Nintendos Zukunft

  • da das ganze über cartridges funktionieren soll (zumindest habe ich das so gehört) wäre es naheliegend dass es sich um eine Konsole handelt die sowohl als handheld als auch als heimkonsole dient, denn dafür wären cd's ziemlich ungünstig

  • da das ganze über cartridges funktionieren soll (zumindest habe ich das so gehört) wäre es naheliegend dass es sich um eine Konsole handelt die sowohl als handheld als auch als heimkonsole dient, denn dafür wären cd's ziemlich ungünstig


    Ich könnte mir auch eine nicht portable Heimkonsole von Nintendo vorstellen (also eine die nur mit einem TV funktioniert oder zumindest eine Steckdose braucht), die einfach auf SD-Cards statt auf CD's setzt. Die optischen Laufwerke haben nämlich mehrere Nachteile (relativ groß, mechanischer Verschleiß, Geräuschentwicklung, Datenträger mit relativ geringer Lebenszeit), außerdem unterstützt Nintendo sowieso nicht das Abspielen von gewöhnlichen CD's oder Blue-rays.


    Hingegen werden SD-Cards immer günstiger, nehmen kaum Platz weg, machen keine hörbaren Geräuche, können schneller gelesen werden und haben (je nach Qualität) eine enorm hohe Lebensdauer. Zudem hat Nintendo seit dem DS schon reichlich Erfahrung mit dieser Art Datenträger und schien auch nie besonders gefallen an den Disc's gefunden zu haben.



    Mit dem GameCube hatte Nintendo schon mal den Ansatz einer Heimkonsole, die man möglichst leicht von A nach B transportieren kann. In der Praxis war das aber nur ein Würfel mit Henkel den man genauso ungern ab und wo anders wieder angeschlossen hat, wie die restlichen Konsolen. Aber eine wirklich kleine Konsole, die ähnlich leicht zu transportieren ist wie ein 3DSXL, die nur ein Stromkabel besitzt und vielleicht über einem Funkadapter mit HDMI-Anschluss für den TV, mit dem die Konsole das Bild dahin überträgt, wie es aktuell die Wii U zum Gamepad tut, könnte das schaffen.

  • Hmm aber rein technisch wäre das ja vermutlich ein techn. Rückschritt gegenüber der WiiU.
    Klein und portabel schließt einen größerem Leistungsumsatz ja eher aus.


    Ich für meinen Teil würde mir zunächst eine Imigration der WiiU in das vermutlich neue Betriebssystem (NX?) erhoffen. Hardware muss man abwarten, was da wirklich kommt( oder auch nicht).

  • Hingegen werden SD-Cards immer günstiger, nehmen kaum Platz weg, machen keine hörbaren Geräuche, können schneller gelesen werden und haben (je nach Qualität) eine enorm hohe Lebensdauer. Zudem hat Nintendo seit dem DS schon reichlich Erfahrung mit dieser Art Datenträger und schien auch nie besonders gefallen an den Disc's gefunden zu haben.

    Ich kann mir auch gut vorstellen das Nintendo auf ein Optisches Laufwerk verzichtet, die Cartridge des 3DS können laut Wikipedia 8 Gigabyte Datenvolumen haben und diese sind mittlerweile über 5 Jahre alt, also wieso sollte es nicht möglich sein 20 GB+ Versionen für eine neue Konsole zu entwickeln?




    Hmm aber rein technisch wäre das ja vermutlich ein techn. Rückschritt gegenüber der WiiU.
    Klein und portabel schließt einen größerem Leistungsumsatz ja eher aus.

    Ich denke das muss nicht zwingend so sein, die Miniaturisierung der hardware schreitet immer weiter voran, zu dem muss die neue Konsole ja nicht in eine Hosentasche passen ^^.

  • Klein und portabel schließt einen größerem Leistungsumsatz ja eher aus.

    nein, du kannst ja theoretisch in das Gehäuse einer PS4 einen extrem Monster-Rechner bauen. Die Frage ist natürlich was genau ist "Klein und portbel"?

    Ich kann mir auch gut vorstellen das Nintendo auf ein Optisches Laufwerk verzichtet, die Cartridge des 3DS können laut Wikipedia 8 Gigabyte Datenvolumen haben und diese sind mittlerweile über 5 Jahre alt, also wieso sollte es nicht möglich sein 20 GB+ Versionen für eine neue Konsole zu entwickeln?

    Ja, die Cartridge kann 8GB, also ist eine größere version durchaus denkbar.
    Oder es ist so en Nintendo Move: "Hey Leute das Internet und Downloads bzw Digitale Versionen sind voll der Hit, lass mal nur noch das machen!" :S

  • Oder es ist so en Nintendo Move: "Hey Leute das Internet und Downloads bzw Digitale Versionen sind voll der Hit, lass mal nur noch das machen!" :S

    Nicht undenkbar, aber fast schon eine Kampfansage an die treusten Kunden von Nintendo, die ihr Fandom überwiegend ins Regal stellen wollen. Vielleicht eher eine Konsole in 2 Ausführungen. Eine für die man Spiele auch auf einem externen datenträger kaufen kann wie gewohnt und eine günstigere, die nur noch Download-Spiele direkt aus dem eShop abspielt.


    Und falls Nintendo wirklich eine mini Konsole macht, dann glaube ich auch, dass die eher gut in einen Rucksack passt und möglichst leicht ist, aber nicht Hosentaschen geeignet. Die Wii U selbst ist ja schon jetzt nicht besonders groß. Wenn man die Länge noch mal deutlich reduzieren könnte, wäre das schon alles sehr kompakt.

  • Hingegen werden SD-Cards immer günstiger, nehmen kaum Platz weg, machen keine hörbaren Geräuche, können schneller gelesen werden und haben (je nach Qualität) eine enorm hohe Lebensdauer. Zudem hat Nintendo seit dem DS schon reichlich Erfahrung mit dieser Art Datenträger und schien auch nie besonders gefallen an den Disc's gefunden zu haben.

    Mir sind diese vielen Vorteile der Cratrigdes gar nicht bewusst gewesen.


    Oder es ist so en Nintendo Move: "Hey Leute das Internet und Downloads bzw Digitale Versionen sind voll der Hit, lass mal nur noch das machen!"

    Ich hoffe und denke nicht, da es so ähnlich wie bei Microsoft wäre (also während der E3 2013) von wegen: " Wenn ihr kein Internet habt dann könnt ihr unsere alte Konsole kaufen."

  • @Hokairo und Take



    Bezog mich auf das Posting von InFlame und somit auf eine gehäusegröße ähnlich dem 3DSXL. sorry werde das nächste mal zitieren.

    Da hast du mich falsch verstenden bzw ich mich wahrscheinlich auch zu schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht ähnlich groß, sondern so wie ich es geschrieben hatte "ähnlich leicht zu transportieren", immerhin passt so ein 3DSXL eben schon in keine gewöhnliche Hosentasche mehr.


    Die Konsole müsste einfach ohne Probleme in einen normalen Rucksack passen und möglichst wenig wiegen. Das erste was ich da machen würde wäre auf ein optisches Laufwerk zu verzichten.


    Interessant ist auch, dass die Wii U sogar schon über eine (eigentlich recht nutzlose) Schnittstelle für SD-Cards verfügt, bisher allerdings nur um darauf Daten wie auf einer externen Festplatte speichern zu können.

  • @Hokairo und Take



    Bezog mich auf das Posting von InFlame und somit auf eine gehäusegröße ähnlich dem 3DSXL. sorry werde das nächste mal zitieren.

    Da hast du mich falsch verstenden bzw ich mich wahrscheinlich auch zu schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht ähnlich groß, sondern so wie ich es geschrieben hatte "ähnlich leicht zu transportieren", immerhin passt so ein 3DSXL eben schon in keine gewöhnliche Hosentasche mehr.

    ok:)

  • Im Moment schaut es danach aus, dass 2016 für die WiiU der Schwanengesang wird, ein paar große Titel (Zelda U, Star Fox Zero, Pikmin 4) wird es noch geben und dann? Nintendo wird das NX auf der E3 2016 vorstellen und sehr wahrscheinlich erst 2017 zu Weihnachten veröffentlichen (die Dev-Kits wurden vor ein paar Wochen erst versandt). Die Frage ist, wird Nintendo die Wii U in dieser Zeit mit HD-Remakes und e-shop Titeln künstlich am Leben erhalten?


    Von NX erwarte ich ehrlich gesagt auch den nächsten großen Knaller, ich stelle mir ein Handheld-Device vor, welches wie der 3DS funktioniert und überall mit hingenommen werden kann. Gleichzeitig wird es die Möglichkeit geben, dieses Device an eine stationäre Konsole zu koppeln und die Spiele auf den TV zu streamen (bzw. die Konsole übernimmt evtl. noch Verbesserungen der Grafik im Stream). Die Konsole wird selbstverständlich abwärtskompatibel sein, das Wii U Gamepad sowie der (New) 3DS fungieren als weitere Eingabegeräte für weitere Mitspieler (so hätten alle Spieler auch Devices mit Bildschirmen in der Hand)...


    Weitere Vorschläge:-)????


  • ich stelle mir ein Handheld-Device vor, welches wie der 3DS funktioniert und überall mit hingenommen werden kann. Gleichzeitig wird es die Möglichkeit geben, dieses Device an eine stationäre Konsole zu koppeln und die Spiele auf den TV zu streamen (bzw. die Konsole übernimmt evtl. noch Verbesserungen der Grafik im Stream). Die Konsole wird selbstverständlich abwärtskompatibel sein, das Wii U Gamepad sowie der (New) 3DS fungieren als weitere Eingabegeräte für weitere Mitspieler (so hätten alle Spieler auch Devices mit Bildschirmen in der Hand)...


    Weitere Vorschläge:-)????

    Die Erkenntnis ist mir nach den letzten Gerüchten ebenfalls gekommen.
    Anfangs war ich sehr skeptisch, mittlerweile meine ich aber verstanden zu haben was die NX sein wird und was sie damit vorhaben und wenn dies so eintrifft wie ich es mir vorstelle, dann blüht uns eine rosige Nintendo Zukunft.


    In etwa hast du ja schon alles gesagt. Ich hoffe das die Konsole in etwa so stark sein wird wie die Gerüchte es vorhersagen, dann hätte man schon mal eine gute Ausgangslage.
    Dann soll ja laut Gerüchten ein Handheld dabei sein der an die Konsole gekoppelt ist und mir kam einfach folgender Gedanke.


    Die NX könnte demnach nicht nur ein Nachfolger der WiiU sein, als Konsole, nein sondern auch ein Nachfolger vom 3DS dem Handheld, gleichzeitig hält man aber auch weiter an die Wii U Gamepad Idee fest indem dieses Gerät ebenfalls als neues Gamepad dienen könnte. Das ist genial.


    Da es zur Konsole gehört und jeder dieses "Handheld" dann auch haben muss, gehen sie gleichzeitig auch den schwächelnden Handheld Markt aus dem weg (schwächelnd im Vergleich zu Mobile). Ebenfalls ein genialer Schachzug.


    Was wird aber der Preis für so eine Kombo sein die auch was auf dem Kasten soll? Nun, da könnte es sein das wir tief in die Tasche greifen müssen. Aber für die Idee, die sich in meinen Gedanken total genial anfühlt, würde ich einiges investieren.


    Vorausgesetzt es gibt weiter ein Optisches Medium. :P

  • so eine Konsole könnte extrem gut werden. 3rd party support gibts dann wohl immer noch nicht, aber wenn man sich denkt wie viel auf 3ds und WiiU zusammen kommt braucht man das auch nicht so richtig. Noch viel stärker als bei Wii und WiiU wird man wohl auch den Konkurrenten aus dem weg gehen, denn eine Konsole die man als zwei verwenden kann, hat ein so grundlegendes feature dass man die Konsole wohl kaufen wird ohne groß auf Grafik zu achten.


    Wäre jetzt übrigens ne Riesen Überraschung wenn es plötzlich doch keine hybrid Konsole wäre :D

  • Ich glaube Nintendo NX erscheint schon ende nächsten Jahres und es wird für Zelda Wii U einen Release auf beiden Konsole geben wie bei TP. Es ist zwar etwas schnell aber ich denke kaum, dass Nintendo es schaffen wird die Wii U noch in 2017 zu unterstützen. Es spricht z.B. dafür,


    • dass in Q3 und Q4 von 2016 nichts für die Wii U kommt und soweit ich weiß auch nicht für den 3DS.
    • Kaum noch neue Spiele kommen nur DLCs
    • in der kommenden Smash Direct die letzten Inhalte vorgestellt werden
    • Und wir von manchen Spielen schon wissen wie Pikmin 4, neues 3D Mario und Retros neuer IP
  • dass in Q3 und Q4 von 2016 nichts für die Wii U kommt und soweit ich weiß auch nicht für den 3DS.

    Das liegt eher daran, dass Nintendo einfach nicht mehr so weit im voraus Ankündigungen macht. Hatten sie nicht mal gesagt höchstens ein halbes Jahr? Jaja, dagegen haben sie schon verstoßen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;D


    Nichtsdestotrotz glaube ich auch weiterhin, dass die NX sogar schon nächstes Jahr zum Weihnachtsgeschäft kommt, wenn sie spätestens bei der E3 angekündigt wird.

  • Gibt neue Gerüchte zur NX. Die Quelle namens "Geno" hat angeblich damals auch die 3D Engine für Pokémon X/Y und anderes Zeug richtig vorausgesagt.


    • It has a wireless HDMI dongle that attaches flush to the back of the device. A user can pull it out and insert it into any display with a normal sized HDMI output and the devices uses an evolved version of the Wii U’s streaming tech to display in HD to the TV screen.
    • Allegedly the analog controls for movement has small motors in them for full haptic feedback. Meaning if you control a character and hit a wall, the sticks move away from the direction of that wall to simulate running head first into it. This can also be used for jerking when firing a gun, taking damage, moving over rough terrain, ect.
    • It can literally Bluetooth synch with everything, especially smart phone and tablets to the point where one feature is that it can answer phone calls and display text messages from your phone onto the screens itself so you don’t have to stop and answer your smart device.
    • The closest in terms of “power” it gets to is the Xbox One, but an app idea is Wii U x50 and Playstation Vita x100. The key is that all the tech is exactly the same hardware layout as the PS4 and Xbox One which then combine it with the OS’s strong emulation functions and compiler means that any game that can run of a Playstation 4 or Xbox One can easily run on the NX with near-zero modification to the original source code, especially if it runs in Android OS or Unreal Engine 4. This is allegedly why Nintendo has given out the dev kits so late, as one 3rd Party dev put it “It’s the easiest device we’ve ever developed for. You just take your code, compile it and it works.”
    • Look to Pokemon GO to get the idea of the type of social features that will be in NX that will take multiplayer, AR and the StreetPass concept to a whole new level.
    • The real strengths of the device is its usability and ease of use. Developers have described to me more than once that it visually and functionally looks as if “Samsung and the Nintendo 2DS” had a baby, in that it looks friendly but unlike what most people visualize a Nintendo device to typically look. The operating system, named NintendOS alone is very powerful and has so many modern features of mobile operating systems today that Nintendo is trying to be very careful in showing it off for fear that it would be mistaken as running Android. It also has a very strong networking functions as it ties into multiple devices and services allowing a very competent and pervasive eco-system designed to constantly involve the consumer’s lives.
  • Kotaku hat ein altes kleines Dokumentarfilmchen über Nintendo auf YouTube gefunden, es ist sogar auf Deutsch



    *Nicht wundern, ich wollte nur dafür nicht extra einen neuen Thread auf machen und aus der Vergangenheit lässt sich irgendwie auch immer was für die Zukunft ableiten, hab ich mir so gedacht. :saint:

  • Zitat von Nintendo

    Wir bestimmen die Preise nach dem durchschnittlichen Taschengeld eines Kindes


    Jaja, natürlich... :D