Worüber seid ihr traurig?

• Achtung es wird politisch:
    Ich bin so unglaublich traurig über das, was in Frankreich passiert. Im Norden Frankreichs kommt die Front National auf 40-50% und wird wohl in Frankreich die stärkste Kraft. Dabei ist das nur ein weiterer Schritt nach dem in Polen und Dänemark rechte Regierungen, die teilweise aus Nazis bestehen, die Macht übernommen haben aber auch Schweiz und Österreich sind genau so davon betroffen. Und bei uns ist die AfD mittlerweile mit 9% immer mal wieder auch die Drittstärkste Kräft wenn die Grünen keine starke Woche haben. Was mich dabei aber traurig macht ist, dass ich mich Frage wie das Europa der Zukunft aussehen soll, wie soll das Land, der Kontinent aussehen in dem ich in der Zukunft lebe? Wenn Europa nicht mehr Europa ist sondern einfach ein Haufen einzelner rechter Staaten? Ich habe Angst davor, in einem rechten Europa leben zu müssen weil ich weiß, dass es mir in diesem nicht gut gehen wird und es macht mich total traurig zu sehen, dass immer mehr Menschen rechts wählen. All die Fortschritte, die Toleranz die wir zum Teil schon aufgebaut haben werden dadurch kaputt gemacht und sind nichts mehr wert.

Vor ein paar Jahren war noch alles so perfekt und plötzlich muss man wieder angst vor großen Konflikten innerhalb von europa haben, etwas was vor 2 Jahren noch komplett unmöglich gewirkt hat. Der Krieg in der Ostukraine ist ja schon schlimm genug, aber wenn jetzt noch jeder zweite Staat aus Westeuropa aufgrund von Rechten Parteien aus der EU austritt (und angenommen die FPÖ stellt in Österreich nach der nächsten Wahl den Bundeskanzler wird das wohl zumindest in Österreich der Fall sein. Gott seid Dank war die letzte Wahl erst vorletztes Jahr, wodurch es noch schön lange dauert bis wieder gewählt wird) ist das alles andere als lustig.

Die EU wird heute nur noch als Bund gesehen der uns Pflichten auflegt und uns dazu zwingen soll arme Länder zu unterstützen. Davon abgesehen, dass durchgehend komplett ignoriert wird, dass die einzelnen Länder durch die EU einen viel größeren Markt haben, scheint aber komplett der ursprüngliche Gedanke, aus dem damals die EGKS gegründet wurde, vergessen zu sein: Frieden. Klar wollte man schon immer den größeren Markt für bessere Wirtschaft nützen, aber so eine Gemeinschaft sollte schlicht auch vor möglichen Kriegen vorbeugen und anstatt diesen verdammt wichtigen Faktor zu beachten, wollen plötzlich extrem viele Menschen aus der EU austreten, weil sie davon ausgehen, dass der derzeitige Frieden West und Mitteleuropas wie eingefroren ist und man nichts zur Erhaltung dieses beitragen muss.

Mir ist schon bewusst, dass wir gerade alles andere als vor einem Krieg stehen, die politsische Lage ist immer noch ziemlich stabil, fakt ist aber, dass das nicht immer so bleiben wird, und genau dann wenn wir die EU möglicherweise wirklich brauchen würden, ist sie nicht mehr da. Ob das möglicherweise erst in 100 Jahren sein wird, ist mir auch egal. Jeder Mensch der durch die EU wann auch immer gerettet werden kann ist um einiges mehr wert als ein paar hundert Euro mehr auf meinem Konto.

• Nicht zu vergessen Finnland, Schäubles wichtigster Verbündeter beim Griechenland-Bashing, das auch ne mindestens rechtspopulistische Partei in der Regierungskoalition hat.

Populismus hilft halt vor allem denen, die damit angefangen haben, weil ihre Thesen scheinbar gesellschaftlich tragbar werden. Und wenn Sozialdemokraten mit Pegida kuscheln (Gabriel) oder Grüne eine Asylrechtsverschärfung mittragen und Einschnitte in die Menschenwürde als "guten Kompromiss" bezeichnen (Kretschmann), dann isses klar, dass der rechte Rand immer stärker wird.

Das führt dann halt auch dazu, dass einige wenige rechte geistige Brandstifter Menschen aus der bürgerlichen Mitte zu tatsächlichen Brandstiftern machen und wir inzwischen mehr Anschläge auf Flüchtlingsheime als Tage in diesem Jahr haben.

Die Frage ist doch eigentlich nur noch, wann die Union mit der AfDumpfbacken koaliert, nicht ob.

• Ach scheiße.. echt? In welchem Jahr bist Du denn?
    Drück' Dir die Daumen, dass Du schnell was findest..Nen Ersatzbetriebn oder ähnliches.
    Mir wurde selbst in meiner Ausbildung damals 3 Wochen vorher gesagt, dass ich nicht übernommen werde, so schnell fand ich dann auch leider nichts mehr. Ist immer mies sowas, auch wenn es während der Ausbildung sicherlich ärgerlicher ist.

• Über die Kommentare einiger Leute zum kommenden Release von Gone Home auf der Xbox.

"No combat and no puzzles, just a ton of fun walking around an empty home. Nice. Definitely worth the money"

"Looks shit already and I've only looked at the picture"

"What a load of shit wouldn't even class it as a game it looks that shit"

"I played it after installing it trough pirate bay and expected monsters and didnt pay attention to the story. 30 minutes of my life..."

• Lemmy, der Sänger von Motörhead, ist vor wenigen Stunden gestorben ;(
    Ich bin zwar kein großer Fan der Band, aber dafür mein Vater.
    Er hat mir oft Songs vorgespielt und mir viele Storys über ihn und die Band erzählt.
    Im Juni hab ich sie auch noch bei RAR gesehen.
    Die Meldung kam für mich gerade sehr überraschend und es ist schon komisch, dass eine derartige Kultfigur in dieser Musikszene plötzlich nicht mehr da ist :(