Nintendos Zukunft

  • @InFlame


    Man kann auch nur von letzten Geschäftsjahr sprechen weil das aktuelle Fiskaljahr erst am 31.03 endet und danach erst die Geschäftsberichte erstellt werden.


    Und die AKtionäre können die Firma sehr wohl in die Pleite stürzen. (Ich rede von Aktionären die hier mal 10-20% der Gesamtaktien halten und die haben auf der Versammlung sehr wohl ein Wörtchen mitzureden)
    Wenn jeder seine Aktien loswerden will, fällt der Kurz ins unermessliche und das Unternehmen ist nichts mehr Wert und somit Pleite. Da helfen 13 Milliarden auch nicht. Denn Das ist der Unternehmnswert der am 31.03.2015 ca. 11 Milliarden betrug. Sollte der Kurs pro Aktie um 80% fallen (was seeeehr schnell gehen kann) kannst dir ja ausrechnen wieviel davon noch übrig bleibt.
    Aber ich will mich darüber nicht streiten denn das sind nunmal harte Fakten der Geschäftswelt.


    Die 200 Millionen Verlust letztes Jahr sind übrigens mal eben 5% des Gesamten Unternehmenswertes.

    Einmal editiert, zuletzt von Scrooge McDuck ()

  • Nach kurzem Googlen scheint Nintendo sich mittlerweile wieder etwas vom dem Schwachen Geschäftsjahr 2013/2014 erholt zu haben und macht wohl wieder Gewinn, ich weiß jetzt nicht wie vertrauenswürdig 4Players ist aber hier mal 2 Links dazu: Nintendo: Geschäftsbericht: Schwarze Zahlen; Wii U bei weltweit 9,2 Mio. Verkäufen, 3DS bei 50,41 Mio.; Prognose der Netto-Einnahmen angehoben | Nintendo - Geschäftsbericht April bis September 2014: Gewinn erzielt, Wii U legt zu und 3DS schwächelt leicht


    Ich denke nicht das sich Nintendo noch so einen Fehlstart wie mit der Wii U leisten sollte, aber ich denke kein Unternehmen ist daran interessiert Verluste zu machen.


    Ich denke das Nintendo irgendwann wieder mit einem Ass im Ärmel ankommt und das Internet gewinnt (wie zur letzten E3 ;))

  • Die WiiU versuchte 3rd Party zu sein. Es gab Assassins Creed, Batman, Mass Effect, Call of Duty, Watch Dogs und ettliche weitere hoch angesehene Titel. Der einzige Unterschied ist dass der Zug für diese Spiele immer schon längst abgefahren war eben aufgrund der LastGen-Hardware der WiiU. Der Versuch ist gescheitert, die Entwickler gaben die Hoffnung auf, skalieren keine Spiele mehr runter oder entwickeln sogar gar keine Spiele mehr für die WiiU. Blablabla wir alle kennen die Geschichte.


    Hätte die WiiU allerdings zeitgemäße Hardware gehabt würde das alles anders aussehen. Dann hätte sie keine Titel mehr von vor 2 Jahren gehabt, sondern top aktuelle Spiele. Dann würde der Support einfach weitergehen denn man könnte ja ein Batman Arkham Knight für wenig Geld einfach auf die WiiU portiert werden.


    Nintendo hätte mit einer weiteren Leistungsstarken Konsolen den 3rd Party Support natürlich wieder bei sich, der Unterschied ist dass dieser dann auch aktuell wäre und logischerweise auch über einen längeren Zeitraum existiert. Dann fehlen nur noch die hauseigenen Exklusivtitel und einige Kinderkrankheiten wie der Onlinemodus gehört beseitigt und schon hat Nintendo wieder sämtliche Argumente für sich.

  • @InFlame


    Man kann auch nur von letzten Geschäftsjahr sprechen weil das aktuelle Fiskaljahr erst am 31.03 endet und danach erst die Geschäftsberichte erstellt werden.

    Natürlich kann man das, Nintendo hatte schon vorab Zahlen veröffentlicht und aus denen geht hervor, dass wieder Gewinne gemacht werden. Die Wii U erzeugt beim Verkauf keine Verluste mehr, der 3DS bringt weiterhin Geld und die Amiibo sind eine neue Geldquelle, dazu gab es einiges an internen Umbauten um effizienter und kostensparender zu arbeiten. Großostheim und Frankfurt sind zB zusammengelegt wurden.


    Nintendo hat beim Preisverfall seiner Aktien damals übrigens einfach mit Rückkauf von Aktien geantwortet. Dass Nintendo das nicht ewig machen kann ist klar, aber daran wird es nicht scheitern. cheitern wird Nintendo wenn sie nicht wirtschaftlich sind, wie jedes Unternehmen, egal welcher Art.


    Nintendo wird sterben.Hoffentlich wird SEGA den Platz von little N einnehmen.

    Ironischer weise hat SEGA erst vor kurzem angekündigt sich weitgehend aus dem Konsolengeschäft zurück zu ziehen um sich hauptsächlich auf PC und Smartphone Spiele zu konzentrieren. SEGA geht es leider nicht besonders gut.

  • Nintendo wird sterben.Hoffentlich wird SEGA den Platz von little N einnehmen.

    stimmt, die haben ja in letzter zeit einen top Titel nach dem anderen produziert. Ich denke man kann sagen die sonic reihe ist gut wie nie...
    Ich hoffe du erkennst den Sarkasmus und nein ich hoffe sehr, dass nintendo nicht stirbt, denn selbst wenn man argumentiert, nintendo ist doch nur für kinder, will ich dich darauf aufmerksam machen, dass jeder mal kind war und wohl 75% aller gamer (wenn nicht mehr) mit nintendo begonnen haben

  • Nintendo wird sterben.Hoffentlich wird SEGA den Platz von little N einnehmen.

    stimmt, die haben ja in letzter zeit einen top Titel nach dem anderen produziert. Ich denke man kann sagen die sonic reihe ist gut wie nie...


    Sega war damals mit den Dreamcast / Saturn seiner Zeit eigentlich vorraus in viellerlei Hinsicht ... außer dieser Fokus auf Arcade xD
    Eine neue krasse Konsole würde ich ihnen zutrauen, in der Theorie ;P

  • stimmt, die haben ja in letzter zeit einen top Titel nach dem anderen produziert. Ich denke man kann sagen die sonic reihe ist gut wie nie...

    Sega war damals mit den Dreamcast / Saturn seiner Zeit eigentlich vorraus in viellerlei Hinsicht ... außer dieser Fokus auf Arcade xD
    Eine neue krasse Konsole würde ich ihnen zutrauen, in der Theorie ;P

    ich weiß nur nicht wie viele der damaligen arbeiter heute noch dabei sind und ob sie zu einer wirklich guten neuen Konsole überhaupt noch imstande wären

  • Ich frag mich ob Nintendo nicht erfolgreicher wären, würden sie sich einfach nur auf Handhelds konzentrieren als eigene "Konsolen" aber ansonsten Spiele wie Zelda auf den Konsolen bringen. Ja, das wäre sehr unkonversationell aber sicherlich auch interessant. Interessant auch, was sie aus den machen würden. Sie hätten viel mehr Möglichkeiten, mehr Freiheiten und würden einen schlichtendlich viel größeren Markt erzielen.
    Nintendo möchte quasi das sein, was Apple geschafft hat. Apple hat ein Kreis von Käufern um diese Marke geschaffen die alles kaufen, was von dieser Firma hergestellt wird. Egal wie gut oder scheiße es ist. Das war Nintendo eine Lange Zeit ich hab auch unglaublich an meiner Gamecube gehangen die ich immer noch habe aber Nintendo hat diesen Kreis der Käufer schon lange nicht mehr.
    Ich würde ein Schritt zu anderen Plattformen interessant finden, schlussendlich weil ich mir dann wahrscheinlich auch mal wieder ein Zelda Teil kaufen könnte. Kann aber nicht sagen, ob es mir gefallen würde oder ob sie damit Erfolg haben.

  • Ich frag mich ob Nintendo nicht erfolgreicher wären, würden sie sich einfach nur auf Handhelds konzentrieren als eigene "Konsolen" aber ansonsten Spiele wie Zelda auf den Konsolen bringen. Ja, das wäre sehr unkonversationell aber sicherlich auch interessant. Interessant auch, was sie aus den machen würden. Sie hätten viel mehr Möglichkeiten, mehr Freiheiten und würden einen schlichtendlich viel größeren Markt erzielen.

    Also mehr Möglichkeiten und Freiheiten entstehen nach deiner meinung wenn man

    • keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat
    • man nur noch ein einfacher Entwickler unter all den anderen auf einer Plattform ist
    • wenn man Fremdfirmen Geld dafür geben muss, damit die eigenen Spiele auf deren Plattform erscheinen


    Glaubst du das wirklich? Und wer hält andere Entwickler eigentlich davon ab ähnliche Spiele wie Nintendo zu entwickeln, wenn das angeblich so viel besser und erfolgreicher auf der Xbox und Playstationfunktioniert?

  • Glaubst du das wirklich? Und wer hält andere Entwickler eigentlich davon ab ähnliche Spiele wie Nintendo zu entwickeln, wenn das angeblich so viel besser und erfolgreicher auf der Xbox und Playstationfunktioniert?

    Ich denke, dass sich ein neuer zelda teil auf der ps4 extrem gut verkaufen würde. Das problem ist nicht, dass die spiele die Leute nicht interessieren, sondern dass es zu wenige spiele wie zelda gibt, die jemanden zu einem WiiU kauf anregen würden

  • Ich denke, dass sich ein neuer zelda teil auf der ps4 extrem gut verkaufen würde. Das problem ist nicht, dass die spiele die Leute nicht interessieren, sondern dass es zu wenige spiele wie zelda gibt, die jemanden zu einem WiiU kauf anregen würden

    Natürlich am anfang, aber wie lang denn? Und was ist mit den ganzen anderen Spielen von Nintendo?


    Diese Debatte, dass Nintendo auf anderen Plattformen Spiele machen soll hängt immer damit zusammen, das Leute sich das Geld für eine Konsole von Nintendo sparen wollen (oder es schon tun) und glauben, dass Nintendo dann immer noch die selben Spiele, auf die selbe Art und in der selben Qualität produzieren könnte.


    Deswegen auch meine Frage, warum machen das dann andere Entwickler nicht? Man hätte Nintendo schon längst den Boden unter den Füßen wegentwickeln können, wenn das so funktionieren würde.

  • Um nochmal die Diskussion um die finanzielle Lage von Nintendo aufzugreifen, würde ich mir da keine Sorgen machen. Nintendo ist finanziell sehr gut aufgestellt und solide. Ihnen steht beim besten Willen nicht das Wasser bis zum Hals. Im letzten Quartal wurden, vor allem auch durch die Amiibos, wieder Gewinne erzielt.



    @InFlame




    Wenn jeder seine Aktien loswerden will, fällt der Kurz ins unermessliche und das Unternehmen ist nichts mehr Wert und somit Pleite. Da helfen 13 Milliarden auch nicht. Denn Das ist der Unternehmnswert der am 31.03.e2015 ca. 11 Milliarden betrug. Sollte der Kurs pro Aktie um 80% fallen (was seeeehr schnell gehen kann) kannst dir ja ausrechnen wieviel davon noch übrig bleibt.

    Aktien fallen nicht mal eben um 80%, erst Recht nicht von großen Traditionskonzernen. Schau dir die Lufthansa Aktie an, selbst nachdem einer ihrer Piloten absichtlich in einen Berg geflogen ist, ist sie nur um ein paar Prozent gesunken. Ähnlich damals die Aktie von BP. Aktien sind langfristige Investitionen, die Investoren haben grundsätzlich ein Interesse daran, dass das Unternehmen Gewinne erwirtschaftet. Bevor Nintendo pleite gehen würde, würden sie alles versuchen. (was aktuelle schon teilweise passiert mit der Mobilegameinitiative). Auf jeden Fall solche Konzerne verschwinden nicht von heute auf morgen, nur weil BMW oder Bayer mal ein oder zwei Jahre kein Gewinn machen gehen nicht sofort pleite. Wenn dann ist es eher ein langsames und stetiges sterben.


    Amazon erzielt seit der Gründung keine Gewinne (bzw. nur sehr geringe) und meistens eher Verluste. Im dritten Quartal 2014 war der Verlust sogar doppelt so hoch, wie der Jahresverlust von Nintendo. (Zugegebenermaßen wachsen bei Amazon auf die Umsätze, sodass die Anleger mit zukünftigen Gewinnen rechnen).


    Eine der letzten Maßnahmen, sollte Nintendo weiterhin keine Gewinne machen, wäre dann der Abstoß der Konsolenproduktion und eine reine Tätigkeit als Entwickler und Publisher, aber wie gesagt eigentlich stellt sich dieses Problem nicht, da seit dem letzten Quartal wieder Gewinne erwirtschaftet werden.


    Wir sollten uns lieber Sorgen um den Erhalt von Hooked machen als um den Erhalt von Nintendo!

  • @Yaxley
    Ich hab eigentlich auch nicht gesagt das jetz Nintendo das Wasser bis zum Hals steht oder das sie bald Pleite gehn sonder das denen "bald" passieren könnte wenn sie nochmal sowas wie die WiiU passiert. Das waren wie alle Beiträge hier nur Gedankenspiele. Keiner von uns hofft das Nintendo pleite geht. das wäre schrecklich.


    Ach und das mit den Aktien. Die Zahl war auch nur hypotetisch. Aber um ein konkretes Beispiel zu nennen. Facebook Börsengang. Glocke läutet und boom 50% Verlust am ersten Tag. Aber das passiert auch nicht jeden Tag aber es passiert eben doch hin und wieder.

  • Sodele, nochmal für alle, die irgendwas um Nintendos Marktposition etc. spekulieren:
    http://insertmoin.de/im1242-le-brunch-nintendo-goes-mobile/
    Unbedingt anhören! (Auch wegen den suuuperplatten dner-Witzen :D )


    Ein paar kurze Eindrücke:

    • Die WiiU ist die erste Konsole, die (von Nintendo) subventioniert wird, bei anderen ist das schon lange Standard (PSP zB ganz extrem)
    • Big N hat so um die 10 MILLIARDEN US $ auf der hohen Kante
    • Wenn die Verluste der letzten zwei Jahre stabil bleiben würden, könnte Nintendo noch mindestens 60 Jahre überleben
    • Nintendo hat den Vorteil, dass die Aktienmehrheit in der Gründerfamilie liegt und somit niemand richtig reinreden kann


    Also ich glaub, um Nintendo braucht man sich erstmal keine Sorgen machen.

  • Solche Firmen verfügen nicht über so grosse Barreserven dass sie solche Verluste einfach wegstecken können. Das sind Aktienunternehmen die die Aktionäre bei Laune halten müssen sonst geht so ein Unternehmen in null komma nichts Pleite wenn die mal anfangen ihre Aktien zu verkaufen und der Kurs daraufhin fällt.

    Stimmt schon was du sagst, außer im Falle von Nintendo, wie InFlame bereits geschrieben hat. Der Gewinn der letzten 9 Monate lag bei 235 Millionen Dollar und auch die der Aktienkurs hat sich durch die Handyspiele Ankündigung um 50% gesteigert. Nintendo geht also weder Geld aus, noch gibt es einen Grund Aktien zu verkaufen.
    Sony ist eigentlich der einzige der drei Konsolenhersteller, der durchgehend Verluste schreibt, auch wenn das nicht an der Konsolensparte liegt.

  • @Maecki
    Find ich gut das sie sich verändern. Ich sagte ja oben schon das es sehr schade wär wenn Nintendo nicht mehr da wäre. Da würde ein Stück meiner Kindheit verloren gehn. Ich hoffe ja das sie wieder ein Stück vorwärts kommen in der Konsolenlandschaft und wieder etwas mehr von der Familienkonsole weg gehen und auch wieder die anderen Spieler wieder mehr ansprechen und so noch erfolgreicher werden.