In letzter Zeit denke ich viel darüber nach was einen guten Comedy Film von einem schlechten unterscheidet.
Erstmals war es schwer für mich die richtige Antwort für mich selber zu finden, aber am Ende des Tages bin ich doch zu einer mehr als simplen Lösung gekommen.
Ein Comedy Film muss unterhaltsam sein. Das wars. Mehr braucht ein Film in diesem Genre nicht um mir zu gefallen. Er muss mir nichts mitgeben für die Zukunft, mein Leben verändern, oder mich zum Nachdenken anregen. Nichts dergleichen.
Mit dieser Erwartungshaltung bin ich auch The Ridiculous 6 herangegangen und ich hatte knappe 2 Stunden guten spaß.
Als ich mir dann aber im Nachhinein die Kritiken zu The Ridiculous 6 durchlas war ich doch relativ überrascht, obwohl eigentlich war ich nicht wirklich überrascht. The Ridiculous 6 wurde von der Kritik auseinander genommen und auch die Stimmung allgemein war dem viel sehr Negativ eingestellt.
Seitdem mir das aufgefallen ist stelle ich mir die Frage warum dem so ist. Warum hatte ich dermaßen spaß mit dem viel und viele andere nicht ?
Um diese Frage zu beantworten schauen wir uns einfach mal Robins Meinung zu The Ridiculous 6 an.
In diesem Podcast vergleicht Robin stets Edgar Wright Filme mit The Ridiculous 6 und da liegt in meinen Augen schon das Problem.
Adam Sandler und Edgar Wright haben einen Komplett anderen Ansatz was Komik im Film betrifft.
Edgar Wright schreibt sehr viel Metaebenen Humor, lässt viele Witze aufeinander aufbauen, spielt sehr viel mit Kamera, Schnitt und Sound herum und verlangt dem Zuschauer allgemein sehr viel ab.
Adam Sandler funktioniert da sehr viel einfacher, sehr viel direkter. Ein Gag wird nicht lange vorbereitet, da in Adam Sandler Filmen einfach im Maschinengewehr Takt Witze heraus geschossen werden, unabhängig ihrer Qualität, wodurch bei mir nie Langeweile Auftaucht.
Warum kann man mMn also diese beiden Arten von Filmen nicht miteinander vergleichen ?
Weil beide ein komplett verschiedene Art haben Comedy zu präsentieren.
Ich würde die Filme eher mit Filmen vergleichen die einen ähnlichen Ansatz verfolgen und nicht unbedingt mir jeden Comedy Film der Welt.
Für mich persönlich würde es auch keinen Sinn machen einen The Raid mit The Avengers zu vergleichen, da sie sich zwar im selben Genre bewegen, mich aber auf Komplett unterschiedlichen Ebenen versuchen abzuholen.
Für mich machen beide Ausrichtungen sehr viel spaß, da ich die Variation zu schätzen weiss. Ich würde mich wohl nach 10 Edgar Wright, als auch nach 10 Adam Sandler Filmen langweilen, sofern es nicht den Gegenpol gäbe.
Was ist eure Meinung zu dem Thema ?
Was macht für euch einen guten Comedy Film aus ?
Würdet ihr das auch trennen, oder seid ihr das anderer Meinung ?
usw.