Es gibt sicher genug Fans, die die Serie verteidigen und ich glaube das sind auch die, die unbefangener schauen. Heute kann man Serien, wenn man sich nicht nur oberflächlich für sie interessiert, nicht mehr unbefangen schauen. Ich bewege mich eher in einem Umfeld, wo Filme, Serien und Spiele mehr sind als nur Zeitvertreib. Natürlich wird da alles etwas tiefer beleuchtet, aber mittlerweile nimmt man alles bis aufs letzte Zahnrad auseinander. Ich merke deutlich, wie ich komplett anders konsumiere als früher.
Während der letzten Folge, während (!), kam mir bei der Szene in der Gendry zurückgeschickt wird sofort der Gedanke "Momentchen mal, das wurde mir bis jetzt als epische und beschwerliche Reise verkauft und der joggt da jetzt mal eben alleine zurück. Und der Rabe braucht doch sicher einige Tage und bis Danny da ist doch auch. Und die haben das da ohne Vorräte so lange ausgehalten? In der Kälte?". Das wäre mir früher gar nicht aufgefallen. Aber Menschen haben die Angewohnheit, dass ihnen Dinge, auf die sie aufmerksam gemacht werden, umso mehr auffallen. Das stört den Konsum.
Auch Fantheorys machen Serien meiner Meinung nach ein Stück weit kaputt. Das hat man letzte Staffel sehr schön gesehen. Einer der größten Plottwists der Serie, Jon ist ein Targaryan, wusste man mehr oder weniger gesichert schon vorher. Da traf sie zu und hat eine Überraschung gedämpft.
Auch wenn sie nicht zutreffen, schaden sie. In der letzten Staffel sah es in Bravos so aus, als hätte es Arya erwischt. Es gab wildeste Fantheorys bis hin dazu, dass Arys eigentlich Jaqen war, der sich für Arya geopfert hat. Das wurde dann relativ unspektakulär aufgelöst: Arya war nur schwer verletzt und wird von einem Anwohner gesund gepflegt.
Es gab dann viele enttäuschte Fans, die das langweilig fanden. Das muss man sich überlegen, man ist enttäuscht aufgrund einer Erwartungshaltung, die man sich selber herbei fantasiert hat.
Wie niedrig die Suspension of Disbelief bei Game of Thrones, einer Fantasy-Seriem, mittlerweile ist, ist absurd. Wir reden von einer Welt mit Drachen und einer Zombie-Armee, aber wenn große Entfernungen mit Schnitten überbrückt werden, flippen alle aus.
Ich wünsche mir die Zeiten zurück, in denen ich etwas naiver Serien, Filme und Videospiele konsumiert habe.