Profisport

• Ich bin weder ein großer Hamilton, noch ein großer Rosberg fan, da der eine ein aufmerksamkeitsgeiler Medienmensch und der andere meiner Meinung nach nicht gerade der begnadetste Formel 1 Fahrer ist (Ich möchte nur daran erinnern, dass Rosberg, obwohl er diese Saison definitiv besser geworden ist, erneut verloren hätte, hätte Hamilton in Malaysia keinen Defekt gehabt). Somit habe ich einfach darauf gehofft, dass es für Rosberg keine Spazierfahrt wird und ich unterhaltsame 2 Stunden habe und das war definitiv der Fall.

Ja, das ging bzw. geht mir ganz genau so, ich bin auch kein grosse Fan der beiden. Hamilton hatte inMalaysia zwar Pech aber er hat es mit seinen schlechten Starts selbst verspielt.

Jetzt heißt es hoffen, dass Mercedes endlich etwas an seiner Dominanz einbüßt und die Reglements Änderungen für nächstes Jahr wirklich was bewirken, denn so kann die Formel 1 nicht weitergehen.

Mercedes wird sicher wieder vorne mit dabei sein. Aber ich hoffe auch das Ferrari und Red Bull endlich diese 0.5 - 1.0 Sekunden Lücke schliessen können, so dass es sich beim Finale dann kein Fahrer mehr leisten kann vom Gas zu gehen. :)

Edit:

Mir ist schon klar, dass ein deutscher Artikel parteiisch sein darf, aber dieser Artikel ist eine absolute Beleidigung gegenüber Hamilton. Erst einmal, dass sie sich über Hamiltons Fahrweise beschweren. Was hätte er denn bitte machen sollen? Rosberg den Titel am Silbertablett servieren. Das einzig skandalöse an dem ganzen waren die Funksprüche von Mercedes die aus lauter Angst vor Vettel Hamilton befehlen den WM Titel aufzugeben. Hamilton hat das einzig richtige gemacht, alles andere wäre dumm gewesen.
    Noch schlimmer finde ich aber, dass sie sich über Hamiltons Verhalten nach dem Rennen beschweren. "Oh mein Gott, der Fahrer der gerade die WM verloren hat macht keine Freudensprünge. Was ein Skandal" "Und was Hamilton doch für ein schlechter Mensch ist, dass er Rosberg nicht einmal freundlich gratuliert." Darf ich mal dran erinnern, dass Rosberg der mit Abstand schlechteste Verlierer der WM ist an den ich mich erinnern kann. Aus Frust seinen Konkurrenten mit einer Kappe abzuwerfen ist respektlos, ihm nicht gleich zu gratulieren vielleicht nicht freundlich aber auch irgendwie verständlich.

Sehe ich auch so. Dieses ganze Team ist mir so unsympathisch... Bäh. <X

• Jetzt heißt es hoffen, dass Mercedes endlich etwas an seiner Dominanz einbüßt und die Reglements Änderungen für nächstes Jahr wirklich was bewirken, denn so kann die Formel 1 nicht weitergehen.

Mercedes wird sicher wieder vorne mit dabei sein. Aber ich hoffe auch das Ferrari und Red Bull endlich diese 0.5 - 1.0 Sekunden Lücke schliessen können, so dass es sich beim Finale dann kein Fahrer mehr leisten kann vom Gas zu gehen. :)

Ich bin mir nicht sicher wie schwerwiegend die Reglements Änderungen sein werden, wenn sie aber groß genug sind dann kann sich einiges ändern. 2014 wurden neue Motoren eingeführt und Red Bull, die die Saison davor noch 13 Rennen (unter anderem die 9 letzten in Folge) gewonnen habe, gewinnen nur noch 2, während Mercedes, die 2013 noch 3 Rennen gewonnen haben, plötzlich alle, bis auf zwei Rennen der Saison gewinnen.
    Anderes Beispiel: 2009 wird Kers eingeführt, bei Mercedes und Ferrari die die zwei Saisonen davor komplett dominiert haben geht die Entwicklung des neuen Autos komplett in die falsche Richtung und beide Teams zusammen holen nur noch 3 Siege. Gleichzeitig werden Red Bull und Brawn GP, die in der Saison davor noch 7. bzw 9. der Konstrukteurs WM waren (und es gab nur 11 Teams) zu den dominanten Teams der Saison.
    Ich glaub grade zwar nicht daran, dass das selbe mit Mercedes passieren wird, aber möglich ist es.

• Ab der Saison 2018/2019 wird die Österreichische Fußballbundesliga in einem völlig neuem Modus gespielt: Video zur Bundesligareform
    Das dann in der Bundesliga 12 Teams dabei sind finde ich völlig ok, aber 16 Mannschaften in der zweiten Liga sind eindeutig zu viele, die können nicht alle ungefähr auf dem gleichen Niveau sein, das funktioniert ja jetzt schon bei 10 Mannschaften nicht.
    Das viel größere Problem ist, dass nach 22 Spielen die Liga gesplittet wird und die Punkte halbiert werden. Ich verstehe zwar, dass das die Liga spannender machen soll, aber sportlich ist das einfach nicht vertretbar, wenn die Spiele im Herbst einfach nur die Hälfte zählen. Außerdem könnte es ja theoretisch sein, dass eine Mannschaft als Siebenter 10 Punkte hinter Platz 1 bist, aber nur 1 Punkt hinter Platz Sechs. So spielt sie dann in Gruppe 2, hätte aber nur (gekürzt) 5 Punkte Rückstand auf Platz 1. Wenn diese Mannschaft einen Lauf hätte, könnte sie am Ende mehr Punkte als der Meister haben, wäre aber trotzdem nur Sechster. Das ist sportlich einfach nicht vertretbar.
    Gott sei Dank haben sie mindestens die Idee eines Meisterplayoffs verworfen, was, finde ich, noch weniger mit einer fairen Liga zu tun gehabt hätte. Trotzdem halte ich bis jetzt noch nicht wirklich viel von diesem Spielmodus.

Champions League:
    Sollte man meiner Meinung nach nicht mehr CHAMPIONS League nennen, sondern "Reiche Klubs aus starken Mitgliedsverbänden bereichern sich nur noch mehr" League. Die Reform ab 2018 ist eine Frechheit. (Details)

• Ich geb dir in allen Punkten recht. Gott sei dank wird's in Österreich kein Meisterplayoff geben, das wäre der Supergau und das schlimmste was man der Liga hätte antun können, gewesen. Aber auch so ist das neue System sehr bedenklich. Davon abgesehen, dass es nicht fair ist könnte es zu Problemen für die Liga führen wenn Großclubs nach der Hälfte der Saison aus der Tipliga rausfliegen. Ich weiß sie spielen noch weiter aber es wird keinen Rapid/Austria/Salzburg/Sturm Fan interessieren seinen Verein Runde für Runde gegen Mattersburg, Wolfsberg und Altach spielen zu sehen. Ich weiß, dich würde es freuen, aber es würde der Liga sehr schaden wenn zB Rapid in der unteren Hälfte der Tabelle ist (dass das durchaus passieren könnte sieht man dieses Jahr ;( ) weil der Verein mit den meisten Zusehern kein Interesse mehr generieren würde, weil es keine Wiener Derbys mehr gäbe und weil prinzipiell allen Vereinen die Rapid hassen (also allen Vereinen) diese Rivalität abgehen würde.

Das mit der Champions League finde ich genau so dumm. Auf der einen Seite will man in der CL dafür sorgen, dass die großen Nationen möglichst viele Teilnehmer stellen, gleichzeitig will man eine WM durchsetzen, bei der viel mehr, also auch schlechtere, Nationen teilnehmen. Kann man nicht beides gleich lassen anstatt durchgehend zu versuchen funktionierende Systeme zu verändern? Wie toll das funktioniert hat man ja schon dieses Jahr bei der Euro gesehen.

• Keine weltbewegende Info, aber ich habe gerade zufällig gesehen, dass die letzten 5 Champions League Gewinner (also seit Chelseas dominanten Finalerfolg 2012) alle in der Vorsaison zweiter in ihrer Liga waren. Also zB Chelsea war 2011 2. der Premier League. Aus den 4 großen Ligen wären heuer somit entweder Real, Arsenal, Dortmund oder Napoli dran.
    Wie gesagt, nichts besonderes aber irgendwie musste ich das irgendwo los werden. :D

• Sollte man meiner Meinung nach nicht mehr CHAMPIONS League nennen, sondern "Reiche Klubs aus starken Mitgliedsverbänden bereichern sich nur noch mehr" League. Die Reform ab 2018 ist eine Frechheit.

Ich glaub ich versteh die Reformen falsch. Kannst du mir kurz erklären, warum das neue System ab 2018 großen und finanzstarken Vereinen hilft?

Weil mehr Vereine aus den großen Ligen Startplätze in der CL haben, und das im Normalfall auch die finanzstarken Vereine sind. Italien hatte zum Beispiel dieses Jahr nur 2 Fixstartplätze und einen Qualiplatz, durch diese Reform aber 4 Fixstartplätze. Somit werden die eh schon besseren Ligen weiter unterstützt und für die schwächeren Ligen wird es immer schwerer überhaupt eine Mannschaft in die Championsleague zu bekommen.

• @gigs98, @AustriaSherlock:
    Aber es soll doch mehr Geld für Euro League und in der Quali rausgeflogene geben, das wird doch eine finanzielle Spritze für schwächere Vereine geben. Außerdem wird dieser "Meisterweg" den schwächeren Ligen auch helfen. Das mit den Extraplätzen könnte doch außerdem in Deutschland z.B. auch Teams wie Hertha oder Köln zugute kommen, die jetzt nicht unbedingt im Geld schwimmen wie RB, Bayern und Dortmund. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer alle Modusänderungen als unfair den schwächeren gegenüber abgestempelt werden, selbst wenn so viele Regeln genau diesen Teams helfen sollen.

• @gigs98, @AustriaSherlock:
    1.) Aber es soll doch mehr Geld für Euro League und in der Quali rausgeflogene geben, das wird doch eine finanzielle Spritze für schwächere Vereine geben.
    2.) Außerdem wird dieser "Meisterweg" den schwächeren Ligen auch helfen.
    3.) Das mit den Extraplätzen könnte doch außerdem in Deutschland z.B. auch Teams wie Hertha oder Köln zugute kommen, die jetzt nicht unbedingt im Geld schwimmen wie RB, Bayern und Dortmund. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer alle Modusänderungen als unfair den schwächeren gegenüber abgestempelt werden, selbst wenn so viele Regeln genau diesen Teams helfen sollen.

1.) Gleichzeitig soll Geld nach einem Koeffizienten vergeben werden der Teams unterstützt die in den Vorjahren bereits große Erfolge hatten ergo erneut Großvereine
    2.) Ich verstehe diese Änderung ehrlich gesagt nicht und weiß nicht wie sie schwächeren Teams helfen soll
    3.) Da unterscheiden sich klarerweise unsere Meinungen. Für Deutsche ist es toll wenn auch mal Hertha und Köln in der CL spielen, aber aus der Sicht eines Österreichers sind auch das Großvereine. Und wieso sollten es sich die deutschen verdienen noch zusätzlich mittelmäßige Vereine in der CL zu haben wenn dafür andere Länder garkeine mehr haben.

• Die Champions-League bedeutet für kleinere Länder und deren Klubs Prestige und einen wahren Geldregen, sowie Duelle mit tollen Mannschaften. Es ust ja schön und gut Bayern oder Real im TV zu sehen, aber selber mal gegen sie zu spielen oder sie im Stadion gegen die eigene Mannschaft spielen zu sehen ist da etwas ganz anderes (Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück, als Austria Wien in der Königsklasse dabei war, diese Momente sind unvergesslich) Diese Möglichkeiten werden den kleineren Verbänden dadurch genommen.
    Es soll vielleicht mehr Geld für die Europa-League geben, aber das große Geld wird noch immer in der Champions-League verteilt. Diese "abgeschwächte" Reform kommt dann eben doch noch mehr den reichen Klubs aus der Champions-League zu Gute.

• Diese "abgeschwächte" Reform kommt dann eben doch noch mehr den reichen Klubs aus der Champions-League zu Gute.

Wenn @gigs98 von Hertha oder so spricht versteh ich das ja irgendwie, aber bei dir klingt das wieder so nach Bayern, Barca, City etc. und ich sehe absolut nichts, was in dieser Reform diesen Vereinen helfen soll.

Am Ende profitieren genau diese Mannschaften, vor allem natürlich in England, aber auch in Deutschland, weil sie, wenn sie in einer Saison mal nicht so gut spielen und nur 4. werden, trotzdem noch immer fix dabei sind. In diesen Ligen werden halt immer die reichsten Klubs die ersten Plätze belegen und ob du dann 2. oder 4. wirst, ist völlig egal. In Deutschland werden sich ja langfristig gesehen, auch immer die reichsten Klubs durchsetzten. Vielleicht ist dies eine Chance eben für Mannschaften wie Köln und Hertha, einmal dabei zu sein, aber du musst das aus der Sicht der kleineren Länder sehen. Wir sehen dann in der Gruppenphase zum 10. Mal das Duell Deutschland-England z.B.: Köln-Everton, oder Hertha-Real Sociedad, was ja keine schlechten Duelle sind, es klingt halt nicht attraktiv. Wir würden viel lieber unsere kleinen Mannschaften ihr Glück gegen die Großen versuchen sehen. Das kann natürlich vollkommen schief gehen (z.B.: Arsenal-Ludogorets Razgrad 6:0), aber es kann auch Überraschungen geben (Rostow-Bayern 3:2). Solche denkwürdigen Spiele würden großteils wegfallen.

• Diese "abgeschwächte" Reform kommt dann eben doch noch mehr den reichen Klubs aus der Champions-League zu Gute.

Wenn @gigs98 von Hertha oder so spricht versteh ich das ja irgendwie, aber bei dir klingt das wieder so nach Bayern, Barca, City etc. und ich sehe absolut nichts, was in dieser Reform diesen Vereinen helfen soll.

Dann schau mal auf welchem Platz City derzeit in der Tabelle ist.
    Denn prinzipiell ist Deutschland vielleicht nicht das beste Beispiel. Die Bundesliga unterscheidet sich insofern von den anderen 3 Topligen, dass sie mit den Bayern eine klar stärkste Mannschaft hat und auch nur eine Mannschaft die durchgehend ein Staraufgebot bieten kann. Klar, auch Schalke, Dortmund, Leverkusen,... haben hin und wieder einmal Weltklasse Teams, aber nicht durchgehend, daher ist es gut möglich ist, dass zum Beispiel Hertha irgendwann unter die Top 4 der Liga kommt. In England, Spanien und Italien ist das aber anders.
    Gut, in der Serie A gibts mit Juve derzeit eine ähnliche Situation wie mit Bayern in Deutschland aber die Serie A ist halt zurzeit auch komplett am Ar***, was vermutlich nicht ewig so bleiben wird. Und im Normalfall hat Italien mit Inter bzw AC Mailand zumindest 2 weitere durchgehende Mitfavoriten für die CL. LaLiga hat mit Real und Barca zumindest 2 und die Premier League überhaupt 5. Dazu kommen dann noch die ganzen Vereine in diesen Ländern die wie in Deutschland zB Schalke, die keine Überraschungen in der CL wären aber auch keine Favoriten. Das wären in Italien Napoli, Roma,... in Spanien Atletico, Valencia, Sevilla, Bilbao,... oder in England Tottenham. Wie wahrscheinlich ist es, dass in solchen Ligen einmal auch die wirklich kleinen Vereine in die Top 4 der Liga kommen?

Außerdem geht es glaub ich auch eher darum, dass die bereits großen Ligen bevorzugt werden und nicht die bereits großen Vereine. Und versteh mich nicht falsch, für einen Hertha Fan wäre es sicher toll, wenn sein Verein in die CL kommt, aber ich glaube nicht, dass das mit einem Einzug ins Turnier für einen österreichischen Verein vergleichbar ist. 2013 hat es die Austria als erster Verein seit einer Ewigkeit geschafft, und das war selbst für mich etwas absolut besonderes und etwas über das ich mich extrem gefreut habe. Und ich bin Rapid Fan. Ich sollte mich eigentlich über jeden Erfolg der Austria beschweren. Wenn bei uns ein Verein in der CL spielt ist das nicht für den Verein etwas besonderes sondern für alle Fußballfans des ganzen Landes.

• Was haltet ihr eigentlich von der Entwicklung in der Chinese Super League und wie langfristig vermutet ihr kann da Erfolg draus erwachsen? Ich hab ja das Gefühl, allein durch das niedrigere Niveau der AFC Champions League wird es immer der Traum der meisten chinesischen Nachwuchspieler sein, in Europa zu spielen, sodass die Vereine langfristig nicht an Europa vorbeikommen. Der chinesischen Nationalmannschaft hingegen traue ich durchaus zu, in 8-10 Jahren eine gute Rolle im internationalen Fußball spielen zu können.