Geständnisse eines Cineastens

  • Ich kann eigentlich allen Filmanfängern erstmal die Imdb Top 250 empfehlen, auch wenn man da natürlich keine objektive Liste der besten Filme hat oder so, sind da einfach ein paar der wichtigsten, auch für normale Menschen genießbare Perlen der Filmindustrie dabei. Das gleiche gibts auch für Serien, da muss man halt die ganzen Dokusendungen wegdenken :D (Nichts gegen Dokus though!)


    Meine Empfehlungen für den Anfang sind:
    -Das Fenster zum Hof
    -Forrest Gump
    -Fight Club
    -Die Verurteilten
    -Der Pate Trilogie
    -American Beauty
    -Sieben
    -Das Schweigen der Lämmer
    -Zurück in die Zukunft Trilogie
    -Memento/Inception/Prestige
    -Alien 1 & 2
    -Kill Bill
    -The Sixth Sense
    -Vertigo
    -Shutter Island
    -Casablanca


    Damit sollte man für den Anfang gewappnet sein :D

  • Da poste ich auch mal was von mir :) (vielleicht auch um meinem Wichtel eine Möglichkeit zu geben, wie er mich trollen kann)


    • Ich mag Stanley Kubrick bis auf seine Art und Shining überhaupt nicht.
    • Ich habe 2001 nie zu Ende gesehen, habe es aber drei Mal versucht.
    • Ich hatte bis vor drei Monaten noch nie was vom Sams gehört.
    • Ich liebe den Prince of Persia-Film mit Jake Gyllenhall.
    • Ich habe jeden Transformers im Kino gesehen.
    • Ich mag auch den zweiten Teil.
    • Ich finde Batman Begins besser als The Dark Knight.
    • Ich finde The Two Towers besser als Return of the King.
    • Ich mag Family Guy überhaupt nicht, schaue Southpark selten und bin absoluter Fan von Futurama, den Simpsons und American Dad.
    • Ich sehe die Schwächen bei Suits nicht. BIn absoluter Fanboy davon. @Kamilleroboter kann das bezeugen.
    • Ich habe Lost nie zu Ende geschaut.
    • Ich besitze alles von Laurel und Hardy, habe nie etwas davon gesehen.
    • Ich mag Goodfellas nicht.
    • Ich mag Pulp Fiction nicht wirklich.
    • Ich finde die Matrix gut, aber überbewertet.
    • Dafür liebe ich Cloud Atlas und Sense8 über alles.
    • Ich kann von jedem Film, den Hans Zimmer musikalisch untermalt hat, mindestens ein Lied davon auf dem Klavier spielen.
    • Ich mag Hans Zimmer.
    • Ich habe mir nachdem ich Interstellar gesehen hatte, sechs Stunden lang Theorien und Storyboards dazu durchgelesen und auf Reddit eifrig mitdiskutiert.
    • Ich mag den Film sehr.
    • Ich habe den Film noch zweimal im IMAX geschaut.
    • Ich bin bei Mr. Holmes im Kino kurzzeitig eingeschlafen.
    • Ich habe bei Harry Potter 6 an einer bestimmten Stelle geweint.
    • Es ist mein Lieblingsharrypotter.
    • Ich bin absoluter Fan von den meisten Studio Ghibli Filmen.
    • Ich habe Titanic nie gesehen und bin bei Avatar im Kino eingeschlafen.
    • Ich besitze alle drei Bionicle-Filme.
    • Bei meiner IMDb-Topliste ist Indie Game the Movie sogar noch vor Fight Club.
    • Ich habe Donnie Darko und Reqiuem of a Dream nie gesehen. Besitze beide Filme aber.
    • Ich habe bei Gladiator geweint und mag ihn sehr gerne.
    • Ich habe bei Transformers 1 die Diskokugel-Bizeps-Szene im Auto bis vor nem Jahr nicht gerafft.
    • ACHTUNG: Ich weiss nicht ob ich Alien jemals gesehen habe. Will es nachholen, komme aber nie dazu.
    • Ich bin generell ein kleiner Angsthase was Horror angeht.
    • Ich liebe Horror.
    • ich habe noch nie einen Horrorfilm alleine angeschaut.
    • Ich liebe die beiden National Treasure Filme mit Nicolas Cage und kann sie fast mitsprechen.
    • Ich besitze über 500 Dvds.

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein.


    • Meine Lieblingsserie als kleiner Andi war Powerpuff Girls.
    • NEIN, ICH HABE MYLITTLEPONY NICHT GESEHEN!
  • Inspiriert durch eure Geständnisse, sind mir auch noch ein paar eingefallen...und ich werde mir damit bestimmt noch mehr Feinde machen :)


    - Ich kenne KEINEN EINZIGEN Studio Ghibli Film...Grund? Ich will mir alle Filme in einer Collection auf Blu-Ray kaufen, aber mit einem Preis von über 200 € ist mir das zu teuer.


    - Ich kann eigentlich mit Animes so garnichts anfangen. Pokemon, Monster Rancher, Dragonball & Dragonball Z liebe ich allein schon aus Nostalgie über alles...aber alles andere wie Naruto, One Piece usw. sagt mir einfach nicht zu...


    - Habe mir die letzte Staffel von Lost auf Blu Ray gekauft und die Serie trotzdem nie fertig geschaut, obwohl ich eigentlich echt Fan der Serie war.


    - Mein Lieblingsfranchise ist ohne Frage Herr der Ringe und gleich danach Harry Potter.


    - Wenn ich einen Harry Potter Marathon mache, lasse ich die ersten beiden Filme meistens aus


    - Ich habe 2 offizielle Zauberstäbe... den von Voldemort und den Elder Stab von Dumbledore...und bei einem Marathon fuchtle ich hin und wieder damit rum :S


    - Wie auf Seite 2 schon geschrieben hasse ich Kritiker und verachte ihre Meinungen wenn sie Film XY einfach nur gnadenlos schlecht reden...aber nachdem ich einen Film gesehen habe gehe trotzdem sehr oft auf RottenTomatoes, IMDB & Co. um mir anzusehen wie der Film bei anderen ankam....


    - Ich habe noch immer keine einzige Folge von Game of Thrones oder The Walking Dead gesehen, werde aber beide Serien definitiv schauen wenns mal passt.


    - Ich gehe sehr selten ins Kino, weil ich Menschenmassen hasse und Filme lieber alleine oder mit 1-2 anderen schaue (das wären dann mein Bruder und eine Freundin...mehr Leute kenne ich nicht...gibts denn hier keinen der in Graz lebt ;( ;( ;( :P )


    - Ich besitze alle Pokemon Filme und bin sehr stolz drauf und ausserdem sowieso Pokemon Fan :thumbsup:


    - Ich finde Avatar großartig und verstehe nicht im geringsten was daran schlecht sein soll.


    - Ich habe Gone Girl 5 mal gesehen und 1 mal nebenbei mit Audiokommentar...i love it!


    - Ich kenne keinen einzigen Uwe Boll Film


    - Ich kriege bei Horrorfilmen einfach nie Angst und finde Szenen wo andere sich unter der Decke verstecken oder rumschreien meistens lächerlich oder sonst irgendwie interessant oder komisch, aber nie gruselig


    - Ich sage das nicht um cool zu sein...es ist einfach so und ich hasse es, denn ich will mich auch mal gruseln :/


    - Einzige Ausnahme war Blair Witch Project...das war aber auch gleichzeitig mein erster Horrorfilm überhaupt, ich war ein kleines Kind (so um die 8 Jahre alt) und es war nach 0 Uhr :P


    - Bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter musste ich heulen...sehr oft. Absolut grandioses und trauriges Drama!


    - Ich mag deutsche Filme überhaupt nicht. Fack ju Göthe und ähnliches würde ich nichtmal schauen wollen, wenn ich die Blu Ray geschenkt bekomme


    - Victoria und Blutzbrüdaz sind die einzigen Ausnahmen...Victoria ist einfach ein Meisterwerk und Blutzbrüdaz ist halt das deutsche 8 Mile mit Sido...und ich bin Sido Fan :P


    - Ich schaffe es einfach nicht meine Geständnisse kurz zu fassen, weil ich das Gefühl habe alles rechtfertigen zu müssen :rolleyes:

  • - Ich kriege bei Horrorfilmen einfach nie Angst und finde Szenen wo andere sich unter der Decke verstecken oder rumschreien meistens lächerlich oder sonst irgendwie interessant oder komisch, aber nie gruselig


    - Ich sage das nicht um cool zu sein...es ist einfach so und ich hasse es, denn ich will mich auch mal gruseln

    I know that feel ;)
    Filme gruseln mich auch nicht mehr, seitdem ich 13 bin.
    Ich bleib dabei, dass Arielle und Chihiro die einzig wirklich gruseligen Filme sind :D
    ...
    Wie ist es bei dir mit Games? P.T. und Amnesia fand ich nämlich schon ziemlich krass. Generell ist dieses Medium dafür besser geeignet, weil es eine viele bessere Immersion erzeugt ^^

  • Freut mich dass ich nicht alleine bin ^^
    Also wie es bei Games ist kann ich gar nicht so genau sagen weil ich einfach kaum Interesse am Horrorgenre habe...
    Condemned war, zumindest in meiner Erinnerung, richtig atmosphärisch und gruselig aber trotzdem noch erträglich und P.T. kenne ich nur durchs zuschauen bei GregsRPGHeaven (der Kanal von Gregor von den Rocketbeans) und T23 und wenn halt ständig Tom, Robin und Mats drüber schreien und Panik schieben kann man nur dauernd lachen :D
    Ansonsten habe ich nur noch The Evil Within aktiv gespielt, aber das würde ich jetzt nicht mal als Horrorspiel bezeichen, weils einfach nicht gruselig ist...oder doch ?( :P


    Jedenfalls kann ich die Frage nicht wirklich beantworten, weil ich einfach keine Horrorspiele zocke :(

  • - Bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter musste ich heulen...sehr oft. Absolut grandioses und trauriges Drama!

    Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen. Ich musste auch weinen, bin aber absoluter Hater von beidem. Eine sehr unrealistische und voreingenommene, mit Vorurteilen strotzdende Schilderung dieser Krankheit... Aber vielleicht habe ich auch eine ganz andere Sicht auf das Thema durch Erfahrungen damit im Umfeld..

  • - Bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter musste ich heulen...sehr oft. Absolut grandioses und trauriges Drama!

    Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen. Ich musste auch weinen, bin aber absoluter Hater von beidem. Eine sehr unrealistische und voreingenommene, mit Vorurteilen strotzdende Schilderung dieser Krankheit... Aber vielleicht habe ich auch eine ganz andere Sicht auf das Thema durch Erfahrungen damit im Umfeld..

    Kam mir jetzt nicht so vor...
    Hab damit aber auch noch nie persönliche Erfahrung gemacht.
    Den Film fand ich allerdings toll. Natürlich sehr kitschig und wahrscheinlich eher als Frauenfilm einzuordnen, jedoch fand ich ihn sehr schön und bewegend :love: :whistling:

  • Mir ist noch was eingefallen, was mir teilweise echt peinlich ist:


    • Als ich das erste Mal Star Wars Episode IV sah, verstand ich die Geschichte nicht, weil ich Han und Luke nicht unterscheiden konnte, weil sie beide so "ähnlich" aussehen...

    Das ging mir beim ersten mal Herr der Ringe mit Aragorn und Boromir so :whistling: