Motion Sickness

• Auf mich hatten solche Medikamente immer Nebenwirkungen ( Müdigkeit, Trägheit, Unaufmerksamkeit etc. ). Keine Ahnung ob das so eine gute Lösung wäre ein Spiel dann noch in vollen Zügen zu genießen, vorallem sich täglich Medikamente zu geben klingt auch nicht gerade optimal.

144Hz Monitore mit entsprechender FPS Zahl soll wirklich einigen helfen. Ist natürlich nie 100% zuverlässig aber nur mal so nebenbei wäre das sowieso eine Investition die jeder früher oder später durchführen sollte. *144Hz Hype* ;D

Ansonsten helfen vielleicht solche Sachen wie FoV, Blur oder Shaky Cam umzustellen. Gerade bei der Moddingszene findet man häufig etwas ( bei aktuellen Spielen leider immer seltener, flamed die Entwickler xD ). Ich kannte mal einen den wurde zum Beispiel bei Call of Duty 4 immer schwindelig, außer beim Promod ( Kamera wackelt nie, kein motion blur etc. ).

Meine persönliche Idee wäre den Körper irgentwie weiß zu machen dass man sich eben nicht bewegt ( motion sickness ist ja nur eine Täuschung / Verwirrung des Körpers ). Mir wird zum Beispiel beim Autofahren heute noch schlecht wenn ich nicht auf die Straße schaue. Mein Körper braucht quasi das Feedback dass ich mich wirklich bewege. Eine viel größere Distanz zum Monitor, ein Blinklicht neben den Bildschirm, einen Massagesessel ( whatever ) könnte zum Beispiel jederzeit die Immersion stören. Es wäre nur eine Idee, aber im grunde ist es ja die Lösung meines Problems nur umgekehrt, irgentwie xD

• Eine Gegenfrage an alle die an der Spielübelkeit leiden.
    Habt ihr das auch bei Filmen mit shaky cam oder wackligen Schiffs/Bus/Autofahrten (Kinetose)?

Weil im Prinzip müssten im Notfall auch die Medikamente gegen die Reisekrankheit bei euch helfen. Rezeptfrei sind Dimenhydrinat und Ingwer.

Mir wird bei Busfahrten die länger gehen immer mal gerne schlecht.
    Bin im Sommer von Toronto nach Montreal gefahren, in nem Doppeldecker Bus und ich saß oben. Die Fahrt ging fast 6 Stunden.
    Danach war mir so schlecht, dass ich fast gereiert hätte.

Aber bei Autofahrten kann ich nebenbei aufs Smartphone gucken (als Beifahrer :D ) und habe keinerlei Probleme.
    Auch bei ego shootern habe ich überhaupt keine Probleme.

Die einzigen 2 Male, waren bei Hitman Blood Money und beim neuen Tomb Raider, beides 3rd Person Spiele.. hmm

• Beim Zocken wird mir eigentlich nie schlecht oder so...AUßER bei älteren Spielen aus der Egoperspektive (Half Life, Thief oder System Shock).
    Half Life hab ich aber trotzdem neulich mal durchgespielt, meine Übelkeit ist nach ner Zeit einfach verschwunden. :-)