Ich finde es schon fasst erstaunlich das der immer noch vertrieben wird :D. habe noch die gleichen großen Telefonbücher hinter mir zustehen mit DM Preisen :D.
Aber eine andere alte Serie, die es kaum noch auf den deutschen Markt zufinden gibt, kann ich besonders noch empfehlen.
Es geht um Eden - it's an endless world. Ich bediene mich hier einfach mal aus den Wikipedia Eintrag zur Vorgeschichte.
Das 2060 in Südafrika entdeckte Closure-Virus löst eine Pandemie aus. Das Virus führt zur Abkapselung des Körpers, die Haut versteinert und das Innere stirbt ab. Die Krankheit führt zum Rückgang der Weltbevölkerung um 15 % und zum Zusammenbruch der UNO.
Die beiden Kinder Enoa und Hanna leben mit ihrem Beschützer Maurice Rain auf der Jungfern-Insel Eden in einer Biosphäre aus den 1990er Jahren. Die Kinder sind gegen das Virus immun, das nahezu alle Menschen in ihrem Umfeld getötet hat. Auch Rain ist erkrankt und wird immer schwächer. Enoa findet in der Umgebung der Unterkunft einen alten Kampfroboter namens Cherubim, den er wieder funktionsfähig macht. Eines Tages landen Hubschrauber der UNO auf der Insel. Der Befehlshaber, der die Kinder in die Zivilisation bringen will, um Antikörper gegen die Infektion zu entwickeln, wird von seinen Begleitern, Mitgliedern der Organisation Propatria, unter denen auch Enoas Vater ist, erschossen. Daraufhin bringt Enoa Cherubim dazu, die Eindringlinge zu töten. Nachdem Rain an den Folgen des Virus gestorben ist, verlassen Enoa und Hanna mit dem Roboter Cherubim Eden.
In der folgenden Zeit erlangt die Organisation Propatria große Macht in Teilen der Welt und teilt diese in Gnosia, ihren Machtbereich, und Agnosia ein. Zu Agnosia zählt unter anderem die Islamische Föderation. Es kommt häufig zu Kriegen, da Propatria sein Einflussgebiet ausdehnen will, sowíe zu ethnischen Säuberungen. Eine weitere Gruppe, die Nomad, bilden ein globales militärisches Netzwerk, das aus Resten verschiedener Völker entstanden ist.
Endo springt zwischen verschiedenen Charakteren und befasst sich dabei mit Themen wie Rassismus, Prostitution, Drogenhandel, Mafia Organisationen, Politisches Kalkül und und und. Also viele Themen die kaum in Manga wirklich thematisiert werden. Dabei zeigt er eine härte der Welt die zwar schon einmal den abgrund gesehen hat aber unserer gar nicht so unähnlich ist.
Was außerdem noch sehr interessant dabei ist das Endo sein Werk als Konsequenz zum Anime NGE sieht, der ein paar parallelen aufweist.
Der Manga ist mit 18 Bänden abgeschlossen und gehört zu meinen All Time Favorites.