Hallu,
ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich mache mir relativ häufig darüber Gedanken, was für Spiele ich mir wünschen würde. Ob es nun leichte Veränderungen sind, die eine 9/10 zu einer 5/7 machen würden, oder gar völlig absurde Verschachtelungen von Entwicklern, Studien und Lizenzen, die es so wohl niemals geben würde. So entstehen in meinem Kopf immer wieder neue Ideen für ein weiteres Wunschspiel.
2 so wohl leider nie entstehende Ideen möchte ich euch einmal vorstellen:
Formula One – Legend [oder irgendein anderer generischer Untertitel]
PC, PS4, XBone, Switch
In F1 Legend ist das Besondere nicht, dass ihr in einen Formel 1 Wagen steigen, Rennen bestreiten und Strategien planen könnt… Nein, F1 Legend wäre DAS Formel 1 Spiel: Angefangen im Menü offenbart sich die 1. Erleuchtung, denn so gibt es neben Exit, Einzelevents (wie einfaches Rennen, Zeitfahren etc.) Career, Multiplayer und Options auch den heutzutage oft schmerzlich vermissten Punkt: „Split-Screen“. Doch dazu später mehr.
In den Optionen lässt sich alles nur erdenklich Mögliche konfigurieren. Um es jedoch sowohl Simulations-Profis als auch Need 4 Speed Aktion Fans gemütlich zu machen, gibt es unterschiedliche Modi und somit auch unterschiedliche Einstellungsarten. Je Simulations-lastiger, desto mehr Optionen stehen einen für detailreiche Einstellungen zur Verfügungen. So kann nicht nur die KI Stärke, das Wetter, die Regeln und die Anzahl der Runden von Arcade bis Simulation komplett konfiguriert werden, sondern auch prozentual Einstellungen für den realistischen Treibstoffverbrauch, Reifenabnutzung usw. vorgenommen werden.
Kommen wir jedoch zum Kernpunkt, dem Karriere-Modus:
Direkt nach der Auswahl zeigt sich der große Selling-Point. Anders als bei aktuellen Ablegern wird nicht zuerst das Team gewählt, in welchem man starten möchte, sondern das Jahr. Das Jahr? Ganz genau! In F1 Legend ist die komplette History der Formel 1 festgehalten. Jede Regeländerung, jeder Fahrerwechsel, jeder Sieg, jede Meisterschaft, jede Schlagzeile! Und ab dem Punkt deines Eingreifens bist Du Teil davon. Startet man z.B. eine Saison im Jahre 2016, so ist Schuhmacher die Legende, die er heute ist, hat Vettel seine Red Bull Erfolgssträhne hinter sich und Rosberg und Hamilton kämpfen um den Titel. Steigt man jedoch 1991 ins Cockpit ist all dies nur eine graue Vorahnung und man beginnt seine Karriere mit dem Neuling Michael Schuhmacher, welcher sein erstes Rennen im Jordan bestreitet, um dann nach Benetton zu wechseln. Doch wird Schuhmacher der erfolgreiche Formel 1 Fahrer, welcher er in Wirklichkeit war, oder schnappt man ihm Sieg um Sieg vor der Nase weg und verdammt ihn zu einem Barrichello der deutschen Motorsportgeschichte zu werden? Das alles und noch viel mehr liegt in deiner Hand!
Du selbst bestimmst, wer dein Fahrer oder deine Fahrerin (ja, auch Frauen dürfen hier ans Steuer) ist. Name, Geschlecht, Größe, Alter, Gewicht, Nationalität, Aussehen: DU erstellt deinen Charakter. Natürlich mit bestimmten Einschränkungen, so dass nicht Smough das Steuer eines Formel-1 Boliden übernimmt (auch wenn das Bild zugegeben für ein gewisses Schmunzeln sorgen könnte). Aber abgesehen von Regeltechnischen Einschränkungen sind dem Erstellen deines Fahrers kaum Grenzen gesetzt.
Und von dort aus steht deiner Karriere nichts mehr im Wege. Für jedes Jahr werden Teams und Regeln entsprechend angepasst. Ähnlich wie in aktuellen Versionen ist jeder Fahrer so stark, wie er in der Zeit entsprechend war. Fuhr er im Jahr 77 an die Spitze, ist es höchst Wahrscheinlich, dass er auch im Spiel im Jahr 77 dein größter Konkurrent auf den Titel sein wird. Zu Beginn einer neuen Saison wirst Du über Änderungen im Regelwerk und im Feld informiert und nach Wunsch eingewiesen. Testfahrten im Winter zwischen den Saisons? Du entscheidest! Freies Training, Qualifying, volles Rennen? Du suchst es aus. Folgst Du einer Story, nimmst an Presseterminen teil und schaust Dir TV-Übertragungen an, wenn Du mal nicht am Rennen teilnimmst, oder wartest Du auf das Ergebnis? Siegerehrung mit deinem Fahrer oder doch nur eine Einblendung des Endergebnisses: Have it your way!
So erspielst Du dich selbst nach und nach zur Legende durch die Jahre und der Geschichte der Formel 1, oder versinkst in den Untiefen erfolgloser Fahrer in Vergessenheit.
Starte 1982 und beende deine Karriere 92 als Legende, oder feiere 96 dein Comeback und heize den jungen Neulingen noch mal richtig ein! Deine Wahl!
Die Karriere bietet eine Speicherfunktion, welche frei benannt und geladen werden kann. So kannst Du vor dem Rennen speichern und, falls Dir das Ergebnis nicht gefällt, laden und es erneut fahren. Natürlich nur, wenn Du willst. Das Laden innerhalb einer Karriere lässt sich deaktivieren, so dass Du ähnlich wie in Rollenspielen im Hard Mode nur den aktuellen Stand laden kannst und mit deinen Fehlern leben musst. Dein Partner/ Mitbewohner/ Familienmitglied möchte auch eine Karriere starten, so startest Du einfach eine 2te. Jeder Spieler erhält seinen eigenen Spielstand. Eine Begrenzung gibt es nicht.
Und somit kommen wir zum Split-Screen (bis zu 4 Spieler):
ALLES, was im Karriere-Modus möglich ist, ist auch im Split-Screen möglich. Zockst Du gerne mit einem Freund? Startet zusammen eine Karriere und speichert den Fortschritt, so dass ihr jeder Zeit fortsetzen könnt.
Aber natürlich ist es auch möglich, es kleiner zu halten: einzelnes Rennen, Zeitfahren oder nur eine Saison: Frei Wählbar. Gleiches gilt für den
Multiplayer:
In welchem Modus jedes Auto von jedem Team von einem Spieler gewählt, oder von der KI übernommen werden kann.
Soweit meine Idee.
Geheim gehalten und als Überraschung für die Spieler gibt es 2 kostenlose DLCs, welche nur als DLCs kommen, weil sie mir erst beim Schreiben eingefallen sind
- Create your Team: Der Name sagt es. Erstelle dein eigenes Team, deinen eigenen Rennwagen und stelle ein, wen Du möchtest. Agiere als Fahrer oder übernimm als Rennleiter im Manager-Modus nur die Kontrolle. Kombiniere beides, mach doch was Du willst.
- Create your Track: Wie? Keine Rennstrecke in Hamburg? Jetzt schon! Entwerfe (gemäß den Regeln) deine eigene Formel 1 Strecke. Nach Testfahrten und einem kleinen Testrennen kann diese für den Zeitraum, in welcher sie regeltechnisch zugelassen wäre, frei eingesetzt werden. Und wenn eine Regel die Strecke doch mal daran hindert, weiter gefahren werden zu können, bekommst Du die Möglichkeit, die mit einer Jahresvariante zu ändern.
(Beide DLCs lassen sich natürlich online teilen)
Das 2. hier vorgestellte Spiel würde ich jedoch noch viel, viel lieber sehen. Gleichermaßen ist es aber viel, viel unrealistischer:
The Legacy of Kain – Souls!
PC, PS4, XBone, Switch
Zugegeben, am Namen müsste auch noch gefeilt werden, aber der Grundgedanke steht:
Ein Remake ALLER Legacy of Kain Titel in einem, großen Meisterwerk. Doch dieses Werk wird anders als alles, was es vorher hier zu sehen gab.
Die Geschichte wird in einem Spiel, nur in unterschiedlichen Kapiteln erzählt. Ähnlich wie in Defiance spielt man sowohl mit Kain, als auch mit Raziel. Amy Henning ist maßgeblich an dem Prozess beteiligt und hilft, die Lücken von Blood Omen 2 auszumerzen und das Werk als großes und Ganzes darzustellen. Alle Unstimmigkeiten werden entfernt. Kann Raziel etwas in der Ära von Soul Rever 1, kann er es auch in der Arä von Souls Reaver 2. Ist ja auch logisch so!
Sprache kann im Menü gewählt werden, ob englisch, deutsch oder entsprechende Untertitel. Im englischen werden entweder die originalen Aufnahmen verwendet, oder die Originalsprecher neu verpflichtet, im deutschen wird ein perfekter Weg gefunden. Souls Reaver 2 würde sich da mMn anbieten
Das Gameplay wird wohl die größte Änderung der Reihe. Die komplette Geschichte erlebt man in einem Soulsborne’eksen Gameplay, direkt aus der Schmiede von From Software. Das Gameplay wurde natürlich entsprechend angepasst, so dass es auf Kain und Raziel zugeschnitten ist.
Und besser könnte es wohl kaum passen. Das Spiel ist fordernd, Bosse zu legen ist eine Leistung und das Kampfsystem ist motivierend. Man gräbt sich nicht von einer Sequenz zur anderen, sondern freut sich über beide Seiten der Medaille!
Ähnlich wie in den Souls Spielen gehört Sterben zur Legacy of Kain Reihe dazu.Sowohl Kain, vom Heart of Darkness am Leben gehalten, überlebt jeden Tod, genauso wie Raziel, welche auf rätselhafte Weise jedes Mal dem Rad des Schicksals trotzt, und augenscheinlich vom alten Gott selbst vor der vollständigen Auflösung verschont wird.
Ebenso verwenden sowohl Kain als auch Raziel im Laufe ihrer Abenteuer unterschiedliche Waffen, so dass auch hier genügend Abwechslung vorhanden wäre. Und wenn erst einmal das Moonlightsword der Soul Reaver im Einsatz ist, geht es erst richtig los!
Noch nie dachte ich mir, dass die Gameplay Mechanik von Dark Souls/Bloodborne besser auf eine Spielereihe anzuwenden wäre, als bei den Spielen der Legacy of Kain Reihe, Auch, wenn der 1. Blood Omen Teil noch aus der isometrischen Sicht und eher Rollenspiel als Action-Titel war, so passte sich die Reihe seit Soul Reaver an und dort ein Remake zu sehen, in welchem alles verbunden ist undvor allem Nosgoth nicht jedes Mal komplett anders aussieht, wäre für mich ein Nerdgasmus sondergleichen. Ich liebe diese Reihe, ich liebe sie Souls Reihe, eine Verschmelzung wäre… perfekt! Wenn man es denn richtig macht Aber da es ein Wunschspiel ist, wäre es natürlich hervorragend!
In meinem Kopf sind noch so ein paar Ideen, aber ich denke, das war vorerst genug ^^"
An dieser Stelle möchte ich mal von euch erfahren, was euer Wunschspiel wäre.
Wie sieht es aus, worum geht es, und warum wollt ihr es unbedingt?