Nintendos Zukunft

  • Ich bin mal gespannt, was die NX bringt. Die PS4 und die XBox One verkaufen sich ja sehr gut. Folgende Dinge haben bestimmt zum Verkaufserfolg beigetragen:

    • relativ geringer Preis
    • gute Versorgung mit Streaming-Diensten
    • Blu-Ray Player
    • deutlich bessere theoretische Grafikleistung
    • PS3 und 360 waren schon sehr lange auf dem Markt

    Manches davon spricht auch Käuferschichten an, die nicht unbedingt viel zocken. Das hat die Wii ja auch geschafft. Die wurde von Leuten gekauft, die eigentlich keine Gamer sind.
    Wenn Nintendo einfach das gleiche macht wie die Konkurrenten aber zusätzlich gute Exklusivtitel wie Mario, Zelda, ... bedienen sie doch nur die Nintendo-Liebhaber. Reicht Nintendo das? Wii, WiiU und 3DS zeichneten sich ja dadurch aus, dass sie Innovationen (ok, second screen war schon fast tot als die WiiU auf den Markt kam) eingeführt haben. Aber was soll das bei der NX werden?


    Mir fällt da Virtual Reality ein. Mittlerweile gibt es jedoch schon so viele Anbieter mit VR-Brillen als Prototypen.


    Ich hatte wirklich gedacht, dass Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft vorerst zurückzieht und sich auf die Spiele und Zubehör (amiibo) konzentriert. Das hätte ja nicht bedeutet, dass Nintendo in Zukunft gar keine Konsole mehr bauen würde. Aber mit Ankündigung der NX hat sich das ja erledigt.

  • Wii, WiiU und 3DS zeichneten sich ja dadurch aus, dass sie Innovationen (ok, second screen war schon fast tot als die WiiU auf den Markt kam) eingeführt haben. Aber was soll das bei der NX werden?

    Keiner kauft einen 3DS wegen des 3D Effektes, sondern wegen der Spiele, keiner kauft eine Wii U wegen des Gamepads, sondern wegen der Spiele. Bei der Wii haben auch Casualspieler zugegriffen, wegen der "Innovation", diese haben dann aber wieder, bis auf ein paar Partyspiele, keine Spiele gekauft und als keine zuverlässige Käufergruppe herausgestellt. Das Nintendo Konsolen funktionieren wegen der Innovationen halte ich schlichtweg für falsch, die haben immer schon nur wegen den Spielen funktioniert. Manchmal hatten sie Glück mit ihren Innovationen (Analogstick, Bewegungssteuerung), aber meistens ging es nach hinten los.
    Also bitte kein Gimmick mehr was eh keiner braucht. Sondern solide Technik, Internet- und Multimediasupport, was für Thirdparty Support sorgt und weiterhin gute Firstpartytitel. Mario Galaxy war nicht wegen der Bewegungssteuerung großartig, sondern trotz.

  • Ich bin mal gespannt, was die NX bringt. Die PS4 und die XBox One verkaufen sich ja sehr gut.

    Die Xbox verkauft sich auch nicht sonderlich gut und auch erst etwas besser seitdem MS sie ohne Kynect verkauft, die Wii U verkauft sich einfach nur noch schlechter.


    Die einzige Heimkonsole die sich derzeit wirklich gut verkauft ist die PS4, um so beeindruckender ist es allerdings, dass es Nintendo mit dem new3DS geschafft hat relativ nah an den Verkaufszahlen der PS4 zu sein.


    http://www.vgchartz.com/



    Yaxley hat schon recht, die Leute kaufen Konsolen wegen der Spiele, aber auch das Image einer Konsole ist wichtig. Wobei ich nicht glaube, dass die erfolgreichen Hardware-Innovationen von Nintendo nur Glück waren. Aber fast alle davon haben den Controller einfach sinnvoll weiterentwickelt, statt ihn neu erfinden zu wollen.

  • Die XBOX verkauft sich bombe. Natürlich nicht im Vergleich zur PS4, aber ~12 Mio Einheiten nach ~1 1/2 Jahren ist schon krass, vorallem da wir noch längst nicht am Zenit angelangt sind. Dafür dass es bisher der noch denkbar ungünstigste Zeitpunkt ist sich eine XBOX anzuschaffen ( vllt mit Ausnahme der Ankündigung eines Nachfolgers ) kann man sich nicht beschweren.


    Ich weiß nicht was alle immer mit den Innovationen von Nintendo wollen. Theoretisch hatten sie 3x einen "Glücksgriff". Beim GameBoy, beim NES/SNES und bei der Wii. Alles andere scheiterte mehr oder weniger oder war kaum die Rede wert. Nintendo dann noch ständig mit Innovationen zu verteieidgen ist immer irgentwie zu weit gedacht. Im grunde bot die Playstation genauso Innovation, Sega ebenfalls und und und ...

  • Ich Persönlich würde sogar soweit gehen und behaupten Ohne die "Innovation" würde Nintendo mehr verkaufen.
    Ich beschreibe hier mal meine Ansicht zu Wii und Wii U


    Die Wii hatte zwar die Nervigen Wii Motes allerdings konnte man sie bei sehr vielen Spielen durch Gamecube Controller ersetzen, welche relativ günstig zu erwerben waren und da einige schon ein Gamecube hatten und die Wii zu 100% Abwärtskompatibel zum Gamecube war gab es keinen Grund nicht auf die bessere Wii umzusteigen.


    Die Wii war/ist sehr günstig hat W-Lan integriert und man hat einen Online Shop in dem man alte Spiele runter laden kann und diese auch mit de Gamecube Controller spielen kann (z.B. Mario Kart 64) zu dem hat man direkt von Haus aus ein schönes einfaches Party spiel was die Wii Motes sinnvoll verwendet.


    Mit der Wii U hat man eine Konsole geschaffen die im Verhältnis zur Wii relativ teuer ist und unnötig in zwei Versionen gespalten wurde, auf der Wii U kann ich zwar Wii Spiele benutzen allerdings habe ich keine Möglichkeit diese mit einem Gamecube Controller zu Spielen (z.B. Super Smash Bros. Brawl) wodurch mir der Umstieg erschwert wird, zu dem hat man lange warten müssen bis Software raus gekommen ist die als System seller bezeichnet werden kann, in meinen Augen sind dies Mario Kart und Super Smash Brothers aber auch das neue 3d Zelda könnte dies werden.


    Ein weiteres Problem ist das schlechte Marketing, selbst eine Freundin von mir die sich relativ viel mit Medien beschäftigt hat zwar eine Wii wusste aber bis vor kurzem nicht das die Wii U eine Heimkonsole ist und nicht nur ein Tablet.
    Das Problem wurde meines Erachtens auch schon in einem Radio Giga angesprochen von Robin angesprochen, allerdings finde ich jetzt auf Anhieb die Folge nicht aber falls irgendjemand weiß in welchem Podcast und wann das war kann er es gerne Verlinken :D.


    Mich Persönlich stört, dass das Tablet nicht Optional ist sondern fest Integriert ist, ich habe zwar gerade durch ein Video herausgefunden das es wohl recht Stabil ist aber ich würde trotzdem ein schlechtes Gefühl bekommen, es in Kinderhände zu geben oder auf Veranstaltungen mit großen Menschenmengen zu Verwenden.


    Hier das Video mit einem Droptest zum Gamepad:


    Ich würde mir wünschen das eine Konsole Raus kommt mit ordentlichen Primär Controllern die Bewegungsteuerung und 2nd Screen Optional einsetzen im Optimal Fall sollten diese Controller auch noch mehr oder minder günstig sein und 8 Spieler Lokal (wenn es Sinn macht) unterstützt.

  • Innovationen liegen natürlich im Auge des Betrachters, aber so viele kleine Sachen wie ein CD Laufwerk, Design als Multimediakonsole, memory cards, Optimierung des Controllers ( 2 Analogsticks, 4 Schultertasten, rumble etc. ) ... und das alleine bei der Playstation 1


    Ich würde Nintendo nicht sonderlich innovativer wie andere Hersteller nennen. Oder sagen wir die sinnvollen Innovationen von ihnen heben sich kaum von den Errungenschaften der Konkurrenz ab ^^

  • Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten, ist deine Meinung, also ok. Meine ist aber, dass Innovation nicht im Auge des betrachters liegt. Innovation und Optimierung sind 2 verschiedene Dinge. Und das Laufwerk, das hat Sony entwickelt, aber im auftrag von Nintendo und es war ursprünglich als Erweitung für den SNES gedacht.


    Ich will Sony aber auch nicht schlecht reden, natürlich haben sie Dinge geleistet, aber überwiegend auf einer eher logischen Ebene, die sich nach der Machbarkeit beim jeweiligen Stand der Technik gerichtet hat, um Anwenderfreundlicher zu sein.

  • Ich sehe die Innovation schon im Auge des Betrachters. Für den einen sind die Schultertasten eine Innovation, für mich wirkt es irgentwie selbstverständlich wenn 8 Finger sonst nichts zu tun haben. Für den anderen wirkte der Analogstick wie eine Innovation, obwohl es ihn schon seit 20 Jahren an Arcadeautomaten etc. gab. Und für manche ist eben der GameBoy oder seine Vorgänger eine Innovation.


    Nintendo wird für viele Sachen schön geredet die entweder kaum die Rede wert waren, oder selbstverständlich wirkten. Zwischendurch kamen einige richtige Kracher ( wie eben der GameBoy ) auf der anderen Seite auch richtige Pleiten wie der Virtual Boy.


    Die Playstation war mit ihren Laufwerk insofern innovativ dass es komplett Stationär war und multimedial. Mal ganz nebenbei würde die "Innovation" wohl entweder dem Sega Mega CD oder irgenteiner kleineren Konsole die sonst niemand kennt ( 3DO etc. ) gegönnt sein. Gerade wenn Nintendo diese Aktion als Misserfolg sah und mit dem N64 noch auf Cardbrigdes setzte xD

  • es wirkt für dich selbstverständlich, weil es das heute auch ist. Aber das ist beim Rad auch so, trotzdem musste erst mal jemand die Idee haben und es dann auch vernüftig umsetzen, damit es zu einer selbstverständlichkeit werden konnte.


    Nintendo hat das Laufwerk nicht fallen lassen, weil sie es für eine schlechte Idee hielten, sondern weil Sony mehr Rechte haben wollte als Nintendo bereit war abzugeben. Danach hat man eben doch erst mal wieder auf die "bewehrten Module" gesetzt.


    Dafür hatte der N64 aber wieder Innovative Spiele wie Mario 64, Ocarina of Time, Majoras Mask, oder GoldenEye 007, trotz old school Modul.

  • Mittlerlweile ist der Kurs von Nintendo auch wieder von unter 80€ pro Aktie auf über 150€ gestiegen.


    Und alles was sie dafür tun mussten waren Sammelfiguren mit NFC features zu produzieren und ankündigen, dass sie eine kooperation mit einem japanischen Hersteller für Handyspiele eingegangen sind.


    Ist natürlich auch nicht unpraktisch für Nintendo, dass sie damals große Mengen der eigenen Aktien günstig zurück gekauft hatten. ^^

  • Auf zdfINFO läuft grad die Nintendo Story.


    Is ne gute Doku.


    What?! Was ist den bei denen los? Macht der Führer heute Pause?! Danach lief übrigens "World of Warcraft - Geschichte eines Kult- Spiels"... So ein Mist... Zeigt das ZDF gar keine Killerspiele mehr? ;(



    Zu Nintendo und den Amiibos: Gibts da irgendwelche Zahlen zu? Finde es zwar schön für Nintendo dass sich die Dinger offenbar gut verkaufen... Aber irgendwie auch bedenklich...

  • Zu Nintendo und den Amiibos: Gibts da irgendwelche Zahlen zu? Finde es zwar schön für Nintendo dass sich die Dinger offenbar gut verkaufen... Aber irgendwie auch bedenklich...

    Warum bedenklich?


    Es ist bisher relativ umständlich gewesen an offizielle Sammelobjekte von Nintendo zu kommen, ohne das es erst über Umwege und übertteuert importiert werden musste. Und hier hat man eben auch noch integrierte DLC's, im Idealfall für gleich mehere Spiele.


    Bei Verkaufszahlen weiß ich nur was von fast 6 Millionen verkauften Amiibo, das ist aber auch sicher schon 2-3 Monate her.

  • Naja, 20€ für nen "DLC" und ne Plastikfigur? Aber hey, ich war auch schon kurz davor mir ein Amiibo zu kaufen, obwohl ich gar keine WiiU bezitze, nur weil mir Link so gefällt. Es funktioniert also. ;)

  • Der reguläre Ladenpreis für ein Amiibo ist 14 bis 15€.


    Nintendo und der Einzelhandel werden gut daran verdienen. Aber das ist weder für Spielzeug noch für Sammelobjekte ungewöhnlich.


    Ferrero verdient ja auch schon ewig gut mit seinen Ü Ei Figuren und da kauft man noch jede Menge Müll nebenbei durch den Randomfaktor. ^^

  • Was denkt ihr über das Patent was Nintendo im Februar dieses Jahres beantragt hat und was nun öffentlich wurde. Dabei geht es um eine Konsole (wahrscheinlich eine Heimkonsole) die kein Disclaufwerk hat. Es könnte sich natürlich um NX handeln oder vielleicht um eine andere Wii U, also wie die Wii-mini, die dann halt nur download Software hat.