Heute kam völlig überraschend die erste Folge der Ratsherren online. Ich mag diese sehr gerne und fragte deshalb sofort nach, wo ich das Projekt unterstützen könne. Darauf habe ich zwar keine offizielle Antwort bekommen, allerdings einige Gegenstimmen. Das ganze führte nun dazu, dass ich diesen Thread erstellt habe.
Mich würde interessieren, ab wann es für euch gerechtfertigt ist, Spendenfunktionen wie Patreon oder Paypal-Buttons zur Verfügung zu stellen und diese zu promoten, im Sinne von "ihr könnt dieses Projekt unterstützen in dem ihr XYZ tut".
Sollte dies nur bei "kommerziellen" Projekten der Fall sein? Also Projekte wie Hooked, die die Haupteinnahmequelle der Mitarbeiter sind oder sollten auch kleinere Projekte diese Möglichkeiten nutzen. z.B. Hobby-Youtuber, Hobby-Podcaster etc., die deutlich geringere Kosten haben. Je nach Bekanntheitsgrad dieser "kleineren" Projekte übersteigen die Patreon-Einnahmen ja sehr schnell die Kosten, wodurch ein Hobby-Projekt doch kommerzialisiert wird. z.B. Radio Nukular. klassischer Podcast, der von Anfang Patreon hatte. Nimmt mittlerweile über 3,5k pro Monat ein und hat für das Kerngeschäft (also die reinen Podcasts) kaum Ausgaben (Serverkosten und Equipment halt, wobei sich dieses seit Folge 1 gleich anhört...)
Sollten solche Projekte durch den Betreiber selbst finanziert werden, damit das Projekt weiterhin zum Spaß und nicht des Geldes wegen fortgeführt wird, oder ist euch das egal?
Meine eigene Meinung werde ich, der Übersicht wegen in einem zweiten Post schreiben.