Allgemeiner Fallout 4 Thread (Spoilergefahr)

  • Ich persönlich finde auch, dass Witcher 3 und Fallout 4 nur bedingt miteinander vergleichbar sind. Generell schätze ich die Bethesdaspiele (seit Morrowind) wirklich sehr für ihren Ansatz, mir die Freiheit zu bieten, zu tun, was ich möchte und eben die Möglichkeit, einen rollenspielerischen Weg einzuschlagen. Dazu brauche ich persönlich keine großartige Storyline, sondern mir reicht dazu in der Regel der Rahmen, den mir diese Spiele auch bieten. Der Star von Fallout ist vielmehr die Welt selbst und das Erkundungsgefühl, ohne allzu stark in eine gewisse Richtung gedrängt zu werden (auch wenn mir dieser Mainquest-Hook in Teil 4 diesmal fast schon zu viel dessen war). Ich habe einfach eine Menge Freude an vermeintlich sinnlosen Dingen wie dem Bauen der Siedlung, dem Erkunden von neuen Ortschaften oder dem Erfüllen von vermeintlich hanebüchenen Aufgaben. Denn die Bethesdaspiele gaben mir bisher immer ein gutes Gefühl des Eskapismus und ich spielte sie meist um des Interagierens und Existierens in einer anderen Welt willen.


    Der Star von Witcher 3 hingegen ist natürlich die Geschichte samt hochwertiger Dialoge und toll geschriebener Nebenquests. Allerdings finde ich hier nicht, dass Witcher 3 unbedingt von der Open World spielentscheidend profitiert hat, da sie mir nicht so identitätsgebend oder notwendig erscheint wie bei Fallout. Mir gefallen beide Ansätze gut, finde es aber immer schade, wenn Bethesdaspiele für etwas kritisiert werden, was sie nicht unbedingt sind oder sein wollen oder sein müssen.

  • eZ
    du suchst das richtige Wort.
    Klickst du das falsche an sagt es dir wieviele Buchstaben richtig sind.
    Wenn du nur noch einen Versuch hast suche () [] <> damit werden falsche Wörter ausgeblendet und es gibt eine Klammer die die Versuche zurücksetzt.

  • @Komischer Kauz

    Naja die Anzahl sagt an wie viele Buchstaben richtig an ihrer Posi sind. So funktioniert das schon. dazu kannst du nach Klammern suchen. geh einfach mit der Maus durch die Reihen und wenn etwas was kein Wort ist komplett makiert ist kannst du es anklicken und du bekommst meist falsche Wörter weggestrichen oder es gibt auch eine Klammer die die Versuche aufstockt. Aber meistens ist einfach Glück haben am schnellsten.


    Zu den Klammern beim hacken:
    Die Klammern müssen sich immer wieder schließen. Es spielt keine Rolle, ob andere Zeichen dazwischen sind. Es müssen aber immer die selben Klammern sein.
    Also
    (...) [...] {...} oder <...> geht alles


    Das ganze muss glaub auch innerhalb einer Zeile stehen. bin ich mir aber nicht sicher.

  • Hab jetzt schon nen 2. Char angefangen und versuche den mit Melee durchzuboxen. Dinge werfenis erlaubt, aber sonst nur Nahkampf. Ist schon recht hart. An manchen stellen muss man sich echt überlegen wie man vorgehen soll umj nicht sofort im Kreuzfeuer unterzugehen. Habe dabei auch festgestellt dass man in den ersten quests an unterchiedliche Orte geschickt wird als bei nem anderen Playthrough. So musste ich schon dirkt am Anfang in diesen Steinbruch, wo man als Nahkämpfer richtig aufs Korn genommen wird von allen Seiten. Dafür konnte ich dort direkt schon diese Opferungsmachete mitnhemen, die ich mit meinem lvl30+ Char erst mit lvl 30 oder so gefunden habe. Melee als Abwechslung macht schon ne Menge spaß, aber glaub am Ende des Tages bevorzuge ich dann doch meinen Sneaky Crit Pistolero.


    Habe mir jetzt auch mal den Podcast mit Toms Meinung nach wenigen stunden spielens angehört und kann trotz all meiner Euphorie für dieses Spiel dennoch bei vielen Punkten zustimmen. Technisch ist das Spiel einfach keine granate und verglichen mit anderen aktuellen Rollenspielen wirklich sehr Steif und hier und da mit kleinen Bugs verseht. Den Untertitelbug hatte ich auch einmal (nach nun üner 65 Stunden Spielzeit muss man dazu sagen) und hier und da mal kleine probleme wie, dass ich meinen begleiter plötzlich nicht mehr anreden konnte oder dass das Bau Menü nicht aufploppte, das Spiela ber dachte ich wäre noch in diesem oder sowas. allerding bin ich nie irgendwo durchgeglitchet oder eingefrorene Gegner hatte ich auch nie.
    Wo ich widersprechen muss ist, dass das Spiel so häßlich sei. Es hat viele Texturen aus langer Vorzeit, aber auch viele die wirklich gut sind und ich finde das Gesamtbild ist einfach toll. Da sind einfach so viele Details und Kleinigkeiten, welche es einfach glaubwürdig machen. Es ist auch nicht das schönste Spiel, aber ich finde die Grafik ist eben auch kein starker Negativpunkt. Ähnlich wie bei Monsterhunter, wo die Texturen ebenfalls schon immer aus der Hölle waren, aber das Gesamtbild einfach gut aussah und somit das Spiel nicht häßlich wirkte.

  • Ich hab nun auch 6Stunden mit meinem 2. Char Char 10 und Glck10 (Wobei ich ihm schon die Intelligenz auf 10 gelevelt habe) und hab auf überleben gestellt. Einerseits ist es cool alles mit Worten zulösen (Pack die Waffe weg, gib mir dein Geld und verpiss dich) Aber sobald ich dann doch selbst kämpfen muss wird es problematisch. Meine Gegner sind BulletSponges und ich bin ziemlich schnell down. Das zwingt mich an vielen Stellen an taktischeres vorgehen und die starke Nutzung von Deckung. Denn im schleichen ist mein Char nicht gut und es wird nach dem ersten Typen zum offenen Feuergefecht. Da kommen dann die Begleiter ins Spiel. Einerseits halten sie mir eine gewisse Zeit die Kugeln vom Leib aber manche meinen auch an meiner Ecke zustehen so das ich nicht richtig um die Ecke peeken kann. Btw find ich es cool das sie ein context lehnen Feature eingebaut haben. Auf überleben ist es schon manchmal Praktisch ins visier rein schießen raus wieder und das wiederholen bis Gegner tot ist ohne das ich ihm genug Zeit gebe mich zutreffen.

  • Meine Gegner sind BulletSponges

    Deswegen spiele ich auf normal :/ würde auch gerne in härteren Schwierigkeiten spielen, aber dieses Design von Schwierigkeit geht mir einfach nur auf den Sack. Wenn ich nem Raider in den Kopf schieße will ich das der tot ist... alles andere macht die Immersion für mich total kaputt. Wenn ich nach nem Level voller Mutanten keine Munition mehr habe weil ich mit ner Schrotflinte und nem Revolver 20 mal auf den Kopf schießen muss um den klein zu kriegen dann ist das für mich kein Spaß mehr.


    Zumal der Versuch stealthy zu spielen, um den Schleichbonus auf Schaden zu bekommen auch nie funktioniert weil JEDER Begleiter einfach drauf scheißt das ich gerade schleiche wenn auch nur jemand in der Nähe ist... und dann darf ich noch meine Stimpaks dafür verschwenden dass die über Minen und Granaten gelaufen sind... Fallout auf hoher Schwierigkeit hat mir noch nie Spaß gemacht.

  • Du musst keine Stimpacks für Begleiter benutzen.
    Sobald alle Gegner im Umfeld tot sind, heilen sie sich von selbst wieder...


    Ich nehm einfach immer Dogmeat mit und wenn ich schleichen will, Parke ich ihn in irgend ner Ecke. :D

  • Wenn ich nicht 10 Minuten warten will, dann schon. Bei mir heilen die sich nicht, wenn die am Boden liegen.Tauchen nur erst nach ner Zeit wieder zu mir hingespawnt.

  • Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe :S
    Ich bin gerade bei der Mission wo man in den Tresorraum des Bürgermeisters von Diamond City einbrechen soll und die is tleider bei mir an einer Stelle verbuggt. Wenn ich bei der Wand E drücke, um Sonja das ganze sprengen zu lassen despawnt Mel kurz und ist dann wieder da, aber es passiert nichts. Kann mir jemand helfen?
    2015-11-25_00002.jpg
    2015-11-25_00003.jpg


    Edit: Nach 5 mal neustarten, 40 Versuchen und 1 Beitrag im Forum hat es geklappt, einfach so... zum Glück ist das Spiel nicht verbuggt. :D

  • Das hatte ich auch!!! Habs allerdings mit ein bisschen rumlaufen, so dass er an verschiedenen Stellen neu gespawnt ist, auch wieder hinbekommen :D

  • Wenn ich nicht 10 Minuten warten will, dann schon. Bei mir heilen die sich nicht, wenn die am Boden liegen.Tauchen nur erst nach ner Zeit wieder zu mir hingespawnt.

    hm normalerweise heilen die sich aber automatisch wenn der Kampf vorbei is.


    Probleme mit Begleitern hatte ich nur mit Dogmeat dass der einfach weg ist manchmal. wenn ich ihn irgendwo hinschicke damit er nicht im Weg ist und ich ihn da vergesse ist er gerne einfach mal paar Stunden weg und irgendwann spawnt er dch wieder bei mir nach einer Schnellreise. Aber bin eh nur noch mit ;Nick Valentine unterwegs. Der gefällt mir als Charakter ziemlich gut. Die Dialoge mit ihm sind toll, der Synchronsprecher is spitze und überhaupt gefällt mir sein Design. Achja und er kann einem Terminals hacken, wenn man mal selber keinen Bock hat.
    Wovon ich aber mega abraten kann ist es dem Gefährten (ausser Dogmeat) Stealthboys und Molotovs zu geben. Die nutzen die dann auch einfach permanent. Eine Blähfliege? MOLOTOV!!!!

  • Habt ihr auch schon angefnagen Fallout 4 zu modden? :D Es gibt ja mittlerweile ein paar sinnvolle Mods, unteranderem ganz weit vorne ist natürlich das Muntionscrafting. Natürlich auch nette Spielerein sind auch Mods die das Siedlugns-Feature erweitern (Mod 1, Mod 2) bishin zu sämtlichen Grafik-Mods die das Spiel schöner aussehen lassen und dabei lässt sich alles bequem wenn auc hmit ein bisschen Geduld über den NMM (NexusModManager) installieren.
    Habt ihr schon Mods, wenn ja welche? Werdet ihr es noch modden, wenn nein wieso? Auf was für Mods wartet ihr? :P

  • Ich benutze den erweiterten Launcher mit dem man einfacher ini ändern kann. Dazu noch ne Mod die diese Dots entfernt und mir den ganzen Namen anzeigt. Dann noch ne Mod die die Texturen so ändert das sie nicht großartig schlechter aussehen bei mir aber dafür sorgen das in Städten nicht alle meine Fps sterben. Dann noch eine die den Text bei Terminals schneller zeigt.

  • Habt ihr schon Mods, wenn ja welche?

    Ich benutze mehr oder weniger nur optische Mods. Alles, was spielerisch hinzukommt heb' ich mir wahrscheinlich für irgendwann auf, wenn ich mal einen 2. Durchgang starte...
    Es sei denn es kommt endlich eine Mod, mit der man mehr als einen Begleiter mitnehmen kann *.* Wie in 3 und NV... Ach... das wäre so fein... Auch wenn die mir dann wohl noch mehr im Weg stehen würden :D


    Zur Zeit nutze ich:
    - Full Dialogue Interface (wollte es eigentlich nur testen, dann gefiel es mir aber ungleich besser als vanilla).
    - no dotdotdot, weils einfach übersichtlicher ist.
    - Lore-Friendly Ghoul Eyes, weil sie einfach besser aussehen ^^
    Und das war es ansich auch schon.



    Teste zur Zeit noch:
    - Lowered Weapons, da muss ich aber sagen, bin ich mir noch nicht so sicher, ob es mir gefällt. Außerhalb von Kämpfen: Ja. In Kämpfen: nein. ... Fänd es gut, wenn eine bestimmte Zeit vergehen würde, bis er die Waffe nicht mehr hoch hält bzw. es ne extra Taste gäbe ^^ Aber mal sehn, ob ich sie drauf lasse.



    Und wieder runtergeschmissen habe ich:
    - Darker Nights. Schade eigentlich, finde nämlich auch die Nächte zu hell.. Aber mit dunkleren Nächten und trotzdem noch hellem Himmel geht irgendwie die Immersion flöten... und wenn man den Mod-Himmel nutzt (dunkler gemacht), gibt es hier und da Flimmern... Vielleicht kommt ja nochmal eine "saubere" Version.

  • Hab noch ne mod drin um meine Tragekapazität stark zu erhöhen. Wenn es eins gibt was ich in Bethesda Spielen hasse, dann der Fakt das ich nach jedem scheiß "Dungeon" in meine Siedlung muss und ne Inventarmanagment-Party schmeißen darf. Das mache ich lieber alle 2-3 Stunden mal...

  • Da ich nach dem aktuellen Patch selbst erstmal "Probleme" mit der ein oder anderen Mod hatte (PC natürlich), hier ein kleiner Hinweis:
    Nach dem Patch ist es wohl so, dass der Launcher von Fallout die Mods wieder deaktiviert.
    Genauer gesagt nimmt er bei den .esp Dateien die Haken wieder raus, welcher der Nexus Mod Manager (falls der im Einsatz ist) zuvor gesetzt hat.
    Gibt hier 2 Workarounds..


    1. NMM tasten, Launcher starten, DANN die Mods im NNM aktivieren und erst dann das eigentliche Spiel starten
    ... Da der Launcher die Haken aber jedes Mal rausnimmt, ist das auf Dauer ein wenig lästig.


    2. Fallout einfach direkt starten, ohne den Launcher. Wenn der Launcher nicht startet, werden die Haken nicht entfernt. Da Steam die Datei "FalloutLauncher.exe startet, und nicht direkt Fallout4.exe, kann man die einfach umbennen.
    Im Fallout 4 Ordner (Standard: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Fallout 4) benennt man die Datei
    Fallout4Launcher.exe zu Fallout4LauncherBackup.exe (oder so)
    Und die Datei
    Fallout4.exe zu Fallout4Launcher.exe (genau so) ^^


    Damit sollte das mit den Nexus Mod Manager Mods funktionieren.


    Das gilt natürlich nicht für Mods, die auf Grund des Patches in irgendeiner anderen Art inkompatibel geworden sind oder anders Konflikte verursachen.. Da ist man halt auf einen Fix der Modder angewiesen.


    Wie es sich mit Mods verhält, die nicht über den Nexus Mod Manager laufen, kann ich nicht genau sagen. Habe nur 2 Mods direkt installiert (dotdotdot und noch irgendwas kleines, weiß grad nicht genau), die liefen bisher einwandtfrei weiter. ^^

  • Ich benutz sowieso den ini.tweak Launcher. Nach dem Update musste ich den nur neuinstallieren und ihn sich als Standard Launcher nehmen lassen. Das einzige was bei mir rausgeflogen war die Mod zur Abspielgeschwindigkeit von Text in Terminals. Anscheinend ist bei mir der Rest drinne geblieben auch wenn ich den normalen Launcher gestartet habe. Oder es ist mir nicht aufgefallen. Hab noch nicht viel mit Patch gespielt. Außer die unter Pc zusammengefassten Dinge ist mir noch nichts aufgefallen. Habt ihr jetzt weniger Probleme?