[Werwölfe] Communityspiel #3 - [beendet]

  • Also ihr seid ja schonmal richtig steil gegangen! Holy fuck. Da ist man einmal in der Schule und plötzlich 4 Seiten.


    Ich habe für mich selbst gestimmt, weil ich dachte, dass das jeder machen würde, der auch die Ambitionen dazu hat. Würde ich nicht für mich stimmen, hiesse das ja, dass ich von mir selbst nicht überzeugt bin. Ausserdem wollte ich mir mit meiner eigenen Stimme selbst ein Geburtstagsgeschenk machen :P

  • Fakt ist: Flo behauptet er hat Sam angeklagt um den Pilz zu entlarven.
    das ist aber aus mehreren gründen ganz großer Schmu.


    1. Wir wissen gar nicht ob der Pilz existiert.


    2. Sobald außer Flo 2 oder mehr Leute für Sam voten, weiß keiner wer der Pilz ist. Der Pilz ist ja nicht gezwungen sofort mit zu gehen. Er muss nur am Ende des Tages ebenfalls für Sam stimmen. Bis dahin kann er warten, bis noch jemand anderes für Sam stimmt. Es ist also nicht gesagt, dass falls ein Pilz existiert dieser der nächste ist, der für Sam votet. Es könnte sogar theoretisch sein, dass Sam im Laufe des Tages einfach von sehr vielen Leuten gevotet wird, da es am ersten Tag sowieso random ist wer stirbt und der Pilz überhaupt nichts dazu sagt und gar nicht votet.


    3. Cleverer Plan der Werwölfe. Sam und Flo sind beides Werwölfe. Flo klagt Sam an, mit der Behauptung den Pilz zu entlarven. Das gibt ihm die Möglichkeit zu sagen, dass er schon etwas geleistet hat am ersten Tag und deshalb nicht gelyncht werden sollte. Ein dritter Werwolf votet für Sam und gibt sich dadurch als vermeintlicher Pilz aus, der auf der Seiten der Dörfler steht. Er wird in den folgenden Runden nicht mehr von uns verdächtigt werden ein Werwolf zu sein und muss lediglich das Ding durchziehen und immer für den ersten voten, spielt also wie ein Pilz. Der zweite, echte Pilz hat natürlich nicht die selbe Form der Absprache und ist somit immer später dran als der Fake-Pilz und wird dadurch verdächtig (Werwolf-Diskussion: "Ich vote um 12 für Person X, dann votest du um viertel nach auch dafür und behauptest du musst weil du der pilz bist.")
    Sam erklärt in ihrem Post, dass Flo den ersten Vote nur auf sie gesetzt hat um den Pilz zu entlarven, das klingt clever und niemand verdächtigt sie für irgendwas. Es ist nicht vollkommen random, was ausreicht um zumindest in der ersten Runde sicher zu bleiben.
    Natürlich sind Flo und Sam ab Runde 2 dann wieder offen für alles, sie haben es aber zumindest geschafft einen Werwolf als garantierten Dörfler darzustellen, was schon mal extrem hilfreich ist.
    Klingt für mich auch nach dem einzigen Grund, warum Flo nicht einfach im ersten Post bereits geschrieben hat, dass er nur den Pilz entlarven will. Damit Sam das sagen kann.


    Falls das überhaupt sein Plan war, denn 4. Flo ist ein Werwolf und hat random Sam angeklagt. Das möglichst schnell um dann bei Votes gegen ihn wieder sagen zu können "Ich hab das nur gemacht um das Spiel zu eröffnen". Offenbar wissen aber alle außer Flo, dass man auch einen Verdacht äußern kann und ein Gespräch erzwingen kann, ohne die Person direkt anzuklagen und sein Plan geht nicht auf. Sam sagt einen schlauen Satz (Vote um Pilz zu entlarven) und Flo behauptet, dass das sein einziger Plan war.



    Aber jetzt mal ganz ehrlich. Was bringt es uns denn zu wissen, wer der Pilz ist? Er unterstützt einfach nur den ersten Vote. Die einzigen die daraus wirklich einen Vorteil ziehen würden sind die Werwölfe, da sie dann wissen, wen sie am besten nicht töten, da es ja super leicht ist den Pilz als zusätzlichen vote zu Missbrauchen. Man muss nur als erstes gegen irgendjemanden voten und hat direkt 2 Stimmen. Dazu die restlichen Werwolf stimmen und man ist schon bei 5. Am Ende können sie ihn sogar gegen ihn selbst voten lassen...
    Da es aber mehr Dörfler gibt als Werwölfe ist der Nutzen des Pilzes für diese prozentual gesehen gar nicht so hoch. Zudem ist es rein theoretisch wahrscheinlicher, dass ein Dörfler zu erst postet und somit zufällig den Vote durch den Pilz bekommt. Es ist also scheißegal ob wir wissen, wer der Pilz ist. Zumindest jetzt am Anfang. Und mit der Zeit, wenn es für Uns interessanter wird, da er prozentual deutlich mehr Einfluss hat, weiß man es sowieso.

  • Ich glaube selbst nicht, dass es Punkt 3 ist, da das viel Absprache gebraucht hätte und mittlerweile auch zu viel Zeit vergangen ist. Wäre zu wahrscheinlich gewesen, dass der echte Pilz vor dem Fake Pilz votet. Wäre das der Plan gewesen, hätten wir frühere einen zweiten Vote gesehen.


    Flo ist mir aber schon wieder krass suspekt...

  • Offenbar wissen aber alle außer Flo, dass man auch einen Verdacht äußern kann und ein Gespräch erzwingen kann, ohne die Person direkt anzuklagen

    :thumbsup: für diesen Satz.


    Wie gesagt, Flo redet sich hier schon wieder um Kopf und Kragen mit einer Argumentation, die, wie Turbo gezeigt hat, weder Hand noch Fuß hat.

  • Das ist das Gleiche, was ich im letzten Spiel schon slain vorgeworfen habe. Wenn du nen Plan hast, dann mach direkt und nicht als Trittbrettfahrer, sonst glaub ich dir einfach nimmer, dass das dein Plan ist.

  • Wie ich schon geschrieben habe, hätte er diesen Plan wohl schon von Anfang an verraten können, wenn er denn daran auch gedacht hätte. Und ich mag es nicht, wenn man meine Ideen, als seine eigenen darstellt. Zu mindest nicht bei Flo. ;o

    Nein, hätte ich nicht. Wenn man auch die Reaktion einer Spielerin sehen will, die man nicht einschätzen kann, dann sollte man nicht sagen: "Ich meine das eigentlich gar nicht so. Keine Sorge, ich verdächtige dich nicht."


    1. Wir wissen gar nicht ob der Pilz existiert.

    Natürlich wissen wir das nicht. Aber irgendwie muss man es ja herausfinden. Es nützt den Dorfbewohnern sehr viel zu wissen, wer es ist, da er dann nicht zum Lynchen gevotet und somit keine Tag dafür verschwendet wird.


    Es könnte sogar theoretisch sein, dass Sam im Laufe des Tages einfach von sehr vielen Leuten gevotet wird, da es am ersten Tag sowieso random ist wer stirbt und der Pilz überhaupt nichts dazu sagt und gar nicht votet.

    Klar kann das passieren. Aber warum sollte es einen davon abhalten. Wenn wirklich genügend Leute für sie voten, um sie zu lynchen, dann gab es offenbar niemanden der verdächtiger war und wir haben schon mal unseren ersten Lynch, der aus Sicht des Dorfes ja immer getätigt werden sollte.


    3. Cleverer Plan der Werwölfe.

    Ja, das ist in der Tat ein guter Plan, jedoch gibt es keine Möglichkeit diese Theorie am ersten Tag zu widerlegen und nachdem du sie schon geäußert hast, wird sie sich so wohl auch nicht mehr bestätigen.


    Falls das überhaupt sein Plan war, denn 4. Flo ist ein Werwolf und hat random Sam angeklagt. Das möglichst schnell um dann bei Votes gegen ihn wieder sagen zu können "Ich hab das nur gemacht um das Spiel zu eröffnen". Offenbar wissen aber alle außer Flo, dass man auch einen Verdacht äußern kann und ein Gespräch erzwingen kann, ohne die Person direkt anzuklagen und sein Plan geht nicht auf. Sam sagt einen schlauen Satz (Vote um Pilz zu entlarven) und Flo behauptet, dass das sein einziger Plan war.

    Natürlich habe ich es aus diesem Grund gemacht! Jemand muss das Spiel eröffnen. Wenn du das jetzt immer noch nicht einsiehst, dann kann ich da jetzt auch nichts mehr zu sagen.
    Für einen Lynch voten ist aufgrund des Aspektes mit dem Pilz deutlich nützlicher und schadet in keinster Weise, da ich miene Wahl jederzeit ändern kann.


    Das ist das Gleiche, was ich im letzten Spiel schon slain vorgeworfen habe. Wenn du nen Plan hast, dann mach direkt und nicht als Trittbrettfahrer, sonst glaub ich dir einfach nimmer, dass das dein Plan ist.

    Wie dumm ist das denn bitte? "Hallo! Mit diesem Post will ich überprüfen, wer welche Rolle haben könnte. Also tut mir bitte den Gefallen und springt alle darauf an."
    Man muss halt schon damit rechnen können, dass andere sich auch Gedanken darüber machen, was das zu bedeuten haben könnte.

  • Ich hab tatsächlich für Pauli als Bürgermeister gewählt, da er mich einfach direkt verteidigt hat (ja okay ich bin gerne subjektiv :c) uhnd ich mir nicht sicher war, wie wir in der ersten Runde überhaupt jemanden finden sollten, der garantiert ein Dorfbewohner ist. :3
    Bei einem Andi-Bürgermeister würd ich mir nur Sorgen machen, dass er uns ALLE mit Leichtigkeit verarschen könnte, wenn er doch ein Werwolf ist. ^^"
    Da Turbo bisher allerdings die "holy-moley-ich-erklär-jetz-mal-Alles"-Beiträge schreibt, bin ich schon fast überzeugt für ihn zu stimmen ^-^

    Well, Tell Me... Have YOU Ever Licked A Lamppost In Winter? <3

  • Andi, es geht dadrum, dass er das erst sagt, nachdem Sam das erwähnt hatte. Hätte er diesen Plan von Anfang an selbst genannt wäre das was ganz anderes. So ist er ein Trittbrettfahrer mit ner Ausrede für sein völlig schwachsinniges Verhalten.



    flo:
    Der Pilz ist gezwungen aufzuspringen. Wenn das tatsächlich dein Plan war, hättest du den also locker zugeben können.

  • Turbo. Flo hat nicht gaaanz unrecht. Wenn er morgen auch einfach out of the Blue jemanden als erstes anklagt, kann er anhand der Schnittmenge feststellen, wer der Pilz ist, falls es ihn gibt.


    Aber ja, verdächtig ist es sicher trotzdem.

    Unganz auch nicht.
    Ja, in der ersten Runde ist halt jeder verdächtig, so ist das nun mal.

  • Nein, hätte ich nicht. Wenn man auch die Reaktion einer Spielerin sehen will, die man nicht einschätzen kann, dann sollte man nicht sagen: "Ich meine das eigentlich gar nicht so. Keine Sorge, ich verdächtige dich nicht."

    Dein Argument den Plan im Voraus nicht zu äußern, ist also nur das, meine Reaktion auf eine random Anklage zu sehen?
    ... Ähm. Nope, nicht überzeugt.
    Wenn du ihn schon in deinem ersten Post genannt hättest, hätten wir uns alle Absprechen können, um diesen Plan auch durchzuziehen. Hätten noch mehr gegen mich gestimmt, nachdem wir klar gemacht haben, den Pilz zu finden, wären diese Spieler entweder Saboteure (eher nicht) oder nicht gerade intelligente Werwölfe, die versuchen den Pilz zu verbergen. Es hätte keinen plausiblen Nachteil gegeben, außer, dass du meine Reaktion nicht gesehen hättest. .-.

    Well, Tell Me... Have YOU Ever Licked A Lamppost In Winter? <3

  • Andi, es geht dadrum, dass er das erst sagt, nachdem Sam das erwähnt hatte. Hätte er diesen Plan von Anfang an selbst genannt wäre das was ganz anderes. So ist er ein Trittbrettfahrer mit ner Ausrede für sein völlig schwachsinniges Verhalten.



    flo:
    Der Pilz ist gezwungen aufzuspringen. Wenn das tatsächlich dein Plan war, hättest du den also locker zugeben können.

    Nein! Eben aus der Möglichkeit, die Turbo auch schon genannt hat. In dem Fall würde einfach irgendein Werwolf ankommen und die Rolle für sich beanspruchen. Was natürlich auch so hätte passieren können, aber jetzt klappt das eh alles nicht mehr.
    Und wie gesagt, ist so ein erster Post auch dafür gedacht, das Spiel zu beginnen und Reaktionen von Spielern provozieren. Keines davon hätte mehr geklappt, wenn ich es am Anfang schon preis gegeben hätte.


    Sry, aber das Verhalten als "schwachsinnig" zu bezeichnen ist schwachsinnig.

  • Gibt es denn tatsächlich einen Grund, wieso der Plan jetzt nicht mehr funktioniert? :o
    Also, wenn er jetzt noch so gut ist, sooooo viele Vorteile hätten wir dadurch, den Pilz zu kennen, dann wohl doch nicht ^^"

    Well, Tell Me... Have YOU Ever Licked A Lamppost In Winter? <3