Hooked'n'Politics

• Ja. Sehr beunruhigend. Hoffentlich behalten jetzt alle trotz der Provokation einen kühlen Kopf. Aber ich finde so langsam, wenn ich ganz ehrlich bin, wird mein Pazifismus auf die Probe gestellt. Versetzt euch mal in die Leute in Japan oder Südkorea rein? Was würdet ihr wohl über euer Nachbarland denken, wenn es potentielle Atomraketen unangekündigt über eure Köpfe jagt? Das Problem ist, dass jedes militärische Konfliktszenario, direkt auf einen Atomkonflikt hinausläuft. Wenn die USA konventionell angreifen, wirf Nordkorea eine Atombombe auf Seoul. Gibt es einen atomaren Präventivschlag gegen Nordkorea sterben hunderttausende Zivilisten in Nordkorea.

Mir wird gerade, wo ich das schreibe erst bewusst, wie gruselig das gerade alles ist...

• Ja. Sehr beunruhigend. Hoffentlich behalten jetzt alle trotz der Provokation einen kühlen Kopf. Aber ich finde so langsam, wenn ich ganz ehrlich bin, wird mein Pazifismus auf die Probe gestellt. Versetzt euch mal in die Leute in Japan oder Südkorea rein? Was würdet ihr wohl über euer Nachbarland denken, wenn es potentielle Atomraketen unangekündigt über eure Köpfe jagt? Das Problem ist, dass jedes militärische Konfliktszenario, direkt auf einen Atomkonflikt hinausläuft. Wenn die USA konventionell angreifen, wirf Nordkorea eine Atombombe auf Seoul. Gibt es einen atomaren Präventivschlag gegen Nordkorea sterben hunderttausende Zivilisten in Nordkorea.

Mir wird gerade, wo ich das schreibe erst bewusst, wie gruselig das gerade alles ist...

Du hast wohl vergessen, wer im Weißen Haus (:P) sitzt, der Brüllaffe wird sich das bestimmt nicht bieten lassen. Das eigentliche Problem ist ja nicht mal Nordkorea, sondern China. China profitiert am meisten, wenn Nordkorea weiter getrennt von Südkorea und Anti- Amerikanisch bleibt.

• Wenn Japan nicht mal versucht hat die Rakete abzufangen, gab es wohl auch keine akkute Bedrohungslage.

Die Ironie an dem Ganzen ist ja, das Nord Korea schon immer so war und dass das Problem darin besteht, dass Trump so unberechenbar ist.

Sind wir doch ehrlich, es geht nicht darum dass "alle" einen kühlen Kopf behalten (das haben gerade die Japaner offensichtlich) sondern das Trump uns hier nicht wegeskaliert.

• Ich glaub halt, dass Krieg definitiv nicht in Nordkoreas Interesse ist. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie dann noch auf China zählen könnten und alleine sind die verloren. Es ist in Kims Interesse zu provozieren, um das Feindbild Amerika aufrecht zu erhalten, ohne das er seine Macht wohl relativ schnell verlöre. Das wird auch relativ gut in dieser Folge LWT erklärt.

So seltsam es klingt, ich glaube, es könnte darauf hinauslaufen, dass Nordkorea, China, Japan usw. den kühlen Kopf bewahren, während der Choleriker im weißen Haus rumzetert.

• Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Nordkoreas Regierung wahnsinnig gerne provoziert (aus welchen Gründen auch immer), letztlich aber keine direkte Auseinandersetzung sucht. Trotzdem sollte man die Lage nicht unterschätzen, denn am Ende kann alles ganz schnell gehen. Trump will, dass die USA ihren Ruf als Weltpolizei nicht verliert und kann spontan zum hitzköpfigen Tunichtgut mutieren.
    Japan möchte mit Ausblick auf 2020 so wenig schlechte Presse wie möglich, aber alles wird man sich auch nicht gefallen lassen. Und Russland ist immer für eine Überraschung gut. Sollte tatsächlich irgendetwas losbrechen, dann nicht von Seiten Nordkoreas, schätze ich. China muss dann zähneknirschend zusehen, was in der Nachbarschaft passiert - Unterstützung für Nordkorea wäre aber selbstverständlich der eigene Abgesang.

Alles in allem ist die momentane Situation einfach sehr nervig und sorgt für Unruhen. Leider genau das, was Nordkorea will.

• Ich glaub halt, dass Krieg definitiv nicht in Nordkoreas Interesse ist. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie dann noch auf China zählen könnten und alleine sind die verloren. Es ist in Kims Interesse zu provozieren, um das Feindbild Amerika aufrecht zu erhalten, ohne das er seine Macht wohl relativ schnell verlöre. Das wird auch relativ gut in dieser Folge LWT erklärt.

So seltsam es klingt, ich glaube, es könnte darauf hinauslaufen, dass Nordkorea, China, Japan usw. den kühlen Kopf bewahren, während der Choleriker im weißen Haus rumzetert.

Unterschätzt ihr mal Nordkoreas Stärke nicht, sie haben eine der größten Armeen der Welt und sie können sehr wohl auf China zählen. Denn China ist auf Nordkorea als Verbündeten angewiesen, aus mehreren Gründen. Der Hauptgrund ist aber nun einmal der, dass es bei einer Wiedervereinigung Koreas, es ein Pro- Amerikanisches Korea wird. So hätte China quasi Amerika direkt an der Grenze und das wollen sie nicht, zumal China bereits mit Japan einen Jahrhunderte langen Feind in seine Nähe hat.

Eines dürft ihr bei Nordkorea nicht vergessen, so arm das Land auch sein mag und so technisch unterentwickelt es auch ist, es ist trotzdem sehr gefährlich. Wir haben Indien als eine aufsteigende Supermacht, wir haben beide Koreas, China und Japan, untereinander herrschen die unterschiedlichsten Spannungen, da könnte es auch bald mal knallen.

Dazu kommt noch, dass wir über Nordkoreas Technologie nicht viel wissen. Selbst Geheimdienste können nicht alles herausfinden und es ist nun einmal so, dass sie was in der Hinterhand haben könnten. Kim Jong Un will seine Macht unbedingt aufrecht erhalten, wenn das dann nur noch durch Krieg geht, dann liegt das ist sein Interesse.

Wenn Japan nicht mal versucht hat die Rakete abzufangen, gab es wohl auch keine akkute Bedrohungslage.

Die Ironie an dem Ganzen ist ja, das Nord Korea schon immer so war und dass das Problem darin besteht, dass Trump so unberechenbar ist.

Sind wir doch ehrlich, es geht nicht darum dass "alle" einen kühlen Kopf behalten (das haben gerade die Japaner offensichtlich) sondern das Trump uns hier nicht wegeskaliert.

Raketen kann man sehr schwer abfangen, lass dir mal da kein falsches Bild geben. Zumal muss die Rakete auch eine Zeit lang beobachtet werden, damit man Berechnung zu deren Ziel anstellen kann. Mehr als eine Warnung an die Bevölkerung kann man nicht raus geben, denn auch die Mobilisierung der Streitkräfte dauert.

• Ja es stimmt durchaus, dass die ganzen Drohungen nötig sind und Teil des Systems, was Kim an der Macht hält. Ein Problem ergibt sich aber auch daraus. Selbst eine Bevölkerung die unter tiefster Propoganda steckt ist nicht ganz blöd, und so muss KIm Resultate in dem ideologischen Kampf gegen die U.S.A. bringen und natürlich müssen die immer "besser" sein als seine Schritte davor. Und da liegt der ganze Knackpunkt in der Affäre. Kim muss immer weiter machen, damit das Kartenhaus nicht zusammen fällt, aber je schlimmer oder auch glaubhafter die Drohungen werden, desto eher sägt er international an dem Ast auf dem er sitzt.

Sollte in der Zukunft Kim oder dann auch sein eventueller Nachfolger irgendwann mit seinen Drohungen so extrem oder nervig werden, dass es echte Schritte, im Speziellen auch von Chinas seite geben wird, dann ist es leider aus mit Nordkorea. Und China wll langsam Beziehungen mit dem Westen aufbauen, da steht Nordkorea nunmal im Weg und sollte Nordkorea eben so weiter machen könnte es Chinas internationalen Interessen schaden und sobald China dann soweit ist den U.S.A, freie Hand zu lassen und sich rauszuhalten wird das Ding eskalieren.

Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht die Frage ob es kracht, sondern lediglich wann.

• Raketen kann man sehr schwer abfangen, lass dir mal da kein falsches Bild geben. Zumal muss die Rakete auch eine Zeit lang beobachtet werden, damit man Berechnung zu deren Ziel anstellen kann. Mehr als eine Warnung an die Bevölkerung kann man nicht raus geben, denn auch die Mobilisierung der Streitkräfte dauert.

Es geht ja nicht ums können, es geht ums versuchen (was man nicht mal veranlasst hat), die US haben für sowas im Pazifik extra einen Raketenschild, auch die Japaner verfügen über Abwehrmöglichkeiten. So eine Rakete wird außerdem nach Möglichkeit nicht in ihrer schnellsten Flugbahn abgefangen, also wenn sie schon mehr als die Hälfte ihrer ballistischen Bahn vollzogen hat, sondern noch davor.

Man kann sich auch sicher sein, dass den USA kein Start einer Rakete aus Nord Korea entgeht.

• Du musst das so sehen, wenn Berechnungen ergeben, dass die Rakete nicht einschlägt, dann schießt du diese auch nicht ab. Denn so geben die Japaner wichtige Informationen über ihre Reaktionsgeschwindigkeit, Position der Abwehr Vorrichtungen und Abwehrmaßnahmen preis und darauf ist ja Nordkorea aus. Nordkorea macht das ja nicht um zu provozieren, sondern um herauszufinden was der zukünftige Feind für Maßnahmen ergreift und wie schnell er reagiert.

• Du musst das so sehen, wenn Berechnungen ergeben, dass die Rakete nicht einschlägt, dann schießt du diese auch nicht ab.

Ich muss das nicht so sehen, dass ist genau das was ich gemeint habe. Es bestand zu keiner Zeit wirklich gefahr, die Japaner konnten das erkennen, Nord Kore wusste dass die das erkennen, es ist reine provikation/machtdemonstration.

Und der einzige unterschied zu sonst ist ein unberechenbarer US-Präsident. Es ist ja nicht mal die erste Rakete die von NK über Japan geflogen ist.

Und nein, NK macht das nicht um zu testen was die anderen so können, weil NK so oder so nur die Möglichkeiten hat die es hat, nichts um auf irgendwas besser zu reagieren. Eine erfolgreiche Gegenmaßnahme ist quasi das schlimmste was NK passieren könnte, weil deren gesammte Drohkulisse nichts mehr wert wäre.

• Die einzige nichtmilitärische Lösung dieses Konfliktes muss China sein. China hat sich ja bereits ein Stück weit von Nordkorea wegbewegt, indem es ebenfalls Sanktionen ausgesprochen hat. Jetzt müssen diese nur noch konsequent umgesetzt werden, was natürlich noch nicht geschieht, da China mit der bloßen Ankündigung Sanktionen erstmal ein bisschen internationalen Druck von sich genommen hat. Jetzt braucht es weiterhin Verhandlungsgeschick und diplomatischen Können auf Seiten der USA und Japan gegenüber China. Dumm nur, dass einer der wichtigsten Beteiligten - vorsichtig ausgedrückt - ein Hitzkopf ist. Ich hoffe nur, dass Trump sich keinesfalls zu einem Erstschlag hinreißen lässt.

Generell hilft bei so einem Staat wie Nordkorea eigentlich nur Gegenpropaganda. Man sollte an der koreanischen Grenze ein riesigen Bildschirm aufstellen, der Bilder aus dem Rest der Welt zeigt, und zum Beispiel die Spiele der Fußball-WM live nach Nordkorea überträgt, damit Kim nicht mehr davon sprechen kann, Nordkorea hätte im Finale knapp gegen China verloren. :D

• Du musst das so sehen, wenn Berechnungen ergeben, dass die Rakete nicht einschlägt, dann schießt du diese auch nicht ab.

Ich muss das nicht so sehen, dass ist genau das was ich gemeint habe. Es bestand zu keiner Zeit wirklich gefahr, die Japaner konnten das erkennen, Nord Kore wusste dass die das erkennen, es ist reine provikation/machtdemonstration.
    Und der einzige unterschied zu sonst ist ein unberechenbarer US-Präsident. Es ist ja nicht mal die erste Rakete die von NK über Japan geflogen ist.

Und nein, NK macht das nicht um zu testen was die anderen so können, weil NK so oder so nur die Möglichkeiten hat die es hat, nichts um auf irgendwas besser zu reagieren. Eine erfolgreiche Gegenmaßnahme ist quasi das schlimmste was NK passieren könnte, weil deren gesammte Drohkulisse nichts mehr wert wäre.

Falsch, Wissen ist Macht und wenn Nordkorea weiß wie der Feind reagiert, dann haben sie einen Vorteil, auch wenn sie limitierte Mittel haben.

• Warum ist das eigentlich kein riesiger Skandal, der öffentliche Empörung und Demonstrationen mit Zehntausenden Teilnehmern in Deutschland hervorruft

dass unser Innenminister wiederholt Lügen verbreitet. Sei es zu Zahlen von Geflüchteten mit gefälschtem Pass oder jetzt neulich zu angeblichen """Waffen"""-funden beim Betreiber von linksunten.

Es gibt viel zu viel, wo ich ich mir denke

Warum ist das eigentlich kein riesiger Skandal

Und das macht mich ein bisschen traurig...