Motion Sickness

  • Ich wollte mal herumfragen ob hier noch andere Leute sind die oft an Motion Sickness leiden und falls ja bei welchen Games passiert das und habt ihr irgendwelche Tipps ? Selbst wenn ich Dark Souls 2 spiele bekomme in bestimmten Bereichen Motion Sickness. Spiele wie Far Cry 3 fasse ich garnicht mehr an da ich keine lust auf die Qual habe^^ <X

  • Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es manchen auch geholfen haben soll einen Monitor mit höherer Bildwiederholfrequenz zu nutzen, 144Hz etc. Ob's funktioniert weiß ich nicht.

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Bei dem einzigen Spiel wo ich Motion Sickness bekam war bei GTA4 wenn man betrunken aus ner Bar kam. Das hat mein Hirn Anfangs nicht mitgemacht, aber mit der Zeit wurde es etwas besser (übel wird mir aber immernoch von dem Kamera-Gewackel).

  • Ich bekomme bei jeden Spiel in der ego-perspektive motion sickness ... bin dann aber draufgekommen das wenn ich die kamerageschwindigkeit sehr niedrig einstelle ist es ertragbarer ich brauch zwar eiwigkeiten mich umzudrehen aber dafür wird mir nicht mehr schlecht ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich habe auch große Probleme mit Motion Sickness. Besonders bei Spielen aus der Ego-Perspektive, also besonders gerne Shooter, aber auch z.B. auch Antichamber und Jazz Punk. Deswegen spiele ich die auch kaum. Aber selbst bei Portal hatte ich so meine Probleme.
    Bioshock ist einer der weniger Shooter, die ich durchgespielt habe, trotz MS. Habe ich damals immer nur eine Stunde am Stück spielen können, da mir sonst einfach zu schlecht war und ich schreckliche Kopfschmerzen hatte.
    Bei Bioshock Infinite war es ähnlich, da konnte man aber das Field of View ändern und das hat alle Probleme gelöst.


    Leider habe ich also auch keine verlässliche Strategie dagegen :/

  • Bei dem Thema Motion Sickness hoffe ich nur, dass ich das nicht bei der neuen Steam VR im November bekommen werde :D
    Das wäre echt verdammt bitter, ca. 300 € + Zubehör dafür und dann wird einem schlecht ^^
    Aber diverse Tester sagten, dass ihnen im Gegensatz zur Oculus nicht einmal schlecht wurde.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass die Steam VR mit 90 Hz läuft

  • Das Konzept ist mir komplett fremd. Vielleicht, weil ich seit klein auf alle möglichen Genres gespielt oder zugeschaut habe. Wie drückt sich das aus? Wird einem da schwindlig?

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mir wird richtig heiß und ich bekomme Kopfschmerzen und Übelkeit mal mehr mal weniger.. Ich höre ja auch meistens auf wenn ich bemerke dass es mir nicht gut geht. Manchmal zwinge ich mich selbst dazu weiterzuspielen aber dann liege ich im Bett und das für eine ganze Weile^^ ;(

  • Ich habe auch große Probleme mit Motion Sickness. Besonders bei Spielen aus der Ego-Perspektive, also besonders gerne Shooter, aber auch z.B. auch Antichamber und Jazz Punk. Deswegen spiele ich die auch kaum. Aber selbst bei Portal hatte ich so meine Probleme.
    Bioshock ist einer der weniger Shooter, die ich durchgespielt habe, trotz MS. Habe ich damals immer nur eine Stunde am Stück spielen können, da mir sonst einfach zu schlecht war und ich schreckliche Kopfschmerzen hatte.
    Bei Bioshock Infinite war es ähnlich, da konnte man aber das Field of View ändern und das hat alle Probleme gelöst.


    Leider habe ich also auch keine verlässliche Strategie dagegen :/

    Schade.. Ja bei Shootern ist das bei mir auch ganz gefährlich^^

  • Eine Gegenfrage an alle die an der Spielübelkeit leiden.
    Habt ihr das auch bei Filmen mit shaky cam oder wackligen Schiffs/Bus/Autofahrten (Kinetose)?


    Weil im Prinzip müssten im Notfall auch die Medikamente gegen die Reisekrankheit bei euch helfen. Rezeptfrei sind Dimenhydrinat und Ingwer.

    Hochachtungsvoll
    ihr ehemaliger Volkstribun Tiberius Sempronius Gracchus

  • Eine Gegenfrage an alle die an der Spielübelkeit leiden.
    Habt ihr das auch bei Filmen mit shaky cam oder wackligen Schiffs/Bus/Autofahrten (Kinetose)?


    Weil im Prinzip müssten im Notfall auch die Medikamente gegen die Reisekrankheit bei euch helfen. Rezeptfrei sind Dimenhydrinat und Ingwer.

    Früher hatte ich extreme Reisekrankheit und Migräne, heute kein Stück mehr. Aber vielleicht könnte man es trotzdem mal probieren.
    Danke für den Tipp (;