Zelda - Breath of the Wild

• Ja den TP-Gedanken hatte ich auch schon wegen der Amiibo gehabt. Aber ich würde es gar nicht all zu sehr daran fest machen. Aktuell kann man jede Zelda Amiibo in TP-HD benutzen. Man kann nun auch zusätzlich, die Wolflink Amiibo benutzen in Zelda U, aber ich wette alle anderen auch, wo mit wir einfach nur wieder bei jeder wären.
    Beim Rest stimme ich dir durchaus zu. ^^

Aber zum einen gab es kein Amiibo für WW HD zum anderen wird der Wolf-Link Amiibo nicht einfach nur etwas bringen, weil er ein Zelda-Amiibo ist, wie die anderen, sondern man wird damit auch irgendwelche Daten die man von TP HD bekommt zu Zelda U übertragen können.

Ab 3:32

• Aber zum einen gab es kein Amiibo für WW HD

Joa, weils da einfach noch keine gab.

sondern man wird damit auch irgendwelche Daten die man von TP HD bekommt zu Zelda U übertragen können.

Richtig. Irgendwelche. Das kann alles heißen. Das könnten sowohl die Anzahl, wie oft man sich linksrum im Kreis gedreht hat, als auch irgendwelche Storyrelevanten Sachen sein. Von daher sollte man erstmal spekulieren, was übernommen wird, bevor man irgendwelche Schlussfolgerungen daraus zieht.

Abgesehen davon kann ich mir auch vorstellen, dass das prinzipiell mit allen geht, man es aber nur bei Wolf-Link erwähnt, um den noch etwas zu boosten :whistling:

• Aber zum einen gab es kein Amiibo für WW HD

Joa, weils da einfach noch keine gab.

Es würde aber doch absolut nichts dagegen sprechen noch einen nachträglich zu bringen und etwas für den in WW nach zu patchen, gerade wenn das nächste Zelda bezug auf WW hätte. Davon ist aber bisher nichts bekannt.

Und natürlich kann das alles falsch sein was ich schreibe, aber deswegen sind es ja auch Vermutungen auf der Basis von dem was bestätigt ist.

• Ich habe twilight princess zwar sehr gerne, muss Matze aber zustimmen. Die Wolf Amiibo sagt meiner Meinung nach garnichts aus. Der Link aus TP kann das ja kaum sein und ob es der in der timeline nächste link zu TP ist oder der am weitesten entfernte ist dann auch schon egal.

Ich denke nintendo macht sich zur zeit auch kaum Gedanken wo das spiel in der timeline liegen wird. Gut, das spiel hat brücken, aber anders hätte das in einer riesigen open world auch kaum funktioniert, denn jedes mal wenn dir Wasser im weg ist schwimmen wäre eine sehr schlechte Lösung, da man größtenteils mit einem pferd unterwegs ist. Allerdings ist das immerhin ein ziemlich klares Zeichen, dass das spiel nicht an skyward sword anschließt (wie von mir vermutet), denn da kann es wirklich noch keine Brücken geben. Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich überhaupt nicht finde, dass der reveal trailer auch nur im entferntesten wie TP aussieht, kannst ja vielleicht noch schreiben, was genau du damit gemeint hast. :)

• Dass das mit dem Amiibo sehr dünnes Eis ist auf dem ich mich da bewege, gebe ich auch zu. Aber wie gesagt, ich hab dabei das bisschen was offiziell bestätigt ist im Auge gehabt und das ist einfach so wenig, dass man eigentlich alles recht leicht wegargumentieren kann, wenn man möchte.

Erstmal noch zu der Brück. Weil da geht es mir eigentlich nicht darum, dass das eine große Brücke ist und TP auch 2 große Brücken hatte, sondern darum, dass das eine Festungsbrücke ist, die in ihrer Bauart denen aus TP schon sehr sehr ähnlich sieht.

Und das mit der Grafik und Musik, da meine ich die ersten paar Sekunden in dem verlinkten E3 Video kurz bevor sie Zelda U offiziell bestätigt hatten, also noch bevor man Aonuma sieht.

• Dass das mit dem Amiibo sehr dünnes Eis ist auf dem ich mich da bewege, gebe ich auch zu. Aber wie gesagt, ich hab dabei das bisschen was offiziell bestätigt ist im Auge gehabt und das ist einfach so wenig, dass man eigentlich alles recht leicht wegargumentieren kann, wenn man möchte.

Erstmal noch zu der Brück. Weil da geht es mir eigentlich nicht darum, dass das eine große Brücke ist und TP auch 2 große Brücken hatte, sondern darum, dass das eine Festungsbrücke ist, die in ihrer Bauart denen aus TP schon sehr sehr ähnlich sieht.

Und das mit der Grafik und Musik, da meine ich die ersten paar Sekunden in dem verlinkten E3 Video kurz bevor sie Zelda U offiziell bestätigt hatten, also noch bevor man Aonuma sieht.

Es könnte auch einfach sein, dass du eine Art TP-Aussehen bekommst usw. Wie gesagt von der Amiibo-Sache auf etwas zu schließen glaube ich nicht und bei Wind Waker rechnet es sich vermutlich einfach nicht, dort etwas hinein zu patchen. Das Spiel ist schon relativ lange raus, die meisten die es haben wollen, haben es. Zu dem wüsste ich spontan auch nicht, was man sinnvoll mit dem Amiibos in Windwaker machen kann. Nintendo spontan vermutlich auch nicht und die Ideenfindungs + Programmierungszeit wäre vermutlich teurer, als der Gewinn der sich durch den (eventuellen) mehrverkauf der Amiibos, die eh weggehen wie nichts und dem Spiel bringen würden. Also ist das alleine schon ne wirtschaftliche Entscheidung.
    Auch das gewisse Elemente einfach immer wiederkehren in einem Zelda ist nichts besonderes. Ich sage nur Todesberg oder auch ganze Völker wie Goronen die ja andauernd dabei sind. XD Zu dem darf man nicht vergessen das Zelda immer noch in einer Mittelalterlichen Fantasy Welt spielt, da bleibt eigentlich nur Holz oder Stein was Brücken angeht übrig zu machen und Steinbrücken haben eh immer einen recht ähnlichen Aufbau durch die Statik.
    Auch wenn ich immer gerne mit interpretiere, ich glaube da ist es etwas zu viel in zu wenig Kontent. ^^ Zu dem wurde ja mal gesagt, dass Nintendo den Platz in der Timeline bei einem Zelda immer zu letzt entscheidet. Ich müsste die Aussage noch mal raussuchen, wenn man eine Quelle möchte (ehrlich gesagt wäre mir dafür der Aufwand zu groß), aber ich habe das noch im Kopf.

• Natürlich wiederholt sich die Geographie und die Völker, einfach weil die Geschichte meist in Hyrule spielt. Gebäude halten sich aber meist weniger lang als Vulkane oder Völker und das ist durchaus auch ingamelogik. Die Zitadelle der Zeit ist in Twilight Princess zB nur noch eine Ruine.

Außerdem sind Festungsbrücken keine gewöhnlichen Steinbrücken wie sie fast überall im mittelalter standen und nur weil Zelda in einer mittelalter Fantasywelt spielt wäre das auch kein Grund jetzt jedes Zelda egal welches grundlos damit auszustatten.

In einem Interview meinte Aonum vor ca einem Jahr außerdem, dass das neue Zelda Fragen beantworten soll und da wäre es schon toll, wenn sie sich vorher überlegt hätten wo es spielt. Wichtige Fragen hängen meist mit der Timeline zusammen. Was ist vor OoT passiert das Impa die letzte Shika ist, warum gibt es in TP nur noch ein paar wenige Gerudo, warum ist Link aus OoT ein Stalfos geworden, oder wer war der Hero of Men von dem in Minish Cap die rede ist.

Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. :/ Wir wissen so wenig, dass man alles leicht weg argumentieren kann. ich wollte nur meine Gedanken dazu hier teilen, auch in der Hoffnung, dass andere vielleicht auch noch Ideen haben, statt bemüht alles nichtig reden zu wollen. Wenn ich mir aber nur überlege warum das und das nichts zu sagen hat, dann bräuchte ich mir auch gar keine Gedanken machen und könnte warten bis ich es spielen kann. Fände ich aber langweilig, so kann ich später vergleichen ob ich Gedanken hatte die in die richtige Richtung geführt haben, oder ob ich vielleicht doch ganz falsch lag. Daran hab ich einfach Spaß. :)

• Was die Zitadelle der Zeitsache angeht finde ich das eh etwas kritisch zu sehen, während sie in OoT mitten in der Stadt liegt, ist sie bei TP eher in den verlorenen Wäldern angesiedelt. immerhin gibt es dort die Horror-Kids. Bleibt die Frage ob es nur die eine Zitadelle gab, oder es immer wieder Zitadellen gibt die neu gebaut werden und es sich bei der aus TP um eine wesentlich ältere handelt, den dort lassen sich keine Ruinen einer Stadt mehr finden was auch so sein müsste.
    Beim Hero of Man gibt es ja zwei Theorien die ziemlich bekannt sind, aber darüber zu diskutieren würde hier nicht reinpassen, aber das soll ja angeblich entweder König Gustav sein oder Swiftblade the First, wobei letzterer ja angeblich auch dein Lehrmeister aus TP sein könnte.
    Zu der Sache mit den Brücken noch: Dazu muss man sagen das Brücken wichtige Verkehrsverbindungen sind, so dass sie instand gehalten werden und damit ihre eigentliche Form immer behalten, das ganze kann also nach TP spielen, oder aber einfach ein Element sein das gut ankam und dann wieder verwendet wurde. Ich zu mindestens fand die Brücke relativ cool. ^^

Naja wenn es um das aufklären von Geheimnissen geht dann finde ich TP relativ uninteressant muss ich zugeben. Viel interessanter wäre für mich dann wieder Windwaker (und da haben wir dank der Kleidung auch eine Verbindung). Klar sind deine Fragen relativ bedeutsam.
    Aber das größte Mysterium der Zeldareihe ist eigentlich, warum einmal KEIN Held auftauchte. Bzw. woran ist dieser Held gescheitert, wenn er den da war? Oder war er einfach nicht als Held zu erkennen z.B weil er eine Frau war. Linkln ich höre dich tapsen. Auch wenn ich mich jetzt ebenfalls sehr, sehr weit aus dem Fenster lehne mit dieser Spekulation.
    Aber das ist eben aktuell das Problem, man kann zu ziemlich vielen Dingen eine Verbindung finden und dann würde ich eher daran interessiert sein. Leider schließt sich durch die Timeline ja ein Spiel zwischen TP und Windwaker, was genau das erklären würde aus. Auch wenn es ziemlich cool wäre und abgesehen von der Zeitlinien besetzung nicht einmal ein Widerspruch. Ein ehemaliger Held, hätte gut dazu beitragen können, warum dieses mal kein Held da ist.
    Aber in der WW-Zeitlinie existiert das ja nicht.

• Die Open World sieht extrem leer aus, Gameplay noch nicht wirklich überzeugend, der Stil sagt mir nicht zu...suchten werde ich es trotzdem.

• Die Präsentation als solches fand ich Gestern... wechselhaft. Zu nächst einmal, ich mag es dass sie einen neuen Ansatz haben. Ich mag sogar viele der Änderungen die sie gemacht haben. Zelda bekommt einen neuen Weg und eine neue Grundlage die mir sehr spaßig erscheint. Das Problem was sie gezeigt haben ist nur: Sie haben mir gezeigt was Zelda nicht mehr ist. Sie haben mir gezeigt was sie verändert haben. Sie haben mir nichts gezeigt was dieses typische Zeldagefühl in mir weckt.
    Die Bosse, die Dungeons, die manchmal leicht abgedrehten NPCs (Tingel z.B) und die klassische Geschichte die sie immer wieder aufgreifen. Sie haben so viel Zeit damit verbracht mir die, guten, neuen Elemente zu zeigen, dass sie gefühlt die alten vergessen haben. Das macht es nicht schlecht oder ähnliches. Ich mag die Musik, den Artstil, eigentlich sogar das ganze Spiel. Aber ess weckt in mir noch nicht das Zeldagefühl und das finde ich ein wenig schade.
    Aber nur weil sie es nicht gezeigt haben, heißt dass nicht, dass es nicht existiert und es sind ja noch 9 Monate die sie Zeit haben. Vielleicht wirkt dann auch nicht mehr die Welt so steril wie sie es tat. Vielleicht lag das aber auch an der Demo oder der Wii U.
    Es bleiben also viele Fragen für mich, aber auch viel Hoffnung.

Achja ich arbeite für mich gerade an den Platz in der Timeline und habe drei Theorien aufgestellt die existieren könnten aus meiner Sicht und wollte mal eure Meinung hören. Vll sind sie auch Blödsinn XD

Nach TP: Man benutzt die Wolfamiibo um den vergangenen Link in seiner Form zu beschwören. Außerdem erkennt man einige Orte wieder wie die Eldinbrücke. Auch wo das Masterschwert im Trailer steht, hat gewisse Ähnlichkeiten mit TP, es wirkt nur noch etwas älter finde ich.
    Dennoch gibt es dafür relativ wenig Beweise, das ganze ist also nicht sicher.

Nach Windwaker und vll den beiden DS-Ablegern PH und ST: Man sieht einen... Baumkobold (wie heißen die noch mal aus Wind Waker beim Dekubaum? XD) aus Windwaker. Deren existenz ergibt natürlich nur Sinn, wenn Hyrule bereits geflutet wurde. Die Frage ist dann natürlich, wieso haben wir hier einen Kontinent? Das würde dann eher für nach PH sprechen.
    Da Link am Anfang ja auch aus einer Stase erwacht bzw. Wiedererweckt wird (kann ich nicht ganz beurteilen) könnte man sogar überlegen, ob man den Helden der Zeit spielt, der damals nicht erschienen ist. Weswegen Hyrule erst geflutet wurde. Vll ist er nicht erschienen weil er am falschen Ort war und eine andere Gefahr abwenden musste. Vll war dieser Ort ja der Kontinent den man in PH entdeckt.
    Zu dem spielt Hylia wieder eine gewisse Rolle und als Göttin der Zeit, würde zu mindestens auch die Stase Sinn machen.

Die Konvergenz oder, wir werfen unsere Zeitlinien zusammen Theorie: Beides stimmt irgendwie. Aus Gründen, vll hat Hylia oder der Bösewicht damit was zu tun, überlappen sich die Zeitlinien nach OoT. Immerhin liegen TP und WW auf verschiedenen davon und die Welten sind zueiner verschmolzen bzw die Dimensionen überlappen sich.
    Da es hier um Zeitlinien geht währe Hylia hier auch einigermaßen sinnvoll und es würde die Elemente aus TP und WW erklären. Es wäre sogar eine Erklärung warum der Wolflink auftreten kann und vll ermöglicht die normale Link Amiibo, nicht eine der neuen, einen weiteren Begleiter oder ähnliches.
    Das würde ich als interessantesten Ansatz empfinden und vll würde man so auch die gesplitterte Zeitlinie wieder zusammenführen in dem man es nach allen anderen aktuellen Zeitlinien ansiedelt. Sie sind einfach verschmolzen.
    Ich gebe zu das ist etwas wunschdenken und man hat sehr wenig Informationen, es würde aber auch die riesige Welt erklären, weil es Teile diverser Welten sind. XD

• Die Präsentation

weiß nich ob ich Treehouse wirklich "Präsentation" nennen würde... eher einfach Gameplay

Sie haben mir gezeigt was Zelda nicht mehr ist. Sie haben mir gezeigt was sie verändert haben. Sie haben mir nichts gezeigt was dieses typische Zeldagefühl in mir weckt.

Wie du selbst schon gesagt hast, man hat ja bei weitem noch nicht alles gesehen und es is noch ne weile bis Release. Aber ja, es ist was anderes. Auf der anderen Seite ist es ein Zelda. Seit der Geburt von Zelda hat sich die Serie immer verändert und war auch immer anders. Es ist also durchaus möglich, dass das darauf folgende Zelda wieder ganz anders wird, so wie eins der früheren oder sonst wie.

Wird sicher auch vor Release noch ne Direct für die NX/Zelda geben, mal schauen wie es sich bis dahin geändert hat.
    Ich brauch auch keine total volle Welt oder viele Gegner, mir ist wichtiger, dass das was in der Welt zu einem gewissen Teil interessant ist und Spaß macht, dass es versteckte Schätze etc gibt.
    Will nicht zu einfach die 100% Completion bekommen :>

• Es sieht echt so aus, als hätten sie mit Skyward Sword gemerkt, dass die alte Zelda-Formel kaum noch was hergibt, wenn man nicht immer wieder dasselbe (großartige ;P) Spiel machen will.

Man merkt aber auch, dass sie nach Wind Waker vom angestrebten Weg abgekommen waren. Das Kampfsystem ist sehr WW, das man Feinden die Waffe im Kampf abnehmen um selbst damit zu kämpfen kann (und jetzt sogar wirklich behalten) ist WW, auch kleinere Physik spielereien wie schwingende Seile hatte WW schon, schleichen hatte WW und auch eine völlig offene Welt (technisch halt extrem limitiert) hatte WW.

Das ist mit mit TP alles wieder stark zurück geschraubt wurden, bis völlig weggelassen.

Und zum Spiel selber, ob es jetzt noch Zelda ist, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zelda ist, kann man einfach noch nichts sagen. Sie haben uns gezeigt was die Welt aus sich selbst heraus kann, grundlegendes Gameplay, grundlegende Gameplay-Mechaniken und ein paar von den Mini-Dungeons, die ab einem bestimmten Punkt wohl eher eine Form von optionalen Sidequest werden, durch die das Spiel leichter wird, je mehr man sich von diese Seelen-Dingern zum eintauschen holt.

Ansonsten sind sie halt im Toturial Gebiet umhergelaufen, logisch also, dass Nintendo einem dort nicht direkt mit 1000 verschiedenen Dingen zuhaut, sondern man erst mal die basics lernen soll und nur ab und an auf kleine Gruppen von simplen Gegenern trifft, wie das bei Nintendo halt so ist und mehr wollten sie sicher noch nicht vom game zeigen. Man muss ja auch nicht das ganze Pulver aufeinmal verschießen, wenn das Spiel sowieso nicht mehr dieses Jahr kommt.

Was ich aber besonders cool finde ist, dass die Feinde versuchen sich aus der Welt heraus zu behelfen, wenn man ihnen ihre Waffe wegnimmt. Ich hab jetzt schon gesehn wie ein Moblin sich einen Stock genommen hat, dem am Lagerfeuer entzündet und dann damit wieder auf Link zugestürmt ist, ein anderes mal hat einer mit Steinen geschmissen, die man sogar mit einer Keule zurück schlagen kann um den Gener damit zu treffen. Oder dass es ein richtiges Zusammenspiel zwischen Temperatur und Kleidung gibt. Da ist auf jedenfall noch mega viel Potenzial in dem Game, das hoffentlich auch vorhanden ist.

Edit:

Oh und man kann Tiere töten, muss man aber nicht. Hätte ich nie gedacht, dass sie das wirklich machen. Link der sonst nur Katzen kuschelt und mit Hündchenspielt, kann jetzt auch einfach richtige Tiere töten... aber muss halt nicht :3