Street Fighter V - Der Hooked-Community ordentlich auf's Maul hauen!


  • Willkommen im offiziellen Street Fighter V-Thread der Hooked-Community! Capcoms neues Prügelspiel steht frisch in den Läden und kann für PC und PlayStation 4 erworben werden. Das Beste dabei: Es gibt Cross-Play! PC- und PS4-Besitzer können also gemeinsam zocken und sich die virtuellen Kiefer aus den Sockeln kloppen. Welch unermesslich Freud!


    Also teilt eure Benutzernamen, macht Zeiten fest, an denen ihr euch in den digitalen Ring stürzt und diskutiert über Framedata und ob man mit Ryu als Opener lieber einen Medium Kick zu Dash Cancel Hadouken oder doch einfach defensives Footsie-Game mit gelegentlichen Overheads nutzen sollte.


    Ich werde natürlich auf Street Fighter V zocken und es wird mit Sicherheit einen oder mehrere Livestreams geben, in denen wir gegeneinander antreten können. Mehr Infos zu meiner Plattform und Nutzernamen füge ich hinzu, sowie unser Testmuster angekommen ist.


    Liste bisheriger Hooked-Spieler mit ihrer Street Fighter 5-ID:


    oliXon
    Yoodge
    RetroEdge
    xXlive4eatingXx
    ZZ_Eight
    Yaiba4869
    TomHKD


    Also dann: Ich hoffe, es werden sich einige Kontrahenten hier finden. Für die passende Einstimmung hier noch mal der von mir verbesserte CG-Trailer zum Spiel:


  • Ich würde es so unfassbar gerne spielen wollen. Auf der Gamescom hat es gegen die Hooked Community schon einen Mordsspaß gemacht. :)


    Allerdings, wie schon auf Twitter verlautet, wehrt sich mein Körper mit Händen und Füßen dagegen, hat dieses Spiel doch nur noch 16 Charaktere als wie 44! in der letzten SF4 Version. Es gib keinen Arcade Modus und ich habe jetzt schon keine Lust darauf im Nachhinein 83 DLCs und 4 neue Spielversionen vom "King of DLC-Capcom" kaufen zu müssen.... Eigentlich sollte man so etwas nicht unterstützen. Spiele mit viel, viel, viel zu wenig Inhalt für ein 60€ Spiel hatten wir 2015 doch genug.


    Mich würde aber die Meinung von denjenigen die es sich kaufen wirklich interessieren. :)


    (Ich hoffe das passt in diesen Thread, da es ja quasi nur noch Online Modi gibt.^^ und ich nicht weiß ob der Rest einen zweiten separaten Thread hergibt)

  • Aus dem offiziellen FAQ:


    Also diese vielen Editionen soll es wohl nicht geben - ob dem dann auch so ist, ist die andere Frage. Aber ja, SFV scheint momentan wirklich ein Barebones-Release zu sein. Die nötigen Online-Modi, um der kompetitiven Spielerschaft genug Zeit zu geben für die diesjährigen Genre-Events. Die Charakter-Zahl finde ich übrigens total in Ordnung, habe da lieber zu Beginn einer neuen Generation ein limitiertes, gut balanciertes und überschaubares Roster als eine Char-Flut, die dann aus vielen Klonen besteht.


    Die mangelnde Modi-Vielfalt ist aber wirklich bedauernswert, auch wenn da noch nachgeliefert wird.

  • Der Modimangel ist auch der Punkt, der mich bisher mehr abschreckt als die Zahl der Kämpfer. Andererseits hätte ich schon mega Bock auf SF5...
    Es ist schon wirklich bedauerlich, dass Capcom hier ein absolutes Skelett von einem Spiel veröffentlicht, dazu auch schon der erste Schwung an DLC-Kämpfern bekannt ist. So wird das wohl die nächsten Jahre mit dem Spiel weitergehen. Es fühlt sich einfach nicht "initial rund" an. Spiele, die direkt mit einem dicken Paket released werden, hinterlassen bei mir einen nachhaltig besseren Eindruck als jene, die einen erst kleckerweise beliefern.


    Wenn ich dennoch schwach werde, poste ich aber garantiert hier rein und dann hagelt es Schläge.

  • kommt jetzt halt drauf an, wie regelmäßig neue Charaktere/Modi dazukommen und wie viel Zeit ich investieren muss, um einen Charakter mit Fight Money kaufen zu können.
    Hm.

    Das erinnert mich sehr daran wie Rainbow Six Siege mit DLC versorgt wird und das ist ja erst mal nichts schlechtes. Ganz im Gegenteil sogar.



    Vielleicht leihe ich es mir für den Livestream am Donnerstag mal aus der Videothek aus. :)

  • Ich werde diesmal verzichten, einfach zu viele negative Punkte für mich. Vielleicht wenn es später preiswerter wird.
    Das die Server aktuell angeblich nicht ordentlich laufen, trägt jetzt auch nicht unbedingt dazu bei mein Misstrauen abzubauen.

  • Ich werde es mir jetzt gleich aus der Videothek ausleihen und bin dann erst mal bis Freitag zum gemeinsamen zocken verfügbar.
    Wer ein paar Runden zocken möchte einfach auf der PS4 adden.


    PSN ID: ZA_Edge_


    Privates Crossplay wird wieder über Räume und Passwörter geregelt oder wie läuft das?

  • Kleiner Erfahrungsbericht: Olixon und ich wollte ein paar Runden zocken, haben dafür eine Lounge aufgemacht und via ID-Suche versucht den jeweils anderen einzuladen, nur findet das Spiel dabei nichts. Auch die Steam-Invite-Funktion geht nicht. Also habe ich einen Raum mit sehr spezifischen Eigenschaften eröffnet und Passwort-geschützt, so konnte mich Olixon genau ein Mal finden, das Match startete und es gab einen Disconnect. Danach haben wir uns nicht noch einmal gefunden und Olixon wird ständig vom Server geschmissen.


    Das so etwas Simples wie ein Freundschaftsmatch gerade so kompliziert bis nicht möglich ist, ist leider sehr frustrierend und schwer entschuldbar. Wer sich mit dem Kauf noch nicht sicher ist, sollte vielleicht besser abwarten, bis wenigstens die technischen Probleme behoben sind (hatte auch im normalen Spiel schon einige Disconnects).


    Das Ganze ist besonders ärgerlich, weil die eigentlichen Kämpfe wirklich Spaß machen... /:

  • Bisher noch keine einzige Runde gespielt, aber ich bin im Hauptmenü und hab das schon mal unter die Lupe genommen.


    Was ich sehr angenehm finde ist das ich jeden sofort unter deren Kämpfer ID finden konnte, so hab ich Tom und OliXon als Favorit abspeichern können und kann nun in einer Lobby (Dessen bisherige Beschränkung auf 2 Personen wirklich Blödsinn ist) mit einem Knopfdruck auf die Favoritenliste zugreifen und als PS4 Nutzer direkt die PC Spieler Tom und Olixon einladen und in dieser Liste auch sehen was diese gerade machen (also im Training oder Menü etc.) Sehr löblich!


    SF 5 Fighter-ID: RetroEdge

  • Bisher noch keine einzige Runde gespielt, aber ich bin im Hauptmenü und hab das schon mal unter die Lupe genommen.


    Was ich sehr angenehm finde ist das ich jeden sofort unter deren Kämpfer ID finden konnte, so hab ich Tom und OliXon als Favorit abspeichern können und kann nun in einer Lobby (Dessen bisherige Beschränkung auf 2 Personen wirklich Blödsinn ist) mit einem Knopfdruck auf die Favoritenliste zugreifen und als PS4 Nutzer direkt die PC Spieler Tom und Olixon einladen und in dieser Liste auch sehen was diese gerade machen (also im Training oder Menü etc.) Sehr löblich!


    SF 5 Fighter-ID: RetroEdge

    Ah, gut, dass das schon mal funktioniert, hat es bei uns vorhin nicht. Wir konnten aber gerade erfolgreich mehrere Matches gegeneinander zocken, war auch sehr spaßig. Nur jetzt sind die Server wieder down. Das wird glaube ich ein Auf und Ab.


    Ich trage mal alle bisherigen SF-IDs in den OP ein.

  • Seit heute laufen die Spieleserver rund, keine Fehler mehr, keine Probleme.


    Die wenigen Offline Modi machen Spaß, sobald ich allerdings versuche Online zu spielen sieht die Welt schon wieder anders aus. Nach 20 Ranked Matches habe ich noch kein einziges gewinnen können, ab und an mal eine Runde aber das war es auch. Oft hat man das Gefühl man wird hier mit Profis zusammen geworfen die eine 20 Fache Choreografie abfeuern die für einen selbst unmöglich zu sein scheint, da sitzt einfach jeder Schlag und jeder Gegenschlag egal was man versucht.
    Naja, bis auf ein Spiel wo ich kurz davor war zu gewinnen, doch dann meinte der Gegner quitten zu müssen. <X
    Es gibt kein anderes Genre was so unfassbar frustriert und wo Aggression so aus einem herausplatzt wie bei Beat&Ups.
    Natürlich gabs beim quitten dann ein Error und kein Reward für den Leidtragenden..... :thumbdown: (Bad Capcom, very bad)


    Wenn es heut Abend im Stream gespielt wird (Die Server laufen jetzt wie gesagt spitze) bin ich sehr gerne dabei. :)
    Ansonsten bin ich aber froh dafür keine 60€ ausgegeben zu haben. Das Hauptaugenmerk liegt leider aufs kompetitive Ranglisten Spiel und dieses bringt mich momentan nur noch zum ausrasten und fluchen || . Klar, es liegt an mir und nicht am Spiel, ich scheine einfach der schlechteste SF5 Spieler der Welt zu sein, aber wenn man halt nicht sehr gut ist und das Spiel außer diesem Modus quasi nichts anderes bietet (und dazu teils unfaires Matchmaking) dann ist die Fahnenstange halt sehr schnell erreicht .


    Was ich schade finde ist das es ansonsten nicht viel zum freischalten gibt. Ich kann die Meinungen sehr gut verstehen von Leuten die zufrieden sind mit weniger Charakteren, die dafür ausbalanciert sind. Aber das es dann für diese 16 Charaktere nicht mal 4, 5 verschiedene Kostüme gibt die man freischalten kann, das ist einfach nicht erklärbar.
    Ja es gibt ein zweites Kostüm für jeden, dieses kann man zwar im Story Mode freischalten, muss man aber dann im Ingame Shop noch kaufen wenn dieser irgendwann im März erscheint.
    Das war es dann, für mehr Kostüme darf man dann Echtgeld hinblättern. Das ist ziemlich frech, da muss einfach mehr drin sein.


    Wenn man die ganzen Story Modes durchspielt hat man am Ende Ingame Währung für 1-2 DLC Charaktere die in Zukunft kommen, wenn man die Survival Modi durchaut auf mindestens normal, dann sogar für 3-4 Charaktere.
    Weiteres Geld gibt es dann nur noch von Ranglisten Spielen, aber ausschließlich wenn man gewinnt..... *Niedergeschlagen auf dem Boden guck* und selbst dann braucht man 2000! Siege für einen Charakter. Viel Spaß dabei. :/

  • Oft hat man das Gefühl man wird hier mit Profis zusammen geworfen die eine 20 Fache Choreografie abfeuern die für einen selbst unmöglich zu sein scheint, da sitzt einfach jeder Schlag und jeder Gegenschlag egal was man versucht.

    Das nimmt mir so oft den Spaß an Beat'em ups ( 'em nicht & :D)
    Ich hab ne Weile Skullgirls gespielt und bin gegen den Computer echt gut klar gekommen.
    Einmal Online gegangen, zu Beginn des Spiels in die Luft geworfen worden und wurde dann so lange gejuggelt bis ich tot war.
    Und dann circa noch ne halbe Minute, weil die Runde erst endet, wenn der Spieler auf den Boden fällt.
    Mir fehlt da einfach die Motivation das zu trainieren, weil es so frustrierend ist, bis man mal was kann. :S

  • Also ich have Street Fighter V, seit Launch auf der PS4. Ist aber mein erstes Street Fighter und erstes Beat'em Up. Bekomme Online also gerade ziemlich heftig auf die Nase. Meine Fighter ID ist wie im PSN und hier xXlive4eatingXx. Könnte also vielleicht mal gegen Robin antreten. ;)
    Vielleicht findet sich hier ja noch ein weiterer Neuling oder jemand, der ein bisschen Geduld oder Tipps hat, damit ich auch mal was gewinnen kann... :( Oder überhaupt reinkomme. Habe mir das Zeug von GooTeck angeguckt und komme gegen die KI einigermaßen an und kann Ryu, Ken und Karin einigermaßen sicher von den Attacken spielen . Online werde ich aber immer sofort in eine Kombo genommen, aus der ich nicht mehr rauskomme, so ist das halt ziemlich frustrierend und lernen tut man auch nichts. Hoffe gerade auf diesen neuen Modus, in dem einem Kombos näher gebracht werden sollen. Also wenn einer mal Lust hat gegen mich zu spielen (oder einfach Credits zu sammeln) dann bin ich gerne dabei!

  • Hey Ho Hooked-Forum.


    Nachdem ich mir den super Test von Tom angeschaut habe kam ich allmählich ins Grübeln ob ich mir, obwohl mir SFIV nicht so viel Spaß gemacht hat SF V zulegen soll.


    Aber bevor ich ewig um den heißen Brei herumrede:


    Ja ich habs mir gekauft, ja ich finds super bis jetzt und JA ich hab richtig Bock auf Online-Matches.


    PSN/SF V ID: ZZ_Eight

    Habe zwar nicht allzu viel Beat'em Up Erfahrung freue mich aber trotzdem auf einige heiße Matches mit euch :thumbup:

  • Hab dir mal ne Freundschaftsanfrage geschickt. Vielleicht können wir ja mal ein paar Runden kämpfen!