GIFs und Diskussionskultur

  • Das sind zwei verschiedene Sachverhalte.


    Wir haben bislang keine Meldungen bekommen, die besagen, dass sie diese Themenüberschneidungen stört. Wir können kein Problem behandeln, von dem wir nicht wissen, dass es existiert bzw. als solches wahrgenommen wird.


    Es ist nicht so, dass mir der Umstand nicht bewusst ist, es ist mir nur nicht bewusst, dass das als Problem wahrgenommen wird.


    Das betrifft natürlich alle Sammelthemen. Beispielweise auch den Gerüchte-Thread. Wo ist die Grenze, wann ein Thema ausgelagert werden soll?


    Wir können das gerne besprechen, dann mache ich dazu einen eigenen Thread auf.

  • Wenn ihr nach dieser Verwarnung ernsthafte Kritik an der Moderation üben wollt, tut dies bitte mit klaren Worten und nicht indem ihr einfach Verwarnungstexte im Raum stehen lasst.


    Diese werde ich übrigens nicht noch ein mal explizit verteidigen. Dazu ist wirklich alles gesagt.

  • Und da wundern sich Leute noch, warum ich mein Account löschen will.
    Die Diskussionkultur ist komplett für den Arsch. Die Führungsebene ist Community fern. Die Community selbst ist keine Community sondern besteht nur aus Grüppchen. Viele sind einfach nur darauf aus, irgendjemand anderen auf dem Nerv zu gehen oder ein Arschloch zu sein. Manche schreiben sogar in die Signatur, dass sie Arschlöscher sind. Andere nerven einen solange, bis man sie blockiert. Und dann zeigt sich anhand eines harmlosen Popcorn .gifs, wie kaputt diese Community ist.


    @Teranas hiermit bestätige ich verbindlich, dass mein Account gelöscht werden soll. Ich bitte auch um die Entfernung meines Namens.

  • Die Führungsebene ist Community fern

    Sorry, dass ich mich auch noch einmische, aber das kann ich und will ich einfach nur verneinen.


    Mir ist selten ein Forum untergekommen, indem Moderatoren so engagiert mit den anderen diskutieren, oder auf ihre Probleme eingehen. Ich stimme zu, dass das mit den GIFs diskutabel ist, aber ganz ehrlich - das macht @Teranas gerade. Er diskutiert. Er verurteilt nebensächliche Sticheleien wie das Verwarnungsding da oben, und sagt einfach nur, dass Kritik klar besprochen werden soll.


    Edit: Welp, gerade so zu spät. Ähhhh, Move pls? hkdFacepalm

  • So. Ich habe das Thema mal ausgelagert.


    Alle, die noch vernünftig über den Umgang in der Community diskutieren wollen, können dies gerne tun.


    Die Disksussionskultur im Forum können wir nicht von Seiten der Moderation beeinflussen. Grüppchenbildung gab es bislang in wirklich jeder Community, in der ich jemals aktiv war. Das ist vollkommen normal. Auch dass es da Reibereien gibt, ist vollkommen normal.


    Dass wir Communityfern sind kann ich anhand meiner Zeit im IRC nicht ganz nachvollziehen. Aber auch ich kann mich natürlich dieser Grüppchenbildung nicht komplett entziehen. Ich sehe die Aufgabe als Moderator auch darin als Vermittler zu dienen, daher wahre ich auch absichtlich eine gewisse Distanz und kenne vermutlich wirklich nicht alle Communitymitglieder so gut wie ich sie vielleicht kennen könnte oder sollte. Ich versuche diese Lücken immer durch Ratschläge einzuholen.


    Bislang habe ich nicht das Gefühl, dass ich damit schlecht fahre.


    In Summe: Wenn ihr euch hier nicht wohl fühlt, könnt ihr gerne gehen. Das finde ich zwar bedauernswert, aber ich kann es nicht ändern.

  • Stimme Muffin in seinem Punkt zu. Auch finde ich die Diskussionskultur, insbesondere in den Fachthemenbereichen, völlig angemessen, vor allem, wenn man sich überlegt, wie es im Rest des Internets aussieht.
    Grüppchenbildung ist innerhalb einer Community genau so normal, wie auch, dass man mit manchen Leuten nicht auskommt. Ein bisschen wie im echten Leben ;) . Trotzdem fühle ich mich nicht "ausgegrenzt" oder dergleichen, nur weil ich (bisher) nicht im TS aktiv bin und mich deswegen nicht mit anderen Mitgliedern persönlich austausche.

  • Sorry, wenn ich mich hier als jemand ohne Community-Kenntnisse einmische, aber diese Diskussion sorgt hier für Streitereien?! Mal ernsthaft, geht doch mal in ein anderes Forum, da wird persönlich herumbeleidigt ohne Ende, aber beim nächsten Forumstreffen trinken auch alle wieder gemeinsam ihr Bier. Entspannt euch doch bitte hier mal, da gabs doch echt absolut keine Gründe für so eine Eskalation!

  • Mal ernsthaft, geht doch mal in ein anderes Forum, da wird persönlich herumbeleidigt ohne Ende

    Und es gibt Gründe, warum ich in diesen anderen Foren nicht unterwegs bin. Genau solche Gründe.

    Das ist ja auch dein gutes Recht, aber deswegen muss doch nicht hier wegen irgendwelchen Kleinigkeiten der 3. Weltkrieg ausbrechen...

  • Und es gibt Gründe, warum ich in diesen anderen Foren nicht unterwegs bin. Genau solche Gründe.

    Das ist ja auch dein gutes Recht, aber deswegen muss doch nicht hier wegen irgendwelchen Kleinigkeiten der 3. Weltkrieg ausbrechen...

    Klar, meinte ich ja auch. Ich wollte nur sagen, dass in anderen Foren andere Menschen sind und Vergleiche bei sowas immer hinken.

  • Ich glaube, das wirkt auf einige vielleicht falsch... Es ist kein Krieg ausgebrochen. Jedenfalls nehme ich es nicht so kritisch wahr. Die GIFs waren hier auch mehr Auslöser und im Fall von Kauzi kam die Löschanfrage bereits vor der ganzen Diskussion :)

  • Grüppchenbildung gab es bislang in wirklich jeder Community, in der ich jemals aktiv war. Das ist vollkommen normal.

    Sehe ich übrigens genauso. Es lässt sich auch gar nicht vermeiden. Auch, wenn ich natürlich nichts gegen User X oder Y habe, so ist es doch irgendwo verständlich, dass ich zu Leuten ein besseres Verhältnis habe, mit denen ich täglich im IRC bin.
    Aber Grüppchenbildung heißt doch nicht, dass ich deswegen jemanden hier in irgendeiner Art und Weise minder schätze.

  • Im Internet kennt man natürlich den ein oder anderen besser, weil man mit demjenigen viel auf TS/IRC/whatever rumhängt.
    So haben @Shihayazard und @Steph halt etwas mehr Kontakt, weil sie beide viel im IRC sind (immer).
    Genau so habe Ich mehr Kontakt mit @Matze, @Joikyo, @mastersky und all den anderen vom TS.
    Dadurch gibt es eine völlig natürliche Grüppchenbildung, die deshalb ja aber in keinster weiße Boshaft ist. Nur ist es doch auch quatsch zu sagen, dass man immer alle überall dazuholen muss.
    Ich kenne z.B. auch den ein oder anderen aus der Hooked-Community nur über Twitter. Soll ich euch da jetzt in Zukunft alle in jedem Tweet erwähnen? o_O


    In Fällen, in denen diese Grüppchen "auf einander Treffen" gab es bisher in den wenigsten Fällen irgendwie Streitereien. Ich möchte hier das Community-Treffen hervorheben, dass einfach nur so von Sympathie triefte.
    Ich habe dort mit super vielen Leuten gesprochen. Die einen kannten mich von irgendwo, die anderen nicht. Genau so kannte ich Einige und Andere nicht. Da war es auch erstmal egal, ob das jetzt Leute von Insert Moin oder Hooked waren, was ja wohl die größten Grüppchen waren, die es dort so gab.
    Dann redet man mal mit "Fremden", mal mit Leuten die man seit Monaten kennt. Stellt sie einander vor und zwingt sie, sich gegenseitig auf Twitter zu folgen. Jeder ist dort offen auf andere Zugegangen und es kamen sogar irgendwelche Leute, die weder zu IM noch zu Hooked gehörten und haben sich dazu gesetzt.


    Also sorry, aber wenn mir hier jemand was von Grüppchenbildung erzählen will, dann weiß ich auch nicht.



    Sidestory: Hab mich kurz mit einem Typen von Insert Moin unterhalten. Danach erfahren, dass es einer der Podcaster war. Nun.
    ¯\_(ツ)_/¯

  • Die Führungsebene ist Community fern.

    Dafür herrscht da viel Interaktion auf Twitter/IRC/Forum/TS... TS bin ich aus Zeitgründen einfach nicht, da ich nicht auf 2 TS gleichzeitig sein kann. Sadly. Im Forum sind wir auch für Späße mal zu haben und jeder sollte eigtl wissen, dass man sich beispielsweise bei Problemen immer an mich wenden kann.
    Kann die Aussage daher 0 nachvollziehen... aber naja

    Die Community selbst ist keine Community sondern besteht nur aus Grüppchen.

    Die ganze Welt funktioniert so... seit Ewigkeiten... Es muss nicht so sein, aber das Gegenteil erzwingen, wäre noch dümmer als zu sagen, dass Gruppenbildung falsch oder schlecht ist.



    EDIT: außerdem sehe ich uns nicht als "Führung" sondern Moderation. Das ist ein riesiger Unterschied.