Zelda - Breath of the Wild

• Nintendo braucht entweder wieder einen Glücksgriff wie mit der Wii, oder eine richtige Next Gen Konsole umzwar pünktlich und mit aktueller Hardware. Keine großen Experimente wie ein komisches gamepad, den Virtual boy, kleine Datenträger, oder Mitte 90er noch auf cardbridges zu setzen und die PlayStation zu erfinden ...

So kommen die third-party Entwickler automatisch indem sie PS4/Bone-Titel quasi 1zu1 portieren. Hinzu würde kommen dass Nintendo sowieso die Stärksten exklusivtitel hätte ... Nur noch einen zeitgemäßen onlinemodus und der Erfolg wäre zumindest sicher ...

• Nintendo braucht entweder wieder einen Glücksgriff wie mit der Wii, oder eine richtige Next Gen Konsole umzwar pünktlich und mit aktueller Hardware. Keine großen Experimente wie ein komisches gamepad, den Virtual boy, kleine Datenträger, oder Mitte 90er noch auf cardbridges zu setzen und die PlayStation zu erfinden ...

So kommen die third-party Entwickler automatisch indem sie PS4/Bone-Titel quasi 1zu1 portieren. Hinzu würde kommen dass Nintendo sowieso die Stärksten exklusivtitel hätte ... Nur noch einen zeitgemäßen onlinemodus und der Erfolg wäre zumindest sicher ...

GENAU DAS! Aber das wird nicht passieren, Nintendo macht seit Jahren die selben Fehler, dass sie sich abgrenzen wollen mit irgendeinem scheiß Gimmick welches wirklich keiner braucht. Mit der Wii hatten sie einmal einen Glücksgriff, aber die Leute kaufen sich einen 3DS trotz 3D-Effekt und nicht wegen und die Leute kaufen eine WiiU trotz Gamepad und nicht wegen.

@Malorp3 in der letzten Zeit hat man einfach gesehen, dass mehr Entwicklungszeit meistens zu keinem besseren Spiel führt bzw. wenn Spiele ewig in Entwicklung sind. Beispiele: Destiny, Watch Dogs und Driveclub. Natürlich heißt eine Verschiebung nicht grundsätzlich, dass das Spiel schlecht wird. Ich glaube nicht das, dass nächste Uncharted eine Katastrophe wird, nur weil es einmal verschoben wurde. Bei Spielen wie FF15, die fast eine ganze Dekade (ab 2016 also 10 JAHRE) in Entwicklung sind oder Witcher 3 bin ich auch skeptisch. Vor allem, dass sie nichts auf der E3 zeigen, deutet darauf hin, dass irgendwas am Spiel grundsätzlich verändert wird und das macht man nicht so weit fortgeschritten in der Entwicklung nur für ein paar neue Ideen (die würde man dann sammeln und im nächsten Projekt verwenden), irgendetwas funktioniert wohl grundsätzlich nicht, wahrscheinlich, wie viele schon angenommen haben, die Spielwelt.

• Für mich persönlich war es schon relativ früh klar, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Zelda schon Ende diesen Jahres rauskommt, dafür sah das Spiel in den ersten Bildern viel zu unfertig aus.
    Und wenn man so ein ambitioniertes Spielekonzept anstrebt, wie hier, dann kann das halt auch mal etwas länger dauern.
    Lieber etwas länger (Wenn auch nicht zu lang) als zu kurz entwickelt.

• Ich denke nicht, dass das eigentliche Problem ist, dass sie das Spiel verschoben haben, das eigentliche Problem an der Ganzen sache ist dass sie ein Video machen, dass sie das Spiel verschieben (mit gut klingen Begrüdungen zu gegeben) und dann über einen vollkommen anderen Kanal (Twitter), hinterher hauen, dass sie es auch nicht auf der E3 zeigen werden, das hinterlässt diesen bitteren Nachgeschmack irgendwie.
    Warum sagen sie beides nicht gleichzeitig? So etwas vergisst man ja nicht zu erwähnen.
    Warum zeigen sie nicht das, was sie haben? Wenn es wirklich gut ist (unter der Prämisse das noch einiges dazu kommt, was jetzt ja angekündigt ist).
    Sie wollen also entweder etwas (fast) vollkommen fertiges präsentieren, da frage ich mich dann aber: Warum haben sie vorher bereits Material gezeigt? Oder aber sie haben nichts zum zeigen, was die Fans zufrieden stellen wird, eben weil sie viel Angekündigt haben, es gelobt haben usw. und damit die Erwartungen zu hoch geschraubt haben.

Würden sie was auf der E3 von Zelda zeigen, hätten sich vermutlich viel weniger Menschen beschwert bzw. würden sich Gedanken machen, eben weil man einen Fortschritt sieht. Jetzt bleibt ja auch die Frage, was wollen sie da überhaupt zeigen wovon man bis jetzt nichts/wenig gesehen hat? Außer Star Fox fällt mir da nichts ein und etwas dass den Platz eines Zeldas ersetzen wird ist auch verdammt schwer zu finden.

Gerade hatte ich einen ganz absurden Gedanken, vollkommen ohne Beweise etc. ist also reine Spekulation meinerseits. Sie verschieben Zelda plötzlich auf 2016 und Projekt NX wollen sie auch 2016 zeigen, da wir alle nicht wirklich eine Ahnung haben was Proekt NX ist und wir davon ausgehen das Nintendo mit neuen Ideen die Wahrheit sagt... vll hängt es zusammen? Es muss ja keine neue Konsole/Handheld sein.
    Wie gesagt spontane Idee und reine Spekulation.

Keine Sorge, alles noch im dunkel-gelben Bereich.

Einmal editiert, zuletzt von Kama ()

• so ein ambitioniertes Spielekonzept anstrebt, wie hier, dann kann das halt auch mal etwas länger dauern

ambitioniert? Open World Rollenspiele sind nichts neues, sondern heutzutage eher schon Standart. Wahrscheinlich ist Aonuma eingefallen, dass das ja ganz schön aufwendig ist, eine Open World mit Leben zu füllen. Erinnert mich daran, wie Nintendo vor einem oder zwei Jahren gesagt hat, dass die HD Entwicklung ja doch ganz schön aufwendig ist. Damit hätte echt keiner rechnen können! Die haben ja nur ein paar Jahre Erfahrung und machen das beruflich.

Off Topic: So ähnlich muss das auch bei Bungie abgelaufen sein. "Was wir wissen gar nicht wie man ein MMO entwickelt?" "Aber Activision hat uns doch schon die 500 Millionen überwiesen" "Egal, lass erstmal die Grafik und das Gunplay machen!!!!"

• @Kama

Ich würde nicht so sehr auf Project NX spekulieren. Große Unternehmen überblicken alles immer mindestens in einer 5 jahresplanung, darunter würde mittlerweile eben auch eine neue stationäre Konsole zählen. Selbst wenn sie nur auf den Papier existiert.

Eine offizielle Ankündigung/ Release schon im nächsten Jahr? Könnte es, wenn Nintendo sofort nach den WiiU Release gehandelt hätte. Es könnte aber genauso bedeuten dass sie spätestens 2020 kommen könnte.

Ich glaube halt ebenfalls nur dass sie sich mit Open Worlds etwas verkalkuliert haben. Vorallen da ein Skyrim, GTA5, Inquisition oder Witcher 3 mal eben riesige Maßstäbe setzen ( und das allein und der westlichen Welt ). Dem aktuellen Genre gerecht zu werden ist vielleicht bis auf MMO's das teuerste und anspruchsvollste in der Spieleentwicklung.

• Ich denke nicht, dass das eigentliche Problem ist, dass sie das Spiel verschoben haben, das eigentliche Problem an der Ganzen sache ist dass sie ein Video machen, dass sie das Spiel verschieben (mit gut klingen Begrüdungen zu gegeben) und dann über einen vollkommen anderen Kanal (Twitter), hinterher hauen, dass sie es auch nicht auf der E3 zeigen werden, das hinterlässt diesen bitteren Nachgeschmack irgendwie.

So wie die Lage ist, kann Nintendo wohl nicht mal sicher sagen, dass es 2016 kommt. Deswegen hat man es wohl auch erst mal völlig zurück gestellt.

As Mr. Aonuma announced, The Legend of Zelda game for Wii U is no longer targeted as a 2015 release. Rather than sticking to a specific schedule, the team wants to make this the most complete and the best game it can possibly be. The new launch timing has not yet been determined. Because we’d like to focus on developing the game, we aren’t planning on showing it at this year’s E3, where we will be highlighting games launching in 2015. We will let you know when we’re ready to share more specifics. — Nintendo

• Ich kann dich überhaupt nicht verstehen. Na klar, 5 Titel sind nicht wirklich viel. Aber wie viel Zeit investierst du in die Spiele? Bei Spielen wie Super Smash wohl genug...

Nenn mir mal einen Grund sich eine Xbox oder eine PlayStation zu holen wenn man bereits nen PC nutzt. Da gibt es einfach keinen Grund. Die Wii U und die 3DS haben einfach sehr sehr gute Exklusivtitel. Da kann keine andere Konsole mithalten. Third Party Entwickler würden hier wohl auch nicht viel bringen, da hier dann wohl das gleiche wie bei all den anderen Konsolen passiert.

Und weshalb ist es denn schlimm, dass Zelda entfällt? Schau dir z.B. alle Ubisoft Titel an. Alle Spiele erscheinen jedes Jahr für jede Plattform, aber keins davon ist gut. Alle überhaupt nicht spielenswert. Wenn ein Zelda erscheint hat man es immer im Gedächtnis, es ist einfach immer ein gutes Spiel...

• Nenn mir mal einen Grund sich eine Xbox oder eine PlayStation zu holen wenn man bereits nen PC nutzt. Da gibt es einfach keinen Grund. Die Wii U und die 3DS haben einfach sehr sehr gute Exklusivtitel. Da kann keine andere Konsole mithalten. Third Party Entwickler würden hier wohl auch nicht viel bringen, da hier dann wohl das gleiche wie bei all den anderen Konsolen passiert.

Erm, doch? Wie wärs mit Titanfall (zumindest Anfangs), Halo, Uncharted, Bloodborne, Sunset Overdrive, Forza, Gran Turismo... Das kommt doch vor allem auf den Spielgeschmack an.

• Dazu kommen noch Killzone, The Order, DmC, FF Typ 0 HD, Little Big Planet, FF10HD, Destiny, Infamous Second Son. Dazu kommen dann noch die Multiplattformtitel. Natürlich sind die WiiU Exklusivtitel immer sehr gut, aber bei mir ist es dieses Jahr so, dass mir bis auf Mario Maker und Splatoon nichts zusagt. Auch auf dem 3DS ist seit längeren Flaute, na klar Alpaha Saphir war gut (aber auch nur ein Remake) und Zelda Majoras Mask muss ich auch nicht unbedingt noch mal spielen. Project Steam scheint Abfall geworden zu sein und was kommt bitte dann noch für den 3DS? oder New 3DS? da ist ja auch nur ein Port angekündgt.

Ich bin der Meinung das ist einfach zu wenig, ich spiele nicht gerne auf dem PC, sondern lieber auf der Konsole und da erwarte ich mindestens ein Titel pro Monat der mich interessiert, ob nun first Party oder Multiplattform ist mir egal.

Was mich immer daran stört ist, dass Nintendo so bescheuert ist und immer versucht ihr eignes Ding zu machen und das sie damit immer scheitern (mal abgesehen von der Wii).

eine richtige Next Gen Konsole umzwar pünktlich und mit aktueller Hardware. Keine großen Experimente wie ein komisches gamepad, den Virtual boy, kleine Datenträger, oder Mitte 90er noch auf cardbridges zu setzen und die PlayStation zu erfinden ...

Das fast es perfekt zusammen!

• Ich hab bei dem Video zwischenzeitlich mit was ganz anderem gerechnet, denn das Video ging ja so:

Spiel für 2015 angekündigt, aber in den letzten drei Monaten haben sie festgestellt, dass sie mit der Open-World so viele neue sachen anstellen können.

Bei jedem anderen Entwickler wäre das Video jetzt so weitergegangen:
    Deswegen stellen wir euch hier schon mal den Season-Pass für 99€ vor, der wird alle 35 DLCs enthalten, die zwischen 2 und 15€ kosten. Zudem wird es noch 5 verschiedene Vorbesteller Versionen geben. Kauf euch am besten alle davon.

Bei Nintendo jedoch:
    Wir wollen alle diese neuen Idden ins Spiel packen, deswegen können wir den angekündigten Termin wahrscheinlich nicht halten.

• Wow, zwei Titel und nur einer davon ist ein Port, aber warte mal Monster Hunter 4 Ultimate ist ja gar nicht exklusiv, dass kann ich ja auch mit einem normalen 3DS mit Circlepad Pro spielen.

Leute ich mag Nintendo, aber auch Nintendo ist nicht perfekt und das müssen auch die harten Nintendo Fans mal verstehen. Auch bei Nintendo wird ja jetzt die goldene Sau der Smartphone Spiele geschlachtet und das sie bis jetzt noch keine DLC Politik forciert haben, liegt wohl eher daran,dass sie technisch so rückständig sind.

• Auch bei Nintendo wird ja jetzt die goldene Sau der Smartphone Spiele geschlachtet und das sie bis jetzt noch keine DLC Politik forciert haben, liegt wohl eher daran,dass sie technisch so rückständig sind.

DLCs sind sowohl für die WiiU als auch für den 3DS problemlos möglich und werden von Nintendo auch entwickelt, siehe Mario Kart U, oder New Super Mario Bros. U

• glaubt mir ich bin wirklich ein riesen nintendo fan, aber hier muss selbst der größte nintendo fanboy einsehen, dass das spiel nicht verschoben wurde weil sie zelda noch besser machen wollten sondern weil sie bemerkt haben, dass das spiel zum derzeitigen stand Schrott ist. Schaut euch doch mal die Welt an die im gameplay gezeigt wurde. Habt ihr irgendetwas gesehen, das auf ein sidequest hindeuten könnte, irgendeine gegend die nur ansatzweise einzigartig aussah? Nintendo probiert hier eine open world zu machen und ist plötzlich drauf gekommen, dass es spiele gibt die das schon gemacht haben und die Welt die hier designt wurde mal sowas von in den schatten stellt. ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das spiel überhaupt 2016 rauskommt, denn ich rechne damit, dass alles was bis jetzt gemacht wurde komplett überarbeitet wird, denn wenn man das spiel schon verschiebt kann man wohl kaum verantworten, wieso auf der overworld trotzdem noch Felder mit hunderten bäumen ohne jeglichen attraktionen, sind.

• Wow, zwei Titel und nur einer davon ist ein Port, aber warte mal Monster Hunter 4 Ultimate ist ja gar nicht exklusiv, dass kann ich ja auch mit einem normalen 3DS mit Circlepad Pro spielen.

Ja, das können die 5-6 Leute auf der Welt, die ein Circlepad Pro besitzen auch ohne weiteres mit ihrem normalen 3DS spielen, das ist richtig. xD

Auf der E3 wird es sicher noch einiges neues geben und dort soll es hauptsächlich um Spiele für dieses Jahr gehen. Ansonsten kann man ja auch mal ein paar ältere Titel für den 3DS nachholen, sowas wie "Kid Icarus: Uprising" zB, was viel zu viele Leute einfach nicht gespielt haben. :(

• glaubt mir ich bin wirklich ein riesen nintendo fan, aber hier muss selbst der größte nintendo fanboy einsehen, dass das spiel nicht verschoben wurde weil sie zelda noch besser machen wollten sondern weil sie bemerkt haben, dass das spiel zum derzeitigen stand Schrott ist. Schaut euch doch mal die Welt an die im gameplay gezeigt wurde. Habt ihr irgendetwas gesehen, das auf ein sidequest hindeuten könnte, irgendeine gegend die nur ansatzweise einzigartig aussah? Nintendo probiert hier eine open world zu machen und ist plötzlich drauf gekommen, dass es spiele gibt die das schon gemacht haben und die Welt die hier designt wurde mal sowas von in den schatten stellt. ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das spiel überhaupt 2016 rauskommt, denn ich rechne damit, dass alles was bis jetzt gemacht wurde komplett überarbeitet wird, denn wenn man das spiel schon verschiebt kann man wohl kaum verantworten, wieso auf der overworld trotzdem noch Felder mit hunderten bäumen ohne jeglichen attraktionen, sind.

Genau davon ist auszugehen.

Wow, zwei Titel und nur einer davon ist ein Port, aber warte mal Monster Hunter 4 Ultimate ist ja gar nicht exklusiv, dass kann ich ja auch mit einem normalen 3DS mit Circlepad Pro spielen.

Ja, das können die 5-6 Leute auf der Welt, die ein Circlepad Pro besitzen auch ohne weiteres mit ihrem normalen 3DS spielen, das ist richtig. xD

Auf der E3 wird es sicher noch einiges neues geben und dort soll es hauptsächlich um Spiele für dieses Jahr gehen. Ansonsten kann man ja auch mal ein paar ältere Titel für den 3DS nachholen, sowas wie "Kid Icarus: Uprising" zB, was viel zu viele Leute einfach nicht gespielt haben. :(

Wo wurde den gesagt, dass es auf der E3 dieses Jahr um Spiele gehen soll, die auch noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Wann war das den das letzte mal der Fall, dass ein Spiel auf der E3 angekündigt wurde und im selben Jahr erschienen ist?
    Natürlich kann man alte Spiele nachholen, aber das ist doch kein Argument dagegen, dass der 3DS ein schwaches Jahr hat.

• Wo wurde den gesagt, dass es auf der E3 dieses Jahr um Spiele gehen soll, die auch noch in diesem Jahr erscheinen sollen. Wann war das den das letzte mal der Fall, dass ein Spiel auf der E3 angekündigt wurde und im selben Jahr erschienen ist?Natürlich kann man alte Spiele nachholen, aber das ist doch kein Argument dagegen, dass der 3DS ein schwaches Jahr hat.

Das hat Nintendo als Begründung dafür angegeben, dass auf der diesjährigen E3 nichts zu Zelda U kommen wird.

Und das mit dem "Spiele nachholen" war ja auch nur als Alternative gemeint, nicht als Entkräftung des Arguments. ^^

• Ich erlaube es mir mal ein Video zu posten, könnt für einige interessant sein. Ist natürlich sehr subjektiv, enthält aber auch viele Informationen.