Beiträge von Henchman

    Umso mehr du selbst mitbestimmen willst umso mehr Zeit musst du natürlich entsprechend für Recherche investieren. Ich hab damals vor allem Hardware-Foren durchforstet, mir Fertig-PCs und Laptops als Vergleich angesehen und in einem entsprechenden Konfigurator die perfekten Komponenten im Budget immer wieder neu zusammengeklickt. Da siehst du dann auch ob die Komponenten zusammen, bzw. in das Gehäuse passen. Das hat schon viele Wochen gedauert. Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit zu einem guten Shop zu gehen, wo du die entsprechende Beratung erhältst. In meinem Heimat-Kuhdorf gab es beispielsweise einen sehr sympatischen Laden, bei dem du auf Wunsch den PC mit dem Mitarbeiter zusammengeschraubt hast. Dabei kann wenig schiefgehen und man kann richtig was lernen.


    Vergiss übrigens auch nicht Kosten die du im Moment vielleicht gar nicht im Blick hast. Grade den Zusammenbau falls du das nicht selbst machen willst/kannst. Einen neuen Bildschirm? Maus, Tastatur, Controller? Lautsprecher, Headset? Sollte alles im Budget verrechnet werden, vor allem wenn du "nur" 800 € investieren willst.


    2 Sachen noch:

    Aufrüstbarkeit: Dein PC sollte natürlich für die nächsten paar Jahre nicht schwächeln, trotzdem bin ich gerade jetzt sehr froh, dass ich mich damals für ein sehr großes Gehäuse und ein starkes Netzteil entschieden habe. So kann ich auch heute aktuelle GraKas problemlos einsetzen, wenn diese erschwinglich sind.


    Lautstärke: Mein ganz alter PC war sehr laut. Die entsprechende Investition in leise Komponenten und ein schallgedämpftes Gehäuse habe ich nie bereut.


    Zum RAM:

    16Gb sind in deinem Budget drin (aber nicht unbedingt notwendig, kann man auch nachrüsten). Mehr macht wirklich nur dann Sinn wenn du es für Home-Office Arbeit brauchst.

    • Consortium: Unter dem Deckmantel eines FPS versteckt sich ein spannender SciFi-Krimi. Ein tolles Beispiel für "offenes" Storytelling mit vielen Dialog- und Entscheidungsoptionen. Kompakt, kurz aber prall gefüllt mit Content den man beim ersten Durchspielen unmöglich erfassen kann. Hoher Wiederspielwert, sehr Indie.
    • Iron Grip: Warlord: Zerschieße hunderte Angreifer, errichte Türme und Fallen. Eines dieser Spiele das mehr Spaß macht als es sollte. Steile Lernkurve, potthässlich, Multiplayer tot. ABER: Es ist super für das was es ist. EDF trifft Tower Defense in First Person.
    • Emperor: Rise of the Middle Kingdom: Mein Lieblingsteil der City-Builder Reihe (siehe auch Pharao, Caesar oder Zeus & Poseidon). Schwer, manchmal extrem nervig (Naturkatatrophen, Diplomatie,... :cursing: ). Dennoch das beste seiner Art. Für die, die nach Stunden in Anno oder Siedler mal was anderes suchen.
    • Xenonauts: Ja, ich finde es ist besser als das XCOM-Reboot, verklagt mich doch! Natürlich ist der Vergleich nicht so einfach, weil dieses Spiel einfach einen anderen Fokus hat. Weg von Story, Cutscenes und 3D-Grafik. Dafür riesige Squads, hohe Individualiserbarkeit und ein größerer Fokus auf das Worldmap-Metagame. Generell deutlich näher am Original. Und es ist schwer, bockschwer. Iwie zieht sich ein Schema durch meine Empfehlungen...


    • Viscera Cleanup Detail: Ein ganzes Spiel, was sich der dummen Frage annimmt, wer eigentlich den ganzen Mist den du in Shootern wie Half-Life, Doom und ähnlichen anstellst danach wieder wegräumt. Also ja dein Job ist Blut von den Wänden zu schruben, Leichen zu entsorgen, den Müllwegzuräumen (Patronen, Chipstüten und ähnliches). Ist dabei allerdings recht zäh und definitv nicht für jedermann, aber die Idee ist sehr witzig.


    Ach was? Und ich dachte es geht darum so viele Putzeimer zu ordern bis das Spiel abstürzt.

    Nach meiner Erfahrung läuft Entwicklung und Vermarktung sehr getrennt ab. Selbst Indie-Entwickler benötigen häufig externe Publisher die Marketing, PR und Werbung übernehmen (-> wie Develover Digital). Natürlich redet man miteinander und kennt die Leute. Letztlich will natürlich jeder, dass das Spiel bestmöglich an den Kunden gebracht wird. Allerdings hat ein Publisher, grade im AAA-Bereich natürlich alle Fäden in der Hand und kann ein Spiel so vermarkten wie er will, auch wenn das gegen die eigentliche kreative Intention der Entwickler gehen sollte. Das kann auch durchaus einen starken Einfluss auf das Produkt an sich haben, siehe z.B. die westliche "Entschärfung" kritischer Themen in Drakengard.



    Je nach Vertrag mit Publishern kann der Entwickler eventuell sogar ein Veto einlegen oder selber entscheiden wie der Trailer auszusehen hat, glaube ich aber weniger.

    Im absoluten Normalfall nicht^^ Es zeichnet gutes, professionelles Marketing aus, das große Differenzen erst gar nicht vorkommen. Und selbst wenn, an dem Punkt an dem man mit Vertragsklausen argumentieren muss ist ein Vertrauensverhältnis und die Möglichkeit einer guten Zusammenarbeit sowieso über den Jordan.

    Ich hätte niemals erwartet, dass nach Nier Automata ausgerechnet eine visual novel/ dating sim mich aus dem Latschen kickt.


    Ich möchte gar nicht zu viel vorwegnehmen, da die Spielerfahrung am besten sein dürfte, wenn man vollkommen unvoreingenommen an die Sache herangeht.


    Nur soviel:
    - Man muss etwas Zeit und Lesebereitschaft mitbringen, etwa 5-6 Stunden dauerts schon.
    - Es wird relativ heftig und ist nicht unbedingt für Spieler geeignet die so gar nicht auf Horror stehen.


    Da dieses Spiel zudem kostenlos erhältlich ist, möchte ich eine eindeutige Empfehlung aussprechen, das sollte man nicht verpasst haben.
    Ganz besonders wenn man ein Freund außergewöhnlicher Spiele im Stil eines Drakengards oder Undertales ist.




    Und wie komm ich jetzt um 01:00 an einem Sonntag an eine Flasche Hochprozentiges?...

    Mal ein anderes Thema: Ich habe in den letzten Tagen das Let's Play von Until Dawn von Dani, Tom und Robin gesehen und war sehr fasziniert von dem Spiel. Jetzt überlege ich, mir es selber zuzulegen und mit nem Freund zusammen erneut zu zocken (er kennt das Spiel noch nicht). Daher wäre meine Frage an diejenigen, die es bereits gespielt haben: Lohnt sich denn ein zweiter Durchlauf auch für mich? Bekommt man hier wirklich viele verschiedene Szenen zu sehen, je nachdem wie man sich entscheidet? Oder ist das eher die übliche Masche, mit der nur die Illusion unterschiedlicher Ausgänge aufgebaut wird?

    Kurz zusammengefasst:
    Nein, es gibt eine Haupthandlung die in jedem Playthrough dieselbe ist (vgl. Mass Effect). Charaktere können entweder erst sehr spät sterben, oder sind ab ihrem potentiellem Tod kaum relevant, sodass ihre verbleibenden Dialoge einfach nicht gezeigt und ihr Charaktermodel aus allen weiteren Cutscenes entfernt werden kann.
    Man kann jetzt natürlich darüber streiten wie gut die Illusion der Entscheidungsfreiheit ist, im LetsPlay scheint es ja relativ gut geklappt zu haben^^


    Hier redet Mats übrigens davon wie Entscheidungen Cutscenes und die weitere Story beeinflussen (hinterer Teil des Videos)


    Wenn du dich für diese Art des "offenen" Storytellings interessierst, hier noch ein kleiner Geheimtipp:
    http://store.steampowered.com/app/264240/CONSORTIUM/

    zu 1) Außerdem mussten sie vorhersehen, dass die einen Zombie anschleppen. Ansonsten wäre es ziemlich unglaubwürdig gewesen wenn Euron völlig grundlos aufsteht und verkündet sich jetzt auf einer Insel zu verstecken^^


    Littlefingers Tod ist eigentlich ein gutes Beispiel warum mich die Serie mit dieser Staffel verloren hat. Die frühen Folgen waren ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Wer ist gut und wer böse? Intrigen, Machtspiele, Politik... und dann BAM! plötzlich stirbt ein Hauptchrakter der für die Story essentiel wichtig war. Wie soll die Geschichte jetzt weitergehen? Was passiert überraschendes in der nächsten Folge? SPANNUNG!
    Das Littlefinger jetzt gestorben ist, ist für die Welt, die Charktere und generell vollkommen egal. Das Verhältnis der Stark Schwestern ist gestärkt, es gibt einen weniger der intregiert. That's it.


    GoT hat seinen Fokus extrem verschoben. Nicht unbedingt zum Schlechteren, die meisten meiner Kollegen lieben die neue Staffel. Aber es ist einfach nicht der Content für den ich damals die Serie angefangen habe.
    Im Moment kA ob ich mir eine Staffel 8 noch anschauen will, aber das hat ja noch etwas Zeit^^


    Zwei Fragen noch zum Schluss:
    Woher hat Cersei das Geld die Gold Company anzuheuern? War das nicht der Witz der ganzen Überfall-Folge dass das Gold verloren war?


    Warum speit ein Zombie-Drache blaues Feuer? Ich meine klar, optisch passt das zu den Walkern aber WHY? Mich hat das daran erinnert wenn man eine feindliche Einheit in einem Strategispiel captured und sie in dann in den entsprechenden Teamfarben eingefärbt ist ;)

    Ich hab das Gefühl, dass in der aktuellen Staffel alles sehr schnell passiert.


    Jo allerdings, die Plotpoints werden in dieser Staffel ziemlich schnell abgerattert. Dadurch kommt die Haupt-Storyline, die sich ja gerade in Staffel 5 sehr festgefahren hatte etwas in Schwung, aber Gott, wenn das aktuelle Writing dafür der Preis ist, dann bitte nicht. So wird auch mal der Verlust der zwei mächtigen Länder Dorne und Reach (was ja die alternate reality Varianten zu Spanien und Frankreich sein dürften) mal so in nem Nebensatz erwähnt. Ach ja dumm gelaufen, ist ja aber auch schon 2 Folgen her...
    Was mich tatsächlich am meisten geärgert hat, war der lächerliche Faceoff von Night King und Dany (Höhö, Faceoff weil sie beide nur dämlich aus der Wäsche schauen anstatt IRGENDETWAS zu tun). Da lässt sich der gute Mann vieeel Zeit und holt dann auch lieber random Drache Nummer 2 vom Himmel, anstatt die Königin zu killen. Dass er als Antwort nicht sofort einen Schwall Drachenfeuer in die Fresse kriegt ist dann auch... interessant.
    Das die Benjen Stark Szene nicht wirklich passiert ist, darauf können wir uns hoffentlich einigen, oder?

    Größter technischer Kritikpunkt ist wohl, dass die Auflösung im Fullscreen wegen eines Bugs kleiner als die eingestellte ist. Das ist wohl nicht immer ein Problem aber bei meiner Nvidia merkt man einen deutlichen Unterschied.


    Im borderless windowed lässt sich das Spiel allerdings tadelos geniessen. Nur bescheuert dass man sich mit sowas überhaupt rumschlagen muss.


    Edit:
    Hier der fix falls jemand Probleme mit dem fullscreen hat:
    https://www.reddit.com/r/nier/…fix_performance_insights/

    Das gab's bei mir heute,
    Knusprige Rinderleber:


    Sein Google-Profilbild zu ändern ist kein Hexenwerk ;)
    Öffne einfach Google, klick auf dein Profilbild und dann auf "Change"


    Wegen der Telefonnummer nervt Google leider ab und zu. The Datenkrake is real! Einfach wegklicken ("Remind me later") und denen keine Daten geben die du nicht weitergeben willst.

    Ich kann dir diesbezüglich die sehr freundliche Community von hoer-talk.de empfehlen. Dort bekommst du professionelle Hilfe zu allem was Tonaufnahmen angeht. Das Forum ist vor allem auf Hörspiele ausgelegt, trotzdem bist du da mit deinen Fragen genau an der richtigen Adresse ;)