - Louis C.K.

  • Matt Smith ist als Hauptdarsteller im Harry Potter-Spinoff Fantastic Creatures and where to find them im Gespräch. Genau wie ich Tennant dann anfangs immer als Barty Crouch Jr. in meinem Gehirn verordnet hatte werde ich Smith immer als Doctor sehen, während er Newt Scamander spielt xD Aber ich fände das klasse :) würde garantiert auch bei vielen Harry Potter-Fans die Aufmerksamkeit auf Doctor Who lenken und einige neue Fans einbringen. Außerdem ist Smith ein begnadeter Schauspieler und ein Genie, wenns um "schrullig" geht - und damit kann man Newt Scamander denke ich ganz gut darstellen :D

  • Des wär super. Neue grosser Film mit Matt Smith.


    Was du da allerdings über assoziation sagst befürchte ich auch. Das ist so das StarWars Phänomen das man als Schauspieler für immer in seiner Rolle gefangen ist. So sehr mir das auch immer schmerzt wenn es einen neuen Doctor gibt und ich den lieb gewonnen hab, so gut ist es auch für die Schauspieler das Ein Doctor immer nur 2-3 Staffeln ist bevor der neue kommt.

  • Ich hatte eigentlich die Folge auf dem Raumschiff im Kopf wo sie austicken. Da fand ich die voll Creepy.
    In der Fabrik auf dem Eisplaneten fand ich die auch sehr nett.

  • Habe grade mit der allerersten Folge aus den 60ern begonnen. Ich finde, das lässt sich immer noch sehr gut schauen :) Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die Welt, die dort aufgebaut wird, ziemlich progressiv ist. Bei Filmen aus der Zeit trifft man ja sonst gerne mal auf Frauenverachtung und Vorurteile.


    @Scrooge McDuck Die Folge fand ich auch ziemlich düster, aber auch echt gut. Das "große Böse" dort war echt mal ein ordentlicher Antagonist.

  • @Scrooge McDuck Die Folge fand ich auch ziemlich düster, aber auch echt gut. Das "große Böse" dort war echt mal ein ordentlicher Antagonist.

    Da hat man erst richtig mitbekommen das die ein kollektives Bewusstsein haben. Die Idee find ich eigenlich immer gut. :)

  • Ich habe mit David Tennant angefangen. Zuerst war ich nicht so überzeugt und habe mir gedacht, was ist das für ein Schaß, aber als ich die ersten Folgen mit Matt Smith gesehen habe, war ich überzeugt. Er ist schon wirklich gut, Peter Capaldi jedoch ist fast noch eine Spur besser. Wie er den Doktor spielt ist einfach unglaublich überzeugend. Auch wenn die Handlung manchmal ein bisschen seltsam ist, die Serie ist unglaublich cool!

  • Ich fange gerade mit Torchwood an und wollte fragen, ob das hier irgendjemand kennt und was er/sie davon hält. Ich habe jetzt die ersten sechs Folgen gesehen und fand einige recht ansprechend, während mir andere richtig seltsam und unsehenswert vorgekommen sind.
    Zahlt es sich aus, die Serie fortzusetzen, oder ist sie nur ein schlechter Abklatsch von Doctor Who?

  • Ein ehemaliger Studienkollege von mir liebt Doctor Who und hat auch mit dazu getrieben das zu schauen.


    Der schaut auch sehr viel Torchwood und bezeichnet es immer als eine Art dreckige Variante im selben Universum, bei der Sex und Gewalt eine deutlich größere Rolle spielen als bei Doctor Who.


    In wie weit ich das so bezeichnen würde, kann ich nicht sagen, da ich selbst noch in Staffel 5 von Doctor Who stecke und schon kaum dazu komme...


    einige recht ansprechend, während mir andere richtig seltsam und unsehenswert vorgekommen sind.

    So geht es mir beim normalen Doctor Who aber eigentlich auch D:

  • Ich habe mir Torchwood angeschaut bevor ich Doctor Who gesehen habe und das ist jetzt schon etwas länger her. Für mich war das einfach eine nette kleine Serie , die auch unabhängig von Doktor Who funktioniert hat. Wenn dich die Story von Captain Jack Harkness interessiert hat und du etwas mehr davon haben willst , kannst du ruhig weiter schauen. Du darfst dir nur nicht so viel Doctor Who erwarten. Ich finde es hat mehr den Aufbau einer "Krimiserie" - Case/Monster of the week. Ich glaub dadurch kommt es auch das die Folgen-/ Staffelübergreifende Story nicht wirklich so schnell in Fahrt und schmeißt dann manchmal alles in eine Folge ?


    Kein Spoiler , aber wenn du gar nichts von der Story lesen willst:



    Zur 4. kann ich leider nichts beitragen , hab ich selbst nicht geschaut.


    Du darfst dir nur nicht zu viel Doctor Who erwarten , dann kann man schon Spass haben mit Torchwood.