Nur weil mit Kretschmann einer aus dem rechten Flügel der Grünen und mit Merkel eine aus dem linkeren Flügel der CDU momentan die Gesichter ihrer Parteien sind dürfen wir nicht den Fehler begehen, die Gemeinsamkeiten der beiden als Gemeinsamkeiten der Parteien anzusehen.
Nun das zeigt doch mal sehr stark ein "Problem" mit unseren Parteien. Du trittst in eine Partei ein, weil du mit den Grundsätzen dieser Partei über einstimmst. Grüne mit Umweltschutz, FDP mit Liberalismus, CDU mit..... gar keinen Grundsätzen und AfD mit... Populismus (Ironie- und Sarkasmusdetektor schlägt aus). Aber eben die Feinheiten werden gar nicht angegangen. So kommt es eben, dass unter den Grünen Leute gibt, die eher näher an der CDU und andere die näher an SPD/Linke sind. Das ist halt irgendwo das Problem bei allen großen Pateien, dass es keine klare Marschrichtung gibt, was jetzt aber nicht unbedingt schlecht sein muss. ( es sollte dann halt nur eine klare Richtung geben,wenn es in Richtung Wahl geht)
Und dann gibt es ja auch noch dieses kleine Land USA, wo all diese Facetten in nur 2 Parteien abgebildet werden sollen, da sollte man doch stutzig werden.
Aber wenn man den aktuellen Wahlprognosen glauben schenken darf, wird sich sowieso nichts ändern, da alles außer der Groko keine Mehrheit zusammen kriegt. Prognosen
Rot-Rot-Grün schafft es nicht, Schwarz-Gelb schafft es nicht und andere Koalitionen sind eher unrealistisch bis absolut utopisch.
Aber hey es kann durchaus Spass machen sich mal diese, wenn auch absolut unrealistischen Koalitionen, auszumalen. Die Heuteshow hatte da mal einen witzigen Beitrag: heute show (Beitrag zur FDP)
Die witzigste Idee fand ich da die rein hypothetische Koalition zwischen AFD, FDP und Linken. Ganz ehrlich das wäre so dermaßen lustig, dass ich wirklich gerne sehen würde. Die Ur-Rechten mit die den Ur-Linken in einer Koalition und in der Mitte ein paar Liberale. Das klingt wie ein Intro zu einem Witz.