Nette, normale Serie für unverbindliches Vergnügen nach Feierabend

  • Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde, meine Damen und Herrn, liebe Mithooker,


    ich bin auf der Suche nach schönen Feierabend-Serien, für meine Mutter. :D
    Sie sollte weder zu ernst/brutal (z.B. Breaking Bad, Narcos, Game of Thrones), noch zu dumm/nervig (z.B. Big Bang Theory, Family Guy, Brooklyn Nine Nine) sein idealerweise ist jede Folge in sich abgeschlossen.
    Z.B. so etwas wie M.A.S.H, was zwar ein ernstes Setting hat, aber das Ganze ein bisschen locker und albern darstellt.


    Vielen Dank hkdLove

  • Bei Doctor Who gibt es zwar ne übergreifende, große Handlung, der Fokus liegt aber doch auf den einzelnen Geschichten, die (fast) immer in einer Folge abgeschlossen werden.


    Bei Black Mirror haben die einzelnen Folgen auch nichts mit einander zu tun. Das ist aber schon sehr ernst und gesellschaftskritisch.

  • Puuh, schwierig. Ich werfe auch mal ein paar Vorschläge in den Raum:


    - King of Queens: So ziemlich eine der besten Feierabend-Serien. Jede Folge steht für sich, der Humor befindet sich oberhalb der Gürtellinie und neben vielen klamaukigen Momenten gibt es auch ein paar einfach nur herzliche oder ernstere Augenblicke. Meiner Meinung nach kann man damit nichts falsch machen.


    - Sherlock: Ist ebenfalls einen Blick wert, da jede Folge eine große Geschichte für sich erzählt. Hier sei aber erwähnt, dass die einzelnen Folgen eher lang daherkommen und man sich schon 1,5 Stunden dafür nehmen muss. Dennoch eine sehr hochwertige, witzige und spannende Serie. Ab und an wird es auch mal ernst, aber das driftet jetzt nicht in komplett schwarzen Humor ab.


    - Lost: Eine Serie, die ich immer wieder empfehle, weil die ersten drei Staffeln richtig gut sind. Danach flacht es zwar stark ab und entwickelt sich in eine unglaubwürdige und sehr konstruierte Richtung, aber die Charakter-Bindung, die man hier hat, ist trotzdem einmalig. Dazu sei aber ganz klar gesagt, dass Lost eine komplexere Handlung hat, wo man von Folge zu Folge aufeinander aufbaut. Man muss die Serie also schon von Anfang an konsequent verfolgen, sonst wird man schnell rausgerissen und versteht was nicht. Rein von der Thematik befindet sich Lost zwar auf der ernsteren Seite, eignet sich aber dennoch hervorragend als Feierabend-Belohnung.


    - Friends: Joa, der absolute Klassiker. Hat sehr viel Klamauk, wobei der Humor noch nicht ganz so versaut ist wie heutzutage. Ist eben eine leichtfüßige Serie, die noch krass diesen 90er-Flair hat. Alternativ kann man sich Full House ansehen.

  • Wozu giebs die Vorabend-Kimis?
    Mag jetzt bisschen dämlich klingen aber Serien wie Rosenheim Cops o.ä. erfüllen eigentlich alle vorrausetzungen. Und meiner Mutter gefällt

  • Wozu giebs die Vorabend-Kimis?
    Mag jetzt bisschen dämlich klingen aber Serien wie Rosenheim Cops o.ä. erfüllen eigentlich alle vorrausetzungen. Und meiner Mutter gefällt

    Gar nicht dämlich. :) Einige dieser Vorabendserien sind ja sogar ganz gut, viele dieser Serien guckt sie auch gern, aber immer nur Krimis werden ihr auf die Dauer auch zu langweilig^^

  • Bei Black Mirror haben die einzelnen Folgen auch nichts mit einander zu tun. Das ist aber schon sehr ernst und gesellschaftskritisch.

    Das ist aber schon echt harter Tobak. Die Serie mach teilweise ganz schön depressiv... also unter "unverbindliches Vergnügen" verstehe ich etwas anderes... :whistling:

    Deswegen hab ichs ja dazu geschrieben... :rolleyes:
    Wollte es nur erwähnen, da ich es sehr toll finde und die Folgen, wie gewünscht unabhängig voneinander sind.

  • Wozu giebs die Vorabend-Kimis?
    Mag jetzt bisschen dämlich klingen aber Serien wie Rosenheim Cops o.ä. erfüllen eigentlich alle vorrausetzungen. Und meiner Mutter gefällt

    Gar nicht dämlich. :) Einige dieser Vorabendserien sind ja sogar ganz gut, viele dieser Serien guckt sie auch gern, aber immer nur Krimis werden ihr auf die Dauer auch zu langweilig^^

    Hubert und Staller ist super, wenn wir bei Vorabend-Krimi bleiben wollen. Das ist deutlich lockerer und witziger als viele andere Krimis. Oder Monk, um bei humorvollen Krimis zu bleiben.
    Wenn's auch Comedy sein darf:
    Tatortreiniger oder Pastewka

  • Ich halte How I met your mother für eines sehr gute Feierabend Serie. Jede Folge erzählt eine ziemlich losgelöste Geschichte (außer die neunte Staffel) und liefert viele tolle Gags. Der große Unterschied den es hier zu anderen Sitcoms hat, ist dass How I met your mother viel mit Rückblenden arbeitet, Dinge auch (auf dem Bildschirm) gleichzeitig passieren und keine nervigen Transitions zwischen Szenen benutzt (sondern ganz normale cuts), weil man auf das Filmen vor Publikum verzichtet hat.


    Es ist zwar keineswegs eine Perfekte oder überdurchschnittlich gute Serie, dennoch perfekt um nach Feierabend auf der Couch zu entspannen.

  • Es ist zwar keineswegs eine Perfekte oder überdurchschnittlich gute Serie, dennoch perfekt um nach Feierabend auf der Couch zu entspannen.

    Aber warum dann keine überdurchschnittlich gute Sitcom gucken?
    Ich verstehe dieses Argument von "Es is nich gut, aber perfekt zum Entspannen" nie.
    Die Rückblenden und die gleichzeitig passierenden Dinge machen HIMYM ja maximal weniger geeignet, um es entspannt mit halber Konzentration anzusehen und dann hat HIMYM nur den Vorteil der größeren Bekanntheit gegenüber anderen, besseren Sitcoms.
    Oder verstehe ich das falsch?
    The Office, Arrested Development, Seinfeld, The Office, Malcolm in the Middle,...

  • Es ist zwar keineswegs eine Perfekte oder überdurchschnittlich gute Serie, dennoch perfekt um nach Feierabend auf der Couch zu entspannen.

    Aber warum dann keine überdurchschnittlich gute Sitcom gucken?Ich verstehe dieses Argument von "Es is nich gut, aber perfekt zum Entspannen" nie.
    Die Rückblenden und die gleichzeitig passierenden Dinge machen HIMYM ja maximal weniger geeignet, um es entspannt mit halber Konzentration anzusehen und dann hat HIMYM nur den Vorteil der größeren Bekanntheit gegenüber anderen, besseren Sitcoms.
    Oder verstehe ich das falsch?
    The Office, Arrested Development, Seinfeld, The Office, Malcolm in the Middle,...

    Damit war gemeint, dass es im Vergleich zu Sherlock, Fargo, Daredevil, etc. deutlich schlechter ist, dennoch ist How I met your mother eine gute Serie (sonst würde ich die Serie ja auch nicht empfehlen). Und bezüglich den Sitcoms, die du genannt hast hab ich kaum bis keine Ahnung was die überhaupt sind ¯\_(ツ)_/¯.

  • dennoch ist How I met your mother eine gute Serie

    Okay, dann ist das natürlich was anderes. Du hattest nur geschrieben, HIMYM wäre in deinen Augen "keineswegs [...] überdurchschnittlich gut".

    Also ich habe HIMYM letztes Jahr komplett nachgeholt und ich finde schon, dass sie aus dem Sitcom-Einerlei qualitativ etwas heraus sticht. Natürlich sind die Themen typisch für eine Sitcom, aber ich finde die Charaktere extrem liebenswürdig und die Serie ist sehr verspielt, was die Chronologie einer Folge angeht. Und ich finde sie auch gut geschrieben.


    Die letzte Staffel war natürlich eine einzige Frechheit.