Dass Robin nicht gern mit steilen Thesen geizt, wissen wir spätestens seit seiner Tirade, dass Gewalt gegen den politischen Gegner legitim sei (haha Nazis schlagen).
Jetzt zur WM, wo die Deutschen in einer fast ironischen und völlig harmlosen Art und Weise "fussballpatriotisch" werden und man die deutsche Fahne wieder etwas öfter sieht, muss Robin, der überall gefährlichen Patriotismus und Nationalismus sieht und sich gern als Anti-Fussball-Hipster stilisiert, natürlich wieder einen geistreichen Kommentar absetzen. Man muss heute ja Haltung zeigen.
Deswegen mussten natürlich sofort auf Twitter schwere Geschütze aufgefahren werden. Als Ziel wurde eine Mercedes-Werbung auserkoren, die sich erdreistete das tausendfach verwendete Motiv "Jemand schaut heroisch in die Ferne" zu benutzen und.. oh mein Gott, eine Deutschlandfahne darunterlegte.
Spürnase Robin ermittelte sofort und fällte den Richterspruch: Jetzt zur WM brodelt im deutschen Michel wieder der Nationalismus und deswegen ist das gefährlich. Schließlich verbindet man technische Überlegenheit mit der Nation.
Freilich ist das genau dasselbe wie SS-Propaganda. Sieht doch jeder.
Dass auf dem Plakat ein Dunkelhäutiger Deutschland repräsentiert... nicht so wichtig.
Disclaimer: Ich bin politisch vollkommen links. Ich hasse Nationalismus und Patriotismus finde ich im politischen Sinne höchst problematisch.
Aber beim Fussball? COME ON Robin!