Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir Persona Q zuzulegen, würde ich gerne deine Meinung zum 3DS Ableger hören, @FalseShepard.
Kennst du Etrian Odyssey? Falls dir das gefällt und du Persona magst, ist es ein No-brainer. Es ist eben ganz genau das Etrian mit ein paar Systemen und ganz viel Charakter aus Persona.
Ansonsten kann ich nur sagen dass ich Etrian für die beste Dungeoncrawler-Reihe auf dem Markt halte. Die Map selbst zu zeichnen macht riesig Spaß und gibt einem immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man geheime Gänge findet oder einen Abschnitt zu 100% ausgefüllt hat und dafür mit einem starken Item belohnt wird. Man kann es aber auch der KI überlassen und sich nur auf die Kämpfe konzentrieren.
Das Kampfsystem ist quasi 1:1 das aus P4, das wird dir also sicher sowieso zusagen, wenn du mit dem Gedanken spielst PQ zu kaufen.
Wenn du Spiele wie Legend of Grimrock oder damals Ultima dann auch noch magst, absolute Kaufempfehlung. Aber auch ohne finde ich das rundenbasierte Dungeoncrawling in durchdachten und mit kleinen Rätseln versehenen Dungeons deutlich besser als die zufällig generierten, immer gleich aussehenden Dungeons in P3 und P4...ich kann also echt nichts schlechtes darüber sagen. Der Fanservice ist Gold.
Ich werds wohl aber demnächst erst mal pausieren und P3 zu Ende spielen, damit ich auch ja jeden Gag verstehe